WELCHE Driveshaft spacers bei 25mm Federn

  • Hi Leute...



    habe eventuell vor ein anderes Diff. zu verbauen und bin jetzt am Überlegen gleich Driveshaft spacers zu verbauen...


    jetzt gibt es allerdings div. Hersteller bzw. Bezugsquellen ...


    - J's Racing
    http://www.r-parts-store.com/J…g-Driveshaft-Spacer-S2000


    - EVS
    http://www.evasivemotorsports.…D&Product_Code=EVS-AP-HSS


    BLOX
    http://www.12tune.at/blox-raci…0-ap1-ap2-bxdl-00101.html


    Megan Racing
    http://www.r-parts-store.com/M…g-Driveshaft-Spacer-S2000


    selbst gefräste aus dem Forum und div. weitere...


    J's schreibt ausdrücklich hin - das mind. 30mm Tieferlegung vorhanden sein müssen...


    ich fahre 25mm H&R mit Federn und bin jetzt nicht sicher - welcher "empfehlenswerter" sind :D


    vl. hat auch jemand eine gute QUELLE für die Dinger :thumbup:

  • Ich habe mich letztes Jahr für die von Blox entschieden. Dort sind auf jeden Fall hochfeste Schrauben dabei und der Einbau war ein Kinderspiel. Meine Tieferlegung ist ca. 30 mm. Sie funktionierten aber auch schon mit dem Serienfahrwerk ohne Probleme bzw. ohne Vibrationen :)

  • Mir ist ehrlich gesagt bis heute nicht klar, was die Spacer bei einer Tieferlegung bringen sollen. Die vielfach angeführte Reduzierung des Winkels zw. Antriebswelle und Rad ist es jedenfalls nicht. Der Winkel wird durch die Spacer sogar noch etwas größer, wodurch das Gelenk noch mehr ausgleichen muss. Nicht falsch verstehen, mit Spacer kann man die Vibrationen bei einem verschlissenen ATW-Gelenk weg bekommen, indem man den Kontakt des Tripods an eine andere, jungfräuliche Stelle verschiebt. Hat bei mir ja auch funktioniert und ich habe mir damit erstmal den Tausch der ATWs gespart. Aber das mache ich erst, wenn es Probleme gibt. Die Sache bei einer Tieferlegung vorbeugend anzugehen, macht doch keinen Sinn, oder habe ich etwas übersehen?

  • ... mir gings mal primär darum, bei "nur" 25mm Tieferlegung (die eh nur ca. stimmt :lol: ) die Antriebswellen nicht zu sehr zu verlängern - wer weiß, wo die dann anstehen ^^


    J's wird schon wissen, warum sie sagen "ab" 30mm...


    welche unterschiedlichen Sträken gibts bei denen denn?


    weiters eben, welche gut verarbeitet sind bzw. wo das Material stimmt - 10.9er Schrauben sollten schon dabei sein :D


    Grüße

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - ADVAN AD08R - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • Zitat

    Original von AndyAP1


    genau darum geht es :thumbup:


    Ja, aber macht doch erst Sinn, wenn es schon verschlissen ist. Warum sollte ich schon vorher die Antriebselle durch die Spacer in einen steileren Winkel bringen? Darum geht`s mir eigentlich. Wegen der Tieferlegung alleine braucht`s die doch nicht. Soweit kann man den S gar nicht tieferlegen, dass der Tripod aus der Glocke gezogen wird und da was rausspringt.

  • So sieht auch mein Plan aus. Ich musste bisher nach 50.000 km die Spacer verbauen. Als nächstes käme dann bei mir auch das Tauschen der Glocken. Die Spacer würde ich dabei sogar wieder rausnehmen ;-)


    @Vader: Ich schmeiss auch keine funktionstüchtige Batterie nach 5 Jahren raus, nur weil sie in 2-3 Jahren vielleicht anfängt Ärger zu machen. Das Geld würde ich mir sparen. Ansonsten: Ich habe die Megan drin und kann die auch weiterempfehlen. Sauber verarbeitet, hochwertige 12.9 Schrauben und funktioniert.

  • ...schon klar :]


    wobei J's ja behauptet, dass die Lebensdauer bei Tieferlegung mit spacern die doppelte sein soll...


    but why :roll:


    Vl. hats mit Hebelwirkung auf die Tripodenwalzen zu tun :_? ... oder was in der Art - da müsste man sich das ganze aber wirklich genau durchdenken...

  • Zitat

    Original von vader87
    wobei J's ja behauptet, dass die Lebensdauer bei Tieferlegung mit spacern die doppelte sein soll...


    but why :roll:


    Ist relativ klar. Wenn die Antriebwelle Vibrationen versursacht kann man die Spacer einbauen und die kaputte Stelle rückt quasi aus dem Fokus.
    Damit hat man dann die angepriesene doppelte Lebensdauer :D


    Mit dem Winkel bzw. der Hebelwirkung hat das nichts zu tun.
    Angenommen die ATW ist 500mm lang und liegt waagerecht. Dann verursacht die Tieferlegung von 30mm eine Winkeländerung im Gelenk von tan^-1(30/500)=3,43°
    Mit Spacer wäre die ATW dann 510mm und der Winkel 3,36°


    Da kann das Marketing von J's racing erzählen was sie möchten :roll:

  • Ups, ich hatte dir unterstellt, dass du die Spacer wegen Vibrationen einbauen willst. Wenn dem nicht so ist, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das macht wenig Sinn. Ich habe sie bei mir damals nur deshalb verbaut, weil ich Vibrationen hatte. Jetzt laufen die Tripode an einer frischen Stelle und die Vibrationen sind weg. Ist für den Anfang die schnellste und einfachste Methode die Vibrationen wegzubekommen. Die günstigere wäre jedoch die Töpfe von links nach rechts und umgekehrt zu tauschen. Also solange bei dir noch alles schön Rund läuft, freu dich und spar die Kohlen :)

  • Zitat

    Original von Rox>S2k


    Ist relativ klar. Wenn die Antriebwelle Vibrationen versursacht kann man die Spacer einbauen und die kaputte Stelle rückt quasi aus dem Fokus.
    Damit hat man dann die angepriesene doppelte Lebensdauer :D


    ... stimmt, der Ansatz ist sehr geil :thumbup: :] :] :]


    @ Freestyler - du und ihr hab ja auch nicht unrecht mit eurer Schlussfolgerung...
    ich habe leider auch schon leichte Vibrationen...nur gings mir jetzt bei dem Thread drum, welches Produkt eben das bessere ist und ob ich mir wegen den 25mm Sorgen machen muss mit den eventuell verschiedenen Distanzsstärken ;)


    drum bin ich am überlegen n andres Diff. drunter zu schnallen und gleich alles auf einmal auf Stand zu bringen - habe auch schon überlegt vorsorglich die Getriebehalter neu zu geben :roll: