Honda CIVIC Type R / MY2015

  • Na dann kennste das ja.


    Auf der Nordschleife ist Motorleistung für die Rundenzeit schon sehr hilfreich, weil es mehrere Passagen gibt, wo man mit mehr Längsdynamik echt Vorsprung schafft. Speziell die lange Bergaufstrecke zwischen Bergwerk und Karussel ist mit dem S2000 recht mühsam.


    Genau genommen muss man aber eigentlich DIESEN S2000 da nehmen... ist ja unbekannt, was der da an der Nordschleife so schafft.


    Finally:
    Ich persönlich finde es ziemlich egal, welches der beiden Autos wo schneller ist. Es ist das WIE, dass bei beiden auf ganz unterschiedliche Art den Spaß erzeugt, und das darf auch Co-existieren.


    So ein Focus RS oder S3 oder Golf R sind alle mit viel schnelleren 0-100 Zeiten dokumentiert. Hier hat der Type R sein nicht wegzudiskutierendes Manko.... mit FWD ist man aus dem Stand nie so schnell wie mit AWD oder auch RWD. Das macht das Auto aber nur in genau der Disziplin unterlegen. Wieviel Punch, Traktion und auch Gefühl vorhanden ist, wenn der Hobel erstmal rollt, drückt sich in Marketingzahlen nicht aus. Auch diese Rennstrecken-Rundenzeiten sind pures Marketing, sie gelten nur für die eine Strecke unter den damaligen Bedingungen. Man selbst wird das nie genauso abrufen. Just nice to prahl. :-)


    Der Vergleich mit dem 1000PS 2000kg SUV karikiert den Grund wahrscheinlich ganz gut. Es ist die individuelle Kombination aus Kurven und Geraden, die dem einen zuspielt, dem anderen entgegen spielt. So auch hier. Mach es noch kurviger, wird der S2000 sicher noch mehr Vorteil haben. Mach es gerader, und der Type R wird seine Leistung ausspielen. Die Konzepte der beiden könnten verschiedener ja gar nicht sein. Und da ist deutlicher Gewichtsunterschied. Es wäre verwunderlich, wenn auf ganz kurvigem Terrain ein viel flacheres und auch leichteres Auto mit für Kurven noch besserem Antriebskonzept (RWD) nicht sticht. Zudem Hast Du beim S2000 bekanntlich ja sofort Vortrieb. Der CTR ist n Turbo, gut gemacht zwar, aber dennoch braucht der bei jedem Mal Gas ansetzen seinen kurzen Moment bis zum Boost. Oft wird man es durch früher aufs Gas gehen kompensieren können, wenn man es drauf anlegt. Ein Nachteil bleibt es dennoch, im engen Kurvengeschlängel.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Habe mich nur gewundert, daß der Unterschied auf der Nordschleife so extrem ist.
    Der S hatte im Jahr 2000 eine Zeit von 8:39 Min. Der Type R in 2017 7:43.80 Min.
    Das ist schon ne Hausnummer. Klar, da liegen 17 Jahre dazwischen. Aktueller Reifen
    macht sicherlich Zeit gut. Würde mich mal interessieren, wie ein S mit heutigen
    Reifen dort abschneiden würde.

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Ich würde den Sport Auto Supertest mit nem S2000 mit mindestens AD08R, mindestens KW V3 und mit 225/255 auch gern nochmal erleben. Unsere Freaks (keine Rennfahrer) fuhren mit "sowas" konstante ca. 8:20 BTG, und das sind auf die volle Runde sicher keine 8:34, die der FL S2000 mal im Supertest schaffte. Was da noch geht, wenn man völlig skrupellos... steht in den Sternen. Da sieht man, wie weit weg sowas für normale Menschen ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat von Los Eblos

    Unsere Freaks fuhren mit "sowas" konstante ca. 8:20 BTG.

    BTG ist ca. 1,5 km kürzer als eine "full lap". Kann man also nicht vergleichen.
    Ist denn hier niemand, der das mal für uns austesten könnte? :lol:

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Habe mich nur gewundert, daß der Unterschied auf der Nordschleife so extrem ist.
    Der S hatte im Jahr 2000 eine Zeit von 8:39 Min. Der Type R in 2017 7:43.80 Min.
    Das ist schon ne Hausnummer. Klar, da liegen 17 Jahre dazwischen. Aktueller Reifen
    macht sicherlich Zeit gut. Würde mich mal interessieren, wie ein S mit heutigen
    Reifen dort abschneiden würde.

    Vielleicht ist ja solch eine Fabelzeit wirklich mit dem Productioncar nicht machbar, eben weil sie da auch am Turbodruck spielen. Als die Sport Auto den CTR2015 testete, purzelten da angeblich nur ca. 280 PS raus. Folglich blieb die Rundenzeit weit hinter dem Rekord zurück. Wer schummelt da jetzt alles? Honda, weil sie ablenken müssen, dass die Fabelzeit nicht reproduzierbar sein wird? Sport AUto, weil Japaner eben kein VW sind? Wir werden es nie erfahren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • BTG ist ca. 1,5 km kürzer als eine "full lap". Kann man also nicht vergleichen.Ist denn hier niemand, der das mal für uns austesten könnte? :lol:

    Jemand möge seinen gut gemachten S2000 mal dem Wolfgang Weber überlassen... für ein paar Runden... dann wissen wir mehr :-D
    Meiner wird es nicht sein! :-D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Was ist mit Marius (Yoda@S2k)? Der hat doch einen ziemlich guten Speed! :D

    Das ist einer der Freaks. :-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Vielleicht ist ja solch eine Fabelzeit wirklich mit dem Productioncar nicht machbar, eben weil sie da auch am Turbodruck spielen. Als die Sport Auto den CTR2015 testete, purzelten da angeblich nur ca. 280 PS raus. Folglich blieb die Rundenzeit weit hinter dem Rekord zurück. Wer schummelt da jetzt alles? Honda, weil sie ablenken müssen, dass die Fabelzeit nicht reproduzierbar sein wird? Sport AUto, weil Japaner eben kein VW sind? Wir werden es nie erfahren.

    Das Problem der fehlenden Leistung ist aber Bauartbedingt ab ca. 26°C "normal". Dort "drosselt" der CTR seine Leistung um nicht irgendwann zu Sterben. Das machen viele 2.0T wie z.b. der Megane RS.
    Die Ansaug und Umgebungstemperatur bei dem Test waren leider deutlich über "schnitt" weswegen der CTR sich selbst beschnitten hat.


    SportAuto hat den CTR von 0-200 in 21,5sec oder sowas gemessen und ist damit deutlich über dem normal, gemessen wurde er im schnitt 1-1,5sec, teilweise 2,5sec schneller. Wenn sich das über den Tag so verteilt dann kommt so ein Ergebnis eben raus. Ist halt nur "dämlich" wie Honda so ein Auto rausgibt, wärend andere Hersteller dort eben die "gut im futter" stehenden rausgibt.


    http://www.autozeitung.de/bmw-…ubaru-wrx-sti-127642.html


    Aktuell bietet 7mod die Lösung an, diese "drossel" rauszuprogrammieren, allerdings nur mit einem Wagner Ladeluftkühler um eben schäden zu vermeiden.


  • Das Problem der fehlenden Leistung ist aber Bauartbedingt ab ca. 26°C "normal". Dort "drosselt" der CTR seine Leistung um nicht irgendwann zu Sterben. Das machen viele 2.0T wie z.b. der Megane RS.


    [...]


    Ist halt nur "dämlich" wie Honda so ein Auto rausgibt, wärend andere Hersteller dort eben die "gut im futter" stehenden rausgibt.

    Sport Auto weiß das sicher auch, dass die Turbomotoren sich drosseln, wenn man da Temperaturen in höhere Regionen bringt. Was wir nie erfahren werden ist, ob es in irgend einer Form absichtlich geschah. Ich finde es selbst bissl forsch, sowas zu unterstellen. Aber wenn ich die Zeitungen konsumierte, stellte sich mir oft die Frage, ob da nicht so einiges zu Gunsten deutscher Hersteller dargestellt wird. <<< Ich formuliere das gerade extra diplomatisch! :-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ob Absicht oder nicht, mittlerweile weiß man ja eh nicht was man in den Medien noch alles glauben darf und soll. Schade halt nur das man diesen "aspekt" nicht beschrieben hat, bei solch Temperaturen wäre es vermutlich jedem 2.0T vom Band genauso passiert.


    In den meisten anderen Test jedenfalls war der CTR schon deutlich "schneller", ebenfalls auch unsere Erfahrung auf der Rolle. In unserer NRW gruppe liegt absolut niemand in Regionen von 280PS, im Gegenteil, der Schnitt befindet sich absolut immer da wo er liegen soll, nämlich bei 310PS. Der Motor streut fast kaum, weder nach oben, noch nach unten.

  • @Shell:
    Was sind denn so die Reaktionen der Mitmenschen auf den Type R?
    Eher positiv? So von wegen: Daumen hoch und COOL!?
    Oder eher negativ, so von wegen: Prolet, Raser, Spinner, Angeber!


    Merkt man diesen "Love it or hate it" Polarisationseffekt im Alltag?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Naja, der Civic ist in den letzten generationen -ich sag mal ab EJ/EK- immer dieses "hot or not" - Auto, entweder es gefällt oder eben gar nicht. So ein "naja, geht schon" gibt es ja nicht.


    Und so ist es meistens auch, bei vielen habe ich den Eindruck (ink. Dekra), die meinen ich hätte den Civic so "umgebaut", als ich vor ein paar Wochen den Eventuri eintragen lassen habe fragte mich der Prüfer doch wirklich ob ich das nicht arg gefährlich finde so komplett ohne Eintragungen für so einen Umbau. Habe ihm dann erklärt das der Wagen so gebaut wurde, er hat sich dann echt vieles genau angeschaut, auch aus interesse, fassungslos wurde er dann als er las, dass der Wagen mit 270km/H angegeben ist im Fahrzeugschein.


    Ich fuhr ja auch einige monate den normalen Civic der 10.Generation, den fanden die meisten im Umkreis nicht so dolle, beim CTR sieht man die verwirrten blicke, ich glaub viele finden so etwas "radikales" echt geil, doch irgendwo fehlt der "mut" sowas zu fahren. Zumindest mein eindruck :).


    Was ich allerdings feststelle, auf der Autobahn wirkt er dank der Tiefe und Breite wohl ziemlich aggressiv, hatte noch nie ein Auto wo man mir so gut "Platz macht".

  • beim CTR sieht man die verwirrten blicke

    "Verwirrt" ist schön! :-D


    ich glaub viele finden so etwas "radikales" echt geil, doch irgendwo fehlt der "mut" sowas zu fahren. Zumindest mein eindruck :)

    Das Gefühl erschleicht mich schon im Vorfeld. Ich glaube, wenn nicht das Problem mit "was denken bloß die Leute" wäre, fänden viele das für sich allein ganz cool. Aber der gesellschaftliche Druck, oder der Wunsch, bloß nicht aufzufallen, verhagelt vielen den Spaß.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich fuhr ja auch einige monate den normalen Civic der 10.Generation, den fanden die meisten im Umkreis nicht so dolle

    Welchen?
    Die 10. Generation gibts doch in Deutschland erst seit März 2017?!?
    Oder hab ich in meiner Erinnerung ein Jahr verpeilt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Gibt es Erfahrungswerte, welche Achsgeometrie im Alltagsbetrieb gut funktioniert?
    Abweichungen von OEM? Spur/Sturz?


    Welche Freiheitsgrade hat man denn je Achse? Vorn nur Spur, oder?
    Und hinten?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Schön abserviert...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... und bevor die gezeigte Performance wieder als absolut verstanden wird:
    This ins more about drivers and tyres, than cars!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++