Kryptowährungen, Bitcoin, DAO, Cryptocurrency::

  • Vorhin war meine Steuerberaterin da.
    Gibt wohl noch keinen Kunden, der Steuerpflicht aus Kryptowährungshandel ermitteln lassen wollte.
    #neuland


    Beeindruckend ist, wie wenig verständlich das Thema für viele ist.
    Wie oft ich gefragt werden: "Erklär mal, wie geht denn das?"

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mit den Stromkosten und der Ökobilanz sollte man besser ganz kleinlaut bleiben. Denn DAS hat definitiv das Potenzial, diese Technik zu verteufeln und damit auch die Akzeptanz und den Erfolg maßgeblich zu schmälern. Muss nur einer laut genug an die große Glocke hängen und die Medien drauf einsteigen. Shitstorm zusätzlich angefeuert von den Banken und den Regierungen, die das auch alles so gar nicht wollen.

    Wird schon versucht:
    http://www.spiegel.de/wirtscha…ergiewende-a-1182234.html


    Ich befürchte eher so Dinge wie eben Netzneutralität (bei jeder Transaktion die Hand aufhalten oder verlangsamen) oder (staatlich beschäftigte?) Hacker, die mit gezielten Angriffen das Vertrauen zerstören.


    Aber mal sehen. :)

  • Vorhin war meine Steuerberaterin da.
    Gibt wohl noch keinen Kunden, der Steuerpflicht aus Kryptowährungshandel ermitteln lassen wollte.
    #neuland


    Beeindruckend ist, wie wenig verständlich das Thema für viele ist.
    Wie oft ich gefragt werden: "Erklär mal, wie geht denn das?"

    Und, was sagt sie? :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Sie sagt: "Keine Ahnung." Ist aber die ausscheidende Generation. Gibt jüngere Kollegen in der Kanzlei.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Sagt mal Leute... wie können einzelne Coin-Typen, wie z.B. BTC, deflationär sein, wenn im gesamten Crypto-System immer mehr Coin-Typen und damit Coins produziert werden -- das gesamte Crypto-System nach meinem Verständnis grundsätzlich also inflationär ist?


    Das ist in meinen Augen etwas widersprüchlich. Das einzige, was mich da "tröstet" ist die Verbindung zwischen in-sich deflationären Coins und ihrem konkreten Dienstleistungsbezug -- also verschiedene Arten von Coins und ihren zugrundeliegenden Techniken. Das schwächt den inflationären Effekt des Gesamtsystems und stellt so betrachtet eine Verbesserung zu bestehenden Strukturen dar.


    Richtige Beobachtung und Schlussfolgerung für *flationäre Effekte? Oder irgendwo ein logischer Fehler drin?

  • Den Kern haste doch schon selbst beschrieben: Der eine Coin hat nichts mit dem anderen zu tun.
    Beim BTC: Die maximal mögliche Anzahl der BTC ist endlich. Der BTC besitzt daher eingebaute Deflation.
    Was andere Coins haben/können/sind steht auf einem anderen Blatt.


    Ist spannend, aber wie kommst du drauf, die alle zusammen als Ganzes zu bewerten? Son XRP oder ETH hat doch null Komma null Schnittmenge mit z.B. einem BTC. Koexistierende Systeme.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich versuche das Crypto-System aktuell als Alternative zum bestehenden auf Fiatgeld-basierenden System besser zu verstehen -- so als großes Ganzes quasi.


    Wie zwei Luftballons, zwischen denen Luft hin und her gepumpt wird -- nur, dass die Luft beim Transfer um Ihre Molekular-Struktur erweitert wird, beispielsweise um den konkreten Einsatzzweck einer jeden bestimmten Währung ergänzt wird.


    Angenommen, das maximale Volumen eines Ballons ist endlich (= gesamte Menge an Geld im System, Stichwort: Null-Summen-Spiel) und dieser endliche Platz wird zunehmend durch Ergänzung neuer Coins fein-granularer parzelliert, dann muss eigentlich der Wert einer jeden Parzelle im Ballon sinken, oder? :D


    Allerdings ist für mich eben fraglich, wie stark dieser Inflationseffekt sich zukünftig auswirken wird... wie gut quasi der Deflations-Effekt dagegen wirken kann. Wenn beispielsweise BTC und seine Unterarten sich noch weiter splitten, so wäre meine Hypothese, dass das Potenzial dieses Inflationseffektes gestärkt wird (sofern mein auf Luft-Ballons-basierendes Verständnis richtig ist ^^ ).
    Laut Wikipedia hatten wir bisher 6 Bitcoin Forks. Ich habe mich noch nicht weiter mit denen beschäftigt, aber ich vermute, dass diese btc-subtypen sich in Ihrer Art mit dem "Ur-Coin" gleichen, was defacto zu einer Vermehrung von Coins dieser Art führt. Das wiederum würde sich dann in meinen Augen mit dem Drucken von Geld gleichen.

  • Wenn alle Sub-typen in der weiten Welt identisch implementiert wären, quasi ja. Aber das sind sie ja nicht??! Man müsste mit einem BTG, BTC und BCH an gleichvielen Stellen bezahlen/handeln können, wenn sie gleichwertig in der Akzeptanz sein sollten. Das ist aber nicht der Fall. Ebenso, wie die Forks ja auch immer irgend ein Ziel hatten, im Code etwas Essentielles zu ändern. Die sind also technisch auch nicht identisch.


    Zudem ist eingebaute Deflation etwas, was der BTC nun hat. Die Drivate davon denke ich auch. Aber ETH funzt wieder ganz anders. Stecke ich aber auch nirgendwo im Detail drin.


    Ich persönlich sehe z.B. den BTC auch noch lange nicht als sinnvolles Zahlungsmittel. Bis dahin ist's denke ich nicht nur in der Gesellschaft ein langer Weg.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • m.M.n. wird der Bitcoin niemals ein richtiges Zahlungsmittel, da durch die Blockchain zu wenige Transaktionen möglich sind. Die Server sind ja mittlerweile schon überlastet bei den Transaktionen an der Börse. wie soll das funktionieren wenn mehrere Millionen Transaktionen innerhalb von 1min stattfinden? Außerdem kosten die Transaktionen Geld, da gibt es bessere Alt(coin)nativen.....

  • IOTA basiert auf Tangle. Etwas, was nach meinem Verständnis entwickelt wurde, eben weil Blockchain ineffizient ist. Wenn man so argumentieren möchte, hat Blockchain quasi gezeigt, wie man es nicht macht, damit es andere besser machen können -- *wenn* man so argumentieren möchte. IOTA hat natürlich auch nicht nur Vorteile

  • ich Denke manche werden als Zahlungsmittel taugen und manche als Wertanlage.

    Genau, ich denke das der Bitcoin durchaus als zukünftige Wertanlage (digitales Gold) erhalten bleiben wird. Der Bitcoin ist "endlich" genau so wie Gold.

    IOTA hat natürlich auch nicht nur Vorteile

    Auch das stimmt, IOTA ist ja mehr oder weniger noch in der Anfangsphase, die frage wird auch sein, funktioniert der Digitale Marktplatz der momentan auf Beta läuft oder werden sich die Unternehmen wieder davon abwenden.
    Da Bosch nun jedoch mit einer großen Investition eingestiegen ist, scheint man sich davon schon einiges zu versprechen. Siehe hier...

  • "digitales Gold" ist auch genau das, was ich letzt meiner Frau sagte, um das Verhältnis zwischen BTC und Alt-Coins zu beschreiben :thumbsup:


    nur der Faktor der Endlichkeit ist bei mir noch mit einem Fragezeichen versehen (vgl. ein paar Posts weiter oben, von heute).
    Aktuell ist mein Kenntnisstand halt der: Hier wurde die Hypothese eröffnet, dass die btc-subtypen unterschiedlich genug sind,um keinen inflationären Effekt zu haben. Das ist für mich aufgrund meines mangelhaften Informationsstandes bislang weder belegt, noch widerlegt. Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit finde, versuche ich die Unterschiede der coins mal besser zu verstehen und komme dann hoffentlich zu dem Ergebnis, dass diese wirklich unterschiedlich genug sind (sofern ich zu einem abschließenden Ergebnis kommen kann).


    nebenbei, nette Spielerei: http://tangle.glumb.de/
    Als ich den Link vor ein paar Tagen entdeckt hatte, waren durchschnittlich grob 2000 Knoten im Tangle vorhanden. Nun sind es wohl etwa 3500.
    Die Seite scheint irgendwie gerade verbuggt zu sein.

  • Wenn ich jetzt ein Portfolio mit verschiedenen Cryptos anlagen moechte, wo mache ich das den am Besten?


    Vor allem IOTA und BCH


    bzw was koennte man zur Diversifizierung noch dazu nehmen?


    Bitfinex.com kann man erst im Januay wieder accounts eroeffnen.
    Andere Moeglichkeit IOTA zu kaufen?


    Und laut Bitcoin de kostet ein Auszahlung bis zu 400 Euro ?!


    https://www.bitcoin.de/de/btc/outgoing/fee


    Hier noch eine interessante Meldung:


    https://t3n.de/news/iota-bosch-investment-889138/

  • Du kannst zwischen Not oder Elend wählen :D


    Bitfinex wurde in den letzten 2 Jahren wohl zweimal gehackt (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bitfinex). Bin auch auf binance.


    0,00156034 btc Transaktionskosten auf bitcoin.de sind aktuell etwa 22,50 €. Das sind zwar keine 400€ aber toll ist das trotzdem nicht.


    Deswegen würde ich gleich Ether statt BTC kaufen, wenn du alt-coins traden möchtest.


    0,00084000 eth Transaktionskosten auf bitcoin.de sind aktuell etwa 0,58€.

  • Wenn ich jetzt ein Portfolio mit verschiedenen Cryptos anlagen moechte, wo mache ich das den am Besten?


    Vor allem IOTA und BCH

    So viel ich weiß, kann man IOTA bisher nur auf 2 Marktplätzen handeln: Bitfinex und Binance, deshalb bleibt die Auswahl sehr schlank.

    bzw was koennte man zur Diversifizierung noch dazu nehmen?

    Interessante Erweiterungen wären für meinen Geschmack: Monero, Dash oder ETC