Lightweight Projekt

  • Hab ich jetzt auch. Ich liebe dieses Nuschellllln die die Jungs von Sich geben, einfach mal die Socke ausm Mund nehmen dann passt das :]


    Naja, auf jeden Fall erzählt der Typ nichts neues. Und ja, er möchte Sein Produkt vekaufen. Bevor ich mir sowas kaufen sollte würde ich lieber bei OEM Bauteilen bleiben :thumbsup:

  • Die Winterpause hält Einzug und die Umbauten kommen nicht wirklich vorwärts.


    Habe aber auch einige Dinge die so langsam Form annehmen, oder auch weniger :roll: .
    Nachdem ich ja den Seibon Kofferraumdeckel gebraucht mit Macken gekauft habe, ihn dann in mühevoller Arbeit aufgebaut habe und ihn dann anschließend montiert habe bin ich aus den Socken gekippt. Aber schaut selber.




    Also dass die Seibon-Teile ja nicht dafür berühmt sind so mega passgenau zu sein, hat man ja gehört. Aber das hier hat einem ja den Zahn gezogen. Ganz schön :/:thumbdown::cursing:


    Habe jetzt natürlich versucht dem ganzen auch mit Nachdruck eine neue Form zu verpassen. Dazu aber später mehr.



    Also so in etwa sah das aus :]


    Kofferrausausbau hab ich mittlerweile zu 50% fertig. Warte da noch auf wärmere Temperaturen um den Teppich einzukleben. Kommt also noch.

  • Das wird es sein :]:]:]


    Hab also heute angefangen den Deckel nach seiner 5 Monatigen Formänderung einzubauen. Ergebnisse sind wirklich beeindruckend.


    Der Deckel passt jetzt sowie ich mir das vorgestellt habe. Mittwoch gehts zum Shorty, wollen dann den OEM Heckspoiler einbauen.


    Wenn das erledigt ist gehts an den Umbau der Rückleuchten und wenns wärmer ist des Innenausbaus Kofferraum...... :)


    Hier erstmal die Bilder.




    Hätte nicht unbedingt gedacht, dass es gelingen würde den so in Form zu biegen. Mit viel Geduld, Masse und Einsatz vom Warmluftföhn ging es aber. Hoffe jetzt nur, dass der Deckel nicht einen gewissen Memory Effekt hat und sich im Sommer in seine Ursprungsform zurück biegen wird. Naja, schauen wir mal.


    :)

  • Delta Gewicht, beim Deckel?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Weiß ich nicht genau Lars.
    9,4 kg wiegt der oem Deckel mit dem kleinem Spoiler. Der Seibon hat ca. 4,6kg. Zumindest lese ich das an meinem alten Post. Habs versäumt den noch einmal zu wiegen. Denke aber, dass es gut hinhaut.
    Der mittlere oem Spoiler wird die Tage auch noch montiert. Der wird um die 0,5-1kg denke ich. Somit sollten 4-4,5 kg an Gewichtsreduktion drin sein. :)


    Mein Fokus richtet sich nun an die Erleichterung des hinteren Querverstrebung an dem die Bügel hängen.


    und


    Eine leichtere und größere HA Bremse.
    Hab bereits mit den Umbauten angefangen. Bilder kommen noch.


    Frage. Hat jemand Erfahrungswerte im Einbau von Titanschrauben in Alu Satteln? Überhole gerade die Sattel der neuen gebrauchten Bremse und würde gerne Titanschrauben und nicht diese ranzigen verzinkten Schrauben verwenden. Frage wäre ob Titan auf Alu frisst und der Ausdehnungskoeffizient evtl. Der beiden Materialien Probleme machen könnte.

  • So, hier erstmal die hintere Strebe.



    Hydraulische Lochstanze ist bereits ausgepackt und im Einsatz :D . Die Arbeit an dem Ding, aufgrund des Dreiecksaufbaus ist so richtig :cursing::thumbdown: . Hab teilweise für zwei Löcher 1h Arbeit benötigt. Nicht sehr effektiv.


    Und hier ist sind die 4 Schrauben pro Sattel die ich evtl. erneuern möchte.




    Habe übrigens den Spoiler gerade noch mal gewogen. 2130 g wiegt das Dingen. Somit ist die Gewichtsersparnis nur bei ca. 3 kg.
    Immerhin :rolleyes:

  • Das mit den Schrauben würde ich nicht machen.
    Durch das geringere E-Modul von Titan verlierst du Stabilität und wahrscheinlich wird das Bremsgefühl auch "weicher".

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • @Jago: Hab mal wegen dem E-Modul geschaut. Liegen nicht all zu weit auseinander die Werte.


    AL EnAw7075 = 72000 N/mm²
    Ti Grade 5 = 114 000 N/mm²
    Ti Grade 2 = 105 000 N/mm²
    Stahl = 210 000 N/mm²


    Würde die Werte nun so werten, dass die Differenz zw. Stahl und Alu größer und daher problematischer sein sollte. Ist es aber nicht, das es ja Stand der Dinge ist. Oder siehst Du das anders?


    sam: Nachbauen wäre schwierig. Laminieren schon einfacher. Möchte ich aber nicht. Denke, dass es so besser aussehen wird wenn er blau bleibt. Die ASM Abrisskante ist zwar nett, wäre mir aber zu viel Carbon an einem Stück und sie erzeugt nicht so viel Abtrieb wie der oem Spoiler. Das denke ich jetzt einfach aufgrund der Größe.

  • Faktor 2... neee, is nicht weit auseinander :-D Chris, heb mal den rechten Arm, winkel den Daumen ab und kneif das linke Auge zu... sieh dann den Daumen an... ;):thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Lars, ich stehe nicht auf Yoga, wenn Du nun das mal erklärst was Du da meinst wäre das schön :nod::]:)


    War heute noch mal am S und hab den Heckspoiler befestigt. Was ein Akt sag ich Euch. Das ist nicht mal eben 4 Löcher und gut ist. Ist schon sehr anspruchsvoll. Danke an Shorty für seine Hilfe. :thumbsup:


    So siehts aus.





    Was ich nun noch nicht so schön finde ist es die Farbfaltigkeit der Rückleuchten. Das klassische weiß, rot der ersten Baujahre fand ich sehr geil. Die Tannenbaum Beleuchtung 2004 aufwärts finde ich nicht so schön. Überlege nun den Blinker durch ein weises Glas und das Rückwärtsfahrlicht durch ein rotes Glas zu ersetzen. Die wenigen Kabel natürlich ein wenig anders umgeknipst und dann wäre das so wie ich mir das vorstelle.


    Schauen wir mal :)

  • Polnischen Pi mal Daumen. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Was ich nun noch nicht so schön finde ist es die Farbfaltigkeit der Rückleuchten. Das klassische weiß, rot der ersten Baujahre fand ich sehr geil. Die Tannenbaum Beleuchtung 2004 aufwärts finde ich nicht so schön. Überlege nun den Blinker durch ein weises Glas und das Rückwärtsfahrlicht durch ein rotes Glas zu ersetzen. Die wenigen Kabel natürlich ein wenig anders umgeknipst und dann wäre das so wie ich mir das vorstelle.

    Verstehe diesen Post jetzt nicht ganz, Chris... Du hast doch Deine Rückleuchten schon entsprechend umgebaut, oder?
    => KLICK


    Oder habe ich da irgendwas nicht verstanden bzw. mitbekommen?!

  • Lars, normaler weise sind Deine Aussagen Seitenlang und sehr detailliert beschrieben. Kenn ich ja gar nicht so von Dir. :D
    Hat sich aber erledigt, werde jetzt neue verzinkte schrauben nehmen und gut ist. :)

    :saint: Das war meinerseits eher "wenn man gar keine Ahnung hat,einfach mal die Fresse halten" - sprich, ich habe von Elastizität keine Ahnung, aber ich wollte Deinem "Liegen nicht all zu weit auseinander die Werte." bei immerhin irgendwas von Faktor 2 widersprechen. No more information included. ;-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also, war bei meinem alten Werkstofftechnik Prof. E-Modul sollte alles ok sein, da wo er die bedenken hatte wäre die Zugfestigkeit von Titan. Da die HiSpec oem Schrauben ne Zugfestigkeit von 8.8 haben, sprich


    8x100 = 800N/mm² Rm Zugfestigkeit und
    8x8x10 = 640 N/mm² Rp0,2 Dehngrenze und Titan Grade 5 hat laut Netz Recherche höhere Werte mit ca. 895N/mm² und 823N/mm²....soviel zur Theorie. Ti Schrauben sind bestellt. :)


    @PhreekySicko: Angefangen habe ich ja, leider lag das Projekt über ein Jahr auf Eis.


    Wird bald wieder aufgerollt.

  • Hauptsache du kaufst Qualitätsware - am besten mit Materialzeugnis. Bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich nicht riskieren irgendwelchen China-Schrott einzubauen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Bin da voll bei Dir! :nod:


    Nach einer Woche Löcher stanzen und feilen bis der Arzt kommt hab ich gestern endlich auch den hinteren Hilfsrahmen für die Überrollbügel fertig bekommen. Wegen dem Dreiecksaufbau war es wirklich sehr schwer das so hin zu bekommen. Na ja, noch mal würde ich es nicht machen wollen :]




    Ziel war es 1 kg einzusparen. Wäre aber zu viel des Guten gewesen. Zum Schluß sind es nun ca. 830g geworden. :)