S2K Gewindefahrwerk

  • Hallo,
    Beim B16 PSS-9 sind die Gummis (VA pos. 6 und 14, HA pos. 1 und 8) bereits dabei. Es bibt auch passende Teile vom Powerflex dafür als Ersatz...
    Meiner Meinung nach könntest du höchstens an pos. 9 an der VA und pos. 4 an der HA denken...


    lg Michi

    Grüße südlich vom Brenner


    Bilstein B16 PSS-10 spetzialanfertigung, Eibach Anti-Roll-Kit, Powerflex Black, Ferodo DS Peformance, FHL Brakeline, K&N k57i...

  • Ich habe schon 6 Jahren und etwa 50000KM ein KW V3 auf meinem S2000, kann nür vergleichen mit Original FW mit schon 100000KM und ich bin sehr zufrieden damit.
    Auto steht etwas tiefer auf die Räder und Strassenlage ist viel besser. Bei Anbremsen von hohen Geschwindigkeit wird auch das Heck nicht so leicht als mit Original FW.
    Das Rostfreistahl bleibt auch nach die Jahren wie neu, müss wohl sagen dass ich nicht im Winter mit meinem S fahre so kein Salzeinwirkung.
    Ich habe wohl noch die alte Version mit die blöde Art von Einstellung unten aber mittlerweile ist dass verbessert mit ein Drehrad.
    Nach Einbau ist ein Achsvermessung durchgeführt mit etwa minus 2 Grad Stürz hinten.

  • Servus Gemeinde,


    habe mein Fahrwerk schon aus dem S geschraubt und musste erst einmal warten da mein alter Federspanner "Mist" war.
    Jetzt habe ich mir den von KFZ-Teile24 gekauft, ist echt gut das Teil (der für 99,-).


    Damit konnte ich mich mal mit der ganzen Thematik richtig beschäftigen, der EMI hat voll und ganz Recht.
    > die kleinen Gummis die Innen und Außen gesteckt werden kommen von Bilstein neu
    > am Stützlager selbst kann und ist auch nichts defekt, Stahl halt.
    >> einzige was echt bissl kritisch aussieht sind die flachen Gummis im Stützlager, wo die Feder dann drauf liegt.
    Diese sind echt schon porös und am Rand "eingelaufen".


    Ich werde morgen diese 4x beim Honda-Händler meines Vertrauens kaufen und dann kann der Zusammenbau der Bilsteindämpfer losgehen.
    Bin gespannt wie es sich macht mit der kleinen Verstelleinheit. (Einbauanleitung ist echt dürftig)


    Hoffe ich komme dann mal dazu Fotos, etc. zumachen. Mich mal hier endlich vorzustellen ^^


    Gruß Ice.

  • Was sind eure Erfahrungen, wie hoch bzw. tief habt ihr den S eingestellt?
    Ich habe jetzt VA und HA auf minimum gestellt. Vorne sieht das jetzt schon krass tief aus.


    VA höher wäre besser für Fahrdynamik? Falls ja, wieviel höher als HA?


    Testen kann ich das ganze ja erst ab Mai. Wo es hoffentlich in unserem Bayern nicht schneit ^^

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Kurz und knapp, ich habe verbaut ein Bilstein B14. Die Einstellung habe ich auf die tiefste Stufe geschraubt.
    Nach dem der Wagen auf ebenen Untergrund stand habe ich festgestellt dass das Fahrzeug in sich schief steht.
    Es ist korrekt eingebaut und der Rahmen ist ebenfalls nicht verzogen.


    Ich musste nun an allen 4 Gewinde unterschiedliche Höhen einstellen um es gerade zu bekommen.


    Diagonal, längs und quer hat nichts gestimmt. Unterschiede zwischen 0,5cm bis zu 2cm konnte ich Messen.


    Habt ihr schon mal irgendwo derartiges gehört??


    Danke schon mal ...


    Dirk

  • Was sind eure Erfahrungen, wie hoch bzw. tief habt ihr den S eingestellt?
    Ich habe jetzt VA und HA auf minimum gestellt. Vorne sieht das jetzt schon krass tief aus.


    VA höher wäre besser für Fahrdynamik? Falls ja, wieviel höher als HA?


    Testen kann ich das ganze ja erst ab Mai. Wo es hoffentlich in unserem Bayern nicht schneit ^^

    0,5 - 1cm höher als HA.

    löse nochmal die schrauben am Querlenker unten, erst anziehen wenn der Wagen auf dem Boden steht bzw. das last drauf ist.

  • Servus zusammen,


    naja, Abstand Kotflügel und Boden sollte schon gleich sein. Bei mir unterscheidet sich da nichts bei allen 4!
    > klar, Luftdruck oder kein super exakter Boden kann 1mm vllt. 2mm ausmachen, aber das wars dann aber auch.


    Nur die Anforderungen von Bilstein sind schon wiedersprüchlich, da auf der einen Seite ein Maß am Dämpfer zw. Federteller und Mittelpunkt-Anbindung-Unten aufgezeigt wird und zum anderen das man max. 35mm als Werk tieferlegen darf. Wenn ich aber die Dämpfer auf min. Anforderung im Einzelteil schraube, lege ich den S vorne 50mm tiefer.


    Ich werde jetzt mein Fahrwerk vorne auf 30mm tiefer und hinten auf 35mm tiefer einstellen.
    Gemessen vom Boden zur Kante Kotflügel (mittig der Radnabe).
    >>> Laut Honda ist ab Werk der S vorne 670mm und hinten 675mm hoch.


    Bei den Härtestufen bin ich zuerst ganz weich also 9 überall gefahren, da hat man das Heck schon einsacken gemerkt im Kreisverkehr, fühlte sich schwammig an.
    Dann hatte ich mal alles auf hart Stufe 1 eingestellt, hier ging das wie auf Schienen die Kurven entlang. Aber jede Welle schlägt da durch.


    Aktuell bin ich am ausprobieren und fahre vorne Stufe 4 und Hinten Stufe 5.



    Was für Stufen wählt ihr so? Welche ist bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn gut?

  • Servus zusammen,


    naja, Abstand Kotflügel und Boden sollte schon gleich sein. Bei mir unterscheidet sich da nichts bei allen 4!

    Bei einem S2000 würde ich das nicht so pauschal unterschreiben. Wie Micha_B schon schreibt, kann es da tatsächlich deutliche Unterschiede zwischen links und rechts geben. So exkat, dass die Kotflügel der beiden Seiten abolut identisch sind, wurde der S2000 nicht gebaut. Besser man misst auf geraden Boden den Abstand vom Boden zu den Wagenheberaufnahmen. Bei der Kotflügelkantenmethode ist zwar nachher der Abstand der Räder zu den Kotflügelkanten identisch, aber wenn die Kotflügel nicht exakt gleich sind (und das sind sie meist nicht), misst man Mist und das Auto steht, am Unterboden gemessen, schief.

  • Vergesst das doch mal mit der Kotflügelkante.
    Wie in zahllosen threads hier im Forum bereits beschrieben können die Kotflügelkanten auf
    Grund von Toleranzen ein bis zwei Zentimeter verschieden hoch sein, daran kann man nicht wirklich was messen!
    Ich hab auch keine Ahnung warum sich dieses falsche Denken schon so lange hält.
    Ihr könntet ja auch vom Seitenspiegel aus die Höhe messen, das wäre genauso aussagekräftig.


    Bitte messt vom CHASSIS aus die Höhe des Chassis, z.B. vom Auflagepunkt des Wagenhebers.
    Der definiert ja auch den tiefsten zulässigen Punkt.


    EDIT: Hat sich überschnitten :)


    EDIT 2: An der Stelle sind übrigens mind. 11 cm Höhe vorgeschrieben.

  • Passt, ich stelle auch nur immer ein Maß zw. Federteller und Anbindung-Unten ein, das halt LI/RE gleich.
    Heraus kommt bei mir zufälliger Weise anscheinend das gleiche auch beim Kotflügel raus.
    >>> Hat sich der Werker wohl mal Mühe gegeben :-D


    Trotzdem würde ich gerne mal wissen wonach der TÜV-Mann bewerten will das der S nur max. 35mm tiefergelegt ist.
    Wo steht im WHB das Maß Wagenheberaufnahme zur Boden? (finde es nicht)


    PS: Auch bei der Messung Wagenheberaufnahme wäre das Maß zw. Dämpfer und Anbindung-Unten konträr zur Vorgabe von 35mm max. Tieferlegung...
    > Das Spiel von Bilstein geht da nicht auf.