Katalysator rappelt

  • hi... wusste nich mal mehr wie man ein Thema startet :D und habe natürlich die suche bemüht, leider finde ich nix zu meinem Problem.
    Der Kat an meinem MY04 rappelt böse... und laut. Musste grade letze Woche meinen Händler überzeugen das die Keramik nicht gebrochen ist da keine drin ist :roll:
    Die Waben haben mächtig viel Spiel, so das sie schon im kalten Zustand im kat hin und her rutschen und kippeln.
    Nun hab ich mal alles zerlegt und schon versucht 1.etwas zwischen die Metallwaben und die Wandung im Kat zu klemmen (wie auch hier im Forum schonmal erwähnt)... hällt nicht lange 2. Loch in die Außenwand, Gewinde geschnitten und ne kurze M12er Schraube eingedreht um das Innenleben am Platz zu halten, schön verschweißt hällt das länger aber nun gehts mal wieder von vorne los.
    Es scheppert das ich mich schon schäme und so hochtourig das es niemand hört kann ich nicht immer fahren *g*
    Würde ein verschweißen auf einer Seite des Rohres der Waben mit der Außenwand helfen... so könnte sich das Material ja noch ausdehnen?
    Vielleicht kennt jemand ne Lösung.. oder hilft doch nur ein gebrauchter Kat in der Hoffnung das der die Macke nicht bekommt?


    Danke schonmal für Eure Hilfe... Ralf

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • OK.... habe nix gefunden aber sicher wird bei dem einen oder anderen der Kat mal scheppern und vielleicht hilft mein kleiner Erfahrungsbericht jemanden... los gehts.



    1.Versuch
    Den Kat raus und mal schaun was da so dranhängt, aha.. Dämmung kaputt, sicher scheppert das Blech am Kat.



    Sieht vielleicht so aus.. isses aber nicht, das Blech hat sicher nen Abstand von überall 1cm.


    2.Versuch
    Dann schaun mer mal rein!
    Wie schön zu sehen ist "rutscht" der Wabeneinsatz schon beim senkrecht stellen nach unten


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544145022/s2k.de/forum/wcf/attachment/544145023/


    Also Gewinde in das Rohr, dicke Schraube rein um den Einsatz am Platz zu halten, verschweißt und.... nix.


    3.Versuch
    Es reicht, also mal großflächig ein Fenster inden Kat geschnitten und siehe da.... es sind zwei Einsätze. 8o


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544145024/



    Einer noch so fest mit der Wandung verbunden wie es sein sollte (grade in den hatte ich die Schraube gedreht :?) Der andere nicht nur locker sondern mit soviel Spiel das über über die ganze Länge kippeln konnte, was das rappeln, grade bei tieferen Drehzahlen, natürlich erklärte.
    Was aber nun... lange überlegt und.... raus damit.
    Habe nun das eine Teil der lose war komplett entfernt, den Kat schön verschweißt und montiert, ausgiebiege Testfahrt durch den Schwarzwald und....... es hält.


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544145026/



    Die Motorleuchte geht nicht an, ob ich die Abgasnorm erfülle werde ich sehen, er ist subjektiv ein klein wenig lauter geworden, aber er scheppert nicht mehr


    *** YESSSss*** 8)



    Dafür hör ich nun den Kettenspanner.. aber das ist ein anders Thema....




    Ralf

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

    Einmal editiert, zuletzt von ralf_k ()

  • Zitat

    Original von stocky
    saurber zugeschweisst!


    :nod:WIG sei Dank ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Habe diesen Thread gefunden und muss ihn noch mal hochbringen.


    Hatte auch immer wieder mal ein rasseln unterm Auto... lief ja alles, also hab ich's ignoriert.
    Aber nach einem Track Day ist auf der Heimfahrt nach Hamburg die gelbe Leuchte angesprungen. Zuhause habe ich dann die Fehler ausgelesen... die Diagnosesonde hinterm Kat.
    Die habe ich dann heute gewechselt (der Einsatz war komplett zerbröselt) und dabei auch in den Kat hineingefingert. Der vordere Teil ist lose. Mit Löten will ich es gar nicht erst versuchen sonder Ersatz muss her. Weil OEM so sündhaft teuer ist habe ich gesucht und diesen gefunden.


    https://www.bandel-online.de/a…tec_1999-_i40_39343_0.htm


    Der Preis ist verdächtig günstig. Das kennt man zwar von Nachbauteilen aber das hier ist extrem.
    Auch wenn ich sowieso anrufen möchte um mehr Details zu erfahren, Metallkat.? etc, hoffe ich das Know How von hier


    Aber vielleicht kennt ja jemand von euch das Teil und Erfahrung gesammelt.

  • Ich habe gerade so einen für meinen accord type r gekauft. Verarbeitung ist leider müll. Denke ich würde da bessere schweißnähte zusammen bringen :D . Und einen schraubenloch passt nicht. Desweiteren ist der dm wsl viel zu kleinen für den accord. Aber muss nur für den tüv reichen und dann kommt der wieder raus.

  • kat defekt
    Hatte den Thread schon gefunden, demnach hat Wolle einen Kat von Unifit bestellt. Den gibts aber nicht mehr. Und was Platti über den Bandel schreibt liest sich eher nicht so doll
    Werde dennoch morgen mal beim Händler anrufen und versuchen mehr zu erfahren
    Hatte auch schon die typischen Internetadressen abgeklopft, aber keine Kats lieferbar

  • Ich hab auch so n Unifit drin (der sieht genauso aus wie der abgebildete), das Kabel ist ein wenig stramm, Motorleuchte leuchtet nicht und bin auch schon mehrfach damit übern Tüv. Von daher keine Probleme. Mein subjektiver Eindruck ist aber das er auf der AB an Vmax klaut, d.h. er Leistung fressen müsste. Nun ist es aber auch so das ich inzwischen VIEL weniger fahre im Jahr und das daher kommen kann.
    Nur das was Honda da aufruft ist 1. eine Frechheit, und 2. ist damit zu rechnen das der dann irgendwann wieder das rasseln anfängt.
    Hier war doch letztens n gebrauchter Kat bei biete drin.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Hi Hikaito,
    ich habe mir den letztens gekauft gehabt, da ich zum Tüv musste die Abgasanlage eintragen.
    Mein Tipp lass dir das Gutachten mitschicken falls du auch mal ein Auspuff eintragen lassen willst, ich brauchte es für den TÜV der wollte es sehen weil es eine Einzelabnahme war in Kombination.
    Aber jetzt zur Qualität.
    Für das Geld kann man echt nicht meckern, ist das Geld aufjedenfall wert!
    Die Schweißnähte sind natürlich etwas gebraten, aber dafür ist er sehr sehr leicht.
    Ich hatte auf dem Prüfstand volle leistung mit dem Kat, ich hatte die leistung sogar etwas übertroffen mit einer 70mm anlage :)
    Passgenauigkeit passt auch sehr gut.
    Ich kann dir nachher Bilder von den KAT senden.