Kabelverlegung von Batterie in den Innenraum

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja an meinem Alpine-Radio mal das Problem (Thread hatte ich dazu mal geschrieben), dass es von alleine immer ausgeht und sofort wieder an. Teilweise bleibt es auch komplett aus, nachdem es mehrfach hintereinander aus und wieder an gegangen ist.


    Leider besteht das Problem immer noch.


    Die Einstellungen des Radios bleiben dabei erhalten.


    Die Verkabelung habe ich bereits gecheckt.


    An dem Lenkradadapter liegt es auch nicht.


    Meine letzte Hoffnung ist - da die Alpine-Radios wohl sehr stromhungrig sind -, dass eine eigene (dicke) Plusleitung von der Batterie Abhilfe schafft. Ein Kabel mit hohem Querschnitt und Sicherung hab ich noch vorhanden.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Radio über viele Jahre ohne Probleme funktioniert hat.


    Gibt es einen Weg von der Batterie ins Wageninnere, ohne irgendeine Bohrung vornehmen zu müssen?
    Vielleicht irgendein blinder / nicht genutzter Reservedurchgang, der mit einer Gummitülle oder so verschlossen ist.
    Oder ein vorhandener Durchgang, wo man sich noch mit durchzwängen kann.


    Bohren kommt für mich nicht in Frage.


    Bin dankbar für jeden Tipp.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Nein, falscher Ansatz.
    Wenn die Speichereinstellungen noch erhalten bleiben ist ein Wackler im Zündungsplus.
    Da bringt eine zusätzliche dickere Dauerplusleitung garnichts (schadet aber auch nichts). Nur dein Problem wirst du damit eben nicht lösen können.


    Wo holst du das Zündungsplus? Am linken Knie des Fahrers ist ein Sicherungskasten, da gibt es drei blanke Anschlüsse, eines davon ist Zündnungsplus (ausmessen).


    Schließe da mal das Zündungsplus von deinem Radio an und berichte ob es dann noch immer Probleme gibt.



    Zitat

    Original von Reptiel Gibt es einen Weg von der Batterie ins Wageninnere, ohne irgendeine Bohrung vornehmen zu müssen?


    ja gibt es, wenn du die Batterie kurz mal raushebst findest du dahinter einen ovalen Gummipfropfen, durch den kannst du mit einem Schraubenzieher in Loch drücken und ein kabel durchführen. Das Gummi dichtet sich von selbst wieder ab. Aber wie gesagt, dein Problem wird das nicht lösen....

  • Hallo Micha B,


    Das Zündungsplus wird momentan direkt hinter dem Radio abgenommen.
    Wahrscheinlich dort, wo das Original-Radio angeschlossen war.


    Auf jeden Fall liegt keine separate Leitung zum Sicherungskasten.


    Ich hab es damals einbauen lassen. Für eine genauere Beschreibung müsste ich das Radio heute nachmittag noch mal ausbauen.


    Wie misst man denn das Zündungsplus an den blanken Anschlüssen? Oder hat jemand ein Bild davon, welche das sind?


    Edit: selbst, wenn das Fahrzeug steht, geht es aus und wieder an.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

    Einmal editiert, zuletzt von Reptiel ()

  • Danke für den Link.


    Zeitliches Aussetzen ohne Konstanz, also völlig unterschiedlich.


    Wackeln braucht man auch nicht. Die Aussetzer kommen auch, wenn man im abgestellten Wagen regungslos sitzt.


    Es spielt auch keine Rolle, ob man frisch startet oder längere Zeit fährt (wegen der Wärme).

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Dann denke ich eher, dass dein Radio nen Schuss hat.
    Hast du das alte originale noch? Wenn ja, tausch die
    mal aus, dann kannst du zumindest ausschließen dass
    es sich um einen Wackelkontakt handelt.


    Oder steck zumindest mal die Fernbedienung ab, vielleicht macht die ja nen Blödsinn.
    Das ist auch schnell gemacht.

  • Also, ich sitze gerade im Auto und bin ein wenig irritiert.


    Am Zündungsplus war das Radio bisher jedenfalls nicht angeschlossen, da ich das Radio auch anstellen konnte bzw. es automatisch anging, wenn ich den Zündschlüssel in die erste Rastposition gedreht habe.


    Wenn ich das zugehörige Kabel des Radios auf die Buchse A des Sicherungskasten anschließe, geht das Radio erst in der zweiten Raststellung (Zündung) an.


    Edit: das Original-Radio habe ich leider nicht mehr.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

    Einmal editiert, zuletzt von Reptiel ()

  • Falls die Kabelverlegung von der Batterie in den Innenraum noch ein Thema sein sollte, habe ich hier ein paar Bilder:


    Das unten im Bild ist die Batterieschale.


    [Blockierte Grafik: http://www.s2k.de/forum/attachment.php?attachmentid=544159305.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.s2k.de/forum/attachment.php?attachmentid=544159306.JPG]


    Dann kommst Du im Beifahrerfußraum raus.


    [Blockierte Grafik: http://www.s2k.de/forum/attachment.php?attachmentid=544159305.JPG]


    Alex :)


    Mmmh, irgendwie klemmt es beim Bilder Einstellen... :roll: Ich habe keinen Zeilenumbruch in der Bildadresse.

  • Moin.


    Ich habe jetzt den Fernbedienungsadapter abgeklemmt. Leider ergab dies keine Besserung.


    Was mir jedoch - auch schon früher - aufgefallen ist:


    Vor Thread-Erstellung hatte ich das Radio lange Zeit nicht laufen. Als ich es ausgebaut habe, lief es ohne Aussetzer. Seit ich es wieder nutze (wenn man davon überhaupt reden kann), häufen sich die Aussetzer immer mehr. Teilweise geht es mehrfach hintereinander Aus und Ein, ohne dass überhaupt mal ein Ton aus den Lautsprechern kommt. Wahrscheinlich endet es darin, dass das Radio irgendwann wieder komplett Aus ist und sich auch manuell nicht mehr einschalten lässt.


    Ich würde ja in ein neues Radio investieren, würde mich aber wohl schwarz ärgern, wenn die Probleme dann weiterhin bestehen.


    @ Agent Orange: kannst Du mir die Bilder per PN schicken?

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • So,


    ich habe mir jetzt ein neues Radio gegönnt.


    Die Ausgabe hat sich gelohnt, da ich mit dem neuen Radio keine Probleme mehr habe.


    Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o