Lightweight Projekt

  • Ok,
    Welche soll man da nehme ?
    Und hast du da eine Bezugsquelle?

    https://www.s2ki.com/forums/jd…tested-stock-ap2-1036470/


    http://www.gotuning.com/product_info.php?products_id=1282


    Ah... gibt noch weitere Vorteile...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besser kann man es nicht schildern, was das können soll. Ich bin dennoch skeptisch. Eben weil ja wirklch Spur und Sturz ständig anders sein müssten, wenn Subframe da ständig Bewegungen macht. Whatever.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • gibt die von spoon und dann gibt's die auf jeden Fall auch in günstig aus italien. Würd ich's nochmal machen, würde ich die günstigen nehmen, weil's nix anderes als weiches Metall in der richtigen Form ist. Edo mal fragen, der hat die günstigen. Weiß aber gar nicht, ob der hier im Forum ist.

  • gibt die von spoon und dann gibt's die auf jeden Fall auch in günstig aus italien. Würd ich's nochmal machen, würde ich die günstigen nehmen, weil's nix anderes als weiches Metall in der richtigen Form ist. Edo mal fragen, der hat die günstigen. Weiß aber gar nicht, ob der hier im Forum ist.

    Ich frag mich ja immer noch, warum diese ganzen Buchsen immer aus Alu sein müssen. Ich würde bei Teilen, wo es auf Stabilität ankommt, Stahl bevorzugen. Aber vielleicht sollten wir dafür mal einen extra Thread aufmachen - hat ja nix mit dem Lightweight Project zu tun..

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Schau das Video. :-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Schau das Video. :-)

    Marketing-Blabla: Fast so stark wie "verschweißt" haha.
    Das ist ja auch nicht so weich, dass es dazwischen fließt und plastisch verformt wird. Wenn das passieren würde, würde die Schraubverbindung an Vorspannung verlieren.
    Die Zentrierung ist für mich der entscheidende Punkt und da hätte ich lieber eine Stahlhülse.


    Ich dachte ich hätte die Maße der Teile mal aufgeschrieben...kann sie jetzt aber nicht mehr finden. Hat die zufällig noch jemand und kann sie mir schicken? Danke.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Zitat

    Begründung dahinter?
    Ich selbst kann dazu nichts sagen.
    Finde es aber immer eigenartig, wenn jemand etwas unbegründet ablehnt und vermutlich nicht einmal Erfahrungswerte aufweisen kann. Die im s2ki sprechen zumindest davon Langzeit-Erfahrungswerte über mehrere Fahrzeuge zu haben.

    Also erstmal bin ich den ganzen Meinungen aus den USA sehr skeptisch gegenüber. So nach dem Motto Big is Better.......das machen die Jungs ganz gerne ohne den Kopf einzuschalten. Wenn Honda ein Anzugsmoment von 245 Nm angibt, dann kann man davon ausgehen, dass das Hand und Fuß hat. Denn nur Honda weiß aus welchem Material, Welches Gefüge und welche Legierungskomponenten die ATW's haben und können demnach das Drehmoment für dieses Bauteil auslegen. Wenn sich über Jahre nun bei den ATW aus der Praxis jedoch rauskristallisiert dass ein Anzugsmoment von 245Nm zu wenig ist. Dann kann man da gerne ein größeres Anzugsmoment wählen, damit stauchst du das Lager, quetscht also damit noch einige 1000km Lebenszeit raus. .......Und wenn die Jungs aus den USA nun 400 Nm vorschlagen, was mal eben 163% des Gesamtanzugsmomentes entspricht,......dann muss ich mich echt am Kopf packen und mich fragen ob die denn lebensmüde sind. :roll: Und leider hört man von abgescherten Radnaben etc......woher das wohl kommen mag. :roll:


    Würdest Du dich denn wohl fühlen wenn eine Werkstatt deine Felgenmuttern mit 63% mehr Anzugsmoment anzieht wie vorgesehen? Mach doch mal......179 Nm auf die Stehbolzen, entspricht nämlich der prozentualen Steigerung 245 zu 400 Nm. Einmal auf den Track und ich denke nicht dass deine Chancen gut wären ganz anzukommen. Wünsche ich Dir natürlich nicht.


    Hier würde wahrscheinlich jedem die rote Alarmleuchte angehen und jeder würde sofort Nein schreien.


    Deswegen....bei den ATW's kannst du gerne mal das Anzugsmoment steigern, wenn Du Geräusche an der Nabenseite feststellst. Anhand von deiner Laufleistung und aus Erfahrung könnte ich sagen dass die RL für gut 120-140K km gut sind. Kommen Geräusche, und es waren so ne art Knarzgeräusch wie man es von alten Holzböden kennt, so sollte das Anzugsmoment niemals mehr wie 20% sein. Das ist der Übliche Sicherheitsstandard der bei vielen Auslegungen verwendet wird. Ob im Maschinenbau oder in der Chemiebrange.


    Was die Rigid Collar Ringe angeht, so hat Lars das gut erklärt. Hier ein Video eines Einbaus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was in dem Video nicht erwähnt wird, bzw . ich es überhört habe, ist es dass Die Lenksäule gelöst werden muß. Sonst bekommt man die linke Seite des vorderen Schemels nicht weit genug runter.


    @Magnus: Hab die Ringe von Spoon bestellt


    Hier ein Paar Bilder von heute....



    Also ne Bühne ist hier absolut Gold wert, ging auch deutlich besser wie an der HA. Wichtig ist, dass man sich 2 Punkte am Lenkgestänge macht und anschließend beide Schrauben löst. Dann mit nem kleinem Kammer das Gelenk hoch klopfen. Dann könnt ihr die Achse runter lassen.
    Zu den schrauben ist zu sagen, dass die mittlere sehr kurz ist und die beiden äußeren verdammt lang :nod: Ist wie im Fitnessstudio....


    Als letztes hab ich die Radlast eingestellt und hab die Spur vermessen lassen..... :)



    Und heute machen wir das ganze beim Berz .....bis gleich :D:)

  • Das was ich bestimmt nicht machen würde, ist die Kontaktfläche der Mutter zu schmieren, dadurch wird die Belastung auf die Gewindeverbindung noch höher.
    However, ob das neue Honda-Anzugsmoment reicht oder die Mutter wieder locker wird, kannst du ja mal nach ein paar Trackdays berichten - das sind ja dann erschwerte Bedingungen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Naja auch Honda liegt Mal falsch. Deswegen liegt das vorgeschriebene Drehmoment soweit ich weiß inzwischen bei 220 ft/lbs oder etwa 298 nm, wenn ich mich Recht erinnere. Honda hat es also selber Mal eben über 21% höher gesetzt, da der vorherige Wert anscheinend nicht richtig war.
    Allerdings finde leider auch ich, so wie mein Vorredner hier im Thread, gerade nicht den Beleg für diese Aussage. Soweit ich weiß steht es in einem Technical Service Bulletin.


    Nebenbei: das Problem mit Standards ist, dass sie das Vorhandensein von Pauschallösungen suggerieren und damit in fast allen Fällen einer individuell-benötigten Lösung nicht gerecht werden können.


    Aufm Track war ich schon damit und habe auch schon die ein oder andere schnelle Tour hinter mir. Kann mir natürlich vorstellen, dass mein Fahrzeug nicht die gleichen Belastungen ausgesetzt ist, wie deines, da mir dazu das Können fehlt. Wobei, mehr G-kräfte als die Reifen hergeben wirst du vermutlich auch nicht produzieren können... Egal... Bisher hält seit ein paar TKM alles bei mir, wobei ich wie gesagt die 60° nicht ganz erreicht hatte. Ich berichte natürlich gerne, wenn sich das ändern soll. Solche Diskussionen sind ja nicht dazu da, seinen Standpunkt auf teufel-komm-raus zu verteidigen, sondern um zu einem besseren Wissensstand zu kommen -- sei es durch die Bestätigung des vorhandenen Wissens oder durch die Erlangung neuen Wissens.


    Von abgescherten Radnaben in Verbindung mit dem Anzugsmomet höre ich gerade das erste Mal. Eigentlich bin ich ein aufmerksamer Leser. Magst du mir da Mal die threads verlinken?
    Oder meinst du den hier erwähnten lucky mit seinen etwa 3000 Runden Slowakia Ring?


    Viel Spaß euch beiden heute :-)

  • Moin



    Ich dachte, mir fliegt gleich was um die Ohren...


    Mir fällt dann noch Micha B ein dem glaube ich auch die A wellen Mutti abgeschert ist .



    Die 400 nm halte ich für mein Verständnis auch zu Hoch .um so mehr drehmoment ich darauf gebe schwäche (länge) ich doch auch die A welle in dem bereich .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Mir fällt dann noch Micha B ein dem glaube ich auch die A wellen Mutti abgeschert ist .

    Stimmt, finde aber den eigenen thread dazu nicht mehr.


    Bei mir war es allerdings so, dass da vorher eine Firma xxx aus Kehl am Wagen gearbeitet hatte die viele Sachen vermurkst hatte, auf die ich jetzt aber nicht näher eingehen möchte.
    Es ist wahrscheinlich, dass dort in Ermangelung eines geeigneten Drehmomentschlüssels mit roher Gewalt gearbeitet wurde.



    Nachdem ich schon öfters Probleme mit den ATWs hatte ziehe ich inzwischen grundsätzlich mit ca. 300Nm an, und hatte zumindest an dieser Stelle der ATWs seither keinerlei Probleme mehr.
    Wer keinen Drehmomentschlüssel dieses Kalibers hat kann auch über Hebelarm und Körpergewicht das Drehmoment schätzen: 30kg Druck bei einem 1m langen Hebel = 300Nm
    Wieviel 30kg Druck sind kann man vorher gut an einer Personenwaage testen.


    Und wie gesagt, seit den 300Nm keinerlei Probleme mehr.

  • blue: verlinken kann ich Dir da nichts. Steht alles im s2k.com.....


    Ja, ansonsten hätten wir mitm Berz 2 Lustige Tage. Hat Bock gemacht


    Einbau, Spureinstellung, Tüv und Radlast und so das eine oder andere Bier :)


    Hatten echt viel Spaß, hoffe bist gut Heim gekommen


    Meinen S hab ich dann auch noch mal kurz Vollgetankt und auf die Waage gestellt. Da hab ich tatsächlich noch mal überm Winter 20 kg verloren.
    Hätte ich nicht erwartet.



    So die ein oder andere Baustelle hab ich noch...schauen wir mal was ich noch umsetzen kann.
    Photo ist leider vor der Radlasteinstellung. :(


    :D


    Ach und danke für das leckere Hamburger Bier :-)

  • Chris, auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe und Expertise.


    Es hat Mega viel Spaß gemacht und wir haben das geschafft, was wir uns vorgenommen hatten. Endlich mal was für die Seele :-)


    Ich habe viel gelernt und das Endresultat kann sich sehen lassen.



    Dein fahrerrisches Können hat mich schwer begeistert. Ich bin mir sicher, dass der S jetzt richtig eingestellt ist - ich muss mich da noch rantasten und ggf. die Dämpfer verstellen, aber die Heimfahrt war schon der Hammer.


    TÜV am Abend gegen 21h - nur möglich bei euch im Pott :D Weltklasse!


    @All:


    Also wer sein Fahrwerk einstellen lassen will, ist beim Chris sehr gut aufgehoben. Neben Schrauber-Erfahrung hat er einen präzisen Popo-Meter, der dem Fahrwerk den letzten Finish gibt. Wohl gemerkt, dass ich kein Profifahrer bin und jeder noch individueller das Ganze anpassen (lassen) kann, aber für mich ist es eine Referenz jetzt. :thumbup:


    Interessanterweise benötigte mein S keine Einstellung der Radlast, Chris kann erklären warum:

  • Das was ich bestimmt nicht machen würde, ist die Kontaktfläche der Mutter zu schmieren, dadurch wird die Belastung auf die Gewindeverbindung noch höher.
    However, ob das neue Honda-Anzugsmoment reicht oder die Mutter wieder locker wird, kannst du ja mal nach ein paar Trackdays berichten - das sind ja dann erschwerte Bedingungen.

    Das mit dem anfetten der Kontaktfläche ist nicht ungewöhnlich reduziert es doch erheblich den Kraftaufwand.
    Anbei eine Tabelle wo das Drehmoment trocken und geschmiert auflistet.
    Welche Größe hat die Mutter beim S --> M24 (8.8)?


    Hier noch der Link:
    http://www.cncexpo.com/MetricBoltTorqueNm.aspx


    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Honda gibt aber trocken im Handbuch an, oder?


    @berzcheft
    Wieviel ist er tiefergelegt? Und was ist das aufm Handbremshebel?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Boah, gute Frage, du glaubst es nicht aber mir sind soviele Zahlen um die Ohren geworfen worden.


    Pi / Daumen:
    Nabenmitte bis Kotflügel VA 330mm HA 320mm


    Ich guck mal in den Papieren, dort steht die finale Tieferlegung - ich meine ca. 6cm


    @UncleHo: Chris, hast du es noch auf der Kette ?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda