Vom R zum S, eS ist da :)

  • Zitat

    Original von Twinky


    So sieht es aus und das Auto wird so langsam auch zum echten Liebhaber.
    Vor paar Wochen. Gab es ein paar gute noch. Aber jetzt ist das Angebot echt klein.
    Rene schreib doch mal MisterB an.


    danke, aber ich denke er sucht einen absolut originalen S, was nachvollziehbar ist!
    da bin ich weit von entfernt.
    Selbst wenn ich meine Rückrüstung plane, wird immer was vom "Tuning" zu sehen sein!
    und so, wie ich Rene einschätze, passt das nicht ;)


    lg
    Andi

  • Die letzten S2000 die ich "in Dresden" gesehen habe (vorher/nachher) waren 2 komplette Totalschäden aus denen wieder ein S zusammengefrankensteint wurde. Bei den Weißen mit den wenigen KM, hat mindestens einer umgelegte Kanten, nur damit sinnlos riesige Felgen drunter passen, auch da würde ich die Finger davon lassen.


    Ich drück dir die Daumen und hoff dass du nen guten findest! :thumbup:

  • Zitat

    Original von Dust
    Ich würde versuchen eines der rund 200 VSA Modelle zu ergattern wenn es finanziell machbar ist und sich etwas finden lässt. :)


    Das wäre natürlich ein Traum, jedoch wohl zu dieser Jahreszeit sowie dem festgelegten Budget nicht bzw. nur sehr schwer zu realisieren, aber ich habe zeit :)



    Zitat

    Original von Twinky


    So sieht es aus und das Auto wird so langsam auch zum echten Liebhaber.
    Vor paar Wochen. Gab es ein paar gute noch. Aber jetzt ist das Angebot echt klein.
    Rene schreib doch mal MisterB an.


    Der derzeitige Angebotsstand ist wie immer nur eine Momentaufnahme, welche sich (zumindest von den angebotenen Fahrzeugen) relativ schnell ändern kann. Beobachte die Situation nun seit ca. einem Jahr und zwischendurch war durchaus etwas, zumindest für mich, interessantes dabei. Aber es stimmt schon, die Angebote werden weniger und die Preise leicht höher, jedoch sind viele Fahrzeuge (beziehe mich immer auf die FL Modelle) seit Beginn meiner Beobachtung noch immer inseriert, was auch vermuten lässt, dass die Preise sich wieder einpendeln, den tatsächlichen Zustand dieser Fahrzeuge mal außen vor gelassen. Schade, dass ich nicht vor 3 Jahren draufgekommen bin, aber gut, da muss ich und werde ich nun durch.


    Die Aussage „ob das Fahrzeug wirklich noch mehr als 20k wert ist“ kann man relativ schnell beantworten und diese Antwort lautet meiner Meinung nach klar: NEIN. Bevor ich nun aus dem Forum gejagt werde, möchte ich dies auch relativieren mit dem Hinweis, dass ich selbst jedoch bereit wäre für ein gutes Exemplar (ein gutes, nicht perfektes) diese Summe zu bezahlen (als Österreicher kommen zusätzlich auch noch ca. 3000€ an Importkosten hinzu, denn die Angebote in der Alpenrepublik sind mehr als dürftig, was jedoch nicht das Problem eines etwaigen Verkäufers ist). Zähle mich selbst unter die Kategorie „Liebhaber“ und unterm Strich sind es eben Liebhaberpreise die dafür aufgerufen und wohl auch, mehr oder weniger, bezahlt werden.


    Was ich aber noch sagen möchte: die Preise schaukeln sich oftmals selbst künstlich in die Höhe. Ronald A. verkauft sein Auto um 14.000€, Peter Z. möchte das gleiche Auto auch verkaufen, stöbert im Netz und findet das Inserat von Ronald und denkt sich, ohne Ronalds Auto je gesehen zu haben, „meiner ist viel besser, also verlange ich 15.000“. Danach kommt Aleander R. und findet die Inserate von Ronald und Peter, wie es weitergeht kann sich wohl jeder denken.


    Bitte jetzt nicht den Anschein bekommen, ich wolle einen S2000 so billig wie nur möglich kaufen und hätte die Weisheit mit der Baggerschaufel gefressen, jedoch sollte man die Kirche im Dorf lassen, denn was aufgerufen und was im Endeffekt tatsächlich bezahlt wird, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Habe meinem ITR folgendes Szenario durchlebt:
    Um 15.499€ inseriert und viele meinten „Ne, da muss mehr drinnen sein, viel zu billig usw. usw.), tatsächlich aber gab es wenig bis keine Interessenten. Nach zwei Monaten auf 14.999€, noch immer keine wirklichen Interessenten. Noch einen Monat gewartet (dann hatten wir Ende Jänner) und auf 14.200€ gegangen und siehe da, mehr Interessenten vorhanden und nach den ersten schönen Tagen gab es zwei wirklich konkrete und im Endefekt wurde er um fast die aufgerufene Summe verkauft. Wäre ich vom Preis nicht abgewichen, würde ich noch immer nach einem Käufer suchen (so schön kann das Wetter gar nicht werden).


    Gleiches Spiel habe ich bei vielen S2000 mitbekommen, die anfangs auf 21.000€ waren und erst bei 17.500€ dann wirklich weggingen (gut, eigentlich gleiches Prinzip wie mit Ronald, Peter und Alexander, nur von der anderen Seite, aber lassen wir es mal gut sein, denke meine Message ist angekommen).




    Habe deinen Thread auf hp.de etwas mitverfolgt und vieles wäre rückrüstbar und der Wagen durchaus interessant. Was mich aber wirklich „stört“ ist, dass es ein RHD ist. Die Meinungen gehen da bekanntlich auseinander, aber bei einem solchen geringen preislichen Unterschied (wie es zZ aussieht), steht es für mich in keiner Relation. Ein RHD ist ein zu großer Kompromiss, den ich bei einer solchen Summe nicht eingehen möchte.


    "Schade" nur, dass Tiedchen seinen schon verkauft hat, der war zwar auch „getuned“, aber weitestgehend rückrüstbar gewesen, zumal (was der Anzeige zu entnehmen war), fast alle OEM Teile vorhanden waren. Wäre ein nettes Projekt gewesen, sozusagen „back to the roots“ und nach Verkauf der Teile ein FL S2000 unter 20.000€ (zumindest so meine Rechnung). Hach, da wäre auch der Spaß am Schrauben nicht zu kurz gekommen :D. Wäre wohl der Erste gewesen, der einen S2000 sukzessive langsamer als beim Kauf machen würde :lol:


    ZZ beschäftige ich mich aber mit Schwachpunkten und Servicearbeiten, was auch spaß macht und wenn ich einen finde anfangs von vorteil sein wird. :thumbup:



    Zitat

    Original von Mulli
    Die letzten S2000 die ich "in Dresden" gesehen habe (vorher/nachher) waren 2 komplette Totalschäden aus denen wieder ein S zusammengefrankensteint wurde. Bei den Weißen mit den wenigen KM, hat mindestens einer umgelegte Kanten, nur damit sinnlos riesige Felgen drunter passen, auch da würde ich die Finger davon lassen.


    Ich drück dir die Daumen und hoff dass du nen guten findest! :thumbup:


    Danke! Werde mir den Gelben vorerst aus dem Kopf schlagen, wobei ein Kollege der aus der Gegend ist meinte er sei so nett und sieht sich den bei Gelegenheit mal etwas näher an (wären ca. 850km für mich die ich nicht umsonst auf mich nehmen möchte).


    Ps:
    Kennt jemand den Besitzer (bzw. die Besitzerin) von diesem S2000?
    http://ww3.autoscout24.at/classified/276484619?asrc=st|as


    Mich würde nur interessieren, warum der inzwischen in einer zweiten Anzeige auf 21.900€ unten war? Ich vermute jedoch, dass das Fahrzeug verkauft wurde und einfach die alte Anzeige noch online ist. Zur Beschreibung sag ich aber mal lieber nichts „Rennsportfahrwerk, Breitreifen“, was aber nichts mit dem tatsächlichen Zustand zu tun haben wird, denke der wäre gut gewesen.

  • Ich verstehe deine Message nicht wirklich, sind jetzt alle gebotenen S2000 zu teuer oder einfach von der Substanz nicht ausreichend? Warum sucht man sich bei soviel bammel vor defekten nicht einen beim Händler mit Garantie?

  • Zitat

    Original von etrate
    Ich verstehe deine Message nicht wirklich, sind jetzt alle gebotenen S2000 zu teuer oder einfach von der Substanz nicht ausreichend? Warum sucht man sich bei soviel bammel vor defekten nicht einen beim Händler mit Garantie?


    Glaube bei dir ist es eher so, dass du sie nicht verstehen willst.

  • Preise hoch --> somit ziehen alle nach (würde ich ja auch machen) --> Autos werden schwer bis gar nicht verkauft --> diese werden dann teilweise deutlich niedriger als inseriert verkauft bzw. gar nicht jedoch bleibt das Preisniveau (war ja auch zu beobachten das der S2000 an Wert gewonnen hat).


    Beispiel: http://suchen.mobile.de/auto-i…En5yt9-mycas46-1_c01_4201
    ... wenn ich mich nicht irre, war der schon mal teurer


    Grundlegendes, was ich schon verstanden habe: Nachfrage regelt den Preis, jedoch übertreiben manche, wodurch sie das Fahrzeug nicht verkauft bekommen.


    Bezogen auf mich: anberaumtes Budget von um die 20k (je nach Zustand des Fahrzeuges), Anforderungen Facelift und unter 100tkm. Derzeit ist aber für mich nichts Interessantes im Netz vorhanden. Wenn ich mit meinem Budget im Vergleich zu den Anforderungen vollkommen daneben liege, dann soll man es mir bitte sagen, hab genug Selbstbewusstsein um damit umzugehen ;). Wenn der Blaue, den ich oben gepostet habe, noch um 21.900€ drinnen und alle OEM Teile vorhanden wären, fände ich den Preis als VHB fair, zumindest, wenn er in real auch so gut dasteht.


    Gerade Du, von dem ich, zumindest von den Daten des Fahrzeuges her weiß, dass deine Preisvorstellung fair ist, solltest das schon verstehen. :?


    Was mich aber interessieren würde, vielleicht habe ich dies irgendwo etwas missverständlich formuliert, aber warum glaubst du, dass ich Angst vor Defekten habe? Wegen der Substanz? Ich rede von rostigen Kübeln, die Öl saufen ohne Ende und trotzdem 15.000-20.000€ kosten. :-|


    Vielleicht sollte man sich mal auf ein Bier odgl. treffen, glaube da würde einiges verständlicher rüberkommen.

  • Kleines Update :thumbup:


    War mir gestern einen S2000 ansehen, Daten dazu:
    Erstzulassung 2006 (Baureihe Facelift 2004)
    82tkm
    schwarz
    Hardtop
    OEM Lippe


    Vor der Besichtigung wusste ich, dass der Lack "Liebe" brauchte und das Auto einen "leichten" Schaden an einer Seitenwand hatte (Dokumentation davon war keine Vorhanden :roll: , jedoch war der Preis ganz verlockend, sodass es mir das Risiko wert war).
    Soweit so gut, früher von der Arbeit weg, ab ins Auto und 2 1/2 Stunden später stand man davor.


    Nach der Besichtigung wusste ich, dass bis auf die Haube, den Kotflügel der Fahrerseite, Spiegel der Fahrerseite und A-Säule alles (schlecht) nachlackiert wurde (Spalte waren teilweise eine Grauß). Highscore waren 1,4mm Lackdicke bei der Seitenwand der Fahrerseite :thumbsup: , da war dass eingerissene Lager vom Diff das kleineste Problem. Von Unten war er jedoch sonst ok.
    Der Verkäufer war nicht vor Ort und der "Vermittler" wusste nichts davon, was ich auch glaube, Preisverhandlung gab es dementsprechend keine 8o


    http://i855.photobucket.com/al…einer86/1_zpsk2x4kozv.jpg


    http://i855.photobucket.com/al…einer86/2_zpsa9xzhfbt.jpg


    http://i855.photobucket.com/al…0479265_o_zpsbdqa5y3t.jpg


    Fazit: wieder was gelernt, auch wenn ich mich über einen halbwegs sauberen S2000 doch etwas mehr gefreut hätte :rolleyes: ... Mund abputzen und weitermachen :)

  • Besichtigungstermin des zweiten S2000 stand auf der Tagesordnung.
    07:00 Abfahrt und 2 ½ Stunden später stand ich davor, Facelift S2000, BJ 06, VSA, 90tkm, Zweitbesitz und in der durchaus gewöhnungsbedürftigen Farbe Imola Orange. Mit einem Lackschichtstärkenmesser bewaffnet und einer Bühne vor Ort ging es ans Werk.



    Kurz um, um 18:00 waren Michael (Vader87) und ich wieder in der Steiermark und… habe ihn vorher gekauft. Ausführlicher Bericht folgt.

  • Nun der Bericht:
    Wie ich oben geschrieben habe war die Besichtigung des schwarzen S2000 ziemlich ernüchternd. Komplett verunfallt, null Historie, lassen wir das.
    Etwas niedergeschlagen, jedoch nicht komplett demotiviert ging die Suche weiter und durch Zufall stieß ich am 12.03.2017 auf ein Inserat eines S2000, welcher eigentlich über dem von mir anberaumten Budget lag, jedoch dachte ich mir, schreib einfach eine Mail hin, kostet nichts außer Zeit.


    Am 13.03.2017 kam dann eine Antwort inkl. Bilder und der Aussage, dass die Frontstoßstange schon mal gewechselt wurde, was anfangs abschreckend für mich war, jedoch wurde mir zugesichert, dass es davon eine Rechnung von Honda gibt.


    15.03.2017
    Es kamen weitere Bilder vom Scheckheft und vom Schaden vor der Behebung inkl. Rechnung. Gut, alles halb so wild, es wurde ein neuer Stoßfänger inkl. Clips und Grill verbaut, also wirklich nur Plastik. Alles bei einem Hondahändler inkl. Rechnung. Einziges Manko, was meine Vermutung leider bestätigt hat, der Stoßfänger wurde als werkslackiert gekauft, somit ist ein Farbunterschied vorprogrammiert.


    16.03.2017
    Auf meine Bitten hin ein paar Bilder vom Unterboden zu machen erhielt ich 5 Videos welche in Summe über 1gb hatten (10 Minuten Unterboden, Motorlauf warm und kalt usw.) und zusätzlich knapp 350 Bilder (Detailaufnahmen von Schäden, OEM Schweißnähten von Trägern usw) mit einer Auflösung von 4128 x 2322. Habe mir dann die Zeit genommen und alles durchgesehen. Joa, kein Neuwagen aber macht einen guten Eindruck.


    17.03.2017
    Weitere Fotos trafen ein.


    20.03.2017
    Rechnungen der Teile inkl. Bilder wo diese verbaut wurden, wurden übermittelt. Was mich verblüfft hat, er hatte alle Flüssigkeiten / Öle OEM bei Honda gekauft, sogar die Bremsflüssigkeit. Soll nicht heißen, dass dies ein Pluspunkt ist, aber dennoch verwunderlich.
    Quercheck mit der Servicehistorie lt. WHB (normale Einsatzbedingungen) und alles eingehalten bzw. eher zu oft gemacht. Einzig das Ventilspiel ist fällig.
    Mittlerweile wurde auch Besichtigungstermin für den 25.03.2017, inkl. der Möglichkeit das Auto nochmal von unten zu begutachten, vereinbart.


    25.03.2017
    Gestern war es dann soweit. Wir (Michael – Vader87, der Verkäufer und Ich) haben uns um 09:30 bei der Wohnung des Verkäufers getroffen wo auch der S2000 in einer Garage stand. Garage auf und erstes Bekanntmachen mit dem Auto. Erster Eindruck war OK, war eben kein Gelb. Wir mussten jedoch schon nach 10 Minuten weiter da er die Bühne für 10:00 Uhr bei einem nahegelegenen Reifenhändler reserviert hatte. Wie sich herausgestellt hat, hatte er eigentlich einen Spur/Sturz Vermessungstermin vereinbart und wir währenddessen die Bühne mitnutzen dürfen. Dadurch, dass die Vermessung schnell vorbei war (Instrumente an den Felgen angebracht, alles im grünen Bereich und somit nichts zu machen) blieb der S2000 auf der Bühne und es drückte uns der Mechaniker vor Ort seine Lampe in die Hand…. und ging Pause machen (bezahlt wurde ja eben die Zeit was eine Vermessung normal braucht).


    In Summe wurden knapp 40 Minuten bei der Durchleuchtung des Unterbodens verbracht, jeder Träger wurde gecheckt und Hohlräume wurden durchleuchtet, alles OK, nichts verzogen, verunfallt oder von der braunen Pest befallen (Radlaufgummis wurden auch abgenommen um zu sehen, ob sich darunter etwas verbarg, alles ok). Einzig die OEM Auspuffanlage, oder besser das was noch OEM war viel negativ auf. Leider wurden die OEM Endtöpfe gegen Aftermarket getauscht (also Rohr ab, OEM Töpfe runter und Neue mittels Rohrverbinder montiert), ein Punkt wo nochmal drüber gesprochen werden musste, denn so würde ich das nicht lassen wollen.


    Runter von der Bühne und mit dem Lackmessgerät und parallel dazu Michaels Adleraugen durchgegangen. Gefühlte 1000 Messungen später (Auch Träger usw. wurden gemessen) Maximalwerte von 0,16mm (leider ist mein Messgerät aber nur für metallische Gegenstände geeignet), also alles von Werk, auch die Sticker lt. EPC habe ich gecheckt, alle da wo sie sein sollen. Einziger Wehrmutstropfen der leichte Farbunterschied, welcher je nach Blickwinkel verschwindet oder nicht) bei der Front, jedoch wie gesagt Werkslackierung und per Rechnung und Fotos belegbar was wirklich war.


    2 kleine Dellen, ein paar Kratzer in der Tür, Steinschläge in der Motorhaube, zwei in der A-Säule und ein paar Kratzer an der Kennzeichenmulde usw…. und ein Türpin der knackt (ca. 50€ neu von Honda).
    Innenraum wie er eben mit 90tkm aussieht, Sitzwangen etwas abgesessen und Leder vom Schaltknauf nicht mehr perfekt, alles aber noch brauchbar.


    Auf ging es zur Probefahrt, zuerst ich, dann Michael denn er fährt selbst einen S2000 und weiß welche Geräusche normal und welche es nicht sind. Zusammenfassend: kein Knacken der Hinterachse, singendes Differential oder sonstiges. Ich muss sagen, im Vergleich zu meinem ehemaligen ITR geht der S2000 nicht wirklich vorwärts, aber alleine das Gefühl mit dem Auto mit offenem Dach zu cruisen lässt alles in den Hintergrund wandern. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und die Leistung ist für mich mehr als genug und ich werde mich respektvoll rantasten, denn Hecktrieb ist Neuland für mich. Der ITR ging gut ums Eck, das kann der S2000 sicher gleich gut bzw. besser, aber wie gesagt, rantasten und nicht übertreiben.


    Ich sprach ihn dann auch noch darauf an, warum er die Flüssigkeiten bei Honda gekauft hatte. Seine Antwort darauf war wie folgt: „Kennst du Top Gear und davon Jeremy Clarkson? Dieser liebt Autos, möchte damit jedoch nur fahren und sich nicht bis ins letzte Detail mit allem auseinandersetzen. Ich bin in etwa auch so, deswegen war der schnellste Weg um Servicematerial zu kaufen Honda direkt“. Naja, wenn dem so ist.... auch ok.


    Um 14:30 Uhr wurde dann das erste Mal konkret über den Preis gesprochen. Der Verkäufer wusste was er hatte und ich was ich bekommen würde. Zwischen den Zeilen ließ er öfter anklingen dass er nichts nachlassen wollte. Wir haben uns dann trotzdem einigen können und einen Preis vereinbart, der für beide Seiten ok ist. Es wurde angezahlt und ein Kaufvertrag aufgesetzt, welcher noch notariell beglaubigt wird.


    Ich habe zuerst etwas gezögert, jedoch nach sachlicher Betrachtung der Fakten (und Zuspruch von Michael) mich für das Auto entschieden und hoffe es nicht zu bereuen. Es ist sicher nicht der beste S2000 auf dem Markt, aber mit den Macken die er hat sicher ein solides Auto, denn nicht jeder der als perfekt angepriesen wird ist es auch.....


    Zum Abschluss noch ein paar gemischte Bilder

  • hey Rene,
    schönen S hast dir ausgesucht. Farbe ist Hammer find ich, auch wenns dir noch nicht so gefällt.
    Noch ein S mehr im VO Land, sehr gut :)
    Viel Spass mit der Heckschleuder!

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuen!


    Ich finde Imola-Orange ja einfach nur Hammer! :thumbup:


    Weißt Du etwas zur Historie des Fahrzeugs? Imola-Orange ist eigentlich eine Farbe, die es nur für den 2003er Jahrgang (also Vor-Facelift) gab. Danach konnte man auf Sonderbestellung noch Sonderfarben für den S bekommen. Ich kenne aber keinen, der das tatsächlich gemacht hat.


    Insofern könnte es sich um eine superseltene Sonderlackierung ab Werk für dieses Baujahr handeln. Wenn der schon ab Werk so lackiert war, wofür die Bilder sprechen.


    Irgendwann müssen auch die Felgen lackiert worden sein, weil die eigentlich heller und speziell beim 2006er Modell glanzgedreht sind. Blingbling! :)


    Ich denke, Du hast auf jeden Fall einen guten Griff gemacht und fährst eine der schönsten und seltensten Werksfarbe auf dem S.


    Alex :)


  • Danke, ich finde die Farbe schon gut, aber war eben nicht mein Favorit, das Auto hat mich schlussendlich aufgrund des Gesamtzustandes und der Historie überzeugt, wäre der jetzt schwarz, rot, blau, silber etc. gewesen hätte ich ihn auch genommen.


    Die Farbe hat er ab Werk, was auch die Lackmessung zusätzlich beweist (ein menschlicher Lackierer schafft es nicht durchgehend im Toleranzbereich zu lackieren, das geht einfach nicht), im Autoscout ist zZ noch einer in dieser Farbe inseriert. Viele gibt es anscheinend wirklich nicht davon.


    Die Felgen hat der Vorbesitzer lackieren lassen (Rechnung und Bild des Ursprungszustandes ist vorhanden), hatten Macken weswegen sie neu lackiert wurden. Werde mich aber umsehen ob ich nicht welche in Originalzustand bekomme und die jetzigen dann verkaufen. Dadurch dass die Reifen (Micheline PS4) DOT2016 sind und keine 5tkm auf dem Buckel haben steht das aber nicht an erster Stelle, Sticker für die Felgenkappen habe ich jedoch schon bestellt :]


    OEM Abgasanlage brauche ich noch eine und die originalen Embleme, abgesehen davon, dass die Embleme in Rot meiner Meinung nach komplett deplaziert wirken ist es auch kein Type-R.

  • Zitat

    Ich muss sagen, im Vergleich zu meinem ehemaligen ITR geht der S2000 nicht wirklich vorwärts, aber alleine das Gefühl mit dem Auto mit offenem Dach zu cruisen lässt alles in den Hintergrund wandern.

    Das kommt mir sehr bekannt vor :D Glückwunsch zum S. Sieht sauber und gepflegt aus. :thumbup:

  • Das kommt mir sehr bekannt vor :D Glückwunsch zum S. Sieht sauber und gepflegt aus. :thumbup:


    Danke für die Blumen, ob es die richtige Entscheidung war wird sich im Laufe des Sommers zeigen, bin aber zuversichtlich


    Aber es ist eigentlich ein sinnloser Vergleich, gemachter B18C6 mit nahezu gleicher Leistung und kurzem Getriebe auf 1150kg gegen einen serien F20C mit ~1350kg. Klar hat der ITR spaß gemacht, aber weitere Ausflüge waren eine Qual und genau das habe ich nun mit dem S2000 vor.



    Glückwunsch zum S. Find die Farbe auch sehr cool. Viel Spaß damit!

    Danke, werde ich sicher haben :)