17'' RE050MZ vs. RE050Z

  • Am Wochenende hab ich zufälligerweise festgestellt, daß ich auf der Vorderachse gar keinen MZ habe, sondern einen RE050Z (also ohne M). Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen, weil ich bei der Montage nur auf das Profil geachtet habe und dieses ist exakt gleich dem des MZ (den ich auf der Hinterachse habe).


    Der Schock hielt sich aber in Grenzen. :)
    Denn nachdem ich diesen Reifen nun schon 'ne Weile drauf habe (incl. Nordschleife) und keinerlei Probleme damit hatte, kann ich diesen Reifen absolut empfehlen.


    Das Besondere daran ist, daß wir den Unterschied nur im direkten Vergleich zwischen zwei S festgestellt haben, wobei der eine S vorne tatsächlich den MZ in OEM-Dimensionen drauf hat und meiner eben den Z.
    Aufgefallen ist es uns nur dadurch, daß bei meinem die Reifenflanke schön gerade ist und bei dem anderen S ist die Flanke leicht schräg nach innen gezogen. Nur deswegen haben wir da mal genauer hingeguckt.
    Das lässt vermuten, daß der RE050MZ eine schmalere Lauffläche hat als der RE050Z. Wobei ich mir da noch nicht sooooo sicher bin. Das würde ich nochmal gern im Vergleich zu anderen S verifizieren.


    Jedenfalls würde dies evtl. erklären, warum ich keine Probleme mit Untersteuern habe, wogegen andere RE050MZ-Fahrer über dieses Problem klagen und auf der Suche nach breiteren Reifen für die Vorderachse sind/waren.


    Wäre ja der Hammer, wenn der RE050Z zufälligerweise die Lösung wäre.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Mmmhh.
    Profil sieht identisch aus, aber die Lauffläche des MZ scheint schmaler zu sein, oder täuscht das? Irgendwie sieht es bei den Flanken des MZ aus, als wenn die sich nach innen ziehen. :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • nö.
    Meine RS Dimensionen sind :
    vorne 7x17 ET48
    hinten 8.5x17 ET50


    Felgenbreite ist somit wie OEM und die ET spielt hierbei ja keine Rolle
    der 215er MZ ist definitiv KEIN 215er
    ich hol mir deshalb als nächstes auch den RE050Z, weil die Untersteuerei mag ich nicht so gerne
    (wobei es beim derzeitigen Setup ganz leicht geht das Heck kommen zu lassen :D )


    das anbremsen und einlenken in enge Kurven müsste aber mit einem "echten" 215er besser gehen
    weil genau hier zeigt meiner echte Schwächen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Pat hat mir dreimal versichert, daß seine Felgen OEM-Größe haben:


    VA: 7,0
    HA: 8,5



    ...Edit: Ah, er hat's ja schon selbst gepostet. :)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • ich glaube dass die Flanke v.a. beim hinteren Reifen relevant ist
    aber das untersteuern mit dem 215er MZ ist echt lästig
    Maggo, hast Du das nicht?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Dass der MZ schmal ist, ist ja ne ganz neue Erkenntnis :lol: 8)


    Zitat

    Original von patrick_S
    ich glaube dass die Flanke v.a. beim hinteren Reifen relevant ist


    Ich auch!
    Vorn weicher in der Flanke zu werden tut nicht weh.
    Was nicht gut käme, ist hinten weicher zu werden, vorn aber nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ich glaube dass die Flanke v.a. beim hinteren Reifen relevant ist
    aber das untersteuern mit dem 215er MZ ist echt lästig
    Maggo, hast Du das nicht?


    Klar hab ich das auch. Welcher S nicht?


    Massiv hab ich das nur an einigen wenigen Stellen aufm Ring. Aber alles nicht so schlimm, dass es unfahrbar ist. Aber mit zwei, drei ECHTEN cm mehr auf der VA, wär's sicher um einiges stabiler. :thumbup:


    Vllt isses wirklich die Lösung den Z zu probieren. :)

  • Ich hab's ja quasi schon "probiert", wenn auch ungewollt. :roll:
    Also bei mir jedenfalls scheint die Kombination MZ hinten und Z vorne gut zu funktionieren. :nod:


    Wenn es die Lösung. ist, wäre dies vielleicht einfacher als Kompromisse mit anderen Reifenbreiten zu machen, wie Lars es machen mußte, da es die Federal-Reifen z.B. nicht in OEM-Dimensionen gibt.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • ja, bleibt dann nur zu hoffen dass es den MZ noch ein Weilchen gibt
    ich fürchte aber dass das nicht mehr allzu lange sein wird.


    machen wir einen MZ-Hamsterkauf? :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Schon mal jemand den MZ in 245 rundum auf der 8,5er probiert ?
    10er Adaptionsdistanz auf 64.1 vorne, 20er hinten lange Bolzen gut iss.....


    Untersteuern waere dann eher kein Thema mehr.


    Ansonsten, ja der MZ vorne ist ein 195er. Das Untersteuern hatte ich mit den 16er OEM nie, obwohl da der Breitenunterschied genauso gross ist.

  • Zitat

    Das Untersteuern hatte ich mit den 16er OEM nie, obwohl da der Breitenunterschied genauso gross ist.


    Ich finde, man sollte die Verwendung des Ausdruckes "Untersteuern" hier in diesem Fall etwas präzisieren.


    Ich fand den S mit den MZ immer sehr neutral. Es war nie so, dass ich mich über dauerndes Untersteuern zu beklagen hatte. Ebenso, wie mein S2000 mit den MZ zum Untersteuern gebracht werden konnte, geht dies genauso mit den viel breiteren Federals... nur auf einem anderen Niveau.


    Was mit dem breiteren Federal maßgeblich besser ist, ist der Grip, den der Reifen bei statischer Kurvenfahrt aufbauen kann. Beim MZ war stets der maximale Grip der Vorderachse das Limit, woran man sein Kurventempo anpassen musste. Also gerade so schnell fahren, dass man gerade so den Reifen nicht überfährt (und damit ins Untersteuern kommt). Hier hat der breitere Reifen den Vorteil, dass er mehr Maximalgrip bietet und somit höhere Kurvengeschwindigkeit zulässt. Die Breite des Vorderreifens passt für meinen Geschmack einfach besser zum Grip der Hinterachse. Mit allen davon abhängigen Konsequenzen.


    Dennis:
    Als ich im letzten Stint bei Dir Beifahrer war, war ich erstaunt über das Fahrverhalten von Deinem Auto. Es war "irgendwie" anders als bei mir, obwohl wir ja gleiches Fahrwerk und gleiche Abstimmung haben. Ich hab das für mich primär auf die UK-Werte geschoben, die ich ja noch nicht habe (nach Ostern hab ich Termin!). Jetzt kommt aber mit dem 050Z noch nen evtl. weiterer Grund hinzu. Bin nun doppelt gespannt, was die UK-Werte im Gegensatz zu den OEM-Werten bei mir bewirken.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Lars das Du eine Kombo nur dann als "untersteuernd" bezeichnest wenn man den Reifen im Grenzbereich faehrt finde ich jetzt a bisserl seltsam.


    Natuerlich untersteuert der MZ nicht wenn man unterhalb des Limits durch die Kurve faehrt. Aber das ist doch normal, oder ?


    Ich hatte ja auch schon den MZ vorne und den Conti Sport 2 hinten drauf.
    Auf dem GP Kurs gnadenloses Untersteuern, da war ich echt negativ ueberrascht, hielt den Conti eher fuer nen Limoureifen.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Lars das Du eine Kombo nur dann als "untersteuernd" bezeichnest wenn man den Reifen im Grenzbereich faehrt finde ich jetzt a bisserl seltsam.


    Ja, ich auch. :lol: *kopfkratz*


    Letztlich liest sich das hier immer alles so, als wäre der S2000 mit MZ nen Untersteuermonster. Das empfand ich aber nie so. Weiß nicht, wie ichs ausdrücken soll. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ich glaub wir brauchen einfach mehr Drehmoment um dieses untersteuern zu beseitigen :roll: :lol:
    aber irgendwie ist es erklärbar wenn der 215er MZ eigentlich ein 195er ist - und breiter ist der sicher nicht
    vielleicht kam das mit Absicht um das Fahrverhalten "sicherer" zu machen und damit es nicht so blöd aussieht steht halt 215 drauf

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • MZ zu Federal... beides 215/45-17...


    [Blockierte Grafik: http://s-zillus.de/files/feder…eral595rsr_front_1_kl.jpg]


    Bild in groß hier... KLICK


    Das wird beim RE050Z kaum anders sein!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das mit den "schmalen" Reifen ist sowas wie ein Trend.


    Mein Mazda hat 215/45-18er Re050A OEM auf der 7x18er Felge.
    Das Auto wiegt fast 1.7to und der Reifen ist auch ein 195er.
    Ich fahre den 245/40er Michelin PS2 auf 8Zoll OZ, das passt......