fährt einer Motul 8100 x-cess ?

  • Hi, wechsele demnächst alle Öle und will mal hören ob einer von Euch das Motul 8100 x-cess fährt ?


    Von den "gängigen" 5W40 Synth. Ölen hat es den höchsten angegebenen HTHS sowie auch den höchsten TBN Wert.


    Falls ja - wie unterscheidet sich der Ölverbrauch und Laufkultur gegenüber den anderen Ölen, die ihr in Eurem S kennt ? Hab mit der SuFu dazu nix gefunden.


    Grüße
    modiva

  • Jepp.


    aber LM schweigt sich beim TBN Wert geflissentlich aus und der vom Megol ist grob 10% niedriger als der vom Motul. Theoretisch also beim Motul mehr Reserve um Säuren zu binden.


    Hinsichtlich HTHS geben LM/ Meguin den Mindestwert für ACEA A3 an während Motul mutig einen Kennwert oberhalb des Mindestwerts angibt (immerhin fast 6% höher). Manche hier stehen auf möglichst hohe Kennwerte für HTHS.


    Und dann wäre da noch der Flampunkt. Beim Megol und Motul gleich und beim LM niedriger - was dafür spricht das Megol und LM doch nicht gleich sind. Flammpunkt kleiner heißt "mehr leicht flüchtige (brennbare) Komponenten".


    Aber so tief wolle ich gar nicht einsteigen :D

  • Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Öl und den Werten nach zu Urteilen sind die Motul Vollsynth. Öle ganz ganz vorn.


    Lt. Motul Ölberater wird beim S2000 das 8100 x-cess und auch das 8100 x-clean empfohlen (das 6100 auch aber das steht nicht zur Debatte, ist nur Hydrocrack-Öl und kein Vollsynth. wie das 8100)


    modiva und den anderen Interessierten: Den Datenblättern nach zu Urteilen liegen die Werte ziemlich identisch, aber das x-clean könnte meiner Meinung nach einen entscheidenten Vorteil haben, keine Asche und absolut sauber und dadurch könnten evtl. Verkokungen an den Kolbenringen etc. der Vergangenheit angehören, soll ja auch schon Motorschäden dadurch gegeben haben.


    Flammpunkt ist beim x-clean auch höher als beim x-cess also besser, Stockpunkt ist auch niedriger, ebenfalls besser. Nur der mPa*s ist minimal also 0,06 niedriger, aber immer noch höher als z.B. beim viel verwendeten LM Synthoil oder Miguin


    Werte Motul 8100 X-clean 5W40:


    Viskosität SAE J 300 5W-40
    Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0.845
    Viskosität bei 100°C ASTM D 445 14.1 mm²/s
    Viskosität bei 40°C ASTM D 445 84.7 mm²/s
    HTHS-Viskosität ASTM D 4741 3,64 mPa*s
    Viskositätsindex ASTM D 2270 172
    Stockpunkt ASTM D 97 -39°C
    Flammpunkt ASTM D 92 234°C !!!!
    TBN ASTM D 2896 7,5 mg KOH/g



    Motul 8100 X-cess 5W40:


    Viskosität SAE J 300 5W-40
    Dichte bei 20°C ASTM D 1298 0,850
    Viskosität bei 100°C ASTM D 445 14,2 mm²/s
    Viskosität bei 40°C ASTM D 445 86,2 mm²/s
    HTHS-Viskosität ASTM D 4741 3,7 mPa*s
    Viskositätsindex ASTM D 2270 170
    Stockpunkt ASTM D 97 -36°C (etwas höher also schlechter als beim x-clean)
    Flammpunkt ASTM D 92 230°C (etwas niedriger also schlechter als beim x-clean)
    Sulfat-Aschegehalt ASTM D 874 1,1 Gewichts-% (Sulfat-Asche gibts beim x-clean überhaupt keinen)
    TBN ASTM D 2896 10,1 mg KOH/g (höher also schlechter als beim x-clean)


    Laut Los Eblos altbekanntem Öl-Thread:


    Zur quantitativen Bewertung:


    Je höher der Flammpunkt, desto besser.!!!
    Je niedriger der Stockpunkt, desto besser.!!!
    Je größer die Basenzahl, desto besser.
    Je geringer der Asche-Anteil, desto besser.!!!

  • Jo, das hatte ich mir auch angelesen. Habe noch etwas im Net rumgesucht und wenig über motul gefunden. Kaum Historie, nix wo Fertigungsstätten sind, keine Erfahrungs- oder Testberichte für die "Normal-Öle". Und das was ich gefunden habe ging mehr in Richtung Motorrad.


    Habe mich dann aufgrund der Erfahrungen/ Empfehlungen hier, dem gegenüber LM vollständigeren Datenblatt und aus Patriotismus - man muss schließlich deutsche Arbeitsplätze fördern wenn man's schon nicht mit dem Auto gemacht hat - für das Megol entschieden und lieber eimal mehr wechseln.


    Ein wenig Wasser in dem Wein:
    keine Angabe heist meist nicht "nix davon drin" sondern "reden wir lieber nicht drüber". Das X-Clean erfüllt die ACEA C3 Norm, will heißen Sulfatasche ist unter 0,8%. Der Wert wird heiß im Hinblick auf die Lebensdauer der "geregelten" Partikelfilter diskutiert. Auf der anderen Seite habe ich irgendwo her, dass die Reduktion der aschebildenden Bestandteile positiven Eigenschaften des Öls hinsichtlich Pflege der Mechanik entgegenläuft.


    Nun ich wollte ja kein großes Diskussionsthema aufmachen sondern wissen ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Aufgrund des Response wohl keiner.

  • Also wir haben in meinem alten Geschäft und auch da wo ich jetzt arbeite immer Motul Öle verwendet und keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Haben aber nur "normale" Kundenfahrzeuge keine Rennstrecken Fahrer oder ähnliches.


    Ich selbst fahre das x-cess und habe keinerlei Probleme bisher.
    Das x-clean benutzen wir für die Diesel und das cess für die Benziner.



    Wird übrigens laut Vertreter in Frankreich hergestellt...