Spoon airbox mode, wer kennt sich aus damit?

  • Der Resonator soll ja Resonanzen eliminieren, also dem Schwingen der Luftsäule vorbeugen. Die Tatsache, dass es ohne bzw. mit zugeklebtem Resonator mehr brummt bedeutet ja, dass eine Resonanz entsteht, was wiederum ungünstig für eine optimale Leistungsentfaltung vor allem im unteren Drehzhalbereich ist (da brummt es ja auch). Da gerade beim S die Optimierung des unteren und mitteren Drehzahlbereichs sinnvoll ist, halte ich diese Massnahme für subopitmal.


    Wenn man die Airboxen von J's oder ASM anschaut sieht man, dass da relativ viel Raum vorhanden ist. Meines Erachtens braucht also der F20 eine relativ grosse Luftsäule um optimal zu funktionieren, das spricht wiederum gegen die Reduktion der Airbox durch das Entfernen des Resonators.


    Die Trennwand scheint wohl dazu dienen, Schmutz vom Luftflter fernzuhalten, welcher ohne Trennwand direkt in den Luftfilter gelangen kann. Wir haben neulich in nach einer Pässefahrt zwei Luftfilterkästen verglichen, der eine hatte die Trennwand drin, der andere nicht. Während bei der Box mit Trennwand verschiedene Verschmutzungen und Insekten im abgetrennten Bereich vor dem Filter gesammelt wurden, klebten diese bei der Box ohne Trennwand im Luftfilter.


    Ob mit oder ohne Trennwand wird durch den Spoon-Schnorchel der Druck im ganzen System durch den Ram-Effekt erhöht, der Luftfilter wird ja nicht direkt angeströhmt, von daher bezweifle ich, dass sich die Trennwand nachteilig auf die Performance auswirkt.


    Nicht ausser Acht lassen sollte man auch, dass die Fahrzeuge von Spoon für den Einsatz auf Rennstrecken optimiert sind, das heisst für einen Drehzahlbereich zwischen 7000 und 9000 u/min, dort kann eine solche Airbox-Mod vielleicht sinnvoll sein und Nachteile im unteren und mittleren Drehzahlberich werden in Kauf genommen. Bei einem Strassenfahrzeug, das auf Pässen und kurvigen Landstrassen bewegt wird, sollte ein möglichst breit nutzbares Drehzahlband angestrebt werden.


    Selbstverständlich sind das alles theoretische Rückschlüsse. Eine objektive Bewertung ist aber wohl schwierig, da ein allfälliger Leistungszuwachs im Bereich der Messtoleranzen von Leistungsprüfständen liegt, ebenfalls werden auf einem Dyno Dinge wie das Ansprechverhalten oder die Reaktion bei Lastwechseln nicht gemessen.


    Ich persönlich werde mich davor hüten die originale Airbox zu zerschnippeln, die Ingenieure von Honda werden sich bei der Konstruktion schon etwas gedacht haben. Ein Spoon-Schnorchel in Verbindung mit einem K&N-Filter und ein Samco-Ansaugschlauch sollten das vorhandene System für meine Begriffe bestmöglich optimieren. So oder so ist das höchstens das Tüpfelchen auf dem i eines Gesamtsetups und viel ist davon ohnehin nicht zu erwarten. Will man mehr kommt man wohl um eine J's- oder ASM-Airbox nicht herum.

  • @ orca, dein text ergibt sinn, nur etwas wiederspricht deiner theorie


    Die mugen intakes ect sind nur quasi verlängerte spoon schnorchel


    Sprich der filter enthält keine größe box, er ist nur ummantelt, und ich glaube nicht das die mugen leistung kostet


    Genau so wie das aem v2, das ist ja, genau betrachtet nur ein rohr, und das intake kostet keine leistung, es erhöht das drehmoment im mittleren drehzahlbereich


    Da ich aber selbst kein Ingenieur bin ect ist das nur eine festestellung, soll nicht heißen das du im unrecht ect bist


    Ne j's racing werde ich mir mal genau anschauen

  • Hi,


    ich hatte den Schnorchel und den Filter zusammen gekauft im Kit.
    Dabei war eine Anleitung wie man den Kasten anpasst und ein kleines Plätchen zum schliessen der Resobox .. den kleber hatte Spoon wohl vergessen hehe (Spaß).


    Komisch das Deiner nicht brummt im Stand ... bei mir ist es ein richtiges brumm-Pfeifen hehe ...


    Wie gesagt, alles schon lange her, aber ich habe es immer noch drin.


    Wohon geht denn die derzeitige Reise? OEM lassen oder hat sich eine andere Lösung als besonders gut herausgestellt?


    Gruß
    Ray

  • Ich wollte halt wissen ob die spoon modifikationen was bringen, da ich denke das spoon sich besser bzw gut mit dem s2000 auskennt.


    Beim ep3 brachte der hondata airboxmode mit k&m filter auch gute ergebnisse


    Beim s2000 scheint es aber abders zu sein


    @ ray, also es war eine anleitung dabei, die das genau geschildert hat? Bzw die genau angezeigt hat, was zu entfernen ist.


    Und es war nur die trennwand, und den resokasten zu deaktivieren, sonst nichts?

  • Was ich bei meiner Theorie nicht berücksichtigt habe ist die Luftführung im Deckel der Airbox, diese strömt ja den Luftfilter direkt an. Allerdings macht dadurch das Entfernen der Trennwand noch weniger Sinn. Die Lücke Zwischen dem Lufteinlass der Airbox und der Luftführung im Deckel sorgt dafür, dass grössere Schmutzpartikel oder Insekten nicht in die Luftführung und damit nicht in den Luftfilter gelangen, sondern in den Bereich vor der Trennwand fallen.


    Bei Mugen verhält es sich ähnlich wie bei Spoon, das System ist für den Rennsport optimiert. Aufgrund des geringeren Volumens in der Box ist die Luftsäule kleiner und gerät damit wahrscheinlich weniger in Schwingung was einen Resonator überflüssg macht - das ist allerdings nur eine Vermutung.


    Honda Airboxsysteme funktionieren ja gewöhnlich so, dass diese die benötigte Luft im System bereitstellen, das heisst wenn man vom Teil- in den Volllastbereich wechselt muss die Luft nicht erst angesaugt werden, sondern steht bereits zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass auch die S2000-Airbox so konzipiert ist (dafür spricht das grosse Volumen). Bei der B-Serie sieht man das sehr gut, das System vom B18 im Integra Type-R hat ein grösseres Volumen als das vom kleineren B16, der leistungssärkere Motor mit grösserem Hubraum braucht beim Wechsel von Teil- zu Volllast mehr Luft, was das grössere Airboxsystem berücksichtigt. Der S2000-Motor, der noch einmal mehr Leistung und Hubraum hat, benötigt dementsprechen noch mehr Luft, also ein noch einmal grösseres System. Anders als beim Integra ist aber kein externer Resonator vor dem Vorderrad vorgesehen, sondern die Airbox ist das komplette System. Ebenfalls ein wesentlicher Unterschied zum Integra ist die Öffnung der Box in Fahrtrichtung (beim Integra oder auch bei K20-Fahrzeugen wie dem EP3 oder FN2 gibt es so etwas nicht, die Luft wird da unter dem Fahrzeug angesaugt).


    Ich sehe das daher so, dass eine Optimierung im Bereich des Lufteinlasses der Airbox erfolgen sollte, also die Öffnung in Fahrtrichtung optimiert werden muss. Statt durch den originalen Trichter zwischen Stossstange und Motorhaube, wird durch den Spoon-Schnorchel die Luft direkt im Fahrtwind in der Öffnung der Stossstange gesammelt. Das Airboxsystem als solches, also das Volumen, bedarf meiner Meinung nach keiner Optimierung, daher lasse ich es wie es ist. So ist die Bereitstellung der verfügbaren Luft sicher gestellt, Nachteile sehe ich darin nicht.


    Betrachtet man Aussagen von US-Tunern, welche verschiedene Airboxsyseme verglichen haben, wird da die Verbesserung der Leistung auf dem Prüfstand ermittelt. Das ist allerdings eine Volllastmessung und sagt nichts über Lastwechsel aus. Es werden zwar Aussagen zum Ansprechverhalten gemacht, diese betreffen aber den Ramaireffekt, beziehen sich also auf das Fahren bei höheren Geschwindigkeiten - diesen Effekt hat man auch mit dem Spoon-Schnorchel. Abgesehen davon, stehe ich den Resultaten ohnehin skeptisch gegenüber, da teilweise ein Leistungszuwachs von über 10PS angegeben wird, was ich nicht realistisch finde.


    Eine weitere Schwachstelle ist der relativ flexible Verbindungsschlauch zwischen Box und Ansaugbrücke, dieser zieht sich unter Volllast leicht zusammen und beeinflusst dadurch den Luftstrom suboptimal. Samco bietet einen härteren Verbindungsschlauch an, welcher dem vorbeugt, also ein Punkt der optimiert werden kann. Möglich ist allerdings auch, dass dieses Zusammenziehen von den Honda-Ingenieuren so gewollt ist, weil so eine Art Venturi-Effekt erzeugt wird, also die leichte Verengung den Luftstrom beschleunigt.


    Der dritte verbesserungsfähige Punkt ist der Luftfilter, welcher durch den Ersatz eines Filters mit einem höheren Durchsatz (eben z.B. von K&N, Spoon etc.) verbessert wird.


    Die Drosselklappe/Ansaugbrücke ist dann noch einmal eine andere Geschichte, da gibt es auch noch Punkte die verbessert werden können. :)

  • Gut die resobox kann ich ja wieder "aktivieren", die ist nur zugeklebt.


    Die trennwand ist weg :D gut die diente eh nur der schmutzbeseitigung, obwohl die nicht wirklich ihren dienst gemacht hat, also bei mir war immer die 2 kammer, wo der filter ist voll mit dreck, die erste kammer hatte weniger dreck


    Also einfach gessgt, oem lassen und wenn nörig nur den spoon schnorchel einsetzen


    @Ray, das L stück bleibt noch drin, würde aber gerne die anleitung sehen, wäre dir dafür dankbar :D

  • By the way, seid ihr sicher das der s2000 bassiger wird ect?


    Habe den wagen jetzt nochmals gestartet und genau hingehört


    Im stand kein unterschied zu stock, kein pfeifen ect


    Auch als ich ihn heute gefahren bin, kein sound unterschied, egal ob vor oder nach vtec


    Resobox ist definitiv zu, trennwand entfernt, filter ist oem honda


    Also komisch ist das schon :?

  • Die Trennwand dient sicher auch zur Luftberuhigung um Turbulenzen am Filter zu minimieren. Bei einer Literleistung von 120 PS und Drehzahlen bis 9000 RPM
    spielt die Homologation KBA bzw. die Geräuschemission sicher auch eine Rolle. Der Resonator bekommt damit eine Doppelfunktion. Peakaufladung um 3500 und 5500 RPM.
    Dieser Effekt ist beim J`S Intake noch deutlicher zu erkennen.


    aber Vorsicht...


    https://www.youtube.com/watch?v=AbXX-9eB7PI

  • Zitat

    Original von orca
    Honda Airboxsysteme funktionieren ja gewöhnlich so, dass diese die benötigte Luft im System bereitstellen, das heisst wenn man vom Teil- in den Volllastbereich wechselt muss die Luft nicht erst angesaugt werden, sondern steht bereits zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass auch die S2000-Airbox so konzipiert ist (dafür spricht das grosse Volumen). Bei der B-Serie sieht man das sehr gut, das System vom B18 im Integra Type-R hat ein grösseres Volumen als das vom kleineren B16, der leistungssärkere Motor mit grösserem Hubraum braucht beim Wechsel von Teil- zu Volllast mehr Luft, was das grössere Airboxsystem berücksichtigt. Der S2000-Motor, der noch einmal mehr Leistung und Hubraum hat, benötigt dementsprechen noch mehr Luft, also ein noch einmal grösseres System. Anders als beim Integra ist aber kein externer Resonator vor dem Vorderrad vorgesehen, sondern die Airbox ist das komplette System. Ebenfalls ein wesentlicher Unterschied zum Integra ist die Öffnung der Box in Fahrtrichtung (beim Integra oder auch bei K20-Fahrzeugen wie dem EP3 oder FN2 gibt es so etwas nicht, die Luft wird da unter dem Fahrzeug angesaugt). :)


    Das ist aber nur ein Grund für den Luftfilterkasten der zweite sind die Geräusche die gedämmt werden sollen.
    Mit einem leergeräumten und modifizierten Luftfilterkasten ist das Ansprechverhalten wessentlich besser und auch das Ansauggeräusch ist der Hammer.
    Ich möchte nicht mehr auf den OEM Kasten umbauen, ich bin mit meiner Lösung vollzufrieden.

  • Zitat

    Original von vtecgagi
    By the way, seid ihr sicher das der s2000 bassiger wird ect?


    Nur bei voll geöffneter Drosselklappe = Vollgas!
    Im Bereich zwischen 3000 und 5000.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • orcas Ausführungen finde ich interessant.


    Ich halte bei originalem Lufteintrittspunkt nichts von der Entfernung der Trennwand. Genausowenig wie vom Spoon Filter...


    Kann mir nicht vorstellen das Honda die Trennwand eingezogen hat um weniger Luft reinzukriegen ;)

  • viele Modifikationen wurden doch auch gemacht, um die geltenden Normen zu erfüllen und Lärmvorschriften einzuhalten.


    immerhin handelt es sich um ein Strassenauto und noch nicht mal um einen Kleinstserien Supersportwagen.



    die Ingenieure haben sich sicher sehr viel überlegt, aber im Endeffekt wird imho alles auf "den besten Kompromiss" zwischen Leistung und Normeinhaltung hinausgelaufen sein.