Langzeitkonservierung - Empfehlung Hohlraumkonservierung/Unterbodenschutz TIMEMAX

  • Der S hat ja insgesamt nur wenig Schwächen, die Rostvorsorge ab Werk ist aber sicher nicht seine Stärke.
    Daher war für mich klar, dass ich hier nachhelfen wollte, da ich meinen aktuellen S gerne sorgenfrei über die nächsten Jahrzehnte bringen möchte und keine Lust auf Rost wie beim Vorgänger habe.


    Nur das Beste für den S, so war die Vorgabe.
    Also habe ich mich für den mehrfachen Testsieger TIMEMAX entschieden,
    zuletzt SIeger bei "Oldtimer Markt":
    Link


    Leider ist TIMEMAX in Hamburg und damit 800km von mir entfernt.
    Also ging die Suche los nach einem von TIMEMAX autorisierten Werkstattpartner in Bayern.


    So kam ich zur Firma 80 GRAD MINUS im bayerischen Windach.
    Link


    Fazit: Saubere Arbeit und jetzt fährt endlich ein gutes Gefühl mit, eine gute und notwendige Vorsorge getroffen zu haben.
    Um die verschiedenen Schutzwachse effizient auftragen zu können, mussten einige Verkleidungen gelöst werden, die sehr sorgfältig wieder montiert wurden.


    Nach der Rückfahrt auf der BAB mit teilweise V-MAX wurde ich
    ordentlich eingenebelt, es ist also reichlich Wachs verwendet worden.
    Eine Hose habe ich mir auch beim Aussteigen versaut, weil es bei >30 Grad ordentlich aus der Tür auf den Schweller gelaufen ist. :-|


    Aber was tut man nicht alles für den S und gegen die braune Pest!

  • danke für den tipp!
    im hinterkopf abgespeichert :)


    das tolle an einem sommerauto ist: man muss sich auch ohne zusätzliche
    hohlraumversiegelung eigentlich eher weniger sorgen um rost machen.
    auto nie nass abstellen. nach regenfahrt oder wäsche immer ausgiebig
    trocken fahren, das sollte reichen, solange man kein pech hat und ein "montagsauto"
    erwischt hat.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Sehr schön! Timemax ist dafür bekannt, sehr gute Arbeit abzuliefern. Vor allem sind die dafür bekannt, seeeeeehr großzügig mit dem Material zu sein. Da werden nicht nur Oberflächen versiegelt, somdern da schwimmt das Fett bzw. Wachs im Schweller. Also selbst wenn da wieder was rausfließt, ist immer noch genug Material im Hohlraum.


    Ganz billig ist der Spaß auch nicht. Also im Vergleich zu anderen Konservierern. Aber das ist dann wirklich schon HighEnd.


    Ich bin ja auch für "Erhaltung statt Tuning". Ich habe daher letztes Jahr meinen S auch konservieren lassen. Allrdings mit Fluid- und Permafilm. Hier ist mein Bericht von der Aktion:


    Hohlraum- und Unterbodenkonservierung an meinem S


    Alex :)

  • Der S ist bei mir auch nur ein reines Sommerauto mit Saisonkennzeichen. Aber es kann ja doch mal sein, dass man in Regen kommt und grad keine Zeit hat, anschließend trocken zu fahren. :D


    Die Aktion hat jetzt inkl. Unterbodenversiegelung (ist Extra) 800,- € + MwSt. gekostet.
    2 Tage waren die Jungs beschäftigt.


    Vorab wird mit einem Endoskop in die Hohlräume geschaut, um zu sehen, ob bereits Ansatz von Rost vorhanden ist. Je nachdem werden dann unterschiedliche Wachse verwendet.
    Bei mir war Gott sei Dank noch alles i.O., wäre nach nur 30tkm Sommereinsatz auch schlimm gewesen...


    Für den Werterhalt des S sicher eine angemessene und gute Investition, alleine für die eigene Beruhigung. :)

  • Moin!
    Ich habe meinen Flitzer auch ein wenig konserviert. Da es da viele verschiedene Meinungen zu den Herstellern gibt, habe ich für den ersten Versuch FluidFilm und Owatrol als Sprühdose besorgt. Mit einer langen Düse kann man da auch schon viele Stellen am Auto erreichen.


    Wichtig ist nur, daß man nicht alle Mittel für alle Anwendungsfelder nutzen kann. In den Hohlräumen sind andere Anforderungen als am Unterboden. Daher ist der Gang zum Profi oftmals der bessere.

  • ...und es läuft und läuft und läuft... 8o


    Die Jungs haben es wirklich gut gemeint,
    an Material wurde definitiv nicht gespart! :D


    Wird Zeit, dass es wieder kälter wird... 8)

  • Iiiiii ganz schön ecklig wenn man nicht weiß was es ist :lol:


    Aber so toll scheint das ganze dann ja nicht zu sein, wenn es bei Hitze flüssig wird und wieder rausläuft :_?

  • Hallo Leute,
    hier in Dänemark gibt es in jeder etwas grösseren stadt (also >1000 Einwohner :D) sogenannte Unterbodencenter meistens. Da kostet die Behandlung für den S umgerechnet ca. 400-500 Euro. Beim meinem Alltagscivic wurde es vor Jahren mal gemacht und trotz 13 Wintern und fast 470000 km sieht der Unterboden/Schwellerpartien noch erstaunlich frisch aus. Wenn der S also mal wieder vor Ort sein sollte wird da auch alles vollgepanscht trotz reinem Sommerbetrieb und trockenem Garagenstellplatz.


    Gruss Guido

  • Wie bereits bei meinem vorherigen Posting erwähnt: Timemax ist dafür bekannt, seeehr großzügig mit dem Material zu sein. Ich finds gut so, auch wenn man mal öfter hier und da was wegwischen muß. Dafür triefen die Hohlräume vor Fett, so daß Rost keine Chance hat.


    Teilweise verschwinden bei Arbeiten am Fahrzeug ganze Schraubenschlüssel im Fett... :lol:


    Alex :)

  • Da bleibt auf jeden Fall noch genug drin. :D


    Es ist sogar teiweise beachtsichtigt, dass bei hohen Außentemperaturen, so wie es letzte Woche der Fall war, das Fett noch einmal buchstäblich in alle Ritzen läuft, teilweise dann halt auch raus...
    Die Werkstatt hat mich schon vorgewarnt bzw. ich hab mich ja vorab genauer informiert und da wurde das schon erwähnt.


    Agent Orange hat Recht, TIMEMAX geht immer in die Vollen,
    aber ich putze lieber am Anfang etwas öfter, bevor zu wenig Hohlraumschutz drin ist. :)


    Erinnert mich ein bischen an die guten alten Golf II, die auch solche Laufspuren der Hohlraumkonservierung gezeigt haben - da war VW ab Werk ja besonders großzügig.

  • Moin,


    ich interessiere mich auch für Timemax. Fluidfilm ist nicht meine 1. Wahl, da es sich nicht so gut mit Gummi verträgt und wer weiß, wo das Zeug überall hinkriecht...


    Laut telefonsicher Auskunft muss man wohl 2-3 Tage für die Aktion in Hamburg einplanen, wenn man den Unterboden auch mitmacht.
    Sollte der Unterboden auch gemacht werden oder ist der ab Werk in Ordnung?


    Da sie wohl in Hamburg noch nie einen S2000 hatten und sehen müssen, wie und wo am besten behandelt werden muss, würde ich dann wahrscheinlich mal zur Voruntersuchung hinfahren. Mussten bei dir zusätzliche Löcher gebohrt werden?


    Ich fühl mich immer unwohl den S in einer Werkstatt zu lassen, wo ich die Leute nicht kenne. Ich hab ehrlich keine Lust, dass da irgendein Depp den Motor kalt hochdreht oder eine Spritztour unternimmt. Kennt jemand Timemax in Hamburg und kann seine Erfahrungen berichten?


    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Moin,


    am Freitag war ich in Hamburg bei Timemax.
    Die haben sich meinen S mal angesehen und mir dann einen Kostenvoranschlag gemacht.


    In den Schwellern wurde kein Rost gefunden und auch sonst wurde dem Auto ein sehr guter Zustand bescheinigt. Kleine Roststellen an ein paar Achsteilen wurden gefunden, aber sonst nichts wirklich gravierendes. Die Verkleidung der Radhäuser wurden für diese kurze Erstuntersuchung aber nicht abgenommen.



    Die Arbeiten sind bei Timemax in 3 Schritte aufgeteilt:


    1. Reinigen und kleinere Roststellen entfernen
    2. Karosserie unten (Flächenschutz, Kantenschutz und Hohlraum)
    3. Karosserie oben (Hohlräume, Kantenschutz bzw. Blechüberlappungen, Fugen, Schweißnähte)


    Für dieses Komplettprogramm werden 4200 Euro berechnet und es werden 4 Tage benötigt. Der Stundenlohn beträgt bei Timemax 85 Euro netto.



    Qualität hat ihren Preis, aber dieser Preis ist für mich schon eine Hausnummer. Deswegen überlege ich jetzt, ob man nicht lieber einen anderen Weg geht - Mike Sanders?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hai


    Stolzer preis :? Da würde ich mir ne Hobby Werkstatt mieten mit Hebebühne und das Equipment mieten oder gar kaufen und es selber machen .


    Welches Baujahr :_?ist dein S2000

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Meiner ist Baujahr 2005.


    Die Materialkosten betragen nur ca. 450 Euro.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Zitat

    Original von Alexander G
    Stolzer preis :? Da würde ich mir ne Hobby Werkstatt mieten mit Hebebühne und das Equipment mieten oder gar kaufen und es selber machen .


    Das Einsprühen ist ne ganz schöne Sauerei, das wird keine Mietwerkstatt mitmachen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Hai
    müsst man mal anfragen . den Boden kann man ja mit Folie bedecken .
    entsteht dabei viel Sprühnebel :_? man sprüht das meiste ja in die Hohlräume

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Da das mit Druck eingesprüht wird, entsteht ein Fettnebel.


    Foto 9 und 14 hier:
    http://www.timemax.de/wp-conte…-089-Unterbodenschutz.pdf

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2