Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Hatte ich oben geschrieben...MTF III:
    ca. 7.3mm2/s / 31


    Das B 75W hat zwar absolut bei -40 bei der dyn. Viskosität leicht niedrigere Werte, aber dafür hat das FE 75W einen niedrigeren Wert bei der kin. Viskosität bei 40


    Schaltverhalten verbessert sich grundsätzlich mit niedrigerer Viskosität.


    Da unsere Autos meist nicht im Winter betrieben werden, ist die 40degC näher dran zur Raumtemperatur und da ist das FE näher am MTF III


    Würde abraten vom Gear Oil!

  • Dann haben wir ja einen Favoriten :D


    Castrol Syntrans FE 75W

    Was spricht absolut gegen das Motul Gear 300 unabhängig der Viskosität?
    Bei der Angabe GL4/5 hätte ich noch bedenken. Wie war das mit Karbon-Synchronringen und GL5 Öl?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Moin,


    habe jetzt mal das Castrol Syntrans FE 75W ins Getriebe gekippt.
    Der erste Eindruck nach ein paar Tagen ist positiv. Es lässt sich eine Nuance leichter/flüssiger schalten.


    JagoBlitz

    Neues Zwischenfazit nach einer Woche:
    Im Kalten ist das Castrol dem MTF doch einen spürbaren Schritt voraus. Wenn's warm ist, schrumpft der Vorsprung.


    Sollte das Castrol auch langfristig die Performance halten, dann werde ich das MTF nicht mehr benutzen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • @eddy_s2k:


    Ein Achsöl (GL-5) sollte lieber aufgrund der höheren EP-Additive nicht in ein Handschalter gekippt werden. Auch ein GL-4 ist eigentlich ein Gear-Oil, aber hat unter Umständen Synchronizer Additive.


    Manche Heavy-Duty Anwendungen vertragen das, bzw. Kunden kippen es auf eigenes Risiko rein (aus Kosten- und Logistikgründen Ihrer Flotte), aber auch da gibt es Probleme (langfristig)!


    Synchronisierungen setzen sich zu oder werden angegriffen (Buntmetall Korrosion) mit/durch Additiven und das verträgt sich nicht. Wobei man sagen muss, dass Carbon der unproblematischste Belag ist. Messing ist eine Bitch!


    Man muss auch akzeptieren, dass die Konstruktion die wichtigste Rolle spielt und man das krakelige Schalten beim S nie (mit einem Öl) wegkriegt. Solange das Getriebe, darunter nicht leidet und kaputt geht, ist es nur lästig, aber unbedenklich.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • @berzcheft
    Danke für die wie immer ausführliche Antwort :thumbup:


    Mir ist bei der Suche noch was aufgefallen.
    Es gibt sowohl das Castrol Syntrans FE 75W als auch das Castrol V FE 75W-80 was leicht zu verwechseln ist beim Kauf.


    @JagoBlitz
    Na das ist doch schon mal eine Steigerung gegenüber dem MTF3.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Kenn ich nicht. Aber mal ehrlich wer ist Ravenol :huh:


    Als ich ein DCT entwickelt habe, haben die großspurig auf deren Flaschen geschrieben, dass sie xyz Appliaktionen abdecken, wieder so ein totaler Blödsinn.


    Ravenol kauft zu oder lässt komplette Produkte von den Additivherstellern entwickeln (meine Vermutung) und vermarktet es. Muss nicht schlecht sein, aber ist auch nicht überragend.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Bei der Angabe GL4/5 hätte ich noch bedenken. Wie war das mit Karbon-Synchronringen und GL5 Öl?




    hab grad mein 2003er Getriebe offen zwecks Fehlersuche und finde da nur Messing-artiges Material an den Synchronringen (Messing-Stahl-Messing Kegel).
    Keine Spur von Karbon ..

    Bilder

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Moin
    Roku wie lange fährst du schon dieses Castrol Syntrans B 75W im S2000
    Km ?
    Schaltbarkeit im kalten zustand ?

    Servus Alexander,


    ich habe das B75 W jetzt schon seit 4 Jahren / 6.000km drin - ohne Wechsel. Das MTF3 habe ich zuvor immer so alle 2 Jahre gewechselt wg. der schlechten Schaltbarkeit im Kalten. Schaltet sich im aktuellen 4. Jahr kalt immer noch wie ein MTF3 im ersten Jahr. Wenn warm, dann nehmen sich beide Nichts. Da war das MTF3 ja auch immer sehr gut. Ich denke, dass deckt sich sehr gut mit den Ausführungen von bercheft.


    Gruß,


    Robert

  • Da war was, wusste ich aber so nicht mehr, dass die Carbonringe erst später kamen.


    Wenn das so ist, könntet ihr natürlich das V FE 75W ausprobieren. Ich empfehle es aufgrund der Viskosität nicht, aber vom Material her könnte das Messing besser drauf anspringen.


    Aber wie ihr seht, hat sogar ein radikaler Wechsel der Syncro-Materialien seitens der Hardware nicht viel geholfen. Da wird das Öl auch nicht mehr anrichten können.


    Das FE 75W hat schon das rundum Paket und funktioniert auch gut mit Messing, aber besser mit Carbon ;)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Moin
    Roku danke für die Info
    Hm vielleicht kaufe ich mir doch dieses Castrol Syntrans FE 75W
    Heute nach eine Woche den S 2000 bewegt 2 gang unmöglich :(
    nach paar Schaltvorgängen und ca 10 km alles normal


    Beim Facelift 2004 hatten sie die Synchronringe geändert

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Servus Alexander,


    BTW: hier hat einer mal meine Erfahrungen bestätigt.


    http://s2k.de/forum/index.php/…Getriebe%C3%B6l/?pageNo=3


    Ich fahre auch einen FL mit Carbon Sync. Auch dass das Syntrans B 75W (in meinem Fall nicht FE) nicht sofort gewirkt hatte. Der zweite Kaltstart war dann aber schon gut.



    @bcerzcheft: Ist das plausibel, dass das neue Öl das alte von den Synchronringen erst "runterwaschen" muss, bevor es seine Wirkung entfalten kann?


    Gruß,


    Robert

  • Ja, sehr plausibel sogar. Ich glaube es ist einfacher messbar als fühlbar, je nach Getriebe. Aber scheinbar sind unsere S so schlecht in Sachen Kaltschaltbarkeit, dass man es recht gut spürt.


    Empfehlung ist ja nach wie vor, 2-3 Spülvorgange inklusive auf Temperatur bringen und mehrmals durchschalten, dann ablassen, dann final frisches Öl und fertig. Dann dürfte es früher aktiv/spürbar sein.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Verstehe mich nicht falsch, die Öle können gut sein oder funktionieren...aber wirklich genau weiß man nicht was die machen?!


    Man weiß es natürlich auch nicht von den großen Marken, aber da ist die Transparenz und Substanz dahinter etwas vertrauenswürdiger.


    Nur PAO und/oder Vollsynthese als Qualitätsmerkmal zu nehmen ist nicht zeitgemäß - auch Teilsynthese und Kombinationen davon haben eine Daseinsberechtigung, denn die heutigen Additive sind so gut, dass die auch in nicht-PAO Grundölen gute Performance bieten.


    Achso, auch ist es egal wo es produziert wird, Made In Germany war mal, leider...die großen Konzerne müssen eh für die globale Autoindustrie nach ISO / TS 16949 produzieren, da ist der Standort nicht wichtig, sondern deren QS.


    Ich meinte eigentlich, dass Firmen wie LM/Ravenol nicht wirklich entwickeln, also Forschung und Entwicklung betreiben, sondern teilweise Mischbuden sind und Technologien zukaufen und einfach vermarkten.


    Ich möchte niemanden schlecht machen, nur etwas relativieren. Die Kerntechnologien kommen zu 99% eh von den nahmhaften Additivherstellern.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ab FL (also 2004) since schom carbon teile im getriebe drin?


    Wusste ich gar nicht.


    Und nun.. B oder FE oder V FE ? :D Hat schon jemand verglichen/getestet? ;P

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    2 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Heute sind 2L vom FE 75W eingetroffen :) .


    Damit werde ich das Getriebe nicht 2-3mal Durchspülen können aber für die restlichen 5-6 Monate in der Saison wird das nicht schaden.
    Nächstes Jahr kommt dann nochmal frisches FE rein sofern es hält was es verspricht.


    UPDATE:
    Das Öl ist jetzt schon ne Weile drin und ich bin positiv überrascht. Im kalten Zustand kratzte das Schalten vom 1. in den 2. Gang öfters und jetzt mit dem FE 75W ist es weg. Im kalten Zustand definitiv eine Verbesserung zum MTF-3. Im warmen Zustand konnte ich keinen spürbaren Unterschied feststelle was aber auch zu erwarten war. Da sind beide sehr gut.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()