Fahrwerkgeometrie

  • Also prinzipiell vertrau ich KW ja mehr als allen anderen.


    Aber mein Strassen S2000 war ja das Erprobungsfahrzeug fuer das KW V3 Clubsport.

    KW hast es zwar soweit gut fahrbar eingestellt aber leider viel zu tief.


    Die Werte weiss ich leider nicht mehr.

  • Der her WW richtet seine bühne mehrmals im jahr aus damit er immer korrekte werte einstellen kann. Ob das andere auch machen ist fraglich…

  • Der her WW richtet seine bühne mehrmals im jahr aus damit er immer korrekte werte einstellen kann. Ob das andere auch machen ist fraglich…

    Am Ende des Tages strahlt ein Laserpointer auf eine Skala wo dann der Mechaniker einen Wert abliest. Die Skala ist vergleichbar mit einem Lineal.

    Es ist im Prinzip die alte Schnurmethode nur das ein Laser die Schnur ersetzt.


    Mit einem 3D-Messystem wie das von Hunter ist das nicht vergleichbar. Allein schon weil das System alle Werte zeitgleich in Echtzeit erfasst/darstellt und du schon bei der kleinsten Änderung sehen kannst, welchen Einfluss es auf die anderen Parameter hat.


    Im Grunde genommen vergleichen wir ein analoges vs. ein digitales Messverfahren.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das Lasersystem funktioniert auch, aber man muss da immer die anderen Werte im Auge behalten und nicht stumpf nacheinander Spur, Sturz und Nachlauf abarbeiten, ohne die anderen Werte nochmal final zu überprüfen.

    Leider hatte ich so einen Mechaniker schonmal und am Ende hat nix mehr gestimmt - deswegen finde ich die 3D-Messsysteme besser.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Das Lasersystem funktioniert auch, aber man muss da immer die anderen Werte im Auge behalten und nicht stumpf nacheinander Spur, Sturz und Nachlauf abarbeiten, ohne die anderen Werte nochmal final zu überprüfen.

    Leider hatte ich so einen Mechaniker schonmal und am Ende hat nix mehr gestimmt - deswegen finde ich die 3D-Messsysteme besser.

    Und genau dass ..."die anderen Werte im Auge behalten"... ist damit nicht wirklich möglich.


    Meiner bisherigen Erfahrung nach, wenn du nicht zu einem Spezialisten gehst, zumindest einer der weiß was er da tut und wie sich die Werte zueinander beeinflussen, steht die Karre nachher (sichtbar) schlechter da als vor der Einstellung :roll: . Auch wenn das Blatt was anderes suggeriert.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich lasse das immer bei Vergölst machen und bin auch immer dabei, um "meine" Werte einstellen zu lassen.
    Vor allem bin ich auch dabei, um dem Mechaniker zu sagen, dass man den Nachlauf einstellen kann, denn das zeigt der Vermessungscomputer nicht an.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Kleiner Semi-off-topic Rant am Rande ... warum zu Geier werden die Werte eigentlich so gut wie nie in Dezimalgrad angegeben??? Bei allen möglichen anderen Einheiten gehen Dezimal-Nachkomastellen doch auch. :?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Kleiner Semi-off-topic Rant am Rande ... warum zu Geier werden die Werte eigentlich so gut wie nie in Dezimalgrad angegeben??? Bei allen möglichen anderen Einheiten gehen Dezimal-Nachkomastellen doch auch. :?

    Können die optischen Vermessungssysteme sicherlich mit einem Klick in den Einstellungen anzeigen. Warum sich das eine und nicht das andere etabliert hat, ist mir fremd :)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Womit sich unmittelbar die weitere Frage anschließt, warum man für Minute und Stunde die Basis 60 gewählt hat und nicht 10 oder 100?

    Mein Naturwissenschaftler-Herz kann der inneren Ästhetik des Dezimalsystems schon echt was abgewinnen.

    Aber jetzt wird es dann auch langsam philosophisch. ;)

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Das beruht alles auf der Logik der alten Römer und deren Zeitmessung mit 12 Monaten. (Sept-(7)-ember, Okt-(8)-ober usw.):

    Man nehme die Anzahl an Fingergelenken, das sind 12. (Fingergelenke, aber nicht die der Daumen)

    Multipliziert man diese 12 nun mit den vier Fingern und dem Daumen (=5) hat man 60 Minuten, also eine Stunde.

    An jeder Hand hat man also 12x5 „Teiler“. Man hat meist auch zwei Hände, also 24 Teile eines Tages.

    So ergeben sich aus der Logik vom Kreis und der Anzahl an Fingergelenken die Zahlen 12, 24, 60 und 360.


    Alle Angaben ohne Gewähr.