S2K Gewindefahrwerk

  • Was soll der Profi denn einstellen?Achsvermessung ist von der Werkstatt gemacht und auch nur weil ich das Gerät nicht habe.
    Was soll der Profi denn da noch machen? 3h Test auf der Nordschleife und mir ein Setup geben?

    Hehe. Tja wenn du das so siehst, sind die fahrwerks profis alle überflüssig. Kw haut umsonst millionen in entwicklung wenn mans einfach einbauen kann und bisschen herum drehen und fertig.. :thumbsup:

  • Ok, ich versuch mal fachlich an die Sache ranzugehen.


    > Tieferlegung steht in der Betriebserlaubnis das ich max. 35mm tieferlegen darf
    >> in der Einbauanleitung steht ein Mindestmaß, welche für den S zuässig ist zw. Federteller und Anbindung-Unten
    >>> drehe ich auf dieses Mindestmaß am Dämpfer, bin ich wo auch immer gemessen zu tief
    >>>> aus dem Grund suchte ich mir aus dem WHB ein Maß was leicht zu prüfen ist, das war das Kotflügelmaß (ok, dies ist zu variabel)
    >>>> also bleibt nur das Maß der Wagenheberaufnahme, wobei mir jetzt wiederum das Maß ab Werk fehlt, denn:


    Ja, 110mm sind das gesetzliche Mindestmaß aller Fzg. im Straßenverkehr aber nein, das kann man unmöglich paschalisieren.
    Was wenn die Wagenheberaufnahme ab Werk bei 150mm liegt? Dann ist das erlaubte Maß 115mm und nicht 110mm. <<<< genau darum geht es mir



    Zu dem mit Profi und Entwicklung und so Zeug.
    > Fahrwerk kaufen, nötige Eintragung und Achsvermessung machen lassen, fahren und ggf. Härtestufen und Fzg.-Höhe einstellen > das der Plan den sich Bilstein da so gedacht hat als sie es zum Verkauf angeboten haben.
    >> Genau dafür geben die deine genannten Millionen aus, damit der Kunde ein Fahrwerk hat was in allen Bereichen funktioniert. (tut es auch, hab es in meinem Auto erlebt, hast du es denn in deinem?)


    Alles drüber hinaus, also in dem Fall was du meinst, das Auto einem Rennfahrer mit Bilstein-Fachpersonal geben und bitte auf einer Strecke abstimmen >>> F1 hier oder was?

    • ich hatte ein öhlins das in der art das selbe ist wie deines. Ein fahrwerk wie du sagst das man einbauen, eintragen und verstellen kann.
    • Meines hat damals öhlins direkt eingabaut, vermessen und eingestellt auch eingebaut. Das fahrverhalten war von einem anderen stern.
    • Ich habs dann als laie ( was du wsl auch bist) verstellt und wollte es optimieren. Siehe da, es war danach wie tag und nacht! Und hat sich extrem verschlechtert, für mich als nicht rennfahrer.
  • Mag sein das eine Bilsteinfachwerkstatt es besser einstellt als ich und die Werkstatt die die Achsvermessung vornimmt, was aber folgendes bedeuten würde:
    > sie haben andere Achsgeometriedaten zum einstellen als die OEM
    > sie haben ein perfektes "Setup" zb. Dämpfung vorne 4-4 und hinten 5-5 und Fzg.-Höhe vorn 30mm und hinten 35mm tiefer (wofür ich ja kein Geld ausgeben muss, dachte dafür hat man ein Forum!)
    > sie bauen zusätzliche Streben, Querlenker, Gummies, what ever ein
    > sie verändern meine 50:50 Gewichtsverteilung ins "positive" > denke 50:50 ist schon optimal
    >>> sie nehmen dir ja die Freiheit zu verstellen, du kaufst ein verstellbares Fahrwerk um am Ende nicht zu drehen?


    Was sollen die schon anders machen? Die Mechaniker müssen alle Fahrzeuge welche Bilstein beliefert aus dem FF kennen?
    Die ziehen alle ihre Daten auch nur irgendwo heraus.


    Mit der Küche lasse ich mal unkommentiert.


    Ich wollte eig. hier nur 2 Dinge noch erfahren.
    > Fzg. Höhe wo gemessen (+OEM Höhe), um festzustellen ob ich die max.35mm Tieferlegung einhalte
    > "Erfahrungswerte" für die Fzg. Höhe bzw. Dämpferhärte auf kurvigen Straßen sowie Autobahn


    PS: Ich habe kein Interesse hier zu streiten oder etwas schlecht zumachen. Nur nicht ausreichend erklärte Kommentare gehören diskutiert.

  • Jede Küche und jeder Koch sind anders.



    > sie haben andere Achsgeometriedaten zum einstellen als die OEM

    Ja, davon würde ich ausgehen.


    > sie haben ein perfektes "Setup" zb. Dämpfung vorne 4-4 und hinten 5-5 und Fzg.-Höhe vorn 30mm und hinten 35mm tiefer (wofür ich ja kein Geld ausgeben muss, dachte dafür hat man ein Forum!)

    so etwas wie das perfekte Setup gibt es nicht. Es muss auf dich und das Auto passen. Sowohl du als auch das Auto sind immer einzigartig. Das bedeutet: das was man evtl. dazu lesen kann, kann dir helfen, schneller deine Einstellung zu finden. Das bedeutet auch: einmal vom Experten einstellen lassen und gut ist kann nicht 100% bzw. da gibt es vermutlich noch Anpassungsbedarf funktionieren (muss aber nicht zwangsläufig so sein). Dazu gehört eigentlich eher nochmal 'ne gemeinsame Fahrt, nachdem du das Auto selber gefahren bist, eine kleine Schulung und ggfs. Anpassungen nach deinen Wünschen.


    >>> warum stell ich's dann nicht gleich selber ein?


    weil die meisten das in der Regel nicht drauf haben und die Zusammenhänge zwischen bestimmten Fahrverhalten und bestimmten Einstellungsmöglichkeiten nicht kennen/verstehen.


    > sie bauen zusätzliche Streben, Querlenker, Gummies, what ever ein

    Warum sollten Sie? Wenn du Streben etc. haben möchtest, kannst du die einbauen bzw. jemanden damit beauftragen. Danach prüfen, ob erneute Einstellungen bzw. Korrekturen notwendig bzw. möglich sind.


    > sie verändern meine 50:50 Gewichtsverteilung ins "positive" > denke 50:50 ist schon optimal

    Der S kommt nicht mal ab Werk mit 50:50... Darüber hinaus: es gibt nicht nur eine Vorne-Hinten Gewichtsverteilung, sondern auch eine Rechts-Links Gewichtsverteilung, die noch dazu bei Linkslenker S2000 potenziell schlechter ist, als bei Rechtslenkern, da der Tank mit auf der Fahrerseite sitzt.


    ...ich glaub ich hab da noch was für dich: dein S dreht nicht bis 9000 und VTEC setzt nicht bei 6000 ein *duckundweg* :D


    >>> sie nehmen dir ja die Freiheit zu verstellen, du kaufst ein verstellbares Fahrwerk um am Ende nicht zu drehen?

    genau. Wenn's jemand nicht drauf hat, sollte er es lassen oder nur äußerst vorsichtig da ran gehen. Es geht dabei schließlich um eine Komponenten, die dich davor bewahrt ins Aus zu schiessen.


    Was sollen die schon anders machen? Die Mechaniker müssen alle Fahrzeuge welche Bilstein beliefert aus dem FF kennen?
    Die ziehen alle ihre Daten auch nur irgendwo heraus.

    Deswegen würde ich nicht zum Fahrwerkshersteller gehen, sondern zu jemanden, der sich mit dem Auto auskennt und das Verhalten kennt. Weber z.B.


    Mit der Küche lasse ich mal unkommentiert.

    Ist dir leider nicht gelungen.



    Du machst auf mich nicht so den Eindruck, als würdest du bei der Sache etwas lernen wollen, sondern vielmehr deinen Standpunkt verteidigen.


    Wenn du die ganzen (recht komplexen Zusammenhänge verstehst): feuer frei.
    Wenn du die Möglichkeit hast, gefahrlos zu testen: feuer frei.
    Wenn du der Meinung bist, ich schraub mir mal ein Fahrwerk rein und schraub ein wenig selber rum: wozu dann das Fahrwerk?


    Lass die Kiste heile, wenn du rumschraubst und anschließend an's testen gehst :)

  • Ach ja, eig. hatte ich mit einer kurzen knappen Frage nachdem ich mein Fahrwerk eingebaut hatte angefangen.
    King hat sie wie ich es liebe kurz, sachlich bantwortet.


    Ich bin Schrauber und dachte hier auf gleichgesinnte zu stoßen.
    Leider bin ich noch kein Experte in Sachen Einstellungen, darum hörte ich mich hier um.


    Leider kam auch die Frage mit dem kuriosen schiefen S dazwischen, was der Ausschlag war das hier sich es mehr und mehr hochgepusht hat.
    Das liebe ich sooo an Foren, viele Kommentare, mit dem schönem Konjunktiv und keine Antworten auf die wirklich wichigen Fragen in meinem Text.


    Da dies mein Thread war, würde ich bitten hier drauf nur noch auf die wirklichen Fragen zu antworten.
    Von mir aus kann man den ganzen unwichtigen Mist auch rauslöschen... Jeder der zukünftig nach Fahrwerk sucht muss sich das hier durchlesen der unsinnigen diskusionen auf den letzten Seiten.


    > Fzg. Höhe wo gemessen (+OEM Höhe), um festzustellen ob ich die max.35mm Tieferlegung einhalte
    > "Erfahrungswerte" für die Fzg. Höhe bzw. Dämpferhärte auf kurvigen Straßen sowie Autobahn

  • da gibt es auch noch ein Mindestmass von Boden bis Unterkante Scheinwerfer, frag mich aber nicht wie groß das Maß ist. Aber das wird oft das KO-Kriterium bei einer Tieferlegung beim S

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hab nicht ganz alles duchgelesen, sorry wenn das jetzt falsch ist, aber diese 11cm sind nirgends im Gesetzt verankert meines Erachtens! Das bei der DEKA ist zur Orientierung und kann in Einzelfällen anders sein! Steht ja dort auf der deka Seite. 11cm hab ich ja nie im Leben ^^.

  • STVZO §50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht


    (3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1 200 mm über der Fahrbahn liegen.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ich wollte eig. hier nur 2 Dinge noch erfahren.> Fzg. Höhe wo gemessen (+OEM Höhe), um festzustellen ob ich die max.35mm Tieferlegung einhalte
    > "Erfahrungswerte" für die Fzg. Höhe bzw. Dämpferhärte auf kurvigen Straßen sowie Autobahn

    Die für den TÜV-Prüfer relevanten Daten bei Gewindefahrwerken bei meinen Autos war bisher immer der Abstand Oberkante Federverstellteller bis zu einem Fixpunkt an der Dämpferbestigung an der Radaufhängung. Meist die untere Dämpferbefestigungsschraube. Dieser Wert wird in der Regel auch in den Papieren des Fahrwerks mit einem gültigen Verstellbereich angegeben. Da wurde dann kontrolliert, ob meine Einstellung innerhalb des gültigen Verstellbereichs liegt. Bei der Fahrzeughöhe wurde dann nur noch geschaut, ob der Wagen ein Hindernis von 110 mm Höhe bewältigen kann. Der Prüfer ist also immer davon ausgangen, wenn ich im gültigen Verstellbereich bleibe, werde ich die max. Tieferlegung von z.B. 35 mm nicht unterschreiten. Und wenn doch, dann war es ihm scheinbar herzlich egal. Mir persönlich ist es auch egal. Ich habe zwar immer eine vorher-nachher Messung an den Kotflügelkannten gemacht (das geht dann tatsächlich, dann sieht man auch direkt, wie viel Unterschied die beiden Seiten haben), um die tatsächliche Tieferlegung zu erfahren, aber für den TÜV war dieser Wert nicht relevant.

  • Wenn man es ganz richtig machen will, stellt man den S nach Einbau eines Gewindefahrwerks erstmal grob auf die gewünschte Höhe ein, entspannt mal die Achsgummis, macht dann Spur/Sturz/Nachlauf, und stellt ihn dann auf 4 Radlast-Waagen und bringt durch geschickte Feineinstellung der Höhe an jedem Rad die Summe der diagonal gegenüber stehenden Waagen auf gleichen Wert. Ist man besonders pingelig, macht man das mit halbvollem Tank und seinem Fahrergewicht auf dem Fahrersitz. Musste man viel verstellen, sollte man nochmal auf Spur/Sturz/Nachlauf äugen.


    Dann hat man fahrdynamisch das Optimum mit der Höhe bei der aktuellen Achsgeometrie eingestellt.


    Je härter die Federn sind, desto sinnvoller die Nummer mit den Radlastwagen.


    Erfahrungen anderer nach ist der S2000 dann optisch schief. Wer dann noch rechts/links gleiche Abstände zwischen Radmittelpunkten und Radhauskante hat, hat einen besonders geraden S2000, würde ich sagen.


    Und dann kann man sich bei so Fahrwerken wie dem KW V3 oder noch besseren daran austoben, an den 4 Schräubchen zu drehen und zu finden, was man gut findet. Kann man sicher Wochen mit zubringen. Oder man geht zu einem Spezialisten, erklärt dem, was man so für einen Fahrstil hat, was man mit dem S2000 so vor hat und bekommt dann etwas eingestellt, was meistens sehr gut funktionieren wird. Davon ausgehend kann man dann wieder an den 4 Schräubchen drehen, und schauen, was einem besser gefällt. Wenn man es vergeigt, geht man auf die Einstellung vom Fachmann zurück und beginnt Trial'n'error von vorn.


    4 Schräubchen, dazu die Reifen, die man gerade hat, dazu die Reifenbreiten, Flankeneigenschaften, Felgengewichte, Spurwerte und Sturzwerte und vor allem die Vorlieben, die man selbst so hat, ob nun bewußt oder unbewußt... das sind so viele Faktoren und damit Freiheitsgrade, dass man noch so ambitioniert sein kann... der Fachmann kommt da viel schneller zu echt guten Ergebnissen, so dass man das Potenzial des teuer eingekauften Materials auch ausschöpfen kann.


    Ich kann die Grundeinstellung von Gewindefahrwerken durch rennsporterfahrene Spezialisten echt nur empfehlen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • > Was hat die Einstellung beim Profi denn bei euch so gekostet?


    > Thema TÜV: Ich denke ich werde sehen was er will, stelle demnach ein... Feierabend
    (Es ist nämlich so, das eure geposteten Gesetzesbegrenzungen und die Einstellwerte zw. Stützlager und Anbindungspunkt-Unten von Bilstein nicht zusammenpassen)



    Danke und Gruß
    Ice

  • > Was hat die Einstellung beim Profi denn bei euch so gekostet?

    Ich war beim Wolfgang Weber:
    http://wwmotorsport.de


    Wird so zwischen 100 und 250 EUR kosten, je nach Aufwand, der da betrieben wird. Und wenn Du das Fahrwerk gleich bei ihm kaufst und einbauen lässt, gibts die Abstimmung frei Haus. Genaue Zahlen musst Du bitte bei ihm erfragen. Ist schon paar Jahre her, dass ich da war.


    Wir hatten früher mal so Workshops im Forum, wo wir dann mit paar Autos im Rudel bei Wolfgang zu Gast waren. Alle bekamen Abstimmung und wir hatten ne Menge Spaß, mit Ausfahrt und so.


    Auch das kann man wieder veranstalten, wenn jemand das Zepter in die Hand nimmt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Wir hatten früher mal so Workshops im Forum, wo wir dann mit paar Autos im Rudel bei Wolfgang zu Gast waren. Alle bekamen Abstimmung und wir hatten ne Menge Spaß, mit Ausfahrt und so.


    Auch das kann man wieder veranstalten, wenn jemand das Zepter in die Hand nimmt.

    Genau genommen wäre es echt wünschenswert, wenn es im Rahmen des Forums wieder einmal solche Events gäbe. Es gibt hier inzwischen viele "Nachwuchs"-Mitglieder. Vielen davon ist Performance-Tuning (glaube ich) nicht sooo wichtig. Und jene, die da echtes Interesse haben, mag ich hiermit motivieren... dieses Forum mit seinen Mitgliedern ist eine hervorragende Quelle für tolle Bekanntschaften und Freundschaften. Man muss nur Gelegeneiten erschaffen, sich in der Realität kennen zu lernen.


    Nicht zögern... machen! :-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Thema TÜV: Ich denke ich werde sehen was er will, stelle demnach ein... Feierabend
    (Es ist nämlich so, das eure geposteten Gesetzesbegrenzungen und die Einstellwerte zw. Stützlager und Anbindungspunkt-Unten von Bilstein nicht zusammenpassen)

    Übrigens, Wolfgang fährt dann auf Wunsch auch gleich mit dir zum TÜV und lässt das eintragen. Und zwar so
    wie du das willst und wie es fahrsicher ist. Hab ich auch in einem Aufwasch gemacht. Die kennen ihn und wissen,
    dass alles Hand und Fuß hat was er macht.


    Ob andere den Service auch bieten weiß ich nicht. WW macht hauptsächlich KW, aber eben auch andere FW.

  • Habe den Pro mal angefragt. Bin gespannt ob er diese Woche schon Zeit hat.
    Wer ist denn aus dem Raum München und hat schon Erfahrung mit dem Kollegen?


    Dann würde ich das als Gelegenheit nehmen sich hier kennenzulernen.


    Gruß Ice



    Antwort erhalten... nächster Termin erst ab 22.05. möglich, öhm dann könnte ich quasi solange kein S fahren. Zudem "dürfte" ich auch nichtmal zum Pro ohne Eintragung fahren? Kennt sich da wer aus?


    Info der Preisliste:
    1. Basic: Luftdruckoptimierung, komplette Justage der Achsgeometrie VA und HA, Testfahrt: 200€.
    2. Sport: wie Basic, zusätzlich Optimierung der Fahrzeughöhe und Keilform sowie Dämpfung in Zug und Druck für 300€.
    3. Track: wie Sport und zusätzlich Messung und Einstellung der Radlasten für 400€.

  • Fahrwerk eingestellt und eingetragen.
    Ich kann alles was über Wolfgang so erzählt wurde nur bestätigen, ist eine echt coole Socke.
    Er weiß was er da tut. Probefahrt war schon echt speziell, Rennfahrer halt :-D


    PS: Er stellt euch auch ein KW V3 genauso "weich" wie das Bilstein B16 ein, nur könnte er am V3 es noch besser machen.
    Wenn man so ein Setup hat, will man auch gar nicht mehr drehen, von daher würde ich beim nächsten Mal V3 wählen.


    Bin trotzdem zufrieden mit dem B16, auf dem Track fahre ich nicht und für die Landstraße und AB reicht das jetzt dicke.


    over and out
    Ice