16,5 Lautsprecher in die Türen

  • Hast du die Frequenzweiche im Nassbereich?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Scheint so...


    Aber da haben sie ja alle anderen auch, wenn die Weiche "im Styroporblock (bei den Amis im Plastikblock..)" sitzt.


    Alternative wäre an den Tür hinter dem lachhaften Netzchen, das mit SECHS Schrauben befestigt ist und vlt nen Pass festhalten kann.

  • ob die position für die weiche ne gute idee ist... :/

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Okay, wird umplatziert..
    Und ne, die Folie ist weg.. Habe 2 Stunden gebraucht um den Kaugummi abzumachen... never again!



    Die Lautsprecher werden also auch nass werden? :/


    In der Tür war, nach 15 Jahren, kaum Staub, daher gehe ich mal davon aus, dass sich die Wassermengen in Grenzen halten, wenn ich den S nie im Regen fahre und nur von Hand wasche?

  • Der OEM-Lautsprecher wird normalerweise von dem Plastikkorb/-adapter geschützt.


    Bei den Aftermarket-Lautsprechern hast du ja den Adapterring, der den Lautsprecher wieder ein paar cm in Richtung Fahrzeuginnenraum bringt.
    Bei anderen Autos basteln sich einige Leute noch zusätzlich ein Dach, damit die Rückseite des Lautsprechers kein von oben runterfließendes Wasser abbekommt.
    Da man den S meistens bei schönem Wetter fährt, reicht das mit dem Adapterring meiner Meinung nach aber vollkommen aus.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Den Styroporklotz lässt Du weg?
    Das ist Teil Deines Seitenaufprallschutzes.


    Denk dran, dass die Türinnenseite ein Feuchtraum ist. Die Weiche da hinein... ist denke ich nicht die Kür. Bin auf Deine Langzeiterfahrung gespannt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Natürlich lasse ich den nicht weg... Aber wieso haben den nur wir Europäer?


    Habe die Weiche jetzt hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/7rpwb.jpg]


    Passt da extrem knapp gerade so hin.


    Über dem Kabelbaum geht nicht wegen den Anschlüssen von der Verriegelung und den Spiegeln...



    Zu den Adapterringen (die nach 5 Tagen schon im Briefkasten lagen!) möchte ich noch sagen:
    Federleicht, fühlt sich an wie Puffreis und extrem zerbrechlich.
    Habe kurz die Löcher markiert, dann LS angeschlossen und verschraubt. Wenn ich umpolen muss, werde ich das an der Weiche tun.


    Morgen wird die Tür fertig gedämmt und dann der Hochtöner angeschlossen und getestet.



    Welches Setting empfiehlt sich da in der Weiche?
    0, -3, oder -6 dB?

  • meine emphaser-weichen sitzen wie beschrieben seit 2009 in den styroporklötzen.


    fahrerseite war zuletzt 2016 offen. klang unverändert top. keinerlei optische veränderung an weichen etc. keine feuchtigkeit. folie ist bei mir allerdings weiterhin drin.


    zugegeben, viel wasser sieht er nicht... und definitiv mehr beim waschen als vom regen

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • So, es ist volbracht..


    Habe die Hochtöner auf 0dB gesteckt, da die tweeter beim 2002er aus unerfindlichen Gründen vom Fahrer wegzeigen.
    Anschliessend habe ich auf der Fahrerseite ewig hin und her probiert (Polung des tweeters), konnte aber nicht wirklich ein "besser" oder "schlechter" hören.
    (Da meine Kabel nicht codiert sind, weiss ich auch nicht, ob der nun +/+ oder +/- angeschlossen ist. haha)


    Dann habe ich heute Nachmittag die Beifahrerseite gemacht. Brav innen gedämmt, dann aussen gedämmt, dann den TMT verbaut.
    Die Weiche hat auf der Beifahrerseite viel besser Platz, da der Kabelbaum der Spiegelsteuerung fehlt.
    (Sitzt jetzt auch dort hinter dem "Netzchen" auf der Tür.)


    Anschliessen, anmachen, Radio ein.
    Kein Bass.. nix.. WTF?!?!


    Balance mal ausprobieren, wenn ich voll links/rechts stelle, ist Bass da, also ein klarer Fall von Phasenauslöschung.
    Auf der Beifahrerseite den TMT umgepolt angeschlossen und nochmals ein Test.


    WOW!!! Ich spüre den Bass am Popo, bei offenem Dach. :love:
    Also, wenn jemand bei sich mit dem Kickbass vom Compo-System nicht happy ist, unbedingt mal einen der TMT umpolen und nochmals testen.



    Den Beifahrerhochtöner habe ich 4 mal umgesteckt und wieder getestet (immer Panel ab, Stecker tauschen, Panel ran, auf Fahrersitz steigen, Zündung an, Musik hören, Zündung aus, repeat..)
    Auch hier konnte ich kein deutliches "besser" wahrnehmen. Hätte den Unterschied doch viel stärker erwartet, aber liegt wohl auch daran, dass die so schlecht ausgerichtet und die Distanz zu den Ohren so massiv ist.



    Fazit: Gigantischer Aufwand, aber der Sound ist jetzt merklich besser geworden. Zumindest beim Cruisen, im Stau, an Ampeln, etc., kann man nun auch Musik hören und diese geniessen. Sobald ich richtig "fahre", schalte ich das Radio eh immer aus, um mehr vom Motor zu haben.



    Nun mag ich fürs erste mal nix mehr basteln. Aber den Sattler muss ich noch besuchen, wegen dem Loch im Doorpanel.




    PS:
    Der Fensterheber/das Verdeckmodul war übrigens nicht defekt. Es scheint, als MUSS man das Doorpanel angeschlossen haben, um das Fenster von der Fahrerseite aus zu steuern.. Was für ein Schwachsinn?!?!


  • Also, wenn jemand bei sich mit dem Kickbass vom Compo-System nicht happy ist, unbedingt mal einen der TMT umpolen und nochmals testen.

    oder einfach gleich beim anschliessen auf richtige polung achten :thumbsup:
    jedes lautsprecherkabel ist +/- codiert... gg.falls ist eine litze rund, die andere eckig... :whistling:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Leider nicht.


    Ich habe die Weiche und die TMT korrekt verpolt angeschlossen, aber durch die Distanz der Tieftöner im Auto löschten sich die beiden TMT gegenseitig aus. (Wellen, die sich überlagern halt.)


    Lies mal die Bedienungsanleitung der Lautsprecher. Da sollte drinstehen, dass man nach GEHÖR verkabeln sollte, eben wegen dieser Phasenproblematik.

  • mir gings weniger um die phasenproblematik, als um die zunächst mal korrekte polung und um die fehlende markierung


    phase korrigiere ich am autoradio durch die laufzeitenkorrektur... einfacher und wirkungsvoller

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Na, wenn du meinst.


    Die Hochtöner haben übrigens gar keine Markierung, und Eton gibt auch nichts an im Handbuch, sondern schreiben ausdrücklich, dass man beide testen muss und nach Gehör anschliessen.


    Eine "korrekte" Polung gibt's im Auto nicht.

  • Na, wenn du meinst.


    Die Hochtöner haben übrigens gar keine Markierung

    Rotes Kabel +
    Schwarzes Kabel -


    Steht so im Handbuch.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Na, wenn du meinst.


    Die Hochtöner haben übrigens gar keine Markierung, und Eton gibt auch nichts an im Handbuch, sondern schreiben ausdrücklich, dass man beide testen muss und nach Gehör anschliessen.


    Eine "korrekte" Polung gibt's im Auto nicht.

    ich meine nicht. aber hör ruhig noch ein bisschen deinen chassis zu. was meinst du mit "beide" testen? vermutlich willst du die hochtöner auch noch unterschiedlich zueinander polen :thumbup:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Extra für dich, aus dem Handbuch:


    "Die richtige Polung von Hochtöner zu Tieftöner ist für die Klangqualität des gesamten Soundsystems ein entscheidendes Kriterium. Eine falsche Polarität kann auch den Klang des besten Lautsprechersystems "zerstören". In manchen Fällen kann eine Umpolung (Pluspol mit Minuspol vertauscht) der beiden Hochtöner zu einem besseren Klangergebnis führen. Dies kann sich auf Grund des Einbauortes bzw. aus der Entfernung der Lautsprecher zum Zuhörer, oder auch als Folge der Reflektionen im Fahrzeug ergeben. Da dies sehr individuell ist, kann die Entscheidung erst nach dem Einbau der Lautsprecher im Fahrzeug getroffen werden. Beurteilung der richtigen Hochtonpolarität Nach dem Einbau der Lautsprecher im Fahrzeug werden diese an die mitgelieferte Frequenzweiche angeschlossen. Die Frequenzweiche ist vorerst an einer leicht zugänglichen Stelle zu platzieren und am besten direkt vom Fahrersitz aus erreichbar. Um die richtige Polung zu erkennen reicht in der Regel der Betrieb eines Kanals (egal ob links oder rechts) völlig aus. Eine korrekte Polung des Hochtöners lässt sich am einfachsten anhand der Lautstärke beurteilen. Den Lautstärkeregler so einstellen, dass die Musik in ihrer vollen Bandbreite (Hochton-, Mittel- und Tieftonbereich) noch gut wahrnehmbar ist.


    Lassen Sie einen Musikabschnitt abspielen (ca. 20-30 Sekunden) und achten genau auf die Wiedergabe. Schalten Sie die Musik ab und verpolen Sie den Hochtöner an der Frequenzweiche, in dem Sie die Anschlusskabel (plus / minus) miteinander vertauschen. Hören Sie erneut das Musikstück und versuchen Sie die Frage zu beantworten, welche der beiden Anschlußmöglichkeiten die Lautere war. Wiederholen Sie den Versuch solange, bis Sie sich ganz sicher sind. Die lautere Wiedergabe zeigt die richtige Polung des Systems an! "


    Ich habe also nicht auf plus/minus geachtet, sondern auf den Klang.


    Beim Tieftöner war der Unterschied eklatant, da "korrekt" gepolt der Bass komplett ausgelöscht wurde.
    Beim Hochtöner war der Unterschied hingegen sehr gering..

  • Eine "korrekte" Polung gibt's im Auto nicht.


    Naja, nee. Muss schon symmetrisch sein.


    Ich werfe mal ins Rennen:
    Leo Kirchner - Einmessen der Auto High End Anlage mit DSP


    Hierbei beim Lesen Augenmerk setzen auf die Worte zur Findung des korrekten Delays zwischen HT und MT (äquivalent zu TMT bzw. TT)... und in dem Zusammenhang die Polung und das resultierende Pegelverhalten im Übergangsbereich. Wenn man Delays je Zweig einstellen kann, wird man IMHO immer gleiche Polung von HT und TT anwenden.


    Ja, nicht jeder hat ne aktive Ansteuerung von HT und TT. Dann muss man eben mit Kompromissen leben. Und einer der Kompromisse kann sein, lieber einen Einbruch, als eine Überhöhung in Kauf zu nehmen, weil Löcher angenehmer empfunden werden, als Peaks. Und deswegen kann es ein Kompromiss sein, falsch zu polen, um das geringere Übel zu wählen. Richtig ist das idR nicht.


    Bei 3-Wege Systemen gab es mal nen Grund, den MT zu verpolen. Das hab ich aber nicht mehr auf der Kette. Und hier reden wir ja eh immer von 2-Wege-Systemen.


    Dass es bei Dir egal wie der HT gepolt ist ganz okay bzw. nahezu identisch klingt, ist doch nett. Dennoch wird eine der beiden besser sein. Das äußert sich aber nur bei Tönen, die genau im Übergangsbereich der Chassis liegen. Wenn Dich mal ne E-Gitarre im Ohr zwickt... erinner Dich mal dran.


    Ich habe ne aktive Headunit und man kann da ganz schön Mist einstellen. Ohne Messtechnik ists lange auch wie Lotto. Heißt nicht, dass man nach Gehör nichts schafft. Aber mit Messtechnik und dem richtigen Vorgehen kommt man schneller nahe ans Optimum. Bei passiven Systemen, wie bei Dir, hat man ja eh nicht viele Optionen. Da ist Gehör okay.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wow, da wird ja ein riesiger Aufwand betrieben. Ob das in einem Roadster Sinn macht, sei mal dahingestellt :)


    Zwar habe ich Messequipment und Software und alles, aber das benutze ich lediglich im Heimkino zur Optimierung (und in der derzeitigen Wohnsituation nicht mal dort, da es keinen Heimkinoraum mehr gibt).
    Beim S2000 ging's mir hauptsächlich drum, einen besseren Sound zu erhalten und das ist definitiv gelungen.
    Nun fehlt nur noch eine automatische "Loudness"-Funktion, die den Pegel je nach Geschwindigkeit anpasst.


    Da fährst mal 10 Minuten über Landstrassen und kommst an ne Ampel, nur um den Pegel massiv zurückdrehen zu müssen.
    Kurz nach dem Losfahren musst dann wieder hochregeln, weil Fahrtwind, Abrollgeräusch und Motor selbst bei 50 km/h und ~2'000 rpm verhältnismässig laut sind.