Fernbedienungsadapter für Alpine, Blaupunkt, Clarion, JVC, Kenwood, Panasonic, Pioneer, Sony, VDO

  • Bei dem Österreicher würde ich keinen Adapter bestellen. Ich hatte einen bei Ebay ersteigert bin 84 Euro ärmer und habe von dem Id.... keinen bekommen
    Selbst nach 1000 mails keine Antwort von dem A.....
    mitlerweile sind 10 Wochen vorbei. Vielleicht hat ein anderer ja mehr Glück.
    Ich kann auf jeden Fall nur davon abraten

  • Jep! Ich warte auch seit 5 Wochen auf diesen Kack-Adapter. :?
    Ich habe ihn für Kenwood bestellt. Direkt nach dem Kauf kam die Mail mit seiner Bankverbindung (und als braver Ebayer drückt man auch sofort die 84 EUR online ab), und danach war Funkstille.
    Sein Bewertungsprofil sieht auch schon entsprechend aus.


    AAAAABER - ich habe ihm letzten Samstag eine entsprechend deutlichere Mail geschickt und !!!oh Freude!!! eine Antwort bekommen, mit folgendem Inhalt:


    "Hallo.

    Die Fernbedienung wird sie in den nächsten Tagen erreichen es hat leider einen kurzen Engpass gegeben !!
    Nachlieferungen sind im anrollen!!

    mfg
    "


    Is klar! Engpass! :evil: Na mal schauen, vielleicht kommt das Teil ja doch noch irgendwann an. Dann würde ich auch gerne einen kleinen Bericht zum Einbau und zur Funktion des Adapters hier einstellen. Aber mal sehen, vielleicht bleibt mir ja diese Arbeit erspart... :P :] :]


    Eins hab ich jedenfalls gelernt: Wenn ich bei Ebay was für über 50 EUR ersteigere - nur noch versicherter Versand!!!

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    ...Wenn ich bei Ebay was für über 50 EUR ersteigere - nur noch versicherter Versand!!!


    Versichjerten Versand hab ich bei dem Kollegen in AT auch verlangt und den 1 EUR mehr - den er verlangte - auch brav überwiesen.
    Jedoch hat er ungeachtet dessen die Sache in nem A5 Briefumschlag unversichert verschickt...
    Bin ich froh, dass das Teil wenigstens ankam.


    Aber echt... absoluter Kommunikationsmuffel nach dem Kauf ;)

  • Zitat

    Original von dj97
    Jedoch hat er ungeachtet dessen die Sache in nem A5 Briefumschlag unversichert verschickt...


    Das stimmt. Bei Ebay gibt's immer mehr Abzocke. Darüber ärgere ich mich jedes Mal, wenn diese Geier 8 EUR Versand verlangen und dann ein Umschlag mit der Aufschrift "Warensendung" kommt. :evil: :x:evil::x
    Aber darüber kann ich noch hinwegsehen, denn den Versandpreis akzeptiere ich ja mit meinem Gebot. Als was es dann ankommt, is ja vollkommen egal.
    Über dieses Thema kann man ellenlange Disskussionen führen, das würde jetzt zu weit führen...


    Stimmt schon, eine Garantie, daß man die Ware kriegt, hat man bei "versichertem Versand" auch nicht. Allerdings hat man dann wenigstens was ein Argument wenn die Ware nicht ankommt. Dann kann der Verkäufer nicht kommen mit Ausreden wie "...das Risiko liegt beim Käufer ... blablabla ..."
    :thumbup:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Zitat


    Stimmt schon, eine Garantie, daß man die Ware kriegt, hat man bei "versichertem Versand" auch nicht. Allerdings hat man dann wenigstens was ein Argument wenn die Ware nicht ankommt. Dann kann der Verkäufer nicht kommen mit Ausreden wie "...das Risiko liegt beim Käufer ... blablabla ..."
    :thumbup:


    Stimmt nicht ganz... der Verkäufer - wenn gewerblich - haftet immer für den Versand, auch wenn er das versucht über seine AGB auf den Käufer abzuwälzen, oder?


    Die Haftung orientiert sich daran ob der Verkäufer ein Gewerbetreibender (Händler) oder eine Privatperson ist und ob Sie Gewerbetreibender (Händler) oder Privatperson sind. Dazu ist wichtig zu wissen, dass der Status Gewerbetreibender nicht davon abhängig ist, ob Sie beim Gewerbeamt angemeldet sind. Ausschlaggebend ist, ob die Tätigkeit des Verkäufers auf eine Gewinnerzielung hinausläuft (Gewinnerzielungsabsicht). Auch das Betreiben eines eBay-Shops oder der wiederholte Verkauf gleichartiger Waren und der regelmäßige Verkauf von Neuwaren sind nach aktueller Rechtsprechung Kriterien für das Betreiben eines Gewerbes.


    Ist der Verkäufer ein Händler, haftet er immer, ist der Verkäufer eine Privatperson haftet sie nie.



    Zumindest leben wir nach dieser Regel, da wir selbst seit über 3 Jahren PS bei eBay sind.


  • Hi,


    hab das CDX GT500


    Funktioniert aber sicher auch bei deinem Sony Modell, wenn dein Radio einen Eingang für die Sony-Fernbedienung hast.


    Also bei mir hat die Lieferung ganz gut geklappt. Hab von dem auf Mails auch immer Antwort bekommen.


    Gruß

  • Hi,


    bei mir war es auch so. Nach dem Kauf Ruckzuck eine Mail und dann erst einmal Stille bis ich eine härtere Mail losgeschickt habe.


    Nachdem ich ihm geschrieben habe, dass das Teil nicht geht eine Mail und seit dem nichts mehr.


    Eine Fa. in Deutschland vertreibt die Teile ... jedoch kannten die meinen Adapter nicht, nachdem ich die Artikelnummer durchgegeben hatte.


    Wenn das so weiter geht, ist ihm die schlechte Beurteiling auf Ebay sicher!


    Grüße


    Ray

  • Ich hatte meinen Adapter anfang März gekauft. Bis heute nichts bekommen wie ich bereits geschrieben hatte. Übermorgen werde ich wohl ein Gerichtliches Mahnverfahren gegen den Burschen einleiten müssen.
    Ob das was hilft ?? Bei Ebay gibts ja auch noch den Käuferschutz. Naja 2 Tage hat er noch. Zu dem Thema etwas härtere mails schreiben: das habe ich bereits hinter mir leider ohne Erfolg.
    Mitlerweile habe ich mir einen anderen gekauft der war in 4Tagen da so soll es sein.


    Hallo Lingi,
    mein Adater hat am Anfang auch nicht funktioniert. Die Lösung war geradezu simpel. Weil mein Antennenkabel nicht gepasst hat hatte ich es einfach abgelassen. Das war auch der Fehler. Ich hatte mir einen Adapter für das Antennekabel besorgt für 5 € das Kabel angeschlossen und siehe da die Fernbedienung im Cockpit funktioniert. Frage mich nicht was das mit dem blöden Kabel zu tun hat Hauptsache es geht.

  • 8o 8o 8o
    Ein großes Wunder ist geschehen!!! Schaut mal, was heute in meinem Briefkasten lag!!!


    Es scheint sich also doch auszuzahlen, hartnäckig zu bleiben, natürlich immer mit dem gewissen Maß an Diplomatie. ;)
    Werde das Teil bei Gelegenheit versuchen einzubauen und ggf. hier Bericht erstatten.

  • na super, sind ja tolle Aussichten. :(
    Na wie gesagt, ich guck mal, ob ich es zum Laufen kriege.
    Welches Radio hast du? ich will's an einem KENWOOD benutzen.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hmm, also mal zur Erinnerung.
    Bei mir war das Teil 3 Tage nach der Bestellung im Briefkasten und ging einwandfrei bei meinem JVC.


    Evtl. ist es wohl doch etwas vom Radio abhängig.


    Gruß,
    Bernd

  • Das könnte ich mir auch vorstellen. Na mal schauen...


    Die Lieferzeit selbst hat mich gar nicht mal so sehr geärgert. Grad bei Ebay-Geschäften hab ich selten ein Problem damit, auch mal 3 Wochen zu warten. Aber daß der Typ so gut wie NIE auf Mails reagiert, diese Ungewissheit ist eben das unangenehme. Wenn der einfach mal 'ne Nachricht schicken würde, daß es sich um so und soviel Wochen verzögert... usw.
    Naja egal.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ray71


    dann verkauf das Teil doch hier im Formum... bei einigen Modellen funktioniert es ja tadellos.
    Wobei mich auch interessieren würde, wo bei ir das Problem liegt.


    Den Verkäufer dazu zu interviewen macht bestimmt auch nicht so den sinn... :roll:

  • Hi!


    Ich hab' mir das Teil vorgestern auch bestellt... bin ja mal gespannt ob's an einem VDO 4150RS Navi tut.....


    Kennt keiner das Protokol der Lenkradfernbedienung? Da könnte man schön mit nem kleinen uC was bauen....


    Gruss,
    Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Das DCI (Dashboard Control Interface) ist ein rein passives Netzwerk aus mehreren Widerständen. Darin werden einfach Widerstände zwischen 10kOhm (Nix gedrückt) bis 49Ohm (Leiser) geschaltet.


    D.h. dein ADC des Mikrokontrollers braucht mind 10bit Auflösung, muß das ganze interpretieren und dann z.B. RC5-Code ausgeben. Geht prinzipiell recht einfach, allerdings haben sich die Radiohersteller nicht alle auf RC5 geeinigt, sondern es gibt meines Wissens nach 4 "gängige" Protokolle, und dann eben innerhalb des Protokolls den Hersteller- und zusätzlich gerätespezifischen Code.


    Viel Spaß beim Programmieren einer "Universal-FB" ! :roll:


    EDIT: Hab den Prototypen eines µPCs bereits am Laufen, ist allerdings noch nicht serienreif, da der µPC noch einige andere Aufgaben übernehmen wird.
    Aber mehr wird noch nicht verraten! :D :D :D

  • Hi!


    Das mit dem 10-Bit A/D-Wander ist ja kein Problem... das haben die meisten 18er PIC's sowieso drin... naja.. ich hab das Teil jetzt 'eh bestellt.
    Falls das nicht tut werd' ich mich mal hinsetzen und was basteln.


    Das Protokol des 'RC5'-Codes findet man ja sicher im Netz.


    Danke und Gruss,
    Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • So, ich bin heute Abend endlich dazu gekommen, mein Radio im S zu wechseln und hab im selben Zuge auch die Lenkradfernbedienung angeschlossen.
    Man höre und staune: Es funktioniert!!! :D
    Allerdings hat nicht alles auf Anhieb geklappt.
    Das heißt, alle Knöpfe haben funktioniert, außer Mute. Das Kabel für die Stummschaltung verlief nämlich separat vom Fernbedienungs-Adapter. Das hab ich dann auch an meinem KENWOOD-Radio gesehen, da kamen hinten mehrere Anschlußkabel raus. Auf einem stand "Remote" für die Fernbedienung und auf dem anderen stand "Mute".
    Dieses Kabel hab ich dann abisoliert und riskanterweise an allemöglichen Kabel rangehalten um herauszufinden, welches das richtige ist.
    Das lustige war, daß das Radio bei den meisten (falschen) Kabeln ständig "Call" angezeigt hat, weil es wohl dachte, daß ein Anruf reinkommt. :roll:


    Als ich dann endlich das richtige Kabel für "Mute" gefunden habe, hab ich dieses mittels einer Lüsterklemme verbunden. Jetzt funktioniert alles super und im Endeffekt hat sich der Kauf des Adapters doch gelohnt (mal abgesehen von der Wartezeit). :evil:


    Es war nur eine ziemliche Fummelei, das Radio wieder in den Schacht zu schieben, da jetzt dahinter dreimal soviel an Kabeln und Steckern verstaut werden mußten. Aber ich hab's hingekriegt und kann jetzt auch endlich MP3's im S2000 hören! 8):] :thumbup:


    Letztendlich kann ich das Teil echt nur empfehlen - allerdings würde ich versicherten Versand empfehlen und Hartnäckigkeit beim Mailkontakt.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009