Kratzgeräusch beim Starten

  • Zitat

    Original von Simonini
    Es geschieht ungefähr jedes 15te Mal: Whiwhiwhi-Brumm-*Krrrch*...


    Beschreibt das Geräusch des Startvorganges mit kratzendem Anlasser perfekt.


    nudel: Du hattest dann sowohl den Anlasser, als auch die Kette. Spannertausch hat Kettengeräusch weggemacht, und irgendwann hattest Du dann später mal wieder den Anlasser gehört.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Würde nicht gleich ein neuen Anlasser holen, hab mittelweile schon bei zwei meiner Autos den Anlasser selbst wieder für 0€ repariert. Bau den aus schraub den auseinander mach alles sauber und fette alles neu ein. Hab es bisher bei zwei subarus gemacht, man glaubte nicht was dort für Dreck drin ist, hat in beiden Fällen super funktioniert, Geräusche weg und laufen alle ohne Probleme seitdem :). Beim s2000 habe ich es noch nie gemacht sollte aber doch auch gehen!

  • Cool, danke!


    Der Kranz sieht aufjedenfall robust aus. Aber wie ist es mit der Bestellung von der "Auslands-HP"?


    Anlasser selber reparieren, klar geht, aber was ist eig. das Problem des Geräusches?
    - fährt das Ritzelding zu langsam wieder ein > Zahnkranz-Schwungscheibe reibt deshalb da noch dran?
    - Zähne vom Anlasser sind ausgelutscht und das Ding überspringt?
    - etc...


    Jemand Erfahrung mit Instandhaltung von Anlassern bzw. diesen Toda-Kranz?

  • Ich habe meinen ich glaube 3. Anlasser drin. Der hält nun seit April 2016 und bisher 19.000 km.
    Ist einer von Firma Uniparts (Bosch).


    Aber das Kratschen beokmmt man auch weg, indem man den Freilauf des OEM-Anlassers tauscht. Ob das billiger kommt, als den ganzen gegen einen günstigen Anlasser zu tauschen, musst Du schauen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wenn ich sowas höre wie 3. Anlasser gehts bei mir kalt den Rücken runter...
    Wo ist die gut alte Zeit hin wo noch in JPN auf Qualität geachtet wurde.


    So ein Anlasser gehört eig. eher nicht zu den Teilen die man öfters tauscht.
    1x im Autoleben und gut.


    Genau, i schaum mal was geht.

  • Das war bei mir seltsam. Und auch gar nicht üblich.
    Irgendwie brach da immer wieder die Spitze der Ritzelabdeckung ab und fiel indie Kupplungsglocke.
    Passierte sowohl mit dem OEM Denso, als auch mit dem Jakoparts danach. Daher nun Bosch.


    Historie wie folgt:
    51189 km: 1. Anlasser macht Kratzgeräusche, wie bei dir.
    53066 km: 1. Anlasser wurde gefettet.
    55120 km: 1. Anlasser macht wieder ab und an Kratzgeräusche.
    91239 km: 1. Anlasser bekommt neuen Freilauf auf Anschlussgarantie.
    93550 km: 1. Anlasser - es bricht die Spitze der Ritzelabdeckung ab. Anlasser auf Garantie erneuert. OEM Denso = 2. Anlasser.
    117343 km: 2. Anlasser - es bricht auch dort wieder die Spitze ab.


    Hier kommt eine nette Preis-Info, die leider sehr üblich für Honda Ersatzteile ist:
    * Original Ersatzteil von Honda, Denso: 560 EUR.
    * Der gleiche Anlasser von Denso aus dem Zubehörhandel von Honda Händler besorgt:: 340 EUR.
    * Jakoparts / Herth und Buss von Honda Händler besorgt: 330 EUR.
    * Der gleiche Anlasser, Jakoparts, selbst über einen Freund besorgt: 176 EUR.


    Jakoparts = 3. Anlasser.


    Und dann:
    146769 km: 3. Anlasser: Bei dem Jakoparts bricht auch die Spitze ab. Dann kam der Uniparts (Bosch) rein. Der hält nun seit 19.000km. Uniparts (Bosch) = 4. Anlasser.


    Bei 146769 km hab ich auch die Schwungscheibe mit getauscht. Denn diese war das letzte Teil, dass mit allen vorherigen Anlassern gemeinsam im Betrieb war. Durch meinen Motorschaden bei ca. 100000km war der Block und damit die Anlasser-Aufnahme neu gekommen. Und durch den Wechsel zu anderen Anlasser-Fabrikaten ließ sich ein genereller Mangel am OEM Denso als Ursache ja eher ausschließen. Also musste letztlich die Schwungscheibe mal neu. Vielleicht hatte meine OEM Schwungscheibe irgend eine Toleranz, die den Anlasser stresste. WENN der aktuelle nun hält, muss es genau das gewesen sein. So kam ich zu einer leichteren Schwungscheibe. Auch nett. Was das dann in Bezug auf Anlasser Nr. 4 bringt wird die Zeit zeigen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++