S2000 für den Slalom Motorsport

  • Hey S2000 Community!


    Ich bin vom Hondapower-Forum hier her geschickt worden.


    Die lange Version:


    http://hondapower.de/forum/sho…0151-S2000-und-Motorsport


    (Sollte gelesen werden, da dort bereits vieles besprochen wurde)


    Die kurze Version:


    Mein Vater und ich fahren beide aktiv im Auto Slalom Motorsport und überlegen uns zur Zeit, ob ein S2000 da hinein passt. Da wir nach einem Crash eines unserer Autos, ein neues Auto auf bauen wollen.


    Für diejenigen, die Motorsport betreiben und sich mit dem DMSB Handbuch und den Gruppen auskennen:


    http://www.asc-tiefenbach.de/w…glement-Gruppe-F-2014.pdf


    Für alle anderen:


    Das Auto soll für die Gruppe F, Klasse 10 (bis 2000ccm Hubraum)(auch wenn das Handbuch etwas anderes sagt ...) aufgebaut werden. Das Mindestgewicht in dieser Klasse beträgt 1000 Kg, das ist das Minimum Gewicht. Ob man das it dem S2000 erreichen kann und wie und wodurch, das ist ne andere Frage. Das Auto darf komplett leergeräumt werden, eine Rennauspuffanlage mit Kat, Rennfahrwerk, Motortuning usw. betrieben werden. Zumindest bis zu einem gewissen Grad (die Unterausführungen und Regelungen lasse ich aber weg, da das sonst zu kompliziert werden würde und es vollständig und zum nachlesen im Handbuch steht).


    Kleines, einfaches Beispiel:


    Bzgl. Motortuning: Der Motorblock und Zylinderkopf müssen original bleiben, dürfen aber bearbeiten werden.
    Das bedeutet: Kein Swapping (kein hin- und hertauschen des Blocks/Zylinderkopfs usw.).


    Da der Motor serienmäßig ein Saugermotor ist, dürfen keine Aufladungaggregate in Form eines Turbo/Kompressor/ähnlicher Schnick-Schnack angebaut werden.



    Was ist nun unser vorhaben?


    Ein Auto für den Slalom Motorsport aufzubauen, das auch später mal am Berg eingesetzt werden kann. Vor allem für die spätere Zeit am Berg, muss das Auto Leistung haben.
    Das Auto soll ein reins Grupe F Rennauto werden, ohne Straßenzulassung mit Transort auf dem Hänger.


    Darum wollen uns genauer über den S2000 informieren.



    Mein Vater und ich sind der Meinung es gibt einiges das für den S2000 spricht, aber auch einige Gegenargumente. Weder mein Vater noch ich, sind bisher einen S2000 gefahren. Daher basiert unser Wissen nur auf Foren/Internet Recherche, da mein Vater KFZ - Meister und seit 3 Jahrzehnten aktiver Rennfahrer ist, ist technisches Wissen und Erfahrung in dieser Hinsicht, vorhanden.




    Ich würde gerne mal eure objektive Meinung zu dem Thema hören, vielleicht fahren ja von euch welche einen S2000 im Motorsport und können daher auf einige Sachen eingehen.



    Ich würde mich sehr freuen, eure Ansichten zu hören!


    Vielen Dank
    Chris

  • Hi Chris,


    ich habe mal eben den Thread im Hondapower Forum überflogen.
    Die Meinung das sich ein S prinzipiell nicht für den Slalomsport eignet teile ich nicht. Ich habe auf der Renne schon BMW Kombis gesehen die richtig schnell waren. Deren Besitzern werden vorher mit Sicherheit auch einige Male gehört haben, dass der Wagen nicht für die Rennstrecke taugt. Aber sie haben es trotzdem gewagt.


    Das wichtigste ist in meinen Augen die Probefahrt. Der Wagen muss dir und deinem Vater zusagen. Denn was viele gerne außer Acht lassen, ohne den passenden Fahrer ist kein Rennwagen schnell. Und für mich gehört mehr dazu als ein gutes Fahrwerk und ein guter Motor. Wenn ich als Fahrer mit dem Wagen trotz sehr gutem Fahrwerk, Motor, Reifen usw. einfach nicht grün werde, weil mir etwas nicht passt, werden die Rundenzeiten nicht besser. Im schlimmsten Fall ist es etwas Bauartbedingtes. Menschen die größer als 2 Meter sind haben da schon mal ihre Schwierigkeiten mit der Sitzposition.
    Wieder andere können sich beim besten Willen nicht mit Fronttrieblern oder umgekehrt mit Hecktrieblern anfreunden. Da ist es oft einfacher den Wagen zu wechseln.


    Für mich ist der S2000 auf jeden Fall ein feines Sportgerät, der auch sehr schnell um kleine Ecke geht. Nur die Verschleißteile sind oft ein wenig überteuert. An Slalomsport hatte ich selbst schon mal gedacht. Allerdings juckt es mich auf der Rennstrecke mehr ;)
    Zu den technischen Details was den Betrieb auf der Renne angeht, können hier die erfahrenen Ringgeister bestimmt einiges zu sagen :)


    Gruß
    André

  • Hallo,


    den S2000 für Slalom zu verwenden ist nicht unmöglich aber auch nicht gerade günstig um mit anderen in der Leistungsklasse mitzuhalten.
    Was im Hondapower Forum gesagt wurde passt ja schon ganz gut, Gewicht runter und Fahrbarkeit erhöhen.


    -Gewicht runter geht, Verdeck raus, Innenausstattung raus, Scheiben tauschen, Klima raus wenn er eine hat usw.
    -Felgen rundum die gleiche Größe sowie Reifen (Semi´s) könnte ich mir vorstellen dass das für den Slalom gut passt.
    -Ein dementsprechendes Fahrwerk sollte natürlich nicht fehlen.
    -Hardtop und Bügel rein und passenden Gurt.
    -Am Motor braucht ihr Leistungsmässig wohl nichts machen aber untenrum ist der S den anderen wohl unterlegen.
    -Hinterachse wäre zu überlegen ob man dann das Torsen Diff. nicht gegen eins mit Lamellensperre tauscht, z.B. Drexler, Übersetzung kürzer machen


    Das war nur mal so im groben was ansteht wenn ihr Wettbewerbsmässig unterwegs seien wollt.
    Preislich liegt ihr damit wahrscheinlich oberhalb eines 320is und schneller wird der S wohl nicht sein.
    Der 320is ist ein 2,0L E30 M3 für den Italienischen Markt gewesen mit all den Vorzügen die der 2,3L M3 hatte.
    Ersatzteile werden beim S auch nicht gerade günstig gehandelt.


    Ich finde der S ist mehr Rundstrecke als Slalom Auto aber ich bin auch noch nie Slalom mit dem S gefahren.


  • Hey André,


    danke schön füür deinen Kommentar. Das fett-markierte kann man nicht besser sagen, da stimme ich dir zu 100% zu. Da ich selbst, bis zum Crash, einen MX-5 gefahren bin und mit ca. 178cm eine eher "durschschnittliche Größe" habe, weiß ich, dass es hier und da doch mal zu eng sein kann im MX-5 :D.


    Wir wissen das das ganze nicht billig wird, egal ob wir uns für einen S2000 entscheiden oder doch den Ersatz MX-5 aufbauen und auf 180 PS bringen oder doch wieder ein anderes Auto. Nur gilt es eben erst mal die Möglichkeiten auszulooten, gerade für die Zukunft für Bergrennen.


    Bzgl. Preis der Verschleißteile, das haben wir bei anderen Autos schon mitgemacht ;). Es kann eben nicht alles so billig wie bei einem BMW sein.



    Ich bin mal gespannt, welche Informationen ich von euch weiterhin erhalten werde :). Danke schon mal im voraus!


    Gruß
    Chris

  • Ich bin jahrelang einen S2000 im Slalomsport und am Berg gefahren.


    Beim Slalom kommt es ganz auf die Strecke an, ist die Strecke fluessig, kannste vorne mitmischen.
    Ist die Strecke eng, nicht so, denn E30, Civic, Kadett etc sind kuerzer,schmaeler und haben mehr Drehmoment aus den engen Ecken raus.


    Am Berg zaehlt nur Leistugn vs. Gewicht.


    Da haste prinzipiell auch keien Schance gegen E30 oder Kadett / Golf etc da diese leichter sidn und wenn der Motor gemacht ist mindestens genausoviel Leistung haben wie der S2000.


    Vorteil vom S2000, Motor hat Standart 240PS und haelt quasi ewig im vergleich zu den gemachten Opel / BMW/ VW Motoren

  • Kiyoshi


    Oh yeah! Hallo Slalom Kollege :)!


    Das sieht ja gut aus von dir, in Bittburg.


    Fährst du noch einen S2000 im Slalom? Falls nein, bist du mit dem Auto zufrieden gewesen?
    Ich nehme mal an du bist in der H 2 Liter gefahren oder? Wenn ich fragen darf, was hattest du denn an Leistung? Die Frage musst du nicht beantworten, wenn du es nicht preisgeben willst.


    Aber das ist schon mal gut, dass jemand einen S2000 im Slalom bewegt hat. :thumbup:

  • Klar bin ich mit dem Auto zufrieden gewesen, kaum etwas was mehr Spass macht.


    Aber auch viele Teile die schneller sind wegen besserem Leistungsgewicht.


    Motor war Serien, zum Teil mit Mugen Steuergeraet aber kein Dyno davon.


    Ich habe mit dem Motorsport aufgehoert aus privaten Gruenden.

  • Für Slalom würde ich vermutlich eher den AP2 (2.2L) im Auge haben - der hat zumindest noch ein klein bisschen mehr Bums aus dem Keller …


    (irgendwo gabs mal ein Video von einem japanischen Sportsender oder sowas, da wurden die beiden Versionen auf einer kurvigen Rennstrecke verglichen - AP1 hatte da keine Chance, besonders beim Beschleunigen nach Haarnadelkurven sah der richtig alt aus gegen den AP2)

  • Zitat

    Original von Django63
    Für Slalom würde ich vermutlich eher den AP2 (2.2L) im Auge haben - der hat zumindest noch ein klein bisschen mehr Bums aus dem Keller …


    (irgendwo gabs mal ein Video von einem japanischen Sportsender oder sowas, da wurden die beiden Versionen auf einer kurvigen Rennstrecke verglichen - AP1 hatte da keine Chance, besonders beim Beschleunigen nach Haarnadelkurven sah der richtig alt aus gegen den AP2)


    Das mit dem Beschleunigen liegt aber nicht nur am Motor der ist auch etwas kürzer übersetzt.
    Und da er in der 2L Klasse starten möchte passt der AP2 gar nicht, die Anschaffung mal ausser acht gelassen.

  • Hallo, ich habe auch schon ein paar Slalom Rennen hinter mir, aber mit einem CRX ED9. Den S2000 würde ich nur bedingt empfehen lieber einen Civic EG mit K20 Swap oder halt einen Civic EP3 Type R mit K20. Der Motor hat zwar nur 200PS aus einem 2Liter, aber ist von der Charakteristik her schöner zu fahren und auch haltbarer.


    Meiner Meinung nach solltet ihr erst mal ein paar Hundert Kilometer mit einem S2000 fahren, ob das auch wirklich passt. Und zum vergleich noch einen EP3.


    Gruß und viel Spaß beim Slalom.


    P.S.: Ich glaube der S2000 bekommt auch keine Homoguloation für Bergrennnen.


    P.P.S.: Ich bin nächstes Jahr mit einen Civic FN2 am Start.

  • Hallo,
    bin dieses Jahr zum ersten Mal einen Slalom mit dem S (AP2) gefahren. Bin in der Serienklasse G1 gestartet. Konkurrenz sind M3 und Speedster. Durch die gute Gewichtsverteilung und die recht direkte Lenkung bin ich ganz gut klar gekommen. Auch wenn der 2. Gang etwas zu kurz und der 3. zu lang war für den Kurs. Zeitenmäßig war ohne Slicks und Rennerfahrung nix zu holen, aber Spaß hats gemacht.
    Ich habe vor am 3. Oktober in Schlüsselfeld (Veranstalter: Bamberg) zu fahren. Vielleicht sieht man sich ja :-)


    Gruß
    Sebastian

  • hey SlalomDriver,


    schade, dass das Jahr für dich schon rum ist......1 Monat gute Wetter ist ja vielleicht noch drin. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem anderen Event.


    Habe mir den S zugelegt, um mal "richtig" fahren zu lernen. Beim Slalom ist die Fahrzeit leider recht begrenzt, Rennstrecken sind dafür umso weiter weg. :roll:


    Da ich neu und unerfahren im "großen" Motorsport bin, bin ich für jegliche Tipps, Trainings, Treffen etc. offen.