• Heute war es bei mir auch endlich mal soweit, habe mir die UK Werte einstellen lassen. Der Mechaniker meinte das die Werte extremen Reifenverschleiß verursachen und ich nach 5000km evtl. schon Reifen wechseln darf.


    Wie ist der Reifenverschleiß bei Euch mit UK Werten bei zügiger Fahrt ohne Rennstrecke ?

  • quatsch!


    die werte sind noch voll human für den S.
    meine reifen haben sich damit total gleichmäßig abgefahren.


    ich fahre aber auch sogut wie keine strecken, wo es lönger geradeaus geht.
    nur landstraßen.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Der Mechaniker ist ein Hirni....
    Hinten ist es so das Vorspur in etwa den Sturz kompensiert.
    Stell Dir das so vor, der Reifen läuft auf der Innenschulter, aber durch die Pflugstellung der HA (Vorspur) wird er mit der Außenseite zuerst ueber die Strasse geschleift. Das geht grob unentschieden aus. Vorne ist der Schräg Verschleiss höher aber der generelle Verschleiss viel geringer. Dann ist das auch extrem Reifen abhängig. Der OEM S02 läuft sehr schräg ab, andere Reifen nicht.....
    Summa Sumarum lass Dir nichts von "Profis" erzaehlen, ausser sie haben Motorsport Erfahrung. ;)

  • Danke Walter!Klasse Erklärung.
    Die Erklärung ist spitze, einfach und sollte eigentlich für jederman verständlich sein. :thumbup:
    Zielvereinbarung vollstens erreicht-->101Punkte.


    Ist auch meine Beobachtung, "Serienwerte" sind mehr "Reifenmordend" als "UK-Werte"

  • Zitat

    Original von walter_s
    Der Mechaniker ist ein Hirni....
    Hinten ist es so das Vorspur in etwa den Sturz kompensiert.
    Stell Dir das so vor, der Reifen läuft auf der Innenschulter, aber durch die Pflugstellung der HA (Vorspur) wird er mit der Außenseite zuerst ueber die Strasse geschleift. Das geht grob unentschieden aus. Vorne ist der Schräg Verschleiss höher aber der generelle Verschleiss viel geringer. Dann ist das auch extrem Reifen abhängig. Der OEM S02 läuft sehr schräg ab, andere Reifen nicht.....
    Summa Sumarum lass Dir nichts von "Profis" erzaehlen, ausser sie haben Motorsport Erfahrung. ;)


    :thumbup: :D

  • Zitat

    Original von MisterB


    sorry, du hast recht.
    sagen wir es so, in 20 jahren habe ich noch keinen zufriedenstellenden erlebt.
    aber es spiegelt sich halt meist im preis nieder 49/69/89 euro usw.


    wenn deiner für 49 top ist, dann lohnt schon fast die anreise ;)


    Auf die Jungs lass ich nichts kommen! :) :thumbup:


    Quick in Darmstadt hat heute wieder saubere Arbeit geleistet. Nur minimale Abweichungen zu meinen Vorgaben, die nicht nennenswert sind.


    49 EUR die Vermessung und 20 EUR für die Einstellarbeiten.

  • mehr vorspur für sicheren geradeauslauf und verschleiß-kompensation bei höherem negativen sturz, welcher dir eine bessere kurven-performance bietet, da sich in schnellen kurven dein kurvenäußeres rad zum "aufstellen" neigt und damit dann in der kurve mehr fläche auf der straße hat.
    außerdem spricht das auto auf lenkimpulse direkter an mit positiver vorspur und du hast mehr grip.


    außerdem kommt durch negativen sturz ein effekt zustande, den du dir mit einem kegel vorstellen kannst. schiebe den kegel an und er neigt dazu, eine kreisbahn zu beschreiben. so verhält sich das rad mit sturz auch. es möchte sich eine kreisbahn in richtung der kurve abfahren....dadurch "drückt" es das auto zusätzlich in die kurve

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Die UK Werte heißen doch noch aus einem anderen Grunde so


    Der S leidet recht stark unter dem sogenannten Bump Steering.
    mit lenken hinten aufgrund von Vorspuranderung durch ein- ausfedern.
    Mit weniger Vorspur wird er auf unebenen Strassen ruhiger.


    Um.den Sturz geht es doch gar nicht, sondern um die Spur. GB == buckling Nebenpisten :)

  • Zitat

    Original von DoktorDentz
    Großartig, danke Dir!


    Ist der S einstellungstechnisch eigentlich so diffizil zu handhaben, dass ich mir von der Werkstatt lieber eine Messergebnis-Seite drucken lassen und sie notfalls zur Werte-Korrektur auffordern sollte?


    Aufjedenfall dabei sein und alles ansehen ggebenfalls um änderung bitten. Habe schonmal erlebt dass ein Mechaniker was nicht einstellen konnte und dann trotzdem in Protokoll geschrieben hat. :evil:

  • Hi Leute,


    Achsvermessung wurde heute auf Basis der UK-Werte durchgeführt, allerdings mit dem Hinweis des Händlers, dass er den Sturz hinten "nicht so hinbekommen" hat..alles andere habe wohl geklappt.


    Was heißt das denn jetzt, wenn der Sturz hinten "positiver" ist? Ist dann nicht die restliche Einstellung auch hinüber?

  • wenn es nur wenige winkelminuten abweichung sind, ist das nicht tragisch.
    bei mir stimmt nur ein rad ganz genau, wenn ich das noch richtig im kopf habe,
    der rest ist auch leicht unterschiedlich.


    keine sorge!

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ich verstehe das nicht, ohne Messprotokoll zahle ich keinen Cent.


    Ob ich hinten 7 min Abweichung habe ist Knödel, bei der Aussage gehe ich aber von Mechaniker aus die null Peil haben was das S Fahrwerk betrifft.