• Solidarität!


    Man kann ja nicht nur immer DAGEGEN sein. Wenn ich an soner Kackpratze wenigstens schon man das Handschuhfach cool finde... hey... ist doch n Anfang, oder? Guten Willen zeigen... and nothing else matters!


    :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Besser als der new beetle serie 1, aber wenn schon Retro, dann sollten die grundlegenden Eigenheiten eines Originals beibehalten werden. Beim Kaefer waeren das dann Heckmotor und Wirtschaftlichkeit gepaart mit zuverlaessiger Technik. Ein 270PS Aggregat passt da fuer mich nicht ins Bild.
    Wie waer's mit 1,2 l heckmotor und 900 kg. 3l Verbrauch und einen schoenen langen Schaltknueppel, durchgehende Sitzbank etc... Retroklassik eben.
    Kaefer mit Kardantunnel geht mal gar nicht, ist ja wie eine schwarze Claudia Schiffer...

  • Zitat

    Original von hubert k
    Wie waer's mit 1,2 l heckmotor und 900 kg. 3l Verbrauch und einen schoenen langen Schaltknueppel, durchgehende Sitzbank etc... Retroklassik eben.
    Kaefer mit Kardantunnel geht mal gar nicht...


    Naja, stimmt natürlich. Aber sowas lässt sich heutzutage nicht mehr realisieren.
    Man kann ja über die Baukasten-Strategie von VW lästern bis der Arzt kommt - sie hat einfach Vorteile.


    Wenn VW da jetzt für so'n Nischenmodell einen Heckmotor mit Heckantrieb machen müsste, dann müssten die Entwicklungskosten auf die paar Stückzahlen umgelegt werden. Crashtest fällt ganz anders aus, da muss man quasi wieder von vorn beginnen, man hat ja keine Erfahrungswerte. Fahrverhalten ist ganz anders, Reparatur- und Wartung für' Heckmotor muss ganz anders geplant sein, Kühlung, Heizung, Klimatisierung ist anders, Geräuschentwicklung, es können nicht viele Gleichteile übernommen werden, d.h. viele Zulieferer müssen neue Werkzeuge für ungewisse Stückzahlen entwickeln, uswusf......


    Immerhin macht VW ein Retro-Modell wie viele andere Hersteller auch. Es gibt dafür einen Markt und den bedient VW. Ist doch OK.


    Übrigens, der alte Käfer hatte doch so eine Art Kardantunnel. Der ursprüngliche Entwurf war mal für Allrad ausgelegt.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    [




    Wenn VW da jetzt für so'n Nischenmodell einen Heckmotor mit Heckantrieb machen müsste, dann müssten die Entwicklungskosten auf die paar Stückzahlen umgelegt werden. Crashtest fällt ganz anders aus, da muss man quasi wieder von vorn beginnen, man hat ja keine Erfahrungswerte. Fahrverhalten ist ganz anders, Reparatur- und Wartung für' Heckmotor muss ganz anders geplant sein, Kühlung, Heizung, Klimatisierung ist anders, Geräuschentwicklung, es können nicht viele Gleichteile übernommen werden, d.h. viele Zulieferer müssen neue Werkzeuge für ungewisse Stückzahlen entwickeln, uswusf......


    Natuerlich bringt das Vorteile fuer VW.
    Warum ging das dann frueher so ganz ohne Plattform. Ich mein die Autos sind ja deshalb selbst inflationsbereinigt nicht billiger geworden.


    Ist natuerlich Quatsch, aber irgendwie kommt es mit heutzutage so vor, als wuerden die Autohersteller eine Grundplattform im PC einfach nur in der Groesse skalieren und schon hat man einen A1..2..3..4..5.,6,.7..8..9..10 bzw Q oder X1-10.
    Ich bin ja mal gespannt wann es einen A3 1/2 oder A7 3/18 fuer den angelsaechsischen Exportmarkt gibt?!


    Ich persoenlich finde diese Plattformerei unmoeglich solange da kein pekuniaerer Vorteil fuer die Kunden rausspringt. >50k€ z.Bsp fuer einen Golf R empfinde ich als Abzockesolange der keine eigenstaendige Konstruktion aufweisen kann.

  • Ohne Plattformstrategie gab es früher sehr viel weniger Automodelle die die Konzerne in ihrem Portfolio hatten.


    Schau Dir mal die ganzen Varianten an die es heute gibt. Ist ja nicht nur bei VW so, allein was Ford alles aus der Focus Palttform macht.


    Billiger wird's auch für den Kunden. Ich hatte das ja schon geschrieben. Wenn es keine Plattform gäbe die man schnell übernehmen kann, dann müssten die Entwicklungskosten und anderen Kostn die ich nur angerissen habe komplett auf dieses neue Modell übertragen und abgeschrieben werden. Dann lohnt sich sowas für beide nicht - für den Kunden und das Werk.


    Für den Kunden lohnt die Vielfalt allein schon deshalb, weil er quasi genau sein auf seine Wünsche zugeschnittenes Modell kaufen kann.

  • Zitat

    Original von patrick_S
    sagt mal schleift bei von Euch irgendwo was? :roll:


    hab den Eindruck ihr findet den Kugelporsche irgendwie geil...sind das Alterserscheinungen oder einfach nur die falsche Drogendosis :lol:


    :)


    Mir gefällt der auch kein Stück. Aber das Cockpit ist wirklich liebevoll gemacht, da hat Lars Recht. :thumbup:

  • Zitat

    Original von bpaspi



    Für den Kunden lohnt die Vielfalt allein schon deshalb, weil er quasi genau sein auf seine Wünsche zugeschnittenes Modell kaufen kann.


    Das konntest du frueher viel besser, nur musstest du dich dafuer bei verschiedene Marken umsehen.


    Heute will jeder alle Nischen besetzen, sogar Porsche baut Limos und SUV's.
    Klar geht das nur mit Plattform. Baut BMW einen 3 er der ein klein wenig groesser ist als der A4 schiebt man halt einen A4 1/2 nach u. umgekehrt...


    Das fand ich frueher schoener, als man einen Sportwagen bei Porsche, eine Limo von Mercedes, eine Sportlimo bei BMW, Allrad bei Audi... usw kaufte und jeder seinen eigenen Charakter und Image hatte...


    Ich will die gute alte Zeit wieder, als Lotus noch exotisch war und keine Panzer baute.

  • :thumbup:


    Der Masse ists aber wohl leider egal. Denn die sind bereit, das viele Geld für den Einheitsbrei hinzulegen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Grade Porsche ist da doch die Ausnahme. Alle Modelle von Porsche haben jeweils eine eigene Basis. Da gibt's keine Plattformen.


    Edit:
    Uppps sorry Bernd, jetzt hab ich statt meinem Beitrag DEINEN editiert. Der ipod monitor ist einfach zu klein, bin in den falschen Beitrag gerutscht.
    Entschuldige, war keine Absicht, vielleicht bringst du die Aufstellung der Porschevarianten nochmal...


    Sorry sorry sorry....

  • Zitat

    Grade Porsche ist da doch die Ausnahme. Alle Modelle von Porsche haben jeweils eine eigene Basis. Da gibt's keine Plattformen.


    Natuerlich hat Porsche (noch) keine Universalplattform.Ich haette den Plattformsatz ans ende des zweiten Abschnittes legen sollen nicht an den Anfang. MEIN Fehler. Die Porscheaussage war ja nur als Beispiel fuer zunehmende Nischenproduktion gedacht...


    Trotzdem Danke fuer die Berichtigung meiner missverstaendlichen Aussage im Zusammenhang Porsche und Plattform...


    Btw bei Aston Martin passt ein "Panameragegner" ins Programm find ich, jetzt gibts den nach Porsche und Ferrari allerdings wohl bald auch von Lotus und Lamborghini und ....

  • Das so viele Sportwagenfirmen jetzt auch 4-Türer im Angebot haben dürfte mit dem riesigen chinesischen Markt zusammenhängen, denke ich.
    Die reichen Chinesen lassen sich eher fahren als selbst an's Volant zu greifen.


    Die Autofirmen denken heutzutage halt eher global und schauen auf andere Märkte. Ohne den asiatischen Markt wäre Mercedes wohl längst in großen Schwierigkeiten.


    Hubert, kein Problem wegen meines Posts (HiHi, :) ).
    Meinen Text hast Du ja gelesen.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Mir gefällt der auch kein Stück. Aber das Cockpit ist wirklich liebevoll gemacht, da hat Lars Recht. :thumbup:


    ja, sie haben nur die Blumenvase vergessen :roll: :lol:


    nein kommt jetzt, so eine Kugel mit fettem Motor ist doch nicht ernstzunehmen
    Männer kommen als Zielgruppe wohl kaum in Frage, es sei denn sie sind schwul :roll:
    und die Mädls ok, aber die meisten von denen brauchen ja keine R-Version


    aber da VW draufsteht werden es wol doch einige kaufen - warum auch immer :_?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • mega potthässlich.


    finde ihn auch nicht viel mehr gelungen wie den alten bzw. nur leicht weniger ekelhaft wie den letzten

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000