Vom R zum S, eS ist da :)

  • Haha danke :thumbsup: , so habe ich das noch gar nie gesehen. Wenn die serie wären, wäre es ja ok. Beim ITR hat es ja super gepasst , weil eben ein Type-R 8) , aber beim S2000 sieht es mMn wie bereits gesagt peinlich aus. Naja, geschackssache eben.


    Lautsprecher waren Focal access 165 a1 verbaut, leider war bei beiden die Membran fest. Dadurch, dass ich darauf keinen großen Wert lege habe ich einfach Alte, die ich noch vom ITR (Hutablage) rumliegen hatte, verbaut (165mm Blaupunkt Velocity Baujahr 2005, was man anhand der Staubschicht schön erkennen kann, mit einer Einbautiefe von 72,5mm)


    Links der „neue“, rechts der alte Focal. Hatte Bedenken dass die nicht passen, aber hat alles wunderbar geklappt und zur heruntergelassenen Scheibe ist mit den verbauten Adapterringen (22 oder 23mm, hab das jetzt nicht mehr genau im Kopf :huh: , jedenfalls mehr als 20mm) noch genügend Abstand.





    Spielen ganz ok, für mich reicht es und ich bin froh dass es nur an den zwei Lautsprechern lag wobei ich früher oder später das Radio gegen ein MP3-fähiges tauschen werde :roll: .


    Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Endrohre der prefacelift AGA nicht zentriert in der Aussparung der Heckschürze stehen (das Rohr aus dem Topf selbst hat einen leichten Bogen nach innen), hoffe das passt dann (nach dem Kürzen) mit den Blenden vom Facelift (ansonsten muss ich wohl etwas umschweißen) :blush::cursing:

  • Nova wurde am Freitag bezahlt (ca. 14% vom Kaufpreis), fehlt noch das Pickerl (der Tüv) und schon wäre die Dame anmeldefertig :thumbsup: . In Summe habe ich mein Ziel, einen seriennahen Facelift S2000 mit VSA, weniger als 100tkm am Tacho um unter 20k zu ergattern, durchaus erreicht.



    Gestern war dann noch „red nose removal day“. Zwar nicht das Megaevent und war nicht geplant, aber wenn man schon beim Daily Öl, Kerzen und Bremsflüssigkeit wechselt, kann man die dadurch entstandene Motivation auch gleich beim zweiten Fahrzeug weiterverwenden.



    Vorher (der schwarze Punkt der hin und wieder auf den Bildern auftaucht ist Dreck auf meiner Handycam :rolleyes: ).


    Mit einem Fön (später Heizstrahler) und Zahnseide ging das Emblem recht gut ab. Nur der Kleber brauchte etwas länger um sich zu verabschieden. Anschließend die Reste noch mit Aufkleberentferner, Autoshampoo und Politur entfernt.




    Falls jemand mal neue Embleme ordern möchte, vorne braucht man die zwei Haltescheiben nicht, hält auch so genug. Hinten sind die zwei Clips mit der Dichtung beim Zeichen selbst dabei, man(n) muss nicht wie ich, diese extra odern und für so einen Kleinscheiss nochmal 5€ bezahlen).


    Vorne anschließend dieselbe Prozedur.







    Sieht mMn viel stimmiger aus, wenn ich jetzt noch unlackierte Facelift V2 Felgen bekommen würde, hätte ich außen den Werkszustand erfolgreich wiederhergestellt (gut, Auspuffblenden fehlen noch, habe da aber schon welche an der Hand). Innen ist dieser bereits vorhanden, was ich jedoch tauschen werde ist der Schaltknauf (und da nicht gegen den Gelederten), da der Vorbesitzer ein Ringträger war (Klassiker :o )

  • Rene, die Foto Links gehen nicht

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Das mit der Nova hat ja gut geklappt bei dir. Je nachdem was für ein Wi*** im Finanzamt sitzt ist man da voll der Willkür ausgeliefert. Habe da schon stark unterschiedliche Erfahrungen gemacht - am Ende benötigte ich einen Gutachter, weil er den Kaufpreis nicht akzeptiert hat. Beim ersten S damals klappte das noch alles ganz einfach ohne großes Theater. Österreich halt - Steuern und Abgaben sind ja auch mit am höchsten bei uns.


    Solltest du dir mal ein Radio holen, kann ich den hier wärmstens empfehlen. Kann alles und hat mehr Leistung als alle anderen, da spart man sich den Verstärker. Plus du kannst ihn farblich genau nach deinen Wünschen anpassen.

  • Hoffe die Bilder oben funktionieren nun :nod:


    Das mit der Nova hat ja gut geklappt bei dir. Je nachdem was für ein Wi*** im Finanzamt sitzt ist man da voll der Willkür ausgeliefert. Habe da schon stark unterschiedliche Erfahrungen gemacht - am Ende benötigte ich einen Gutachter, weil er den Kaufpreis nicht akzeptiert hat. Beim ersten S damals klappte das noch alles ganz einfach ohne großes Theater. Österreich halt - Steuern und Abgaben sind ja auch mit am höchsten bei uns.


    Solltest du dir mal ein Radio holen, kann ich den hier wärmstens empfehlen. Kann alles und hat mehr Leistung als alle anderen, da spart man sich den Verstärker. Plus du kannst ihn farblich genau nach deinen Wünschen anpassen.


    Ich hatte bis dato mit dem Finanzamt eigentlich nie Probleme beim Import, Kaufpreise wurden GsD auch immer akzeptiert (jedes Mal mit einem notariell beglaubigten Kaufvertrag, was aber nur bedingt was bringt).
    Würde mich interessieren, was bei dir damals für ein Kaufpreis angegeben wurde dass dir dann solche Steine in den Weg gelegt wurden. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Beamten nicht differenzieren ob RHD oder LHD, zumindest schätze ich die so ein.


    Es ging auch immer ganz fix (Freitag 11:00 dort und Formulare ausgefüllt, 14:00 Anruf vom Finanzler und Auskunft über die Steuerschuld, anschließend gleich überwiesen und am drauffolgenden Dienstag wieder ein kurzer Anruf vom Finanzamt dass die Schuld beglichen wurde). Anscheinend sind die Beamten in Tirol wohl etwas geldgeiler als jene in der Steiermark. Unterm Strich ist es jedoch so oder so lächerlich was man da nochmal extra auf den Tisch legen muss, abgesehen von den Steuereinnahmen wird es auch eine Art Schutz für den österreichischen Gebrauchtwagenmarkt darstellen.



    Der Radio sieht gut aus, jedoch möchte ich einen ohne Laufwerk haben. Die einzige CD die ich besitze (bzw. in den letzten 5 Jahren gekauft habe), habe ich von einem Typen, war wohl ein Mitglied irgendeiner lettischen Rockband, am Parkplatz vorm Supermarkt abgekauft. Die Ö3 greatest Hits vol. XY, die meine Freundin im Golf spazieren fährt, reißt es da auch nicht mehr raus. Farblich habe ich mir Gedanken gemacht, jedoch verschwindet der zu 98% hinter der Radioklappe, weswegen das für mich (außer die Beleuchtung ist pink) auch kein Kriterium ist. Gut, bin da wohl zumindest in dieser Hinsicht zu geizig :roll: . Hätte an folgendes Modell von Alpine gedacht:


    https://www.electronic4you.at/alpine-ute-72bt-138791.html


    Adapter hätte ich von dort gekauft (ab BJ 2005), hoffe der passt.
    https://www.niq.de/lenkradfern…er-ALPINE-Autoradios.html




    Anbei gab es wieder ein wenig Hondagold, wobei der preislich ok ist. Ist leider nur der aus Alu, jedoch mMn deutlich besser als der gelederte Dominaknauf.

  • Genaus so ist es, denen war es egal dass es ein RHD war der hier natürlich nicht den Marktwert eines LHD hat. Musst dir vorstellen der ging einfach ins Autoscout sucht sich den teuersten und billigsten und errechnete daraus den Mittelwert! Totale Willkür, zumal ja immer welche mit Wunschpreisen drin sind die diese Berechnung absolut lächerlich machen. Deswegen ging nur mehr der Weg über einen Gutachter. Beim Import meines ersten S aus DE ging das noch gut - da verlief es ähnlich wie bei dir.


    Beim Radio war ich auch nie anspruchsvoll - bislang. Seitdem ich aber die Rainbows mit Dämmung drinnen habe mit der extra Leistung des Sony..was für eine Steigerung im Vergleich zu OEM!! Top Down mit lauter Musik war vorher nie möglich. Aber Lautsprecher Upgrade hast du ja von daher ist das schon viel besser als OEM.

  • Eine Frechheit. Jetzt kauft man ein Auto, was aufgrund der Position des Lenkrades so oder so weniger wert ist und darf dann im Gegenzug, die Nova von den Traumpreisen jener Autos bezahlen, die ewig das Netz hüten. Ich mein, geht’s noch?! Ganz abgesehen von den Kosten des Gutachters, der arbeitet ja auch nicht gratis. Soll man jetzt etwa Fakes inserieren um vom wirklichen Kaufpreis seine Steuern begleichen zu dürfen, nur weil ein Finanzbeamter sich wichtiger macht als er ist? Willkür ist da ja noch nett ausgedrückt, eigentlich geht das schon in Richtung Betrug. Hab da ja Kontakt mit dem Manuel über FB gehabt und muss zugeben, dass ich dem Ganzen eigentlich keinen Glauben geschenkt hab, aber bei unserer Bananenrepublik ist wohl wirklich alles möglich?!

  • Kleiner Nachsatz zum Schaltknauf inkl. mini-diy (sofern nicht schon bekannt)
    ....Bin sicher nicht der Einzige, bei dem der Schaltsack schon etwas nach unten gewandert ist, mit einem Kabelbinder und einer Beilagscheibe (in meinem Fall aus Kunststoff) hat man das aber wieder schnell ansehnlich gemacht.


    vorher


    inzwischen




    nachher



    Fehlt nur noch der Tüv, geplant wäre Anfang August endlich anzumelden :nod:

  • So, lange nichts mehr gepostet…..
    Viel hat sich auch nicht getan. Pickerl (TÜV) wurde ohne Mängel bestanden. Die Aussage vom Prüfer „da sieht man es wieder, wenn nicht wie wild gebastelt wird bleibt auch alles schön, guter Kauf!“, hat mich dann schon gefreut.


    Neue Eibach Federn (25/30) liegen schon bereit (klar, kein Gewindefahrwerk, nur das Beste für den S2000 usw. usw., mehr ist leider nicht drinnen). Möchte vorher noch ein paar Schrauben neu ordern (Spur- und Sturzversteller) damit ich diese im Zuge des Einbaues gleich mittauschen und konservieren kann, soll ja eine Schwachstelle des S2000 sein dass diese gerne mal fest werden bzw. sich mit den Buchsen verschweißen. Hoffe Mr. Hazet „löst“ das Problem ohne großes Aufsehen. Anschließend werde ich die UK-Werte einstellen lassen.


    Derweil ist er doch etwas hochbeinig, die Eibach Federn werden es zwar nicht rausreißen, aber soll ja seriennahe bleiben.


    Die Sitze wurden ausgebaut, der Teppich mit einem Nasssauger behandelt und die Sitze mit einem Set vom Lederzentrum gereinigt und gepflegt. Den Fahrersitz habe ich zerlegt und die Sitzwange der Einstiegsseite etwas aufgepolstert. Der Poster darunter hatte schon einen Riss, welcher nun wieder geschlossen und mit zusätzlichem Stoff stabilisiert wurde. Perfekt wurde es nicht, aber besser. Auf lange Sicht werde ich mir einen zweiten Satz Sitze aus UK besorgen und von denen den Beifahrersitz als Fahrersitz übernehmen.




    Habe auch mit der Konservierung begonnen. Da vom ITR noch einiges an Material übrig war, kam dieses auch zur Anwendung. Schlussendlich kam ein Cocktail aus 1/3 Fluid Film AR und 2/3 Fluid Film NAS zum Einsatz, in bewährter Manier aufgekocht und mit ca. 50-60 Grad in Schweller und Träger am Unterboden mittels Druckbecherpistole in zwei Durchgängen eingeblasen. In Summe gingen gut 3,5 Liter rein. NAS hat eine Haltbarkeit von ca. 6 Jahren (in Hohlräumen), mit der Beimengung des AR sollte diese etwas erhöht werden. Da ich bei allem was ich beim Auto mache Serviceberichte (mit Bildern, Rechnungen etc. und verweis auf Wechselintervalle (wenn vorhanden lt. WHB)) schreibe, habe ich vorsichtshalber mal den August 2023 für eine Erneuerung vorgemerkt.





    Ein für mich beruhigender Anblick.....


    Türen wurden ja bereits mit ca. 0,5L NAS pro Tür konserviert, bei der Heckklappe werde ich etwas Mike Sanders reinmachen, da dieses nicht ganz so ekelhaft „blutet“ und ich mir nicht die Kofferraumverkleidungen versauen möchte, abgesehen davon hab ich davon noch ca. 0,25 Liter übrig.




    Die Seitenwände selbst werden im Zuge des Einbaues der Fahrwerksfedern gemacht, da dann die Kofferraumverkleidungen sowieso raus müssen. Schätze da werden ca. 0,75 Liter pro Seite aufgehen, NAS und AR habe ich in dieser Menge noch übrig.


    Die Schutzleisten für die Kotflügel hatte ich ja bereits demontiert und dahinter alles gereinigt, neue wurden ja bereits gekauft und werden nun mit etwas Mike Sanders inzwischen wieder montiert. Fluid Film werde ich dort nicht nehmen, da dieses bekanntlich Gummi aufweicht.


    Den Unterboden selbst (inkl. der starren Sprit und Bremsleitungen) werde ich nur mit einer Dose Fluid Film AS-R einnebeln. Da ich eine Grube habe lässt sich das jährlich relativ schnell erledigen, bin an dieser Stelle eher ein Fan von stetigem kotrollieren anstelle von einmaligen drüber schmieren, hat sich bei meinem 21 Jahre altem Civic schon über Jahre bewährt und der macht im Gegensatz zum S2000 auch Schnee und Eis (inkl. Salz) mit.


    Aber nun ist mal Fahren angesagt :]

  • Sehr fein Rene...


    Ich bin überzeugt, der S2000 ist besser versiegelt also die Mona Lisa :)


    @Platti - das mit den Federn kann ich nicht bestätigen - meine Federn (ähnliche Ferrate wie das CR Model) mit einem gutem SetUp der Achsgeometrie funktionieren sehr sehr gut... das leichte knocken wenn man vom Gas geht hat er sowieso.


    LG Mik

  • Die Saison neigt sich dem Ende zu und 900km später kann ich sagen, ich bereue den Umstieg keine Sekunde :love:


    Neben vielem Kleinscheiss (hier ne Schraube, da ne Dichtung, dort etwas Fett in die Hohlräume) habe ich von meiner Holden zum Geburtstag neue Fußmatten bekommen (die Schnitte tuen zwar etwas weh, aber das Endergebnis entschädigt)


    Und nach langem Hickhack (Versprechungen gebrauchte zu bekommen) habe ich die Auspuffblenden doch neu von Honda gekauft, die AGA gekürzt und ausgerichtet


    Vorher


    Nachher (sollte wohl mal meine Garage aufräumen)



    Viel besser! :thumbup:



    Vor der Einwinterung folgt noch eine Grundreinigung und über die kalten Tage werden dann die Schrauben der Spur- bzw. Sturzverstellung neu kommen und die Ventile eingestellt, Ölwechsel etc. versteht sich natürlich von selbst.

  • Es kommt immer darauf an, was verarbeitet wurde, aber es sei gesagt, ewig hält nichts davon.


    Bei den meisten Produkten auf Mineralölbasis, was aufgrund der einfachen Verarbeitung aber eine beliebte Variante ist, verflüchtigen sich mit der Zeit die Lösungsmittel. Die Folge daraus, die Schicht wird brüchig und Risse entstehen welche dann anhand der fehlenden Kriechfähigkeit nicht mehr geschlossen werden. Auffrischen kann man diese Versiegelungen zB ganz einfach mit Fluid Film AS-R aus der Sprühdose, dieses zieht in das alte Wachs ein, macht es wieder elastisch und die Risse werden verschlossen. Hatte das selbst bei meinem Civic getestet, die (Liqui Moly Hohlraumwachs) Schicht sah mit der Zeit aus wie eine Wüstenlandschaft, persönlich würde ich ein solches Mittel nicht mehr verwenden.


    Beim Fluid Film ist es zB so, dass es ein Öl auf Lanolin-Basis (Schaffwollfett) ist, dieses hat den Vorteil, dass es nicht austrocknet und immer kriechfähig bleibt, was je nach gewähltem Produkt und Viskosität einen zuverlässigen ,aber auch zeitlich begrenzten, Schutz bietet. Für unsere Schönwetterfahrzeuge würde ich entweder Fluid Film NAS (eigentlich das AS-R nur in Normdosenform) oder gleich zum dickflüssigeren AR greifen, bzw. wie in meinem Fall einen Cocktail mixen (hatte ich ja noch in der Garage rumstehen).


    [Blockierte Grafik: http://www.fluidfilm.com.au/ff-img/FluidFilm3GradesAntiCorrossive.jpg]


    Wieder nehme ich meinen Civic als Beispiel, da habe ich das normale AS-R aus der Dose in die Türen geballert, da dieser nicht dauernd gewaschen wird konnte man beobachten, wie das Fluid Film durch die Regenabläufe (in Verbindung mit der Sonneneinstrahlung wodurch das Fluid Film wieder etwas flüssiger wurde) dann außen an der Tür ca. 5cm hochgeklettert ist. Jetzt kriecht das dauernd (nicht nur wenn die Sonne draufknallt) und die logische Folge daraus ist, dass dadurch auch die Schichtstärke im Inneren immer geringer wird, was eine Auffrischung alle Jahre notwendig macht.


    Um nun auf den Punkt zu kommen, ich entferne das alte Material nicht, das entfernt sich von selbst (kriecht raus, wird abgewaschen usw. usw.). Das Produkt hat eine gewisse Haltbarkeit lt. Datenblatt, dabei gehe ich davon aus, dass damit Fahrzeuge gemeint sind, die täglich im Einsatz sind, was bei unseren Fahrzeugen aber nicht der Fall ist. Dennoch, es ist nicht so, dass eine Auffrischung/Erneuerung Unsummen an Geld kostet weswegen ich mir, wie oben geschrieben, einfach selbst einen Intervall festgelegt habe bei dem ich zumindest die Hohlräume mittels Kamera durchschaue und dann entweder wieder das volle Programm fahre, oder eben nur einfach eine Schicht drauflege. Spätestens 2023 werde ich berichten :thumbsup::roll: