S2K Gewindefahrwerk

  • Hallo Ice,


    als ich vor vielen Jahren vor meinem Fahrwerkskauf stand, hatte ich auch mal Daten rechechiert. Vielleicht kannst Du noch was für Deine Tabelle davon brauchen:


    H&R
    Sportfedersatz 29417-1


    VA = 45 N/mm
    HA = 55 N/mm



    Gewindefahrwerk 29404-1


    VA = 60 N/mm
    HA = 60 N/mm


    -------------------------------------------------------


    Ast / Doublesixx (Infos von nnomo / Micha B):


    Federrate:
    VA 90 N/mm
    HA 80 N/mm


    Gewichtsunterschied Stahl/Alu beträgt 800 Gramm (4 Dämpfer).


    Preis: 1200/ 1500 (Stahl/Alu)


    --------------------------------------------------


    KW V2 (Infos von KW)


    Federrate:
    VA 90 N/mm
    HA 90 N/mm


    Preis: 1309 Euro


    KW V3


    Federrate:
    VA 90 N/mm
    HA 90 N/mm


    Preis: 1649 Euro



    KW Clubsport:


    Federrate:
    VA 100 N/mm
    HA 100 N/mm


    Preis: ???
    --------------------------------------------------


    Bielstein PSS9 (Infos von Bielstein):


    Federrate:
    VA: 60 N/mm
    HA: 50 N/mm


    Tieferlegung:
    VA ca. 10-35 mm
    HA ca. 10-35 mm


    Gewicht: ca. 19 Kg


    Preis: ca. 2020 Euro


    -------------------------------------------------------------------


    Daten so aus 2001 schätz ich mal Federrate Serie/Mugen (Info von Walter)
    Standard Car
    Mugen Recommendation


    Front
    3.9kg/mm
    7kg/mm


    Rear
    5.2kg/mm
    11kg/mm


    Gruß,


    Robert

  • Ich weiß nicht, ob diese Übersicht aus dem s2ki-Forum stimmt, aber für BJ. 2001 decken sich die Werte:
    http://www.s2ki.com/forums/s20…uspension-springs-818884/

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • hey Chris dein Beitrag erstmal ist Top!


    Aber ich als KW Clubsport fahrer muss sagen wenn man das Fahrwerk ins Serien einstellung dreht ist es weicher als ein v1 Fahrwerk ^^
    Dies haben alle meine Freunde gesagt die v1 fahren und dann mal bei mir mit gefahren sind und ich bei denen auch.



    MfG

  • Ja ich weiss klingt alles komisch aber ist wirklich so. Bin im crx del sol kw v1 gefahren dann im Swift Sport kw v1 und Golf mk4 v1 alle fahrer bestätigen mir das meins im oem kw Setup weicher ist.


    Trotzdem ist es keine Kern Aussage die Bestätigt das der v1 im s2k härter ist. Vllt ist das v1 im s2k noch weicher und softer als das cs2 von kw.


    Vllt nimmt mich mal wer im v1 mit nächstesmal und ich ihn im cs2.

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Ja ich weiss klingt alles komisch aber ist wirklich so. Bin im crx del sol kw v1 gefahren dann im Swift Sport kw v1 und Golf mk4 v1 alle fahrer bestätigen mir das meins im oem kw Setup weicher ist.


    Trotzdem ist es keine Kern Aussage die Bestätigt das der v1 im s2k härter ist. Vllt ist das v1 im s2k noch weicher und softer als das cs2 von kw.


    Vllt nimmt mich mal wer im v1 mit nächstesmal und ich ihn im cs2.

    Ja, "gefühlte Härte" ist ja nicht immer nur die Federrate. Da spielen ja auch Unterschiede zwischen schnellen Zug- und Druckstufen gegenüber den langsamen Stufen eine Rolle, und auch Losbrechkräfte, die vllt. bei einem Clubsport nochmal viel besser sind, als bei einem V1. Auch die Reifen mit ihrer Nebenfederrate haben großen Einfluss.


    Beispiel aus meher Praxis:
    Mein V3 im S2000 ist z.B. bei Geschwindigkeiten > 50 km/h bei Bumps generell softer als das OEM-Fahrwerk MY2005. Der Gesamteindruck ist im höheren Geschwindigkeitsbereich komfortabler. Am V3 kann ich ja nur langsamen Zug und langsamen Druck einstellen, die schnellen Stufen sind fest eingebaut und nicht einstellbar. Sehr schnelle Federvorgänge werden von den schnellen Stufen behandelt, und die sind eben weicher als OEM MY2005, egal was ich da am Dämpfer einstelle. Meine Aussage hier darf man nicht schwarz/weiß lesen. In der Wahrnehmung ist ja nur schwerlich klar zu differenzieren, was jetzt schnelle und was langsame Dämpferstufe war, wenn ich über irgendwas drüber gefahren bin.


    TL;DR;
    "Härte" ist komplizierter, als dass man es lapidar in V1, V2, V3, CS etc. schubladenmäßig ausdrücken sollte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++