Lightweight Projekt

  • Hi,


    der Spoiler gefällt mir gar nicht .. aber erfüllt sicherlich seinen Zweck für Dein Vorhaben. Mit den Rücklichtern gebe ich Dir Recht. Kann man nicht die alten einbauen?
    Die sind bestimmt auch leichter .. da einfacher. :-)


    Gruß
    Ray

    Könnte man. Nur muss man in dem fall auch schneiden. Da preface 2löcher in der karosse hat und facelift 3.

  • Endlich sind meine Schrauben gekommen! Konnte also zumindest in der langen Zeit den ersten Sattel der neuen hinteren Bremse überholen und ihn provisorisch zusammen bauen. Gleichzeitig hab ich auch in der Zwischenzeit die Bremsscheiben überholt.
    Hab sie gestrahlt, lackiert und neue schrauben eingesetzt. Scheiben sind nun einbau fertig. Werde aber noch etwas warten müssen bis die Sättel auch fertig sind.


    Hier die Bremse so wie sie mir verkauft worden ist.



    Und typisch England, fast alle Schrauben in nem richtig bescheidenen Zustand. Hab jetzt nach und nach alle Teile gesäubert und die gammeligen Schrauben bestellt. Ein Sattel ist jetzt auch fast überholt. Fehlen jetzt nur noch Kleinigkeiten.



    Da sie ich so wie an der VA keine Werbung und damit alle potenziellen Polizeibeamten und Tüvmenschen magnetisch an mich ziehen wollte musste ich mich der Gravierung entledigen. Erst einmal wollte ich die 0,5 mm wegfräsen lassen habe mich aber dann dagegen entschieden und hab die Schrift einfach mit ner speziellen Aluspachtel dicht gemacht. Anschließend alles neu lackiert und jetzt provisorisch zusammen gebaut.


    Gewichtsangaben kann ich noch nicht machen. Wird aber noch kommen. :)


    Im Gleichen Zuge habe ich die der VA-Bremsanlage neue Beläge gegönnt. Denn die OEM Stoptech sind nicht wirklich gut. Da ich gerne was neues ausprobiere wurden mir die Gulfer RR sehr empfohlen. Werde also noch berichten wie sich diese Beläge verhalten.




    Weiteres folgt, gibt ja noch jede Menge zutun ^^


    Bis dahin!!!


    Uncle :)

  • Hi Chris,
    ist man bei der HiSpec HA Bremse an bestimmte Scheiben gebunden? Welche Auswahl-/ Ausweichmöglichkeiten bieten sich?


    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Also die Handbremse soll der Knackpunkt der ganzen Geschichte sein.Es ist ein Mechanismus da, soll aber nicht optimal funktionieren.


    Ich hoffe da einfach dass ich dem auch irgendwie begegnen kann.


    @Seb


    HiSpec hat da ein Baukastensystem erschaffen. Es gibt geschlitzte, gelochte, kombinierte und weitere Scheiben. Dann gibt es wohl auch AP-Racing äquivalent Scheiben. Bei den Sätteln wird auch ne sehr schöne Option angeboten. Jedes Bauteil, sei es ne Schraube, Zylinder, Dichtung etc einzeln angeboten. Schaut Euch da einfach mal um.


    http://www.hispecrotors.co.uk/


    :)

  • Das kann ich Dir leider nicht sagen.


    Ich weiß, dass die Best Motoring Sendung als das CR Model raus kam ein Vergleichsvideo bezüglich der Aerodynamik veröffentlichte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 9:30 ist der Vergleich zu sehen. Schaut mal rein. :-)

  • Heute ein wenig Zeit gehabt um mit den Toda Riemenscheiben anzufangen.


    Als erstes im Werkstatthandbuch nach Drehmomenten für die Schrauben und Muttern geschaut.


    Hier die Drehmomente falls sie jemand zur Hand braucht.


    Wasserpumpen RS (3 x M6): 14 Nm
    Kurbelwellenschraube: 145 Nm
    LIMA RS: 111Nm


    Die Kurbelwellenscheibe bin ich leider noch nicht zu gekommen, da man dort ein Spezialwerkzeug benötigt. Kommt also noch.
    Natürlich hab ich auch direkt nach der Gewichtserleichterung geschaut.


    Die große WAPU R-Scheibe spart 153 g
    Die kleine LIMA R-Scheibe spart 160 g


    313 g waren es in Summe. Immerhin :)



    Im Kleinsegmentbereich ging es auch weiter.


    Hab einige Titan und Aluschrauben mal wieder verbaut. Alles nach dem Motto.....langsam ernährt sich das Eichhörnchen :D



    Die M6 er sind für die Befestigung der hinteren Strebe an der die Rollbügel befestigt sind.


    Die kleinen M5 er sind Aluminium EN AW 7075 und mit einem sehr breiten Kopf versehen. Diese kommen an der Benzinpumpe zum Einsatz.


    und auch wenn es sehr kleine Schrauben sind. An dieser Stelle spart man 10 g


    Hinter der Stoßstange habe ich die 5x M8 großen Schrauben zum befestigen der hinteren Crashstrebe gewechselt. Die neuen Titan M8 er brachten 60 g Reduzierung.


    Zum Schluss habe ich noch die hinteren Muttern (4x M10) der Domlager (Stoßdämpfer) gegen Titan Muttern getauscht. Auch hier waren es 36 g.
    Läppert sich also. :)


    Bis dahin!


    Uncle :)

  • Hey Uncle,


    hatte im Dezember auch die Kurbelwellenscheibe gelöst und mir dazu den passenden "Spezial-"schlüssel gekauft.
    Hat so gepasst mit Schlüssel und Quergriff, musst den Motor nicht anheben oder gar ausbauen.
    Wenn du für Hin- und Rückversand aufkommst kannst du dir meinen "leihen".


    Solltest du dir selbst einen auf Halde legen wollen, kann ich später auch nochmal den Anbieter raussuchen.
    Schreib mir einfach ne PN.


    Gruß

  • Leih dir doch den Schlüssel vom Händler. So hab ich das gemacht. Der Händler hat zwei Varianten zur Auswahl :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • @UncleHo: Mich würde interessieren, wenn du die Toda Riemenscheiben verbaut hast, ob da hin und wieder die Battariekontrolleuchte im Standgas an ist (habe ich von einem Tuner gehört) und ob er Motor bei "Gas weg" merklich schnell wieder abturt. Natürlich auch, ob er merklich schneller hochdreht :) .