S2K Gewindefahrwerk

  • Meine Meinung, und auch nur eine Meinung...


    Wenn man, wie im Rennsport, sehr harte Federn fährt, hat das schon seinen Sinn.
    Wenn man ein stark aus der Radlast-Balance eingestelltes Fahrzeug korrigiert, hat das schon seinen Sinn.


    Beim KW V3 sind die Federn nicht hart.
    Beim Bilstein B16PSS9 noch viel weniger.


    Schaden tut es nie. Und wenn es vorher auch echt kacke eingestellt war (was man dem Auto ja nicht ansehen kann), wird es hinterher auch sicher deutlich spürbaren Effekt geben. War es hingegen gar nicht so falsch, kommt man in den Bereich der homöopathischen Wahrnehmung. Jeder, der etwas hat machen lassen, findet es hinterher besser. Immer. Es sei denn, es ist wirklich kacke danach. :-D


    Und fahrdynamisch? Da, wo Du den S2000 üblicherweise einsetzt, ist es kurvig. Du hast eh die ganze Zeit Achslastveränderungen zwischen allen Rädern. Wen interessiert da die beste Null-Lage?


    Das sollen alles keine Argumente gegen die Radlastmessung sein. Aber wenn man sie sich verkneift, vllt. aus Budget-Gründen oder so... ist das kein Weltuntergang. Hat man Jahrzehnte ohne gemacht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich schaue mal ...
    Habe jemanden gefunden der einstellt und ich werde es seinem Wissen, seiner Meinung überlassen ..


    So wie das Auto im Moment fährt würde ich eigentlich gar nichts machen .. nicht mal einstellen .. weil er sich soo gut fährt, aber das wird schon nötig sein :-)


    Gruß und Danke für die tollen Infos


    Ray

  • Chris hat Radlastwaagen? 8o

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hey Ray, bei wem lässt du es einstellen? VG

  • Kannst/willst Du das näher erklären?

    Lars war schneller.
    Besser haette ich meine Meinung dazu nicht ausdruecken koennen.
    Und prinzipiell denke ich, dass fuer das,was die moisten es nutzen es ziemlich unwichtig ist und die moisten das nicht merken.


    Ich war noch nie auf eine Radlastwage, noch nicht mal mit dem Rennauto.

  • Ich bin anderer Meinung was die Radlast anbelangt:
    Das Ganze macht generell absolut Sinn, aber natürlich nicht bis auf die Kommastelle.
    Die Aufhängepunkte am S haben Toleranzen, wenn man jetzt den jeweils rechten und linken Dämpfer nach dem Restgewinde einstellt ergibt es sich fast zwangsläufig dass ein Rad "kürzer" ist als das andere. Ähnlich wie bei einem Stuhl bei dem ein Bein kürzer ist. Wenn man sich jetzt auf dem Stuhl nach rechts oder links wirft wackelt er zur einen Seite. Auf den S übertragen findet dieses "Bein" später Halt in der Kurve, kann weniger Bremskraft auf der Geraden aufnehmen usw.


    Meine beiden S waren auf der Waage, und die Dämpfer haben jetzt um bis zu 12mm unterschiedliches Restgewinde zu rechts und links.


    Wer meint, das nicht zu korrigieren würde nichts ausmachen, kann ja mal zum Spaß ein Rad um 12mm tiefer schrauben und dann nochmals um die Kurven Räubern. Und wenn er das dann nicht spürt kann er gleich wieder das FW ausbauen.
    Sorry, aber das sind MEINE Erfahrungen mit der Radlast.

  • Micha B, die 12mm Unterschied könnten spürbar sein vom Fahrverhalten (vorher / nachher).
    Aber man muss das am besten ganz nüchtern mit Daten bestätigen.


    Ich hab mir die Mühe bei meinem S auch angetan mit den Radlasten (KWv3 verbaut) .. eingangs hatte ich 48.95% cross, nach der Justierung 49.92%.
    Wie man nachrechnen kann ist er bei mir rechts vorne und links hinten schwerer pro Achse.
    Also dort jeweils einen Gewindegang hoch gemacht, bin dann von 49 auf 50% gekommen, perfekt.
    Fazit ich merke eigentlich nix. Beste Rundenzeit am Pannoniaring hatte ich mit dem alten Setting.
    Schaden tuts sicher nicht, verschlechtert hat sich sicher nichts bei mir.
    Details siehe: https://www.facebook.com/photo…1302131630&type=3&theater

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Hi,


    ich gehe zu Jan Spieß .. SPS Motorsport, bei Limburg .. da muss ich eh zumTÜV hin mit dem MX-5 und dann fahren wir gleich mit beiden dort hin.
    Den MX hat er mir auch prima eingestellt .. auch ohne Radlast ... der hat auch ein GFW drin .. mal sehen .. wird schon :-)


    VG
    Ray

  • Dann schreib ich es mal ganz anders:
    Wir bauen doch ein einstellbares FE ein um etwas zu verbessern. Vieles was ein FW wie das V3 bietet wird ein Nicht-Profi niemals an die Grenzen bringen. Trotzdem bauen wir es ein, weil die Summe seiner Eigenschaften auch für den Laien das Gesamtpaket verbessern kann.
    Jetzt bietet das FW eben auch die Möglichkeit Toleranzen des Chassis auszugleichen, warum sollte man das nicht nutzen und weiter auch einem wackeligen Stuhl sitzen? Das macht für mich den gleichen Sinn wie "die Dämpferstufen alle in die Mitte stellen und gut".

  • Bin auch der Meinung das es eigentlich eher etwas für das Gewissen ist.


    Man stellt den Wagen perfekt ein, aber plötzlich ist der Tank leer, oder sogar ein Beifahrer dabei und was dann ?


    Auf der Straße wo man guten Gewissens vllt 90% des Grip nutzen kann, habe ich bis jetzt kein Unterschied festgestellt.
    Theoretisch müsste man etwas besser Bremsen können aber wer bremst schon auf einer kurvigen Landstraße die ganze Zeit am Limit bis in den ABS-Regelbereich rein ?


    In der Kurve ist sowieso alles dynamisch. Wo fängt man da an und wo hört man da auf mit dem Setup ?
    Reifendruck und Temperatur, Fahrzeughöhe, statische Radlast, Zugstufe, Druckstufe Hi und Low, Stabilisator 8|
    Natürlich ist das Optimum eine Fahrwerksabstimmung auf einem Sieben Stempel Prüfstand, aber es heißt nicht das man dadurch mehr Spaß am fahren hat. Zeiten interessieren nur im Wettbewerb :)


    Ich lasse dem Fahrzeug eine sichere Abstimmung der Zug- und Druckstufe geben und investiere das restliche Geld in Fahrertuning.
    Wenn dann das fahrerische Limit das des Autos übersteigt... also Sport-Auto-Zeiten werden unterboten... kann man weiter sehen. Bis dahin vergeht, zumindestens bei mir, noch viiiel Zeit :)


    Edit: Micha du hast Recht, aber man darf die Radlast nicht als Heiligen Gral des Setups ansehen. Ein gutes Setup lässt sich von einem Erfahrenen auch ohne dieses Hilfsmittel einstellen.
    Und der Vergleich mit dem Stuhl hinkt etwas :D Außer das Auto hat eine starre Aufhängung.

  • Dann schreib ich es mal ganz anders:
    Wir bauen doch ein einstellbares FE ein um etwas zu verbessern. Vieles was ein FW wie das V3 bietet wird ein Nicht-Profi niemals an die Grenzen bringen. Trotzdem bauen wir es ein, weil die Summe seiner Eigenschaften auch für den Laien das Gesamtpaket verbessern kann.
    Jetzt bietet das FW eben auch die Möglichkeit Toleranzen des Chassis auszugleichen, warum sollte man das nicht nutzen und weiter auch einem wackeligen Stuhl sitzen? Das macht für mich den gleichen Sinn wie "die Dämpferstufen alle in die Mitte stellen und gut".

    :thumbup: Da gibt's generell nichts gegen zu sagen.


    12mm Unterschied bei deinem, ist nun aber auch echt echt viel. Ist der vielleich zu allem Übel auch noch krumm?


    Wenn man nach Abstand Radmittelpunkt zu Kotflügelkante einstellt, wundert mich nichts. Das ist völlig unzuverlässig.
    Aber die vier Dome am Auto >>> sollten <<< nicht allzu viel Offset-Fehler erzeugen, sonst war's ja mit Serienfedern auch schon völlig scheiße.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • man braucht kein einstellbares FW wenn man es nicht einstellt. Da ist wie einen S nur auf der AB zu bewegen: da verschenkt man einfach Potential, bzw. dafür muss es kein S sein.


    Wenn du Natürlich nach langem Einstellen zufällig die Mittelposition als optimal empfindest ist es ja ok. Ich meinte diejenigen die erst gar nicht an den Rädchen drehen um das Potenzial zu nutzen.

  • hab mein KWv3 auch mit Daumen x Pi eingestellt. Sprich auf hart und paar klicks auf weich überall. Kann gern nachschauen und genaue Einstellung hier posten.
    Lauft wunderbar würd ich sagen (zumindest mit Slicks :)
    Mag vl mal wer die Klicks-Einstellung hier posten der es beim berüchtigten Hr. Weber eingestellt hat ? Ich würds gern mal testen.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Wertlos, weil jeder andere Reifen braucht andere Werte.
    Besonders schlimm, wenn man weicheflankige Reifen hat, und Werte für harteflankige Reifen einstellt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++