HKS dröhnt.. aber eher untypisch

  • Hallo zusammen... ich bin mit meinem kleinen Latein am Ende und denke ich bräuchte mal Forums-Hilfe


    Hab heute meine HKS montiert , ich hatte den Klang vermisst und die Ausfahrt und der Klang im VTec Bereich sind unvergleichlich.
    ABER, zwischen grob 3000 bis 4000 dröhnt die Anlage und ich meine sie dröhnt richtig!
    Bei der Resonanzfrequenz rappelt das Armaturenbrett und mir vibrierts in den Ohren.
    Nun frag mich nun ernsthaft ob es vielleicht am Kat liegt??
    Wäre so meine einzige Idee im Moment da meiner rasselte und ich damals die Hälfte.. also einen, den losen Keramikkern entfernt habe (ASU war nie ein Problem)... evtl. begünstigt das Fehlen dieses Dröhnen auf irgendeine Weise.


    Vielleicht hat jemand eine (bessere) Idee..... ich komm grade nicht weiter.


    Danke Euch mal
    Ralf

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • JA, HKS dröhnt....... KAT spielt sicher eine Rolle ( Metall Kat :D ) mit Kat kannst du versuchen beide Endtöpfe in der Mitte mit einer sehr großen Schlauchschelle zu fixieren. Hat den Hintergrund, das der Resonanzkörper Endtopf Eigenschwingung aufbaut. Die Schellen kosten dich nen 10 ner €


    UWE

  • Uwe.. interessanter Ansatz, ist ein Versuch wert für kleines Geld. Ich schau mich mal nach passenden "Schellen" um.
    Und ja, klar Metallkat, my fault. :D
    Ich denke aber das der Hauptgrund der ausgeräumte Kat ist, alles fühlt sich etwas "angehoben" an, die Lautstärke, die Stärke vom Dröhnen und die Drehzahl.


    Vielleicht hat jemand einen zum probieren mit Kaufoption bei nem vernünftigen Preis.


    @Atr... was ist bei dir der Resonator.. das kleine Helmholz Stummelchen ist an der original AGA dran.


    Danke mal.. sind zwei Dinge die ich versuchen kann... somit bleibt sie erstmal drunter :)

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • ich habe die HKS mit einem HJS Kat, da dröhnt fast nix. Ich kenne aber auch den HKS Nachbau, die Beda-Clubsport, in Verbindung mit originalem Kat. Hat deutlich mehr gedröhnt

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hai
    Ralf ich habe mal ne HKS 2003 an einem S 2000 ohne diesen Resonator gehört einfach nur laut und kein schönes kreischen mehr ab 6000 upm .
    Wie schon geschrieben würde ich mal am Kat ansetzen und die Ohren gewöhnen sich
    auch irgendwann wieder an das dröhnen ;) :twisted:


    Warum dein Amabrett so vibriert ist mir schleierhaft .
    Die Anlage hast du richtig montiert schlägt nirgends an am FZG ?


    Guter Tipp mit den Schellen Uwe
    ich habe nie was davon gehört


    Da ich die karre nur als
    Funny car nutze ist es mir egal
    da ich dieses dröhnen bei offenem Dach kaum noch war nehme
    und bei mir nur so zwischen 2800 - 3500 upm auftritt
    Ich habe die Original HKS die Hubert K 2003 mit einer Sammelbestellung aus England bestellt hat .

  • KK.. Jungs, ihr baut mich auf..


    ich denk der Resonator bleibt mal dran, trotzdem danke Atr :twisted:
    Aga ist perfekt montiert und mit den Trapezgummis ausgerichtet, hat sich nur etwas am linken Endtopf gesenkt aber das ist nur ein wenig justiererei.


    Schau schau.. wenn ich Jan und Alex so höre wird mein Verdacht immer größer mal den Kat zu tauschen. Da setz ich im Moment echt die größte Hoffnung drauf!


    Dennoch wird auch der Tip von Uwe probiert.. schadet nix und wer weiß was unterm Strich rauskommt.


    Ich werd noch einige Runden drehen bei dem Wetter, sie einfahren, schaun ob sich was ändert, vielleicht brauchen meine Lauscher wirklich nur etwas Gewöhnung .. :lol:


    wünsch euch nen sonnigen Abend

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • Zitat

    Original von Jan B
    ich habe die HKS mit einem HJS Kat, da dröhnt fast nix. Ich kenne aber auch den HKS Nachbau, die Beda-Clubsport, in Verbindung mit originalem Kat. Hat deutlich mehr gedröhnt


    Kannst du näheres zum HJS-Kat sagen. Bezugsquelle, Kosten ect...

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich hatte den seinerzeit mit ein paar anderen Sachen beim Wimmer einbauen lassen. Daher ist es schwer zu sagen was das Teil alleine gekostet hat. Ich meine der liegt irgendwo bei 700 €. Der originale Honda at war teurer. Schau mal unter http://www.hjs.com/

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Frau Ina S. von HJS meinte zu diesem Thema vor ein paar Monaten zu mir:


  • Ich habe gerade in meine Rechnung geschaut. Da steht drin "HJS 200 Zeller Sportkat mit EG Betriebserlaubnis"

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Das hört sich gut an! ist nur leider die letzte Option da Einschweißlösung.
    Aber, es sieht für mich nun doch so aus, daß der Tausch des Kat eine Veränderung bringen wird.


    Das schreibt hjs auf ihrer hp:



    Wenn diese Katalysatoren in Fahrzeuge eingebaut werden die nicht im Verwendungsbereich aufgeführt sind ( ist für die Artikelnummer die VAG Gruppe) muss die Zulassung der Katalysatoren durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen im Rahmen einer Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nach § 21 StVZO erfolgen.



    * Im Rahmen einer Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nach § 21 StVZO kann der Katalysator bis 280 PS / 3.500 ccm eingesetzt werden

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • Ich hatte eine Beda mit Silencern und Serienkat beim Kauf drunter. Mit den Silencern war der Topspeed misserabel, ohne für mich viel zu laut. Wegen den 200-Zeller kann ich die Firma Wimmer -> ca. 850€ mit E-Prüfzeichen oder Idol Motorsport (Preis?) empfehlen. Ich hab den von der Firma Wimmer. Es gab bei HU und AU keinerlei Probleme.

  • YESSSS....


    Walter ist ein Held!


    Da ich keinen gebrauchten, bezahlbaren Kat gefunden habe... nun der Versuch mit den "Bändern" an den Endtöpfen.


    Was soll ich sagen, das dröhnen ist zu 90% verschwunden .. SO macht das Spass :]


    Wenn er kalt ist versuchs ichs nochmal mit 25mm Hiltzeschutzband als Unterlage, zudem waren die Schellen nicht brutal fest, da ich nichts verdrücken wollte.


    freu mich wie doof :thumbsup:

  • Hai Ralf


    lese ich da richtig auf den Schellen 122 -130
    vielleicht probiere ich es mal aus wenn es wieder in den Schwarzwald geht
    da hatte ich auf der hinfahrt und Rückfahrt immer die Silencer verbaut


    und du meintest wohl Uwe als Held ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • sch.. verwechselt in der Freude .. ja der UWE natürlich


    Ja, du hast recht, Edelstahl, anbei der Link:
    http://www.ebay.de/itm/Gelenkb…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Hab grade noch eine Nummer größer mit Hitzeschutzband als Unterlage versucht, ist der selbe Effekt aber irgendwie fehlt mir der Kraftschluß mit dem Gewebe dazwischen.


    Beide Varianten unterbinden wohl die Resonanz.

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • Ich hatte eine Beda mit Silencern und Serienkat beim Kauf drunter. Mit den Silencern war der Topspeed misserabel, ohne für mich viel zu laut. Wegen den 200-Zeller kann ich die Firma Wimmer -> ca. 850€ mit E-Prüfzeichen oder Idol Motorsport (Preis?) empfehlen. Ich hab den von der Firma Wimmer. Es gab bei HU und AU keinerlei Probleme.

    Wimmer baut den HJS ein, da habe ich auch meinen her

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • war kurz davor den zu kaufen:
    https://www.amazon.co.uk/Bm-Ca…c-Converter/dp/B008GHX4AW


    http://www.bmcatalysts.co.uk/c…/details/BM91006H/315450/


    Bin aber immer noch nicht im klaren ob die Genehmigung nach E9-103R legal/TÜV konform ist.
    Der Preis wäre, grade zum testen, unschlagbar.

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • Das mit den Schellen würde ich auch mal probieren wollen bei meiner Mugen - kostet ja nicht die Welt. Sie dröhnt bei ca. 3500 U/Min recht nervig. Vor allem bei verschlossenem Verdeck merkt man das schon recht deutlich.
    Hat einer den Durchmesser der Endtöpfe parat?
    Mein Schatz steht noch unangetastet für diese Saison in seinem Winterquartier und kommt hoffentlich bald raus.
    Eigenheimerwerb, Umbau, Kind... Irgendwie war immer was dazwischen dieses Jahr :-D