Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • @ Walmo
    Ich hatte vor 1 Jahr das gleiche Problem wie Du,
    vorher nie Ölverbrauch, dann 1/2 Liter auf 1.000 km :(
    Das war mit dem 5W 30 was mein Honda Händler einfach
    reingekippt hat :thumbdown: " Wir hatten kein anderes da, das geht schon" :x
    Geht nicht :roll: Also wieder raus mit dem Dreck, und das von Honda empfohlene
    5W 40 egal ob Total oder Castrol, (zur Zeit verwendet Honda das Öl von Total)
    wieder rein, und kein Ölverbrauch mehr :thumbup:

  • Ach, das wäre ja echt heftig, wenn es an dem 5W-30 liegen sollte. Würde aber erklären, wieso ich vorher kaum was verbraucht habe und jetzt schon. Oder es liegt eben an der niedrigeren Grundmenge. Naja, ich wollte so oder so nicht mehr zu dem Händler.


    Los Eblos: Danke für den Tunap-Hinweis!

  • Gern. Aber dran denken, das Zeug muss komplett wieder raus. Also ein billiges Spülöl zwischendurch reinkippen, bevor das neue öl rein kommt. Du machst da also besser nen doppelten Ölwechsel.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Gern. Aber dran denken, das Zeug muss komplett wieder raus. Also ein billiges Spülöl zwischendurch reinkippen, bevor das neue öl rein kommt. Du machst da also besser nen doppelten Ölwechsel.


    Nein. Bitte kein billiges Öl zum "Spülen" verwenden.
    Wozu soll das gut sein erst den Motor zu reinigen um danach mit billiger Brühe wieder aufzufüllen?
    Man muss nicht spülen.

  • Kleiner Tipp wie man noch mehr "altes" Öl beim Wechsel raus bekommt.
    Einfach nach dem Ablassen des Öls und noch verbauten Ölfilter den Motor mit gezogener Sicherung Nr. 2 im Fußraum rechts einige Male durchdrehen lassen.
    So fließt noch mal viel Öl von den Schmierstellen ab.
    Da keine Last auf den Bauteilen und immer noch genügend Restöl vorhanden ist, kann dem Motor nichts passieren.
    Nach dem Einfüllen des neuen Öls + Ölfilter den Motor mit der noch gezogenen Sicherung durchdrehen bis die Ölkontrolllampe ausgeht.
    Danach Sicherung wieder einsetzen.


    Noch ein Tipp für die Sicherung. Links u. rechts Tesa ankleben so lässt sich diese besser abziehen und man findest sie auch ohne Taschenlampe und großem suchen.

    Stock 2009, Moonrock/Braun, Supersprint, 100 Zeller, Domstrebe, Kumho 36, Motul 300V 10W40

    3 Mal editiert, zuletzt von AndiS2000 ()

  • Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich sage es zur Sicherheit nochmal :)
    Die meisten der 5W30 Öle die derzeit von den Vertragswerkstätten eingefüllt werden sind Leichtlauföle mit abgesenkter HTHS. Diese Öle taugen nicht für den S2000 Motor. Da können noch so viele Mechaniker aus den Vertragswerkstätten etwas anderes behaupten. Unser Motor wurde nicht für so einen dünnen Schmierfilm ausgelegt.
    1999 gab es diesen Spritsparhype eben einfach noch nicht.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Nein. Bitte kein billiges Öl zum "Spülen" verwenden.
    Wozu soll das gut sein erst den Motor zu reinigen um danach mit billiger Brühe wieder aufzufüllen?
    Man muss nicht spülen.


    Hm, über die Definition von "billig" muss man wohl reden? Ich meinte damit, das muss kein 300V sein. Ein Meguin tuts auch.


    Dass Du nicht spülen wollen würdest, wundert mich jetzt schon. Das Tunap Zeug ist ja kein Kind von Traurigkeit. Was willl ich mit Resten davon in meinem Öl?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von marcosleandros
    Motul oder? Is doch eigentlich für motorräder?
    Dann probier ich das


    Nicht das du jetzt Motorrad-Öl reinkippst :roll:


    Das Öl ist fürs Motorrad:
    [Blockierte Grafik: http://www.hein-gericke.be/media/catalog/product/cache/7/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/3/2/32101210040-motul-300v-10w40-4t-4l.jpg]


    Die 300V Öle für PKW haben so eine Verpackung:
    [Blockierte Grafik: http://www.turnermotorsport.com/image/fluids/motul_300V_5w40_power_sae_5w-40_synthetic_engine_oil_2_liter_1.jpg]


    Zitat

    Original von Moonwalker
    Servus zusammen,


    wer fährt denn jetzt wirklich aktuell mit 300V?


    /M.


    Ich fahre aktuell das 300V Power 5W40. :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...
    Dass Du nicht spülen wollen würdest, wundert mich jetzt schon. Das Tunap Zeug ist ja kein Kind von Traurigkeit. Was willl ich mit Resten davon in meinem Öl?


    Naja in dem Reingerzusatz sind hauptsächlich Detergenzien und Dispersanten. Umgangssprachlich Reiniger und Bindekram.
    Davon sind in den Ölen sowieso 2 bis 5% schon drin.


    Wenn im Motor ca. 5l Öl drin ist und man 'ne 250ml Dose Reiniger reinkippt, sind da 5% zusätzlich drin.
    Wenn man dann das Öl ablässt und meinetwegen noch 'n halber Liter Altöl+Zusatz drin bleibt ist darin 0,025l Zusatz enthalten.


    Das neue Öl mit 4,5L hat dann zusätzlich diese 0,025l Reinger dabei. Na und?


    edit: sind 400ml statt 250ml in der Dose - OK. Dann halt ein wenig mehr...

  • Ich fahre das 300V 5w40 und zusätzlich von Liqui Moly das Motor Protect.
    Eine Motorspühlung gibts bei jedem Ölwechsel d.h jedes Jahr.
    Macht das noch jemand mit dem motor Protect?

  • Ich hatte mal den Versuch unternommen diesen Reinigern auf den Zahn zu fühlen und ob sie tatsächlich etwas bewirken... :roll:


    Ergebnis = 0


    Bei rund 25 begonnen und kontinuierlich bis auf ca. 110 Grad erhöht, habe ich die Kolben über 2 Stunden ausgekocht. Aúßer einem übelsten Gestank konnte ich kein auflösen der Verkokung am Feuersteg oder Kolbenboden feststellen.

  • Ich war noch nie ein Freund von den Reinigern und würde die auch nie prophylaktisch in den S schütten. Würde ich nur machen, wenn der Ölverbrauch hoch wäre, um damit vielleicht einen verkokten Ölabstreifring frei zu kriegen.


    Dein Test ist klasse, aber auch sehr anspruchsvoll. Am Feuersteg und Kolbenboden sind mitunter die höchsten Temperaturen, an denen sich die Ablagerungen richtig einbrennen.


    Hast Du auch ein Bild mit einem Vergleich vorher/nacher?


    Gruß,


    Robert

  • Wie sinnlos kann es sein, wenn es doch tatsächlich einen enormen Ölverbrauch beendete? Dein Test kann dann nicht der Realität gleich sein. Anders ists nicht zu erklären.


    Und die Erfahrungen basieren auf dem Tunap. Nicht Liqui Moly.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wie sinnlos kann es sein, wenn es doch tatsächlich einen enormen Ölverbrauch beendete? Dein Test kann dann nicht der Realität gleich sein. Anders ists nicht zu erklären.


    Und die Erfahrungen basieren auf dem Tunap. Nicht Liqui Moly.


    Hypothesis on.
    Ich kenne zwar die Hintergründe nicht, der Reiniger soll doch max. Eine Viertelstunde bei laufendem Motor einwirken wie heiß soll der Motor denn da werden 100 Grad ist da wohl schon sehr viel. Evtl. Wurde ja auch zu einem dickeren Öl gewechselt was zumindest den gesunkenen Ölverbrauch erklären würde ?Hypothese off.