Benzin in den USA

  • Also war vor kurzem in den USA und mußte festellen das es dort nur max. 95 Oktan Benzin gibt.
    Das heißt die Amerikaner fahren nur die 95 Oktan in ihren "S" auch die mit den 2,0 Liter Maschinen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage warum wir das 98 Oktan Benzin tanken sollen wenn der "S" anscheinend auch mit dem 95 Oktan Benzin fährt.
    Hoffe nicht das dies schon mal hier diskutiert wurde aber mich würde das Interessieren was an dem USA "S" anders ist wie bei uns in D.

  • Servus!


    ich kann es Dir leider nur unvollständig erklären:


    Soweit ich weiss wird in D an den Zapfsäulen die ROZ (Research-Oktanzahl) angegeben.


    Die an den US-Zapfsäulen angegebene Oktanzahl resultiert aus
    anderen Berechnungen.
    Daher der Unterschied.


    Ich werd gleich mal googeln.... :D


    Edit:
    hier ein Link in dem es unter anderem beschrieben wird:
    http://www.betriebstoffe.ch/wissen/kraftstoffe/oktanzahl.htm

  • Das kommt auch auf das Baujahr und somit auf's Steuergerät an. Bei einigen S2000 steht ja in der Tankklappe drin das nur 98 Oktan zu fahren sind und die neueren haben den Hinweis man könne auch 95 Oktan fahren.


    Später hat Honda die Steuergeräte entsprechend angepasst - da wird dann anscheinend entsprechend der Klopfsensorauswertung eine sensiblere Zündungskennfeldanpassung eingesetzt.

  • :nod: :nod:


    Ah jetrzt bin ich schlauer das man diese Werte nicht so einfach miteinander vergleichen darf. Ich dachte das wären die gliechen aber so ist es ja anscheinend nicht und dann fhren die Amis also doch quasi eine ROZ von 98! :D