Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Ich kipp in meinen nur noch die Motul 300V Suppe rein.
    Bin eine Session das 10W40 und eine das 5W40 gefahren, dass Öl hat mich überzeugt.
    Öl-Analysen auf der BITOG Seite sprechen ebenfalls dafür :thumbup:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    SUPER leichtlauf öl klingt für mich wie "ultra dünne suppe für möglichst niedrigen verbrauch und daher wahrscheinlich nicht sehr hoher scherfestigkeit.


    wieso wegen minimaler ersparnis experimente machen,
    wenn man für 5€/l meguin megol vollsynth. (identisch mit LM synthoil high tech) bekommt....


    Was steht denn auf dem Meguin drauf ?


    Ist das nicht auch ein Super-Leichtlauf-Öl ? ;):P



    Zitat

    Original von Keith Lemon
    Dome, meinst du das hier?


    http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4808.html


    Genau das ist es. Fahren viele hier (mich eingeschlossen) seit Jahren :thumbup:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von sculdheizo



    Genau das ist es. Fahren viele hier (mich eingeschlossen) seit Jahren :thumbup:


    Ja genau. Dieses Öl benutze ich auch seit Jahren. :nod: :thumbup:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    Ich kipp in meinen nur noch die Motul 300V Suppe rein.
    Bin eine Session das 10W40 und eine das 5W40 gefahren, dass Öl hat mich überzeugt.
    Öl-Analysen auf der BITOG Seite sprechen ebenfalls dafür :thumbup:


    Yep - das Beste Öl IMHO für den S2000 :thumbup:
    Das 5er finde ich noch zu dünn, ich hab' nur das 10er.

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    SUPER leichtlauf öl klingt für mich wie "ultra dünne suppe für möglichst niedrigen verbrauch und daher wahrscheinlich nicht sehr hoher scherfestigkeit.
    ...


    Das Eurolub erfüllt die ACEA A3. Es muss also min. einen HTHS von 3,5 mPas haben. Rein von den Daten her wäre es ok für den F20C.


    Der HTHS des meguin und des Liqui Moly liegen deutlich über 3,5. Den genauen Wert habe ich leider nicht mehr parat. Das Motul 300V hat, meine ich, 4,1 mPas. Also alles Öle die bei Temperaturen um 150°C und großer Scherbelastung noch einen ausreichend Ölfilm parat haben. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mit den genannten Ölen von meguin, Liqui Moly und Motul ist man auf der sicheren Seite. Vorausgesetzt natürlich das Öl wird immer rechtzeitig gewechselt.
    Der Wechselintervall sollte zum Fahrstil passen. Viel VTEC und hohe Temperaturen, dann gerne auch mal öfter als 1 mal im Jahr :)


    Das Liqui Moly bekommt man bei uns beim Wessels + Müller im 20 Liter Kanister für 8 EUR/Liter. Sind also 3 EUR mehr, für den Markennamen und den schicken lila Kanister, als für das identische meguin :lol:

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Yep - das Beste Öl IMHO für den S2000 :thumbup:
    Das 5er finde ich noch zu dünn, ich hab' nur das 10er.


    Deswegen hab ich beide mal probiert und ich finde man merkt schon beim 10er das es mehr Öldruck im warmen Zustand aufbaut im Vergleich zum 5er. Nicht desto trotz beides sehr gute Öle IMO.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Keith Lemon
    Woher bezieht ihr das megol?


    Das billigste was ich gefunden hab ist 30,90€ für den 5l Pott incl. Versand.


    Ich dachte nur wenn das LM schon nur 34,99€ kostet muss das megol bestimmt noch billiger zu bekommen sein.


    Ich bestelle meins immer bei Taxiteile Berlin


    http://www.te-taxiteile.com/Mo…-Leichtlauf-5W-40-5-Liter

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • ... hat sich erledigt.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Hi,


    ich hätte da ein Problem....


    Ich war vor zwei Monaten zur Inspektion, dabei wurde natürlich auch das Öl gewechselt.
    Rein kam Aral High TRONIC 5w40. Soweit gut.


    Dann war ich unterwegs und habe Öl auffüllen müssen. Also ab zur nächsten Aral Tanke und einen Liter kaufen. Musste einen haben Liter nachfüllen und habe erst jetzt einen Monat später per Zufall gemerkt, dass ich aus versehen Aral Blue Tronic 10w40 aufgefüllt habe.... also das falsche Öl. :-(


    Was meint Ihr ??


    Soll ich einfach weiter fahren und beim nächsten mal einfach das richtige nachfüllen, oder soll ich alles ablassen und neues 5w40 besorgen?


    Gruß und Danke
    Ray

  • Da musst Du Dir keine Gedanken machen.


    Nur die Aral Plörre würd ich mir generell nicht reinkippen ;)


    Also nicht das nachfüllen ist ein Problem, sondern die Frage ob man das überhaupt rein tut (in der Hoffnung auf einen Ölthread... ;) ).

  • Also wenn ich mir den Thread-Titel anschaue, heißt der "Motor-Öl-Wissen, nicht "Fragen zu meiner Motorölmischung" ;)


    Macht für sowas bitte nen neuen Thread auf, der Thread hier hat so viel wertvolle Infos drin, wäre schade, wenn die in zig Minidiskussionen untergehen würden. :nod:

  • Wollte heute das Öl für meinen anstehenden Ölwechsel bestellen.
    Hatte zuletzt das LM synthoil high tech 5w40 drin, welches ich eigentlich auch wieder verwenden wollte. Was mich nun etwas unsicher macht ist, dass ich dieses Öl nicht (mehr??) im LM Ölwegweiser für den s2000 empfohlen bekomme. Habe deshalb mal bei LM angerufen und nach Rat gefragt. Der nette Mann am anderen Ende hat mir daraufhin das Leichtlauf High tech 5w40 empfohlen. Er sagte auch, dass dieses Hydro Crack Öl mittlerweile das vollsynthetische in den Schatten stellt und dazu noch etwas günstiger ist.


    Was meint ihr soll ich dem Rat folgen und auf Leichtlauf Hightech umstellen oder beim synthoil bleiben??


    Das:
    http://www.liqui-moly.de/liqui…emplate=mobile&redirect=1


    Oder das:
    http://www.liqui-moly.de/liqui…mplate=mobile#contentArea


    ????

  • Ich würde das alte wieder nehmen nehme das jetzt seit 8 Jahren und habe bereits meinen 2 s2000 und hatte noch nie Probleme mit öl Verlust

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Hatte mich halt gefragt warum die das synthoil nicht mehr im Ölwegweiser für'n s2000 empfehlen??!?
    Ich bin mir fast sicher, dass das damals dort auch aufgeführt war?
    Gibts da nen technischen Grund?? Ist das Leichtlauf Hightech evtl doch die bessere Wahl oder ist Marketing der Grund?

  • Zitat

    Original von horchi
    Hatte mich halt gefragt warum die das synthoil nicht mehr im Ölwegweiser für'n s2000 empfehlen??!?
    Ich bin mir fast sicher, dass das damals dort auch aufgeführt war?
    Gibts da nen technischen Grund?? Ist das Leichtlauf Hightech evtl doch die bessere Wahl oder ist Marketing der Grund?



    Leichtlauf High Tech 5W-40 1 L


    Viskosität: 90 mm2/s (40°C)
    Viskosität: 14,7 mm2/s (100°C)
    Flammpunkt: 236 °C
    Dichte: 0,855 g/ml


    Synthoil High Tech 5 W-40


    Viskosität: 92 mm2/s (40°C)
    Viskosität: 14,8 mm2/s (100°C)
    Dichte: 0,85 g/ml
    Flammpunkt: 230 °C



    Nach den Zahlen hier könnte das Synthoil im extremfall besser da stehen (definier mal extremfall :lol:), auf der Straße wohl nicht :roll: