So geht Beschleunigung :-)))

  • Die 4,4 Sekunden von Null auf Hundert waren im "alten" Performance Modell
    schon eine Ansage. Dieser hatte knapp 480 PS, 600NM, einen Single Motor und Heckantrieb.


    Der neue Performance hat zwei Motoren, Allradantrieb, 700 PS, fast 1000NM und geht von 0-100 in 3,4 Sekunden.


    Das alles in einen viertürigen Limousine mit 2,2t Gewicht und bis zu sieben Sitzplätzen..

  • Zitat

    Original von Django63
    Aber wie heißt es doch so schön: "Es gibt immer einen, der noch schneller ist ...":


    https://www.youtube.com/watch?v=lQkdMw4TVjY


    Ernsthaft jetzt?


    Erstaunlicherweise fährt der 16Vampir Golf die Viertelmeile auch schneller als ein BMW M5...


    OK, Spaß beiseite.
    Natürlich gibt es immer einen, der noch schneller ist.
    Ein Serienauto mit vier Türen, Ledersitzen und Klimaanlage ist mir allerdings nicht bekannt.

  • Klar ist es respektabel für ne Limo.... :)


    lässt aber dann ziemlich schnell nach, öfters kann mans offensichtlich nicht machen, wenn man den Tests von Top Gear glauben kann, Überhitzung der Elektronik oder Batterien sei Dank :roll:


    Aber wirklich echte Beschleunigung sieht man beispielsweise an den Nitroolympics am Hockenheim 8o

  • Ein Topfuel-Dragster ist immer noch schneller..


    tut aber alles nix zur Sache, denn der Tesla ist eine Crusing-Limo mit Luxus pur und der Vorreiter für die elektrische Revolution im Automarkt.


    Ich bezweifle, dass ein MX5 auf Steroiden oder ein baby-Formel-Wagen die Leute so sehr beeindrucken, wie der Tesla mit 5 Leuten an Board, der Ferraris und Lambos an der Ampel stehen lässt.

  • Jaja die Stuttgarter Öko Racer :D


    Also die Fachleute sind sich aktuell sehr sicher,
    dass sich reine e-Autos so schnell nicht etablieren können.
    Gibt viele Gründe.
    Mit die wichtigsten sind aber ganz klar:
    - kein Sinn, wenn gesamt-Wirkungsgradkette und CO2 Belastung nicht
    Signifikant reduziert wird
    - Infrastruktur sehr problematisch. Von den aktuellen Lade
    Stationen funktioniert die hälfte nicht. Es wird immer zu wenig geben,
    Es sei denn jeder hat zu Hause ne Garage mit Starkstrom.
    wenn alle auf einmal laden bricht das netz zusammen
    - bis auf Tesla kann keiner diese Preise anbieten. Gründe dafür zB schlicht
    Der entwicklungsstandard in die daraus resultierenden kosten
    - Batterien werden in der nächsten niemals auch nur in die nähe
    Fossiler Kraftstoffe kommen was die speixjergrösse und das
    Speichergewicjt angeht. Kosten sowieso.



    Ps: bin dieses Jahr wieder bei nitrolympix. Freu mich schon.
    Ist mein 4. mal :)


    Nur hybride und die brennstoffzelle werden das Rennen machen

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Finde ich eine coole Sache was die Unis da machen. Bei uns in Siegen haben sie auch so einen E-Racer.


    Fachleute haben in der Vergangenheit schon oft von Neuerungen gesagt, dass sie scheitern werden. Und trotzdem haben sie sich irgendwann durchgesetzt.
    Bestes Beispiel aus der IT-Branche ist der PC.


    Ob das mit dem E-Auto auch gelingt, ich bin gespannt. Auf jeden Fall ist es gut, dass sie weiter forschen. Vielleicht gibt es für all die Probleme irgendwann Lösungen.
    Ich persönlich würde sofort auf ein E-Auto für den Alltag wechseln, wenn ich mir die Anschaffungskosten leisten könnte.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Wie oft können andere Sportwagen eine solche Beschleunigung abliefern?
    Mit DSG und LC ist ja sehr schnell Feierabend.


    Andere Sportwagen können die maximale Beschleunigung mit LC vielleicht auch nicht beliebig oft hintereinander abrufen, aber zumindest können sie sehr of sehr zügig beschleunigen oder eine hohe Geschwindigkeit halten.


    Bei Grip haben sie letztens so ein Teil mit irgendeinem von Geiger auf 700PS gepimpten Muscle Car verglichen. Auf der Viertelmeile hatte das Muscle Car keine Sonne. Auf einer kleinen Rundstrecke hatte das Muscle Car erst auch keine Sonne aber schon auf der zweiten oder dritten Runde hat der Tesla total Leistung zurückgenommen. Das gleiche auf der Autobahn. Erst wahnsinnige Begeisterung wie schnell der auf 200 geht und dann nach relativ wenigen Kilometern Ernüchterung weil der Wagen die Höchstgeschwindigkeit sukzessive zurücknahm bis sie nur noch 120 fahren konnten. Von der anfänglichen angeblichen Reichweite von 350km blieb so trotzdem schnell nur noch eine Reichtweite von etwas über 100km.


    In den USA vielleicht alles ok, weil man sowieso nicht schnell fahren darf, aber für Deutschalnd in meinen Augen nix.

  • Zitat

    Original von photo-S
    Ein Topfuel-Dragster ist immer noch schneller..


    tut aber alles nix zur Sache, denn der Tesla ist eine Crusing-Limo mit Luxus pur und der Vorreiter für die elektrische Revolution im Automarkt.


    Ich bezweifle, dass ein MX5 auf Steroiden oder ein baby-Formel-Wagen die Leute so sehr beeindrucken, wie der Tesla mit 5 Leuten an Board, der Ferraris und Lambos an der Ampel stehen lässt.


    Ja, Respekt, aber 0 - 500 in 5s der Topfuels ist immer noch viel beeindruckernder als dieses Kistchen, welches genau gleich wie mein ferngesteuertes Tamiya Auto klingt - Nitroolympics rockt :D


    Obwohl es noch nicht viele Teslas bei uns hat, hat mir schon mehr als einer zeigen wollen, dass er einen "Sportwagen" hat (so nach dem Motto: "ich nehme dir mal kurz die Vorfahrt, denn danach siehst Du mich sowieso nur noch davonziehen").
    Das mit der Beschleunigung geradeaus stimmt zweifellos, aber im Grundsatz ist es trotzdem ein grosses, schweres und wahrscheinlich komfortables Cruisingmobil. Steht einem in der Kurve im Weg, wie ich feststellen musste :roll:

  • Hai


    mal meinen Senf zu diesen E Autos abgeb
    Solange die mir keine karre liefern können die ich in 5 oder 10 Minuten an der Tanke aufladen kann oder mir ne Wechselbatterie an der Tanke zur Verfügung stellen ist das nix .Meine Meinung
    in der Stadt Ok .Wenn ich aber mal 1000 oder mehr km fahren will zieh ich den Verbrenner vor .


    Ich hoffe ich werde in einem Verbrenner zu Grabe gefahren :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von MB 23
    Bei Grip haben sie letztens so ein Teil mit irgendeinem von Geiger auf 700PS gepimpten Muscle Car verglichen.


    Das Verbrenner-Ding war ein Serienwagen...Dodge Hellcat.


    Die Leistungsreduktion wird immer sehr stark betont, insbesondere bei dem "Test" von Grip. In der Praxis ist das aber fast nicht relevant, und es ist immer ausreichend Power für >180km/h vorhanden. Einfach mal selber eine Runde mit so einem Ding drehen.


    Viel interessanter finde ich die schnelle Weiterentwicklung, insbesondere bei Tesla. Nachdem das alte Spitzenmodell ja schon bei etwas über 3 Sek auf 100 war, kommt jetzt eine neue Hauptsicherung mit mehr Leistung. Damit sind es dann 2,8Sek für 0-60mph. Auch die Besitzer des alten Modells können die Leistungssteigerung nachrüsten lassen (vermutlich 5-10k€). Man ist jetzt also definitiv im Bereich von wenigen Supersportlern angekommen. Die Beschleunigung von 0-200km/h konnte in dem Zuge auch um etwa 20% verbessert werden.


    In der Praxis sind das alles keine wirklich wichtigen Dinge, hilft aber am Stammtisch ungemein. Ach ja, es gibt auch ein günstigeres Basismodell (<75.000€). Auch damit kann man kostenlos in den Urlaub fahren, das kostenlose Supercharger-Netzwerk wächst ja weiterhin recht schnell. Eine aktuelle Karte gibt es HIER. Dazu kann das Ding ja auch an jeder Schuko- oder CEE-Steckdose geladen werden. Am SuC gibt es in etwa 250km Reichweite in 30Min Ladezeit.


    Bin mir ganz sicher, das in 3 Jahren die Stimmung ganz anders sein wird. Dann sind nämlich mehrere Hersteller mit >200km Reichweite am Start. Die Preise werden weiter fallen, die öffentliche Lade-Infrastruktur wird auch immer besser/dichter. Dann wird man irgendwann keine Lust mehr auf die problembehafteten Verbrenner haben. Schon jetzt tun ja einige Hersteller mit teuren Zahnriemen, defekten Steuerketten und etlichen Sensoren alles um die Kunden zu vergraulen. Endlich keine überteuerten Ölwechsel oder abbrechende Zünd- oder Glühkerzen. Nie wieder Streß mit Abgasfiltern oder Abgassensoren.

  • Wer kann, sollte die Beschleunigung des Tesla Model S P85D unbedingt mal testen!


    Durfte das Ding im April probefahren und war nicht nur überwältigt sondern regelrecht GEFLASHT davon!
    Nachdem ich das Gaspedal gedrückt hatte ging mir die Kinnlade runter und ich sass mit offenem Mund im Auto und konnte nur noch lachen (hab ein Video davon, das ist nicht nur sinnbildlich gemeint :lol: ).
    Die Reichweite ist in der heutigen Zeit ja auch nicht mehr ohne..
    Bin gespannt was die in Zukunft noch auf den Markt bringen.. :thumbup: :thumbup:
    Wenn wir jedenfalls ne Limousine bräuchten, würden wir eher nen Tesla als nen Mercedes o.Ä. kaufen.. Denn der Spass ist definitiv mindestens so gross wie auf den Videos im ersten Post :lol:

  • Uuupps - das hier eine Grundsatzdiskussion über E-Autos daraus wird hatte ich nicht gedacht. Wollte nur eben mal den kleinen Flitzer zeigen, weil ich den recht witzig finde (und ja: auch ich hab sofort den Vergleich zum ferngesteuerten Spielzeugauto im Kopf gehabt).


    Aber zum Punkt E-Auto und die Zukunft derselben: Was ich an Tesla gut finde ist, dass Elon Musk so eine Art "Störfaktor" für die etablierten Hersteller ist. Was haben die nicht ewig rumgelabert "mehr als 150 km Reichweite sind nicht machbar ...", "keine Alternative zu den erprobten Verbrennungsmotoren ..." etc., etc. ... Und dann kommt so ein Freak und zeigt der Welt, dass es eben doch geht. Finde ich einfach nur geil :nod:


    Wieso ist der Gedanke "E-Auto" so problematisch und umstritten? Wir alle hier wissen ja doch eigentlich genau, was da dahinter steckt: nichts weiter als die mächtige Erdöllobby wie BP und Konsorten. Denen ist Musk ein übelster Dorn im Auge. Und die Autohersteller machen das Spielchen mit. Wenn die wollten/schon länger gewollt hätten, dann wär die Entwicklung von E-Autos schon viel weiter fortgeschritten. In meinen Augen ein lausiges Spielchen. BMW, Mercedes & Co. sind viel zu lange auf ihrem konventionellen Arsch hocken geblieben und nun kommt so ein Quertreiber wie Musk und führt die alle vor. Das schmeckt denen natürlich gar nicht und dementsprechend beleidigt-verschnupft bis ignorant fällt deren Reaktion aus.


    Das wir nicht bis in alle Ewigkeit verflüssigte Saurier und Urwälder in die Umwelt verheizen können ist doch jedem hier klar. Und ich bin wiklich der letzte, der diesem unglaublichen Gefühl, wenn ein klassischer Verbrennungsmotor seine Kolben bei 9k U/min an die Grenzen der Physik ballert, nicht hinterhertrauern wird ... Aber die Vernunft sagt uns allen eindeutig, dass es eben so nicht ewig weitergehen kann ...


    Derzeit sehe ich das alleinige und grundsätzliche Problem in der Speichertechnik. Das merken wir ja alle auch schon alleine daran, dass es echt nervt, sein Smartphone jeden oder spätestens jeden zweiten Tag laden zu müssen. Wenn das Problem mal gelöst ist, dann verschwinden Verbrennungsmotoren schier über Nacht. Gut so!


    Ich finde Tesla auch weiterhin irgendwie echt gut, alleine deshalb, weil solche Quertreiber mal ein bischen Bewegung in ein schon viel zu lange viel zu träges System bringten und wünsche mir sehr, dass der Junge auch weiterhin richtig gut Erfolg hat. Keep on kickin Ass'es Dude!


    Und ja: Wenn der Preis mal passt, dann hohl ich mir auch so ein E-Teilchen als EDB und tanke mit der Solaranlage auf'm Hausdach für lau 8)


    Und am Sonntag hohl ich dann den S raus und hab nochmal richtig viel Spaß mit dem alten unvergleichlichen Verbrennerfeeling :]