sequentielle Schaltung nachrüsten

  • Bernd, hab Hennr Ikeya schon ne Mail geschrieben vor Wochen.


    Antwort:


    Zitat

    Dear Mr. XXXX Thank you for your Email. Unfortunately, we don't manufacture the sequen shifter for S2000. Also, our shifters are made for specific model cars and cannot be modified to fit a different model. We are currently developing a Motion Feedback paddle shifter for the Honda S2000. You can watch it's video in our Japanese website. We are not sure when it will be available but it will not be anytime soon. From time to time, you can check our website http://www.ikeya-f.co.jp to see if the S2000 shifter is being sold. I'm sorry we can't help you right now but we appreciate your interest in our products. Sincerely, Keiko Ikeya IKEYA FORMULA


    Die frage ist obs die denn mittlerweiel zu kaufen gibt...

  • @Stocky: Klasse dass Du da mal angefragt hast.
    Also mich würde nur die sequentielle Schaltung interessieren. Die Paddle Lösung ist nicht so mein Ding. Ich könnte auch auf die automatische Kupplung oder Zündunterbrechung verzichten. Mir geht's nur darum schnell und sicher zu schalten. Daher die sequentielle Lösung.


    Warum soll das nicht auf das Getriebe vom S2000 passen? Ich glaub ich muss denen mal 'ne Mail schreiben.


    Getriebe und Diff sind bei mir noch unverändert, das kann so nicht bleiben! :twisted: Der Winter steht vor der Tür ;)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    @Stocky: Klasse dass Du da mal angefragt hast.
    Also mich würde nur die sequentielle Schaltung interessieren. Die Paddle Lösung ist nicht so mein Ding. Ich könnte auch auf die automatische Kupplung oder Zündunterbrechung verzichten. Mir geht's nur darum schnell und sicher zu schalten. Daher die sequentielle Lösung.


    Warum soll das nicht auf das Getriebe vom S2000 passen? Ich glaub ich muss denen mal 'ne Mail schreiben.


    Getriebe und Diff sind bei mir noch unverändert, das kann so nicht bleiben! :twisted: Der Winter steht vor der Tür ;)


    Hi bernd,


    ich glaub die Loesung gibt es nur mit dem Paddle system.


    Weil die meisten deren Leosungen sidn Umbauten auf dem prinzip von Seilzuegen.
    Da der S aber das getriebe direkt neben dem fahrersitz hat ist es wohl sehr schwierig mit dem OEM Getriebe eine "Schaltstock" Loesung wie Si emir auch vorschwebt hinzubekommen.


    Di epaddles finde ich auch nicht wirklich gut...


    Wo hast Du das von 98000 yen gelesen? Abe rnicht S2000 spezifisch oder?
    Mich interessierts nur fuers rennauto weil das rechtsgeschaltet ist und ich mich da ab und zu mal verschalte.


    Fuers strassenauto find ichs uninteressant

  • Die 98.000 Yen findest Du wenn Du hier:


    http://www.ikeya-f.co.jp/en/car_type/evo5_6.html


    Ist egal auf welche Typen Du klickst - der Preis ist immer bei 98.000 Yen. Ich gehe auch davon aus, das der Mechanismus, der das H-Schema in ein sequentielles Schema umwandelt immer gleich ist. Das schreit nach einer Anpasslösung. Wenn kein Platz für einen Schaltstock ist kann man immer noch eine hydraulische Lösung machen. Da spart man sich die Umlenkungen.


    Ich hab dem Herrn Ikeya grad ne Mail geschrieben. Mal sehen was er antwortet.

  • Ein Evo-Getriebe wird aber anders angelenkt als ein S-getriebe.


    Zudem kann man beim Evo den ganzne Schaltstock entfernen was Platz schafft fuer die Implementierung des Systems was beim S nicht gut moeglich ist.
    Mal kuken was der Herr Ikeya diesmal sagt...

  • Hab heute morgen die Rückantwort bekommen. Lies selbst:



    Die Paddle Lösung ist nicht das was ich möchte.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ja mag sein, ich hatte ihn aber ausdrücklich nach der sequentiellen Lösung gefragt und ob man die eventuell für den S2000 umrüsten könnte.
    Diese Antwort ist mir zu Wischi-Waschi.


    Stimmt.


    Tja, nun sind wir soweit wie vorher.
    Im prinzip koennte man selber eine Hydraulische Loesung entwickeln.
    Das Programm dazu waere ja relativ primitiv.
    2 Stellzylinder in eienr Mechanik um den hebelarm zu fuehren.
    Eine paar ventile und ne SPS-elektronik.


    Als geber einen Hebel mit Schaltkontakten.


    Nur muesste man dazu irgendwo hydraulischen Druck aufbauen/speichern...


    Das ich dann noch Kupplung treten mus sist mir eigentlich egal.

  • Der Shifter der unten als CAD Bild zu sehen ist müsste doch auch bei uns passen, oder? Was meinst Du?
    Die Mechanik setzt doch innen drin die Shifter Bewegungen in das H-Schema um. Und unten ist doch auch die Kugelstange die direkt in die Schaltgestänge-Aufnahme passen sollte.


    http://www.ikeya-f.co.jp/en/pr…otice/sequen_shifter.html


    Ich glaub ich schreib dem guten Herrn nochmal 'ne Nerv-Mail...


    Übrigens Yves, tut mir sehr leid wegen Deinem Hund.


  • Also direkt passen tuts sicher nicht, und das Teil funktionniert auch nur mit Bachdruck soweit ich weiss.
    Ja noch ne Mail waere mal gut...hab ichauch gemacht abe rkeien Antwort mehr bekommen.


    Danke Bernd, die Natur wollte es wohl so... :-|



  • Die Antworten von denen habe ich schon vor 2 Jahren erhalten :roll:
    Die haben noch nix und drucksen rum.

  • Ist aber mit schaltpaddeln am Lenkrad. Also manuell.
    Anyway, solange das Problem der mechanischen Betätigung am Schaltkasten gelöst ist kann man immer was umbauen um dann per Stick, per Paddle oder automatisch zu schalten.


    Aber was ich hier bei der Lösung nicht sehe ist:


    - wie schaltet man ohne Strom? Z.B wenn da mal was ausfällt?
    - wie legt man Leerlauf ein, ohne erst vom 6.Gang alle Gänge durchschalten zu müssen?
    - wie wird der Rückwärtsgang geschaltet?


    Das muss alles funktionieren, sonst ist's nicht legal