Erfahrungen zu meinem Fahrsicherheitstraining

  • Hi noch mal,


    wie ist das eigentlich mit den Pausen- bzw. Standzeiten während des Trainings? Ist gewährleistet, dass der Motor bzw. das Öl immer schön warm sind und nicht zu sehr abkühlen?


    Bei einem meiner ersten Trainings (damals mit 18 und ohne S :P ) war es jedenfalls so, dass man immer lange auf seinen Turn gewartet hat und dann auf kurzer Strecke relativ hart beschleunigen musste/sollte..

  • Gute Frage! Aber ich sag mal so..


    Wenn man da hin fährt, ist der Motor einmal warm. Jedenfalls war es bei mir so, da >30 km. Zu Beginn gabs vor Ort eine einstündige theoretische Einweisung und anschließend ging's in die Autos. Wenn du jetzt im tiefsten Winter das Training machst, solltest du jetzt ne Runde drehen, um den Motor auf Temperatur zu bekommen oder zumindest ein bisschen im Leerlauf laufen lassen.


    Allerdings hat der Trainer zu Beginn auch erst mal vorgegeben, im moderaten Tempo, also 20-50kmh, so zwischen 10 und 20 Runden auf dem Kurs zu fahren. Jeweils zwischen den Runden hatte man dann 1-3 Minuten Leerlauf, wo mein Motor natürlich weiter lief. Also fährt man quasi "20-30 Minuten durch die Stadt", wenn man es vergleichen würde. Zwischen den einzelnen Törns gibts zwar immer wieder theoretische Pausen, in denen die Autos stehen. Die sind jedoch nie länger als 10 Minuten und wer möchte, kann den Wagen in der Zeit auch laufen lassen.


    Also ich finde, die Frage klärt sich von selbst, sowie man vor Ort ist und das Training mitmacht. :thumbup:

  • Zitat

    Original von DoktorDentz
    Hi noch mal,


    wie ist das eigentlich mit den Pausen- bzw. Standzeiten während des Trainings? Ist gewährleistet, dass der Motor bzw. das Öl immer schön warm sind und nicht zu sehr abkühlen?


    Bei einem meiner ersten Trainings (damals mit 18 und ohne S :P ) war es jedenfalls so, dass man immer lange auf seinen Turn gewartet hat und dann auf kurzer Strecke relativ hart beschleunigen musste/sollte..


    also der Motor bleibt schon eine zeit lang warm... insofern du nicht den halben tag auf dein Turn warten musstest, sollte das kein problem sein...!


    ist ja nicht so das die karre nach 30 minuten wieder "kalt" ist... außerdem kann man sein auto ja laufen lassen... ;-)

  • Kann jemand eigentlich ein gutes sportlicheres Fahrertraining empfehlen bei dem man mit dem eigenen Auto üben kann? Am besten in der Nähe von München?


    Beim ADAC in Augsburg habe ich schon alle Trainings gemacht, das ist okay für den Einstieg, aber zB. Driften steht da nicht auf dem Programm. Die Driving Academy von AvD klingt gut, aber da fährt man nicht mit seinem eigenen Auto und ich will ja wissen wie sich der S im Grenzbereich verhält.

  • Was ich schon selbst unter anderem mit dem S 2000 gemacht habe und sehr empfehlen kann, ist das Drive & Fun in Boxberg (http://www.drive-and-fun.de/in…en/portfolio/car+training).


    Ist zwar nicht direkt in der Nähe von München, aber da geht es einen Tag lang unter diversen Bedingungen mal so richtig dynamisch zur Sache und dafür ist es nicht einmal besonders teuer (bzw. war es seinerzeit, so ca. 2009. Da kostete ein Tag für ADAC-Mitglieder so um die 300,- €).

  • Zitat

    Original von walmo
    haraldo: Danke, das sieht doch gut aus! Hattest du das "High Performance Fahrertraining"? Durften scheint ja erst danach zu kommen ;)


    Von der Beschreibung und dem Preis her schon, obwohl das damals meiner Erinnerung nach anders geheißen hat ("Speed & Fun" oder so ähnlich). Hat jedenfalls jede Menge Spaß gemacht und war aufgrund der sehr großen Auslauf- und Sicherheitszonen trotz guten Tempos sehr sicher.