Batterie immer wieder leer

  • Hi,


    glaub ich hab schon die 8 Batterie drin. Bin letzten Donnerstag zum Tüv und hatte die Batterie (Varta) komplett aufgeladen.


    Nachdem ich den Papierkram für die Anmeldung hinter mich gebracht hatte und mir kurz was zu Essen holen ging, war die Batterie komplett leer.


    Mir wurde zwar mit einem Schnellstarter geholfen, aber als ich beim Tüv fast durchwar (musste 4mal neu starten), war die Batterie schon wieder fast am Ende (die Frau an der Kasse hatte Mitleid und liess mich den Motor laufen).


    Am S ist eine No-name Alarmanlage verbaut.


    Kann es sein dass die zuviel Strom zieht und falls ja, wie kann ich das mit einem Multimelter messen?


    Kann es sein dass die Lichtmaschine am Ende ist und falls ja wie kann man das messen?


    Danke
    JJ

  • Hab ich das richtig verstanden, deine Batterie war vor der Fahrt zum TÜV komplett geladen und sie hat sich in der Zeit während der Fahrt zum TÜV und dem kurzen Aufenhalt bei der Anmeldung inkl. Essen komplett entladen?
    Das wäre ein heftiger Stromverbraucher der mehrere Ampere zieht.


    Zum messen des Stromverbrauchs, musst du das Multimeter zwischen eine der Anschlussleitungen der Batterie klemmen. Beispielsweise die Masseleitung vom Minuspol abklemmen und den Minuspol des Multimeters an den Minuspol der Batterie klemmen. Dann den Pluspol des Multimeters an die Masseleitung anklemmen.
    Sollte sich bei dir die Batterie tatsächlich so schnell entladen haben, dann brauchst du allerdings ein Multimeter das einige Ampere verkraften und anzeigen kann. Ich hoffe du findest den bösen Stromdieb :thumbup::)

  • Hi,


    jep, komplett aufgeladen zum Tüv. Eine gute halbe Stunde im Büro, kurz zum Discounter was zum Essen holen und schon war die Batterie tot.


    Insgesamt hat die Batterie nur genug Saft für eine Woche Stillstand.

  • Hi,
    du kannst auch noch die Ladespannung der Lichtmaschine messen
    (ca. 14 V ?).
    Könnte mir durchaus vorstellen, dass diese nicht richtig lädt.


    Zu deinem Stromdieb:
    Klemm doch mal die Alarmanalage ab. Wenn er nach einer Woche noch anspringt hast du den Fehler gefunden.


    @ Freestyler
    Wie sieht beim Ruhestrom messen mit den Steuergeräten im S aus ?
    Ich kenn das von dem Ibiza meiner Freundin, dass ich hier erst nach 30 min
    den richtigen Ruhestrom messen kann. Vorher sind die Steuergeräte nicht im Standby.
    Ist es bei uns auch so ?


    Gruß Jens

  • Hi,


    Batterie hatte gestern abend 9,7V.


    Reichte nicht mal aus um den Kofferraumdeckel zu öffnen.


    Batterie hängt jetzt wieder am Ladegerät und hatt dann 14,5V.


    Jensen,


    wie messe ich die Ladespannung der Lichtmaschine?


    Würde die Alarmanlage ja gerne deaktivieren, muss die erstmals finden.

  • Zitat

    Original von Integrawie messe ich die Ladespannung der Lichtmaschine?


    Mach den Motor an und messe die Bordspannung. Die sollte dann im Bereich um 14V liegen, wenn nicht isses die Lichtmaschine (bzw eher der Gleichrichter der Lichtmaschine)

  • Zitat

    Original von Integra
    Hi,


    jep, komplett aufgeladen zum Tüv. Eine gute halbe Stunde im Büro, kurz zum Discounter was zum Essen holen und schon war die Batterie tot.


    Insgesamt hat die Batterie nur genug Saft für eine Woche Stillstand.


    Das klingt nicht gut, da könnte die Batterie schon Schaden genommen haben. Hast du eine normale Batterie mit ca. 40Ah verbaut? Also nicht so eine leichte Motorsportbatterie mit weniger Kapazität.


    Den Tipp mit der Ladespannung finde ich auch gut, das kannst du auf jeden Fall noch prüfen.


    Jensen: Soweit ich weiß, schlafen beim S die Steuergeräte, sobald die Zündung aus ist.


    Um herauszufinden wer der Stromdieb ist, klemme ich in so einem Fall das auf Ampere eingestellte Multimeter dazwischen und ziehe dann einzeln die Sicherungen von den Verbrauchern die ich im Verdacht habe. Führt das nicht zum Erfolg, ziehe ich nacheinander auch noch die anderen Sicherungen. Immer mit Blick auf das Multimeter. Die Sicherungen stecke ich sofort nach dem Blick aufs Multimeter zurück. Das hilft mir nichts durcheinander zu werfen. Im Idealfall ist so immer nur eine Sicherung gezogen. Die genaue höhe des Ruhestroms beim S weiß ich leider nicht auswendig, aber es sollten nicht mehr als 0,1 A sein. Damit würde die Standardbleibatterie im S mit 44Ah ca. 18 Tage halten.

  • Zitat

    Original von Integra
    (1) Batterie hängt jetzt wieder am Ladegerät und hatt dann 14,5V.


    (2) wie messe ich die Ladespannung der Lichtmaschine?


    (3) Würde die Alarmanlage ja gerne deaktivieren, muss die erstmals finden.


    zu (1) Da misst Du nicht die Batteriespannung, sondern die Ladespannung vom Ladegerät...


    zu (2) genau wie beim Laden: Motor laufen lassen, Spannung messen..
    Vielleicht ist auch der Laderegler defekt und hat zu hohe Spannung (Batterie gast und geht kaputt) oder zuwenig (lädt nicht richtig)


    zu (3) vielleicht solltest Du das selber basteln sein lassen und einen Fachmann ran lassen.


    Wenn ein Bleiakku mal tiefentladen ist und länger so bleibt, sulfatiert die Batterie, dann ist sie kaputt und nicht oder nur bedingt (durch spezielle Ladegeräte, die mit Überspannung die Sulftatkristalle lösen) regenerierbar. Der Laderegler im Auto kann das nicht. Dann hat die Batterie keine Kapazität mehr, und ist immer gleich wieder platt. Wenn Du einen stillen Verbraucher hast, der es immer wieder schafft, die Batterie tief zu entladen, hilft das Batterie tauschen gar nichts, erst muß die Ursache gefunden werden.

  • Quäle mich seit letzter Saison auch mit dem Thema rum, ich habe immer noch die ÖL Tempanzeige im verdacht ??? Hab mir jetzt erstmal ne Varta gekauft weil die alte auch immer wieder leer war, 5 min am Ladegerät und der Wagen ist wieder angesprungen inzwischen habe ich die alte nochmal ans Ladegerät angeschlossen und das zeigt mir eine Spannung von 3 an ? Ist das normal bzw welche Spannung hat eine gesunde volle Batterie ?

  • Spannung sollte so über 12V sein, drunter kriegst du den Wagen nicht an. Selbst bei 9,5 stottert der nur.


    Da ich den Wagen so gekauft habe, hab ich keine Ahnung welche Alarmanlage verbaut ist, noch wo diese verbaut ist.


    In die Werkstatt fahr ich damit nicht, den die quetschen mich aus wie eine volle Zitrone.

  • Hai
    JJ dein Problem vermute ich ist deine Alarm Anlage aus dem Zubehör .
    Würde das teil mal ausfindig machen und ausbauen .


    Eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt sollte es doch in Lux geben ;) :nod:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Selbst die OEM Alarmanlage zieht den Bleiakku in 6-8 Wochen leer.


    Die kann man aber deaktivieren, wenn man den linken Türgriff zieht, und dabei per Hand den Verriegelungsknopf innen links zu macht.
    Dann Tür zu, und die Alarmanlage ist aus.

  • Zitat

    Original von Nero
    Selbst die OEM Alarmanlage zieht den Bleiakku in 6-8 Wochen leer.


    Die kann man aber deaktivieren, wenn man den linken Türgriff zieht, und dabei per Hand den Verriegelungsknopf innen links zu macht.
    Dann Tür zu, und die Alarmanlage ist aus.


    Ich ergänze: Die Innenraumüberwachung per Ultraschallsensor ist dann aus. Türen und Hauben sind aber trotzdem gesichert. Die Diode im Tacho blinkt dann auch.


    Alex ;)

  • Zitat

    Original von Nero
    Selbst die OEM Alarmanlage zieht den Bleiakku in 6-8 Wochen leer.


    Die kann man aber deaktivieren, wenn man den linken Türgriff zieht, und dabei per Hand den Verriegelungsknopf innen links zu macht.
    Dann Tür zu, und die Alarmanlage ist aus.



    Hi,


    Sehr sehr gute Info ! Wusste ich nicht ! Mit Verriegelungsknopf meinnst du die Tür sperren ? Also Tür öffnen, Türgriff gezogen halten und Tür über Verriegeler sperren ?
    Muss ich mal ausprobieren. Btw : Hab mittlerweile von 2 Werkstätten gesagt bekommen in deren System sei für den S eine Batterie mit 60Ah angegeben, ist das nicht n bischen viel ? Hab aktuel eine 45Ah verbaut, die, durch wenig gefahrene km in den letzten 2 Jahren, auch tot ist. Packt die Lichtmachine eine 60Ah Batterie ?

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Ich ergänze: Die Innenraumüberwachung per Ultraschallsensor ist dann aus.


    FYI: Microwellen, nicht Ultraschall. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Integra, ist deine Sache geloest?!
    Klingt fuer mich nach Laderegler der Lichtmaschine.


    Einfach Multimeter an die Batterie und dann Auto starten.


    Di eSpannung muesste merklich steigen (ca 1 Volt)


    zB von 15,5 auf 13,5 Volt wenn das Auto laeuft.