Öhlins Gewindefahrwerk HOV S2DFVHAK HA

  • So, es ist vollbracht. Endlich habe ich auch ein Gewindefahrwerk. :D


    Vielen vielen Dank an Erik ( McHeizer )für seine Hilfe :thumbup::thumbup:



    Der Einbau war kein Problem ( plug und play ) nur die Befestigung der Bremsleitungen vorne mußte ich bearbeiten. Das Fahrwerk ist ziemlich gut verarbeitet und sehr leicht.


    Der erste Fahreindruck war beeindruckend, da ich glaubte in einem größeren, schwereren Auto zu sitzen. Das Ding geht dermaßen satt über Schlaglöcher und Kanaldeckel, das Schluckvermögen ist sehr gut. Die Einstellung war auf 16 Klicks und hat für den Anfang gut gepasst. Zur Höhe Radlauf habe ich die üblichen Werte genommen.


    Gestern bin ich zu meiner Hausstrecke gefahren um mich mal über die Einstellungen zu stürzen.
    Man merkt jeden dritten Klick der Einstellung im Auto. Von sehr komfortabel bis knackig geht alles über den Verstellbereich.

    Erik wäre es wahrscheinlich immer noch zu weich........ :nod: :D


    Für den Hockenheimring wird es auch so sein, auf der NS könnte es ziemlich gut sein.
    Ich bin gestern extra viel Landstraße dritter Ordnung gefahren, je schneller, desto satter liegt das Auto auf der Straße. Meine Lieblingskurve hat genau in der Ideallinie einen Absatz, der meinen Wagen mit OEM Fahrwerk und H&R Federn immer wieder versetzen lies. Das Thema ist jetzt durch.


    Ich bin nächsten Mittwoch bei walter s seinem Spezl zum Eintragen und lasse seinen rasenden Kumpel Mäx mal zur Referenz fahren. Auf das Urteil bin ich gespannt.


    Gewichte Federbein und Feder


    1,630 kg und 2,063 kg jeweils ein Federbein für vorne und hinten


    1,600 kg und 1,500 kg jeweils für eine Feder vorne und hinten


    Uwe

  • sieht gut aus :thumbup: musstest die Bremsleitung mit Kabelbinder fixieren? Preis :D?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von UK 45
    Vielen vielen Dank an Erik ( McHeizer )für seine Hilfe :thumbup::thumbup:


    Das Fahrwerk ist ziemlich gut verarbeitet und sehr leicht.


    gerne :)
    das Gewicht hat mich auch am meisten beeindruckt!
    bisher kein so leichtes FW in Händen gehabt - dem Punkt werde ich nachtrauern :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Es ist nicht gelaufen, ich bin da hingefahren :lol:



    Einzelabnahme hat wunderbar geklappt. Hat mit Verstellbereich eingetragen :nod:
    Der Tüv- Prüfer hat sich die Probefahrt nicht nehmen lassen und hat danach nur bemerkt, die Reifen wären Schei*e.


    Danach ist Mäx mit mir gefahren ( ich wahrscheinlich nur als Zusatzgewicht ) und ist
    die miese Strecke runter nach Frasdorf gefahren und meinte du würdest dich ärgern.
    Er meinte auch, die Reifen wären schei*e :evil:


    Seiner Meinung nach und die eines anderen Spezl,s ( der auch Autofahren kann ) ist
    das Fahrwerk top. ( .......kann alles ein wenig besser als Bilstein ;) )


    Meine Einstellung, die ich gefunden habe, würde er auch so fahren, nur würde er mir auch noch als I-Tüpfelchen zu den Anti Bumster Kit raten.


    Der Wagen liegt zwar neutraler als deiner, aber a bisserl was geht immer :D


    Fahrwerkseinstellung mit UK ähnlichen Werten würde er auch so lassen.
    Und du kriegst neues Getriebeoel, da hab ich ihm einen Tip geben können.
    Mußt halt mal Probefahren :nod:



    Uwe

  • Welche Reifen waren das, die RS-2 ?


    Wie sind denn die Originalgewichte des Fahrwerks ?


    Freut mich das alles geklappt hat.


    Die Strecke nach Frasdorf ist geil. Weißt Du wie besch..... Ein Serien-S da liegt.....

  • :roll: :roll:


    Ihr habt es alle so gut das Ihr nicht in Hessen wohnt!
    Bei uns bekommst du nichts aber auch gar nichts per Einzelabnahme eingetragen. Unsere Tüvler wollen immer Papiere sehen sonst geht da aber auch gar nichts!
    Was das schlimme dabei ist das die Tüvler aus anderen Bundesländern uns Hessen auch nichts mehr eintragen, wir Hessen haben es schon nicht leicht! :D


    Um auf dein Fahrwerk zurück zu kommen hatte das auch schon mal ins Auge gefasst denn das ist wirklich Top aber leider bekomme ich das nicht eingetragen werden dann wohl doch auf Bilstein zurück greifen müßen!


    Wünsche dir noch viel Spaß mit dem Fahrwerk!


  • Jepp, RS-2


    Die Reifen sind schon ok, ich mag sie auch, denn der Grenzbereich ist sehr gutmütig.
    Man lästert hier auf hohen Niveau..............


    OEM Federn wiegen auch so um die 1,6 kg / Stück
    und die Federbeine / Stoßdämpfer wieger lt. einer Federwaage 3 kg vorne und 3,5 kg hinten.


    Uwe

  • Ihr wisst, dass nicht das gesamte Gewicht der Fahrwerke in die ungefederte Masse eingerechnet wird, oder?


    Das ist ja nun wirklich zu vernachlässigen, Reifengewichte sind sehr viel aussagekräftiger, da sie nicht nur voll zur ungefederten Masse zählen, sondern auch noch zur Drehmassenträgheit beitragen. Und zwar nicht unerheblich! Daher wundere ich mich immer wieder wie bei solchen Teilen auf jedes Kilo geachtet wird, aber kaum jemand auf die Reifengewichte schaut.

  • Zitat

    Original von UK 45
    Seiner Meinung nach und die eines anderen Spezl,s ( der auch Autofahren kann ) ist
    das Fahrwerk top. ( .......kann alles ein wenig besser als Bilstein ;) )


    super! 8)
    gespannt ich bin :twisted:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Servus,


    Langzeiterfahrung nicht wirklich, hab das Fahrwerk jetzt seit knapp 2 Jahre drinn, ca. 5000 km
    Bis jetzt keinerlei Probleme. Schaut aus wie am ersten Tag.


    Grüße,
    Bernd

  • Wir haben es so eingebaut wie es gekommen ist, hat ungefähr die gleiche Höhe gehabt wie die 25 mm H&R Federn


    Am Wochenende werde ich ihn zum Leben erwecken :D
    dann mach ich mal ein aktuelles Foto.


    Grüße,
    Bernd