Polieren leicht gemacht

  • Ich habs getan :) Ich habe einen ganzen Haufen Geld in die Hand genommen und mir eine ordentliche Polier-/Schleifmaschine zugelegt :)




    Es ist eine Festool Rotex RO 125 FEQ Plus geworden. Nicht ganz billig das gute Stück, aber dafür soll die Maschine nahezu narrensicher sein. Ich bin gespannt, was die Lacke meiner beiden Autos dazu sagen. Sobald es was zu sehen gibt werde ich ein paar Bilder posten.

  • Sehr gute Wahl! Das gibt es bei mir zum 50ten... (der Trend geht ja bekanntlich zur Zweitmaschine) :D
    Viel Spaß und ich bin auf einen detaillierten Bericht gespannt. Wir könnten ja mal einen Poliermaschinen-Vergleichs-Event machen?!


    Viele Grüße vom doppelköpfigen amerikanischen Kollegen,
    Nick

  • Hihi, das scheint die Maschine für runde Geburtstage zu sein :D
    Bei mir steht der 30te vor der Tür ;)


    Ich hoffe das Wetter wird bald wieder besser, dann werde ich den ersten Versuch an meinem Focus wagen. Der Lack hat eine Aufbereitung inzwischen bitter nötig. Dann gebe ich gerne einen ausführlichen Bericht ob die Maschine wirklich so narrensicher ist :) Welche Maschine hast du derzeit im Einsatz?


    Viele Grüße
    André

  • Zitat

    Original von nick
    Sehr gute Wahl! Das gibt es bei mir zum 50ten... (der Trend geht ja bekanntlich zur Zweitmaschine) :D
    Viel Spaß und ich bin auf einen detaillierten Bericht gespannt. Wir könnten ja mal einen Poliermaschinen-Vergleichs-Event machen?!


    Viele Grüße vom doppelköpfigen amerikanischen Kollegen,
    Nick


    Ach was interessieren mich meine Sprüche von 2012...
    Auf einem Bein kann man nicht stehen und meistens poliere ich ja sowieso zu zweit.


    Deshalb musste heute ein Teil meines Bonus' dran glauben.



    Euch eine saubere Saison 2015!
    Nick

  • hab mir auch vor kurzem erst eine zugelegt. allerdings eine rotierende.


    meine wahl fiel auf die Makita 9237 CB. Hat alles was man braucht, liegt mit 3.4 Kg gut in den Händen und überhitzt nicht.


    Zudem haben wir in der Arbeit eine Flex PE 142-50 sowie die Makita 9227 CB im einsatz, die Makita is da einfach die bessere wahl. Hab bisher 2 Autos gemacht, war mit dem Ergebnis nach 6 Stunden mit Schleifpaste, Anti-Holo und Versiegelung vollstens Zufrieden.


    Ich verwende das 3M Perfect-It III System, is einfach Klasse. Werde demnächst dann auch am S die Maschine anlegen, da mache ich dann vorher nachher Bilder ;)

  • Moin,


    Habe mir vor einem Jahr nen excenter gekauft, glaub nicht die schlechteste, traue mich aber nicht so recht ran, da man ja sehr viel falsch machen kann.
    Bis dato immer per Hand poliert.
    Wenn einer sich mal eines alten Mannes, der doch gerne seine Lieblinge schick haben möchte, annehmen könnte, und n Mini Crashkurs geben !
    Also waschen, abkneten, etc können wir ueberspringen.
    Hab schon etliche Videos angesehen, aber...rangetraut noch nie.
    Hab bei der Maschine verschiedenste Aufsätze, ist auch Drehzahl variabel, etc


    Danke


    Bitte kein: oha, lass es lieber sein...jeder hat doch sicher mal angefangen. Soll jetzt kein Top Profi Ergebnis werden, jedoch wäre ich den ein oder anderen Mini kratzer, bzw Hologramm gern los am Supra und MX5 meiner Frau.


    Gruß


    Maik

  • Das hoert sich Spitze an, vielen Dank !!!


    Mir geht es im wesentlichen darum:


    Welchen polierterer nutze ich wozu.
    Mit welcher Geschwindigkeit poliere ich
    Womit fange ich an? Also welches Mittel?
    Wie bekomme ich am besten Hologramme und kleine Kratzer weg?
    Wird das Mittel auf den Teller oder den Lack aufgetragen ? Höre da verschiedenste Meinungen
    Wie sieht die genaue Reihenfolge aus?
    Also: waschen, abkneten, nochmals waschen, trocknen, erster poliervorgang, einwirken lassen (?), anschließend mit z B Liquidi Glass ?


    Das sind so Fragen, die mich beschäftigen...


    Gruß


    Maik

  • Okay, dann versuche ich mal dir ein paar Tipps zu geben, ich mache das ja auch z.T. beruflich.


    Grundsätzlich kann man sagen, dass du für ein ganzes Auto, jenachdem wie gut es werden soll, einiges an Zeit brauchst.


    Für ein Fahrzeug, mittlerer Größe brauche ich mit meiner Standardprozedur ca 5-6 Stunden, dafür sollte der Lack allerdings schon in ganz gutem Zustand sein.


    Waschen etc ist hier noch nicht mit eingerechnet.


    Wichtig aufjedenfall, kleb dir Gummis, Kunststoff etc ab! Manche Polituren können diese angreifen. (für den Fall dass du es nicht weißt)


    Vom Ablauf her sieht das bei mir so aus:


    Waschen etc, Abdecken, Dann der erste Polierschritt mit mittelhartem Pad und aggresiver Schleifpaste, anschließend Anti-Hologramm Pad + Politur ca 3 durchgänge, abschließend Versiegelung.


    Es wird demnächst aber noch eine etwas weniger aggressive Schleifpaste noch mit ins System kommen.


    Dann hier mal eine kleine Liste mit Drehzahlen zu den einzelnen Polituren etc., die ich verwende.


    3M Fast Cut PLUS + 3M Pad Grün = 800-1000 U/min
    3M Ultrafina SE (Anti-Holo) + 3M Pad Blau gewaffelt = 1000-1300U/min
    3M Finishing Glaze (Versiegelung) + 3M Pad Schwarz gewaffelt = 900 U/min


    Einwirken lassen musst du eigentlich nur die Versiegelung bzw das Wachs, allerdings nicht lange.
    Einfach einen Teilbereich gleich nach jedem Poliergang abwischen.


    Ganz wichtig ist eigentlich, dass man nicht zu großflächig bzw zu schnell arbeitet. Den Fehler machen die meisten. Mag heißen, Tür, Heckklappe oder Haube ruhig in mehrere Teilbereiche aufteilen und abarbeiten.


    Nimm dir einfach den Rest des Tages nichts mehr vor, schön mit Ruhe und Gelassenheit an die sache rangehen. Dann ist das meiner meinung nach auch kein Hexenwerk ;)


    Ich hoffe ich konnte dir ein paar deiner Fragen beantworten ;)



    MfG



    Markus