Umbau Hauptscheinwerfer/Rückleuchten

  • Leider nein. Den Scheinwerfer gibts nur als Einheit (ohne Leuchtmittel, Sockel und Xenongedöns, dafür inkl. Stellmotor für die LWR wenn man die deutsche Ausführung bestellt)


    Das der Scheinwerfer von innen stumpf wird ist auch beinahe unmöglich.


    Die OEM Honda Scheinwerfer haben alle so eine UV-Schutzfolie drauf, die wird mit der Zeit stumpf, wenn man die wegpoliert fängt das Scheinwerferglaß(-plastik) drunter an stumpf zu werden, das heißt man muss die Prozedur nach dem ersten mal ca. alle 2-3 Jahre wiederholen wenn man das Auto täglich fährt.

  • So, ich habs getan :]


    Hab nun die RL umgebaut. Ich kann Euch nur sagen, dass es ne mords Arbeit war. Pro RL hab ich ca. 9-10 Stunden benötigt, und da ist der umbau der Elektrik im Auto noch nicht mit gerechnet. Muss noch die Tage erfolgen.


    Zum Umbau. RL aufbacken bei 100 °C, Ober- und Unterhitze mit Umluft bei 9-10 min. Mit einem breiten Spachtel hab ich dann auch fix die Leuchten geöffnet. Wichtig war es, dass wenn die Technik mal versagt, ich immer an die Leuchtmittel komme ohne dass ich eine RL aufbacken muss.



    Bei der anderen RL musste das Rückwärtige Teil geöffnet werden. Das ging mit nem 2mm Bohrer recht gut.



    Anschließend alles geschliffen, Befestigungslöcher für die Blinker-Ringe gebohrt und alles befestigt. Muttern mit Schraubensicherungskleber befestigt und die neue Rückwärtsfahr-LED in den OEM Sockel platziert.



    Anschließend alles rein, die Kabel so gelegt, dass man im eingebautem Zustand immer an die LED Leuchtmittel ran kommt und nicht die RL Aufbacken muss. Das ist nämlich nicht immer schön.



    Ja und dann noch einige Filzstreifen drauf geklebt damit sich nichts lockert während der Fahrt.


    So siehts nun aus. morgen kommt dann der Einbau und dann gucke ich mal wann ich die Kabel richtig zusammen baue.
    Viel Spaß beim nachbauen. :D


  • Christoph
    was hast du jetzt 2 x Nebelschluß oder 2 rote rüchwärtsleuchten
    oder klemmst du so das beides geht ^^

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Umklemmen dauert noch. Wetter war einfach zu mies heute.


    Werde jetzt zwei Nebelschlussleuchten und zwei Rückwärtsfahrlichter haben. So zumindest der Plan :)



    Wenn dann alles umgeklemmt ist mach ich vielleicht ne Aufnahme wies aussieht. Schauen wir mal.


    :)

  • Danke Sam.


    Hab gestern auch die letzten Verdrahtungsarbeiten erledigt. So weit so gut alles. Leider sind dann doch noch kleinere Probleme aufgetreten.


    Die Blinkgeschwindigkeit ist jetzt wie es nicht zu erwarten war doppelt so schnell. So in etwa wie wenn eine Birne defekt wäre.


    Dachte, dass die kleinen Relais die mit den Blinkringen geliefert worden sind dies kompensieren. Leider ist das nicht der Fall. Muss mich jetzt mal schlau machen ob ich einen Widerstand in die Leitung einlöten kann und das Problem somit erledigt wäre. Oder vielleicht hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt und kennt sich da aus.


    Frage wäre ja jetzt wie die Blinggeschwindigkeit überhaupt geregelt wird? Über den Spannungsabfall der beiden Birnen vielleicht?


    Die zweite Sache ist wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und der Blinker betätigt ist. Das Blinklicht verliert sich ein wenig. Ist jetzt nicht ganz optimal sag ich mal. Vielleicht mach ich einfach ein Inlay rein und trenne die beiden Lichter. Das wäre dann 1A :)


    Schauen wir mal.


  • Hallo
    Christoph tolle Arbeit :thumbup:
    Ich glaube weil die Stromstärke der Leds nicht so hoch ist funktioniert dein eingebautes Blinker Relais nicht mehr
    es gibt aber Blinker Relais für Led leuchten .
    Hatte auch mal vor die Blinkleuchten durch Leds zu tauschen mir gefiel die Farbe der Leds nicht, das gelb war nicht so kräftig wie bei den Glühbirnen .
    ich hatte damals weiße verbaut und mit den gelben Streuscheiben , gab es nicht den Effekt den ich mir erhofft hatte .



    leuchten deine Leds für die Blinker gelb ?
    ok müssen sie ja weil du die gelbe Streuscheibe entfernt hast .



    https://www.amazon.de/Universa…h%C3%A4ngig/dp/B004T7ZXBQ

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hört sich gut an. Also mit dem Relais kenne ich mich nicht so aus. Brauch ich jetzt 2 Relais, eins für eine Seite?


    Erschließt sich gerade nicht so aus dem Plan.


    https://www.amazon.de/CARCHET%…fRID=2TD8RX595DWYXZDF7T5P


    Das hier müsste doch das gleiche Relais sein, oder?


    Das mit der Farbgebung des orangenes Lichtes ist sehr gut, kein Unterschied zu einer orangenen Birne Alexander. Anbei ein Bild. Kommt vielleicht nicht so gut rüber auf dem Bild, ist aber echt gut.


    Hab ich bei Aliexpress bestellt, solltest Du da den genauen Verkäufer brauchen würde ich noch mal nachschauen.


  • nein du brauchst nur ein Relais das sitzt in der Sicherungsbox
    Bevor du kaufst solltest du dir es anschauen ,ich bin mir nicht mehr sicher ob es die gleiche Form hat wie die Beiden von Amazon ,ja sind beide für Leds ,Honda hat glaube ich auch nur 3 Pins siehst du ja wenn du es heraus ziehst .
    wenn das Relais von der Form nicht Plug und play passt mußt du Löten oder strippen ziehen wird aber für dich kein Problem sein


    Ja gib mir mal bitte den Verkäufer link von den Orangenen Leds

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Also ne plug & play Lösung. Das wäre ja Bombe.


    Hab in der Zwischenzeit mit nem Zweiradmechaniker gesprochen. Er sagte, dass es so nur im Motorradzubehör gehen würde. Eine gleiche Lösung aus dem Autobereich wäre ihm nicht bekannt.


    Eine Lösung fürs Auto wäre evtl. das hier.


    https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10032063


    Werde ich mal testen.


    Wegen dem Blinkled Licht gebe ich Dir später bescheid.


    :)

  • Hi,


    Eventuell hilft dir dieser Link weiter: http://www.hella.com/emergency…trolle_Flyer_HELLA_DE.pdf


    Die billige Variante ist in jedem Fall der Widerstand, wie von dir im Artikel von Louis schon gezeigt. Der Wiederstand muss parallel zu einem Blinker geschaltet werden, da das Blinkerrelais nicht die Spannung, sondern den Strom überwacht. An welcher Stelle der Widerstand eingebaut wird ist egal.


    Hast du auch die vorderen Blinker ausgetauscht? Wenn ja, musst du mit dem Strom nochmal rechnen. Je Birne 21W = 1,6A bei 13V. Je LED ca. 2W = 0,15A. Aus Gewichtsgründen sollte ein Widerstand mit 4,7 Ohm am Blinkerrelais die für dich beste Lösung sein.

  • Der Wiederstand muss parallel zu einem Blinker geschaltet werden, da das Blinkerrelais nicht die Spannung, sondern den Strom überwacht

    Zu 100% Korrekt !


    Optimalerweise misst du erstmal den Strom der durch die LEDs geht, der wird vielleicht bei 50 Ohm liegen
    Dann schaust du, welche Leistung die alte Blinkerbirne hat, wahrscheinlich 5 Watt.


    Der Widerstand einer 5 Watt Birne liegt bei 28,8 Ohm, bei 10 Watt die Hälfte.


    Den benötigten Paralellwiderstand kannst du dir hier ausrechnen lassen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-parawid.htm/


    Als R1 setzt du den Widerstand der LED Leuchte ein,
    R Ges = 28.8 Ohm (siehe oben)


    Dann rechnet es den benötigten Parallelwiderstand auf, im Zweifelsfall den nächst größeren nehmen.


    Belastbarkeit des Widerstandes = U² / R also 144 / Widerstand


    Dann blinkt der Blinker wieder wie er soll.

  • Danke für den link Christoph


    kannst du mir noch sagen welche du genommen hast
    die 7440 oder 7443


    AutoEC 2x LED T20 7440 7443 W21W w21/5 watt 56smd 4014 6000 karat Rücklichter Lampe Reine weiß DC 12 V # LD22


    https://de.aliexpress.com/item…=a2g0s.9042311.0.0.pncUjx

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen