Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen


  • Puhhh...na ich bin noch gespannt was du zu LM erzählst :)


    Interessant wieder ich was du zum Gebtriebeöl schreibst. Gerade im kalten zustand is da immer ein knacksen/knarren beim schalten von 1. auf 2. mit dem Honda MTF. Vielleicht geht das mit dem von dir empfohlenem getriebeöl endlich weg !


    Fürs differential habe ich damals folgendes genommen: Mobil 1 Mobilube 1 SHC 75W-90
    Ich nehme an dass sich das zu dem von dir empfohlenem Castrol Longlife 75W-90 kaum unterscheiden wird.


    Zu guter letzt habe ich die erklärung mit dem HSTS nicht ganz verstanden. Ich meinte das LM einen HSTS angibt mit größer/gleich 3.5. das könnte jetzt bedeuten es ist ein HSTS von genau 3.5 oder eben alles darüber. Kann man aber pauschal sagen welchen HSTS das LM Synthoil High Tec 5W-40 tatsächlich haben wird?


    Aber gut...mal schauen ob mich nach deinen erzählungen über LM das Öl überhaupt noch irgendwie interressiert ;P


    Danke und gute nacht !

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Moin,


    danke für deine ausführlichen Antworten. Das finde ich echt klasse.


    BOT 350 M3: Ist das eine Spezifikation oder ein bestimmtes Öl? Ich kann dazu nur wenig bei Google finden. Falls es ein spezielles Öl ist, wo kann man das kaufen?
    Danke.


    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Zu guter letzt habe ich die erklärung mit dem HSTS nicht ganz verstanden. Ich meinte das LM einen HSTS angibt mit größer/gleich 3.5. das könnte jetzt bedeuten es ist ein HSTS von genau 3.5 oder eben alles darüber. Kann man aber pauschal sagen welchen HSTS das LM Synthoil High Tec 5W-40 tatsächlich haben wird?

    Der HTHS Wert wird wahrscheinlich so bei 3,7 liegen. Jedenfalls liegen da ähnliche Öle: http://s-zillus.de/index.php?s…ort=h&oel_dir=DESC#filter


    Und letztendlich kochen doch alle nur mit Wasser... oder frittieren mit Öl...

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • @zakazak:


    Ja, kannst bei Mobilube bleiben, passt :thumbsup:
    HTHS (nicht HSTS): Richtig, kann 3.5 oder höher sein, laut SAE J300 erlaubt.
    HTHS ist ein Messwert und das hat nichts mit "pauschal" zu tun.
    Der Hersteller sollte ihn einfach konkret angeben.
    Und da gehts es auch schon los mit Herstellern wie LM .


    Diese Themen sind für mich mit Vorsicht zu beantworten, da ich keine Intention habe irgendwelche Marken oder Firmen zu verleumden oder schlecht zu machen, noch habe ich keine starke Präferenz ggü. einem bestimmten Hersteller, egal bei welcher Firma ich jetzt arbeite...z.B. Habe ich schon immer Mobil 1 für den S gekauft, obwohl ich bei Castrol gearbeitet habe und Zugriff auf diverse Produkte hatte. Es geht hier um Fakten und Produktspezifikationen und das Beste für den Motor, nicht um Loyalität oder Brainwash. Das vorweg...


    Ich muss ein wenig ausholen und es könnte durcheinander werden, aber schauen wir mal.


    Viele Ölunternehmen, die ein Endprodukt anbieten, arbeiten mit den 4 größten Additivherstellern zusammen, i.e. Infineum, Afton, Lubrizol und Oronite - es gibt noch weitere kleinere Spezialchemie Unternehmen, die sogar die genannten 4 bedienen, aber bleiben wir beim Einfachen.
    Das bedeutet, trotz eigener Forschung und Entwicklung, benutzen die Ölfirmen meist Pakete, die geistiges Eigentum der Additivhersteller sind und in vielen Fällen eine Blackbox darstellen.
    Hin und wieder gibt es sicherlich auch offene Entwicklungen/Partnerschaften, wo alles offen gelegt wird. Der Ölhersteller, kümmert sich dann meist um das Grundöl (PAO, Ester, Gruppe III Öle usw..) und gibt andere Zusatzstoffe (Kältefliessfähigkeit, Antischaum, usw.) bei, die die Endperformance des Öls darstellen. Er produziert es auch und es wird vertrieben.


    Es gibt auch Ölhersteller, die neben dem o.g. Modell auch alles selbst machen - Einzelkomponentenentwicklung.


    Das muss man wissen, um zu verstehen, wie manche Firmen arbeiten.


    Ich kenne nun die Liqui Moly intern nicht und weiss nicht, wie stark deren F&E Kompetenz ist, wie viel sie selber machen, ob sie Motorenprüfstände haben, usw.
    Wenn sie mit den üblichen 4 Additivherstellern arbeiten, müssen wir uns schon nicht in die Hose machen, aber Öl ist halt nicht immer Öl.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Liqui Moly paar "wichtige" Öl rebranded, sprich sie kaufen es bei namhaften Herstellern ein und packen ihren eigenen Namen drauf, nur damit sie auch die gewünschten Käuferschichten erreichen. Gängige Praxis und nix daran ist verwerflich, kommt halt auf den Preis an. Aber, ich weiss es nicht...ich wüsste nicht, dass wir Liqui Moly unsere Öle verkaufen...eher unwahrscheinlich ;-)


    Nun ist es auch mal in der Vergangenheit vorgekommen, dass LM große Töne gespuckt hat von wegen wir sind Marktführer im Bereich Schmierstoffe usw. und ich meine, dass die auch juristischen Ärger hatten mit den großen Firmen wegen Irreführung (oder wie das auch immer heisst unter den Juristen).


    Ich habe mir mal das Synthoil PDS angeguckt und was mich hier ärgert, sind die schwammigen Angaben, die doppeldeutig interpretiert werden könnten.


    • Keine finalen Ergebnisse, immer nur größer / kleiner - warum?
    • Recommended, anstatt Freigabe nach...MB 229.3 (als Beispiel)

      • Wenn man jetzt bei MB guckt, ist dieses Öl nicht aufgeführt. Zwar andere, aber nicht dieses und genau hier stören mich diese Graubereiche, was deren "Empfehlung" ist.
      • Wenn man eine Freigabe nach MB 22x.yz haben möchte, muss man Geld in die Hand nehmen und bestimmte Teste fahren. Nur wenn diese bestanden sind, dann erhält man auch die Freigabe und darf es auf die Flasche schreiben (als Freigabe nach...)
    • Viel Marketing mit Made in Germany usw., bisschen populistisch...wenig technische Fakten
    • Ich kenne keinen OEM, der Liqui Moly als Erstbefüllöl (im Motorenwerk) einsetzt. Ich weiss nicht alles, aber ihr wisst worauf ich hinaus will.

    Auch die Castrol gibt Empfehlungen, wenn keine Approvals/Freigaben vorhanden sind, aber bei Castrol kann man sich schon denken, dass mehr auf dem Spiel steht und ein wenig Know-How in-house besteht.
    Ist ein wenig persönliches und fachliches gemischt und ich hoffe, dass es noch sachlich genug ist.


    Zum Thema Empfehlung des Honda Händler aus AT:


    Das bedeutet leider gar nichts. Castrol z.B. hat kein Erstbefüllöl bei Honda in Japan freigegeben, aber bedient in Deutschland und Europa teilweise den Aftersales Markt bei Honda Händlern und hat Verträge abgeschlossen. Es geht hier ums Geschäft, nicht um eine lupenreine technische Zusammenarbeit.
    Wir wissen aber alle, dass es ja nicht haufenweise zu Motorschäden kommt und für den Ottonormal-Fahrer und den soften Economy Cars das alles klappt.


    Ich verlasse mich da aber lieber auf technische Dinge und muss zugestehen, dass ich an der Quelle sitze und die Zeit und Muße habe UND es dennoch sehr schwer ist!


    Reicht dir das als Info? Kannst du jetzt entscheiden, was du mit LM machst? :D


    @JagoBlitz: Guckst du hier: Castrol Syntrans FE 75W

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hallo,


    kenne ich nicht, kann ich aber grundsätzlich nicht empfehlen...


    Jede einzelne "Zutat" im Öl hat Auswirkungen, es kann klappen, aber auch nach hinten losgehen.


    Wir reden von 0.5% Zutat X z.B. und ein Motorentest kann durchfallen, welcher vorher ein PASS war.


    Jetzt stell dir vor du kippst da paar 100ml Reiniger rein.
    Schon klar, dass man es nur im Leerlauf laufen lässt und dann ablässt, aber ich rate davon ab.


    Man kann auch nicht sicher stellen, ob Reste übrig bleiben und das frische Öl verunreinigen...


    Da wäre eine Motor Revision besser, aber auch teurer.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • @ berzcheft Fürs MT habe ich ein richtiges Getriebeöl verwendet, welches in
    millionenfacher-weise im Einsatz ist für einen namhaften
    Getriebehersteller und Carbon Synchronisierungen bedient. Das
    Visk-Profil hat annähernd zum MTF-III gepasst und ich habe mir die
    Freiheit genommen dies in meinen S einzufüllen. Außerdem ärgerte mich
    das Kaltschaltverhalten im 1./3. Gang (was bei allen meinen Hondas der
    Fall war), u.a. weil m.E. das MTF einfach nicht gut ist...ich benutze
    Castrol BOT 350 M3


    was hast du da für Langzeiterfahrungen bleibt es stabil mit dem geschmeidigen Schaltvorgängen vom 1 zum 2 gang bei kaltem Öl
    ich habe mich damit abgefunden das die ersten Schaltvorgänge 1 in 2 kalt hakeln und wenn die Kiste warm ist ich die geilste 6 gang Handschaltbox der Welt habe


    ich habe die tage beim HH MTF 3 kaufen wollen und mußte auf der Rechnung feststellen das dort nun Total Schaltgetriebe Öl 75 w 90 steht
    Mein nachfragen brachte nicht viel und war noch verwirrter wie vorher
    Castrol wäre jetzt wegen der WTTC der Öl Lieferant von Honda bla bla :cry:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • @Alexander G:


    Das Kaltstartverhalten hat sich bei mir deutlich verbessert, allerdings war da noch ab und zu mal was, aber ich bin sehr zufrieden.
    Habe es seit ca. 2011/11 drin.


    Letzte Woche habe ich die Karre aus 3 Jahren Winterschlaf geholt und er fuhr sich wie Neu!
    Getriebe hat keine Macken gehabt.


    Jetzt ist er bei der Werkstatt um Wellness zu bekommen und dann gebe ich dir nochmal Feedback, wie es sich verhält im täglichen Gebrauch.


    So ein Verhalten bei kaltem Öl ist hauptsächlich tribologisch bedingt und bei unserem Getriebe wohl ein Zusammenspiel der Carbon Synchronisierung/Konstruktion. Ich habe unsere S2K-Syncro auf einem speziellen Syncro-Prüfstand gehabt und paar Testöle gefahren und im Verlauf sah man das anfängliche Ansteigen des Nm bis durchgeschaltet wurde. Ganz weg habe ich es mit keinem Öl gekriegt.


    Ich werde berichten...


    Ps. Total oder Castrol? :) WTCC ist von Castrol gesponsort und paar Fässer Öl gibt's natürlich auch. Aber Freigaben (aus JP) für bestimmte Motoren sollte es nicht geben, solange als ich dort war zumindest.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Reicht dir das als Info? Kannst du jetzt entscheiden, was du mit LM machst? :D


    Naja ist ja keine 100% klare antwort aber ich denke das kann man hier auf kein Öl bzw. auf keinen Hersteller geben :) Jedenfalls hört sich das alles eher beunruhigend an was du über LM schreibst. :o


    Ich werde diesen Sommer noch mit dem LM fahren (habe ich immerhin beim einwintern frisch eingefüllt) und mal schauen wo diese diskussion hier über den sommer hinführt !


    Was ich wahrscheinlich aufjedenfall noch machen werde bevor mein S2000 nächste woche ausgewintert wird:


    Castrol Syntrans FE 75W anstatt dem Honda MTF einfüllen !


    Vielen Dank für deine Erklärungen ;-)


    Da fällt mir noch ein:
    Kann man das Castrol Syntrans FE 75W einfach nach dem auslassen vom MTF einfüllen ? Oder sollte man das alte MTF erst irgendwie ausspülen weil sich die zwei Öle vl nicht vertragen?


    Wäre das Castrol Syntrans B 75W mit den höheren freigaben nicht besser?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    2 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • @zakazak:


    Wie gesagt, ich habe es versucht objektiv zu beurteilen und basierend auf meine Erfahrungen in diesem Bereich. Ich kann definitiv behaupten, dass LM keine ernsthafte Konkurrenz in Sachen Forschung und Entwicklung (für uns) darstellt. Aber sicherlich seinen Anteil am Markt hat und sich sehr gut vermarktet. Da ist Fuchs z.B. ganz anders aufgestellt, die sollte man ernst nehmen.


    Für Ölwechsel bei Getrieben und Achsen, reicht es ca. 3 mal zu spülen (mit dem neuen Öl)!


    Bloß keine Reiniger oder Spezialchemie rein.


    Getriebe schön warm fahren. Einfüllen, wieder auf Temperatur bringen, durchschalten und wiederholen. Das reicht alle Male!


    Lass mich das Syntrans B mal angucken, und ich sage dazu später was.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Syntrans B 75W haben hier schon einige ausprobiert und waren nicht so begeistert - einfach mal nach suchen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2


  • Also du meinst warmfahren, auslassen, einfüllen, warmfahren,auslassen, einfüllen,warmfahren,.... ? :o


    Oder einfach einfüllen, bisschen schalten, ablassen, einfüllen, bisschen schalten, ablassen, einfüllen,...


    Ich hätte eigtl nur abgelassen, bisschen frisches eingefüllt und das alte/neue durchrinnen lassen und dann fertig einfüllen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ja, habe mich bisschen durcheinander ausgedrückt :-)


    Also beim DCT-Getriebe haben wir immer 3 Spülvorgänge gemacht und per IR überprüft und die Reinheit war bei ca. > 98%


    Aber Verschnitte und Konstruktion sind dort deutlich komplexer...nagut, beim MT reichen 2 Spülgänge


    Wer es genau haben will:


    • Altes Öl raus
    • Neues rein, warm fahren, durchschalten
    • Ablassen, neues wieder rein
    • Wiederholen, insgesamt 2 mal
    • Beim dritten Mal Frischöl rein, drin lassen


    @zakazak:


    Bleib beim Syntrans FE:


    • die kV 40 ist bisschen niedriger und näher an der Starttemperatur

      • Zwar ist die dyn. Viskosität leicht niedriger, aber bei -40degC ist diese Differenzierung zu sehen. Zu höheren T konvergieren die Kurven und am Ende zählt, das was näher an 15-20 degC ist.
    • Ich fahre seit langem das Syntrans FE 75W, heißt zwar nix, aber ich kann nix Negatives oder kein Getriebeschaden berichten.
    • Wie gesagt, gänzlich ist das rauhe Schalten nicht weg, aber deutlich vermindert bei mir.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Da du die Firma Fuchs erwähnt hast...kannst du zu deren Öle was sagen? Man findet da nicht wirklich viel im Netz. Auch vermisse ich in den Datenblättern die HTHS-Angabe. Was mich früher auch etwas stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass Fuchs ein u.a. 5W40 Öl anbietet mit der Bezeichung "SuperSyn". Die gleiche Bezeichnung hat immer Mobil1 verwendet und ist auch von denen bzw. ExxonMobil pattentiert. Kauft demnach Fuchs das Öl/Ölformulierung bei denen ein? Aber das nur mal so am Rande :D ...


    Was ich eigentlich Fragen wollte ist, was hältst du vom mischen zweier Ölsorten?


    z.B. man nehme ein Mobil1 5w50 (welches du ja verwendest) und mische es 1:1 mit dem Mobil1 0w40. Sollte dann ein außergewöhnliches :D 5w40 ergeben, oder?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • LM macht meines Wissens nach kein Öl selber. Die kaufen bei Meguin ein.


    Mit Fuchs war ich eine ganze Zeit lang in Kontakt, leider sind die derart zugeschnürt sodass ich mich nun gegen Fuchs entschieden habe auch wenn die gute Öle machen. Bei der Vielzahl ist es oft nicht ganz klar wie sich diese Öle unterscheiden, günstig sind Sie auch nicht.

  • @eddy_s2k:


    • Was ich weiß ist, dass die richtig Gas geben und wachsen. Haben vor geraumer Zeit Pentosin (früheren Spin-Off von ExxonMobil in Hamburg/Wedel) gekauft und haben eine wachsende R&D. Kurze Hierarchie und Kampfpreise beim OEM Geschäft (First-Fill). Das nehmen die Ölfirmen ernst. Aber es fehlt dann auch noch an Historie und Größe global gesehen.
    • SuperSyn ist ein etwas älterer Trademark und wie es so ist, laufen diese aus und sind regional anzumelden. Sprich, wenn ExxonMobil sowas nicht mehr fertigt, oder es denen egal ist, oder nur in bestimmten Regionen angemeldet haben, dann kann Fuchs das ohne weiteres verwenden. Wird auch so ein Fall sein.
    • Nein, kaufen es nicht ein! Es gibt durchaus Fälle, dass auch der Hersteller eines Öls davon nichts weiß, wer bei ihm was einkauft. Läuft dann über Distributoren und andere Kanäle. Aber ihr müsst euch vorstellen, dass es unwahrscheinlich ist, dass Firma A von Firma B kauft und deutlich billiger anbietet (also Verluste macht). Der Endkunde kauft doch nicht von einer weniger namhaften Firma zu einem höheren Preis...gibt alles, aber höchst unwahrscheinlich. :whistling:

    Öl mischen:


    Sehr gute Frage!


    Wenn man sicherstellen kann, dass die Kernchemie und alle anderen Substanzen im selben Maß enthalten sind und der einzige Unterschied die Viskosität ist (sprich eine andere Balance des Grundöls und des VI-Verbesserers), dann kann man das machen. Zwar nicht ganz sauber, wie wenn man von Anfang an x% dieser Substanzen benutzt, aber negative Effekte sollten ausbleiben.
    Aber ich würde es nur machen, wenn ich ganz sicher gehen kann, dass die Inhaltsstoffe alle dieselben sind und nur in dem Fall des VI-Verbesserers die Balance anders ist.


    Achso, dass Mischungsverhältnis ist auch noch in Experimenten zu bestimmen, also mit 1:1 klappt es nicht.
    Man muss eine Testreihe machen und dann kV 100, 40 und HTHS messen - dann hat man es!


    Aber morgen erzähle ich, warum ich das noch nicht gemacht habe...und erstmal beim 5W-50 geblieben bin.


    :sleeping::sleeping:



    P.s. Méguin ist 2006 von LM aufgekauft worden.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • @eddy_s2k:


    Nachtrag zum 5W-50 - Je nach Menge und Art an Viskositätsverbesserern (Polymere), schert ein Öl im Betrieb ab.
    Man kann es sich so vorstellen, dass die langen Polymerketten -- die im kalten Zustand einen Knäuel darstellen, bei warmen Temperaturen sich ausbreiten und so die Mehrbereichsfähigkeit darstellen -- wie von einer Schere in kleine Teil geschnitten werden.


    Das passiert recht schnell am Anfang des Betriebs über wenige 100-1000km (je nach Motor und Aggregate) und es entsteht dann ein Plateau.


    Dies macht sich in der Viskosität (kV und HTHS) natürlich bemerkbar.


    Wenn man nun die Daten des Mobil 1 5W-50 anguckt, dann ist es so formuliert (Frischöl-Zustand), dass...


    • kV100 nicht weit weg von der oberen SAE J300 40er Grades ist
    • kV40 etwas unterschiedlich ist - aber das sollte kein Problem sein für den Kaltstart
    • CCS unwesentlicher Unterschied
    • HTHS wird auch nach Scherung nicht unter 3.9 liegen - und das reicht dicke


    Zusammenfassend kann man sagen, dass es nach Scherung ein leicht dickeres, aber stabileres 5W-40 wird...


    Damit kann ich sehr gut leben!


    Nächste Saison arbeite ich an dem neuen 5W-50 und werde es höchstwahrscheinlich einfüllen.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hallo berzcheft,


    erstmal vielen Dank für Deine fundierten Beiträge. Evtl. hab ich`s überlesen, aber welches Motor-Öl würdest Du in Deinem S für sportliche Wochenendtouren auf der Hausstrecke (keine Autobahnen) konkret empfehlen und warum?


    Ich fahre ca. 1.500 km/Jahr. Spricht aus Deiner Erfahrung objektiv etwas dagegen hochwertiges Öl nur alle 2 Jahre zu wechseln. Mein Gedankengang dabei ist folgender: Honda gibt Wechselintervalle von 15.000 km bzw. einem Jahr vor. Bzw. bei "harten Betriebsbedingungen" reduziert auf 7.500 km. Ich fahre 3.000km in 2 Jahren ohne Ölwechsel. Das Öl kann doch in meinem Fall nach 2 Jahren und 3.000km nicht schlechter sein, als wenn ich entsprechend der harten Honda-Vorgabe 7.500km in einem Jahr fahre würde und dann das Öl jährlich wechlse? Ich gehe einfach davon aus, dass km-Leistung mit der Ölalterung weit mehr korreliert als Standzeit. Dazu hätte ich gerne mal Deine Meinung gehört. Danke Dir!


    Gruß,


    Robert

  • @zakazak:
    Noch was vergessen: Dass du auf die Autobahn musst und längere Zeit hohe Geschwindigkeiten fährst und das Öl mal heisser ist, ist von Honda bestimmt in deren Lastkollektiv mit reingeflossen. Die OEMs müssen diese Szenarien abdecken und auch wenn es mal wärmer wird, sollte das Thermomanagement dies abdecken.


    Ich hatte ja anfangs gesagt, das es seitens des OEMs immer ein Kompromiss ist, alles und jedes Szenario abzudecken. Alleine das Kennfeld ist für Winter/Sommer, hohe/niedrige Luftdrücke etc. ausgelegt.


    So ist es auch beim Öl!


    Ab und zu, verträgt das System das, wenn du nun öfters/gänzlich auf den Track gehst, dann hat der OEM dieses Szenario nicht als Basis genommen und deswegen gibt es ja soviele Aftermarket Produkte, die genau dieses versuchen zu kompensieren.


    Ist bestimmt klar, aber ich wollt es erwähnt haben.


    Kurz: Ja, das Öl sieht eine stärkere Belastung (Alterung, Scherung, Abbau von Additivprodukten etc.), aber mit einem rechtzeitigen Wechsel < 6.000km, bist du definitiv sicherer unterwegs.


    Ich stehe ohnehin nicht auf diese LongLife Öle, für mich ist es der niedrigste Kostenfaktor ein Öl zu wechseln und dem System genug Schutz zu geben.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda