Initiative bzgl. MOTORSCHÄDEN

  • Hallo liebe „S“-Fahrer und „S“ympathisanten,


    dieser Thread dient nur einem einzigen Grund.
    Da sich in letzter Zeit die Zahlen für Motorschäden häufen und die wenigsten alleine etwas erreichen konnten bzgl. Beteiligung von Seiten Hondas möchten wir in Gemeinschaftsarbeit und folglich mit einer Sammlung von Motorschäden und Ursachen dies dokumentieren und uns in erster Instanz mit Honda in Verbindung setzen.


    Es wurde eine E-Mailadresse eingerichtet an die ihr eure Daten schicken könnt.


    s2k-engine@gmx.de


    Um einen ernsthaften Versuch starten zu können benötigen wir eure Unterstützung.
    Bitte beachtet, dass die Mühe die ihr euch macht euch wieder zu Gute kommt.
    Tragt einen kleinen Teil zu einem Ganzen bei.


    Ihr hattet einen Motorschaden (bitte keine „der Freund meiner Schwippschwägerin hatte mal…“ Stories) oder wart erfolgreich bei der Kulanz.


    Wir benötigen:


    - Fahrgestellnummer
    - Baujahr des Modells (mit Monat - sehr wichtig denn die geben Anzeichen bzgl. Motoränderungen)
    - Wurden alle Rückrufe durchgeführt?
    - Motorschaden bei xx TKM
    - Alter / Km-Stand des Aggregats bei 2. Motor oder ähnlichem
    - In welcher Situation passierte der Schaden?
    - Ganzjahresfahrzeug?
    - Ist das Fahrzeug Scheckheft gepflegt, nachweisbar
    - Ursache des Motorschadens, soweit rekonstruierbar
    - Wenn möglich Fotos (sehr wichtig) besonders Bruchstellen etc.
    - Welche Teile sind beschädigt - Folgeschäden
    - Nachweis vom Hondahändler über Schaden (ggf. freie Werkstatt) mit Adresse
    - Nachweis über Kosten der Instandsetzung
    - Vorbesitzer (bekannt?)
    - Eure (aktuelle) Adresse



    Ein paar Infos dienen der Statistik, nichts wird gepostet! Das heißt eure Fahrgestellnummer sowie Adresse bleibt selbstverständlich vertraulich.


    Wer erfolgreich war bei der Kulanz, zusätzlich:


    - Warum war Honda kulant? Nennung von Gründen, wenn vorhanden.
    - Wie kulant war Honda? Was hat Honda übernommen?


    Warum nehmen wir auch bereits bewilligte Kulanzanträge auf? Um zu sehen ob mit zwei unterschiedlichen Maßen gemessen wird.


    Bitte „sendet“ alle Dateien und Infos an die genannte E-Mailadresse so zu, dass man nachvollziehen kann von wem sie sind ggf. Dateinamen ändern.


    Dies ist ein Paradeversuch, ob wir etwas erreichen kann nicht garantiert werden.
    Wer nicht kämpft hat schon verloren. Unterstützt uns mit euren Daten.
    Um einen größeren Userkreis zu erreichen werde ich diesen Thread in beiden Foren.
    www.s2k.de sowie www.s2000-forum.de posten. Ich bitte alle Admins bzw. Mods den Thread zu pinnen!


    Gruß FlowBizkit


    Zur Info!
    „Fahre selbst keinen S“
    Falls mich jemand unterstützen möchte, nehme ab sofort Bewerbungen an unter o. g. E-Mail J :nod:
    Ideen, Tipps, Ratschläge bitte auch.

  • Ich finde es super, dass Du eine systematisch aufgebaute Statistik erstellen willst :thumbup:


    Müsste man aber nicht auch noch die allfällig durchgeführten Mod's (Ansaugtrakt, Motorinneres, z.B. Nockenwellen, etc.) aufnehmen? Soviel ich weiss, waren nicht wenige mit mehr oder weniger modifizierten Autos dabei... :roll:


    Gruss, Markus

  • Ja Flo, hast Du gut gemacht!


    Bin in den zwei Monaten als S-Besitzer verschont geblieben aber eine Stellungnahme seitens Honda wäre ja schon nicht schlecht.
    Ich hab' davon unabhängig gestern mal eine Anfrage an Honda Deutschland gerichtet.
    Dabei hab' ich von einem Forum berichtet in dem relativ viele Motorschäden beklagt werden - vor allem auch an serienmäßig belassenen Triebwerken.
    Und ich hätte da nun auch Bedenken...und was man zur Vorbeugung machen kann...und ob es eine Ursache für die Schäden gäbe, wo doch Honda's als so zuverlässig gelten...und dass die Zahl der Schäden schon recht hoch sei gemessen an der geringem Verbreitung des S.


    Wenn's eine Antwort gibt wird sie gepostet.


    Gruß


    Markus


  • Nur der Vollständigkeit halber: Honda Deutschland, oder besser "Honda Motor Europe (North)", wie sie heute heissen, hat tatsächlich geantwortet.
    Naja, wie erwartet inhaltlich sehr dürftig. Die gehen vielleicht auch davon aus, dass man als Kunde genauso geringe Sachkenntnis besitzt wie sie selbst.
    Aber lest selbst und erwartet etwas weniger als nichts:


    "Sehr geehrter Herr...


    ...Erkenntnisse über die geschilderten Schäden am Motor des Honda S 2000 gibt es. Durch Überdrehen des Motors, z.B. verschalten etc.
    und zu wenig Öl kann es zu diesen Schäden kommen.


    Ein anderes als das im Fahrerhandbuch empfohlene Motoröl ist nicht
    erforderlich.


    An einigen Fahrzeugen wurde eine Produktoptimierung durchgeführt. Ihr Fahrzeug war jedoch nicht betroffen.


    Wir freuen uns, wenn wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben und wünschen
    Ihnen allzeit gute Fahrt
    mit Ihrem Honda S 2000...."


    Wie gesagt: Inhaltlich praktisch nichts. Die meisten in unserem Forum sind in dieser Thematik besser bewandert.
    Aber ich kann Honda auch verstehen:
    Ich kenne die aus der "Sprendlinger Landstraße" mehr oder weniger gut. Die Anfrage eines S2000-Besitzers bezüglich Motorschäden ist ja nur eine von vielen anderen, die da jeden Tag eintrudeln.
    Da gibt's den Civic-Kunden der sein Navi nicht versteht, den Accord-Fahrer, der nicht weiß ob er Bio-Diesel tanken kann und und und.
    Tja und Leute mit wirklichem Sachverstand sitzen da nicht in der Kundenbetreuung.


    Gruß


    Markus

  • Hi!


    Nur mal so aus Interesse: Wie viele haben sich denn gemeldet, die glaubten ihr motor sei aus nicht selbstverschuldeten Ursachen gestorben??!


    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Wenn das noch aktuell ist würde ich mich melden


    40.000 km wird nur im Sommer gefahre, Vierter Zylinder verbraten, Gleitlager durchgefressen.


    Hatte genung öl und alles was man braucht.


    Der schaden ist seit 4 Monate repariert worden neuer Motorblock. Keine Garantie. das es ein 2002 Jg. ist und auch keine Qulanz.