Zusammenhang Beschleunigung - Felgengrösse mal anschaulich erklärt

  • Zitat

    Original von X-Men
    Alle neuen moderneren Autos haben immer größere Reifen und Felgen,
    ich glaube aber das das am Grip liegt der die Autos nahezu Narrensicher macht.


    Ein 195/50-15 hat natürlich weniger Aufstandsfläche wie ein moderner 225/40-18


    Moderne Autos sind per se nicht narrensicher. Darauf wird in vielen Tests z.B. von AMS immer wieder hingewiesen. Da werden Autos als gefährlich genannt, wenn sie kein ESP hätten. Und das ist das, was Autos heute narrensicher macht. Auch habe ich schon häufiger die Vermutung gelesen, dass weniger Entwicklung in die Abstimmung der Fahrwerke gesteckt wird und das Ganze lieber mit der Elektronik aussortiert wird. Heutzutage sind die Regelsysteme schon so gut, dass man das als normaler Autofahrer gar nicht mehr unbedingt mitbekommt.
    Andere Fahrzeuge werden "zur Sicherheit" stark untersteuernd ausgelegt. Speziell BMW fällt da immer mehr unrühmlich auf. Auch viele andere "Sportwagen" sind stark untersteuernd ausgelegt.


    Auch das mit der Aufstandsfläche ist etwas komplizierter.
    Zum Beispiel war es in der Seven Szene lange Zeit hip, an der Hinterachse 285er zu fahren. Nach deiner Logik hätten die Dinger praktisch nicht mehr abfliegen dürfen. Sind sie aber trotzdem. Warum? Der Grip entsteht durch die "Verzahnung" des Gummies mit dem Straßenbelag. Das ist ein komplexes Gemisch aus maximalen Aufstandsfläche, der tatsächlichen Aufstandsfläche (ein Reifen steht fast nie perfekt senkrecht zur Straße), Gewichtskraft, die auf diese Aufstandsfläche lastet und der Fliehkraft der Fahrzeugmasse. Sachen wie Gummimischung, Federung, Temperatur lasse ich mal weg.


    Warum hat ein heutiges Auto aber trotzdem mehr Grip als z.B. eines aus den 90ern? Einfach weil die Reifen enorm besser geworden sind und durch die Computertechnik (Simulation) kostengünstig deutlich bessere Fahrwerkstechnik entwickelt werden konnte.

  • Danke für die Info´s, aber warum den dann ????
    Sollte es wirklich nur an den größeren Bremsanlagen liegen oder dieser Optik die keiner braucht.


    Ich würde ja gern mal einen S auf 245/35-16 und richtig tief.

  • ein anderer Aspekt ist vielleicht die Geschwindigkeit
    ein grosses Rad braucht weniger Drehzahl um die gleiche Geschwindigkeit zu erlangen als ein kleineres
    Drehmoment ist meist eh im Überfluss vorhanden, somit kann man mit Kutschenräder entsprechend lang übersetzen, Drehzahl senken, Sprit sparen, Umwelt schonen :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()