Spoon airbox mode, wer kennt sich aus damit?

  • Klar, wenn man den Resonator "abklemmt" bringt das Sound.
    Aber Power? Das bezweifle ich.


    Solange der Einlass-Querschnitt nicht größer wird, sehe ich da auch nicht großartig mehr Luft reinströmen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Genau!


    Man könnte höchstens noch spekulieren, dass durch die Entnahme der Rippen a) die Reibungsverluste reduziert sind (durch fehlende Krümmung...) und b) die Luft als Masse vor/um den Pilz „freier“ zur Verfügung steht, anstatt gezielt auf nur eine Seite gelenkt zu sein. [aber sogar dass ist blödsinn, weil keiner kann dir ohne Tools sagen, wie turbulent die Strömung dort ist und ob es überhaupt förderlich ist]


    Das wäre mir zuviel Spekulation und ich bin sicher, dass da Honda ordentlich CFD/Simulation und Teste durchgeführt hat und alles seinen Grund hat, besonders bei so einem hochdrehenden Saugmotor.


    Allerdings gebe ich dem Beitrag recht, dass manchmal Soundmassnahmen (Resonator), hinsichtlich regionalen Legislationen für die Leistung nicht gerade förderlich sind.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Andererseits muss man natürlich auch sagen, dass jedes OEM-Setup eben ein Kompromiss ist. Für den Kompromiss (Leistung ohne zu krasse Geräuschbildung) hat man sicher die beste Lösung gefunden, aber ist es performancetechnisch wirklich das Nonplusultra? Nun ja, mir reicht es schon, mehr Sound zu haben, ohne Leistung zu verlieren. :)

  • Du sprichst mir die Worte aus der Seele, sowas trifft eigentlich auf fast alles zu, was für die Masse gemacht ist. Beim Thema Öl spreche ich ja auch immer davon...


    Ebenso mit einer Auspuffanlage, guter Sound bei keinem Leistungsverlust + leichtere Anlage wären meine Wünsche!


    Hier ist es genauso, aber ohne genauere Messung ist mir das alles zu schwammig ;)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda