Kratzgeräusch beim Starten

  • Folgendes: Hie und da kommt es vor, dass ich nach dem Starten ein Kratzgeräusch höre. Es scheint mit dem Starter zusammen zu hängen, da es im Moment des Loslassen des Knopfes ertönt. Oder: Sobald der Motor anspringt, was ja ziemlich gleichzeitig geschieht, da man ja den Knopf nicht noch länger gedrückt hält.
    Es geschieht ungefähr jedes 15te Mal: Whiwhiwhi-Brumm-*Krrrch*...
    Etwa so.. ;)


    Kennt man das hier :_?

  • ja hatte ich an meinem alten s bj00 auch...speziell wenn er kalt war.
    du brauchst nen neuen anlasser. :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Im Winter hat es nur bei Kaltstarts laut und metallisch gekratscht. Nicht bei jedem Start, aber oft. Um so kälter, um so wahrscheinlicher. Aufgrund der gestiegenen Aussentemperaturen tritt das Kaltstartkratschen nur noch selten auf, kommt aber vor.


    Inzwischen habe ich beim Warmstart, wenn der Motor länger als ca. 30 Minuten aus war, auch das Geräusch, nur viel gedämpfter, nicht mehr hart und metallisch. Die Charakteristik dieses Geräuschs würde gut zur ungespannten Kette auf Kunststoffgeitschiene passen.


    Dazu würde gut passen, dass die Steuerkette sich wohl gelängt hat (3 Jahre, 60.000km) und der Spanner bei Öldruckaufbau einen längeren Weg ausgleichen muss. Dadurch dauert es länger, bis der Spanner die Kette richtig führt.


    Aber dann stellen sich mir Fragen:


    Frage 1:
    Wieso ist das Geräusch bei echtem Kaltstart dann viel heller, metallischer? Würde das gern physikalisch/mechanisch verstehen.


    Frage 2:
    Wenn es an der natürlichen Längung der Kette liegt, wieso haben dann nicht alle Motoren das Problem?


    Frage 3:
    Nirgendwo steht, dass der Spanner irgendwann mal gewechselt werden muss. Ebenso wenig wie die Kette. Bernd sagte aber mal, bei ca. 80.000 macht der Tausch des Spanner Sinn. Wenn ich mir den Spanner mechanisch anschaue... wo soll denn da Verschleiß auftreten? Bei den Gleitschienen seh ichs ein, die stehen ja permanent mit der Kette unter Reibung.


    Frage 4:
    Bedenkenlos weiter fahren? Oder kann irgendwann die Steuerkette mangels Spannung überspringen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Meiner hat jetzt 78000 km drauf im nächsten Jahr will ich den kettenspanner tauschen lassen.


    Was meint ihr den mit Gleitschienen konnte im Werkstatthandbuch nichts finden :_?


    Und was würde das zusammen kosten

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Uiii... aaaalter Thread!
    Auch bestechend, wie viel Hilfe ich hier erfahren habe! Danke fùr die vielen Antworten!


    Heute, 4 Jahre später:
    1. Anlasser wurde inzwischen 1x instandgesetzt und 2x erneuert. Kaltstartkratschen war der Anlasserfreilauf.
    2. Kettenspanner wurde 2x erneuert. Der erste neue war nach 10000km wieder am Schnarren und wurde dann gleich nochmal erneuert. Nach heutigem Stand der Kenntnis sollte man eher die Kette als den Spanner tauschen. Besser natürlich beides zusammen. Gleitschienen nur, wenn die kagge aussehen.
    3. Der 2. neue Spanner verrichtet in meinem neuen Motor bislang erfolgreich seinen Dienst.
    4. Kette lässt sich (anders als im Honda Handbuch vorgegeben) auch ohne aufwändiges Abnehmen des Zylinderkopfes erneuern... indem man Ölwanne abnimmt und den Deckel von unten aus abhebelt. Dann muss man nur ordentlich die Flüssig-Dichtung oben zum Kopf wieder herstellen. Das ist weit weniger invasiv, als den Kopf dafür runter zu nehmen.
    5. Ggf. Ölwechsel häufiger machen und anständiges Öl verwenden. Hilft ja vielleicht neben vielen anderen damit einhergehenden Risikominimierungen auch noch dabei, die Kette länger fit zu halten. Das ist jetzt aber eine reine Mutmaßung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Was würde das den kosten bei honda kette und kettenspanner tauschen :_?


    Weil ich selber geh da nicht dran :?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • kette bei 78.000 wechseln ist wohl übertrieben


    spanner kannst selber tauschen. habe meinen auch schon 2mal aus und eingebaut. nur mut :D

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Servus Jungs!


    Ich habe jetzt auch ein hässliches Kratzen beim starten und nur beim kalten Motor. Aber dafür bei jedem Kaltstart!


    Ich tippe auch auf Anlasser, nur habe ich jetzt festgestellt das zw. 8000 und 9000 touren ein unschönes "ziehen" zuhören ist. >>> Kette?


    Danke im Voraus, gruß ice.

  • Vergiss das mit der Steuerkette in diesem Fall. Das ist ganz sicher der Anlasser. Ich hatte das sehr lange. Und wie oben beschrieben, mit Erneuern des Freilaufes im Anlasser (oder eben durch Tausch desselben) wars behoben.


    Das Geräusch ist soweit unbedenklich. Wenn Du es weghaben willst, tausche lieber gleich den ganzen Anlasser. Der Originale ist sackteuer. Aber es gibt im Zubehörbereich Anlasser für ca. 120 EUR. Da das nicht viel Geld ist, lieber gleich ganz tauschen, anstatt da rumreparieren zu lassen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Moin


    also meine Symptome waren die gleichen (nur bei kaltem Motor) Dazu hat man jedoch ab und zu bei warmen Motor im Leerlauf die Kette schnarren gehört - nur ganz leicht.und bei mir hat es mit dem Tausch des Spanners geklappt! hatte es irgendwann noch einmal (evtl. war das dann der Anlasser?)
    Verbaut hatte ich den Spanner schon letzten Sommer, ich fahre zwar nicht soviel, aber einige Starts ohne Kratzen waren es schon, für langzeiterfahrung allerdings noch etwas früh.


    Achtung gefährliches Unwissen :lol::
    Ich hab mir das (als Laie!) so erklärt, dass bei längerer Standzeit das Öl in der Leitung, die den Spanner spannt, das Öl absackt und deshalb nicht sofort bei Motorstart spannen kann, weil erstmal Öl nachströmen muss? Wenn er nur kurz stand, war noch genug Öl da um schnell wieder Druck aufzubauen. Kann das sein? :blush:


    Ich möchte hier aber auch niemanden auf die falsche Fährte schicken!
    Am Besten zu zweit lokalisieren!


    Gruß