S2K Gewindefahrwerk

  • So, auch wenn es vielleicht hier nicht reingehört, aber ich melde es als Tipp beim Lars per Forenfunktion nochmal:


    Als wir hinten links die Dämpfer festziehen wollten, ist mir die Mutter aus der Hand gefallen...und jeder der das mal dort gesehen hat weiß, dass man da kaum Platz hat zu arbeiten. Die Mutter rutschte dann nach rechts unten in die "Verschachtelung" und war fast unmöglich rauszubekommen.


    1,5h Zeit verloren!


    • Entweder man hat Chirurgen-Werkzeug mit einem flexiblen Magnetkopf (hatten wir nicht!)
    • Oder man stopft diesen Bereich einfach vorher mit Stoff aus oder auch wenn man dauerhaft möchte, mit einer knetbaren Maße, die dort bleiben kann.

    Somit hat man wenigstens sichergestellt, dass die Mutter nicht dort reinflutscht - heißt nicht, dass es nicht trotzdem fummelig wird die da rauszubekommen.


    Nur so als learning, falls von Interesse!


    #hotinfo #fahrwerk #dämpfereinbau

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Berz, meinst du oben im Kofferraum beim Tankrohr? Da ist mir schon mal das Einstellrädchen zur KW-Dämpferverstellung reingefallen. Das verschwindet dort auch gerne mal. Echt tricky da wieder was raus zu kriegen. Ich hab's dann mit nem Magneten unter viel fluchen geangelt :D

  • Kann jemand nochmal die OEM-Abstände der Wagenheberaufnahmen zum Boden als Referenz posten.
    Oder gibt's da genauso viele Abweichungen wie bei den Kotflügelkanten?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Mit der runtergefallenen Mutter beim Tankrohr hatte ich auch, aber auch ein flexiblen Magnetstab :-D (5€ son Teil)


    Mit fürchterlichen Engineering hat das nichts zu tun, die Randbedingungen waren da und wenn der S kein X5 werden soll wird der Bauraum rah.


    WHA/Boden - Gesetz den Fall dein Boden ist nach Maß???
    >>> hatte das Thema hier auch, Gesetze mir angesehen, diese ominösen 110mm usw. und mich verrückt gemacht >>> der TÜV hat einfach den Abstand Kotflügel/Radnabe gemessen, Gewindegänge gezählt und Feierabend

  • Zitat von Ic3manCLUB

    Mit fürchterlichen Engineering hat das nichts zu tun, die Randbedingungen waren da und wenn der S kein X5 werden soll wird der Bauraum rah.


    Doch, die Rohre hätten ruhig etwas weiter nach hinten mit einem Bogen um das Fahrwerk herum gehen können - außer jetzt kommt jemand, der sagt Tankeinfüllstützen dürfen nicht ums Eck gehen, dann revidiere ich meine Aussage ;)
    Das hätte weder eine Änderung des Tanks hervorgerufen, noch am Gewicht was geändert.


    Aber ich weiß, hinterher meckern kann jeder - wird wohl irgendeinen Grund dazu gehabt haben.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • WHA/Boden - Gesetz den Fall dein Boden ist nach Maß???
    >>> hatte das Thema hier auch, Gesetze mir angesehen, diese ominösen 110mm usw. und mich verrückt gemacht >>> der TÜV hat einfach den Abstand Kotflügel/Radnabe gemessen, Gewindegänge gezählt und Feierabend

    Ich würde es gerne nur als Referenz wissen.
    Was der TÜV misst ist mir egal-

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Kann jemand nochmal die OEM-Abstände der Wagenheberaufnahmen zum Boden als Referenz posten.
    Oder gibt's da genauso viele Abweichungen wie bei den Kotflügelkanten?

    Da unten gibt es nur wenige Millimeter Abweichung weil direkt am Rahmen, oben am Kotflügel können es Zentimeter sein.


    Und die 110mm sind nur ein Richtwert, kein Gesetz. Wenn du allerdings tiefer legst trägst du im Falle eines Schadens (z.B. Ölwanne streift Boden) selbst die Verantwortung
    http://www.dekra.de/de/bodenfreiheit-tieferlegung

  • Hast du die Werte? Als ich vor meiner Tieferlegung gemessen habe, war der Boden nicht ganz eben. Jetzt hätte ich gerne Vergleichswerte.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Also ich habe glaube nur die Mittelstellung vom erlaubten bei meinem Bilstein B16 Fahrwerk und liege schon irgendwo bei ca. 90mm bei der WH-Aufnhame.


    > Es wäre mal interessant wenn einer das mal bei einem Serienfahrwerk messen würde. (vermutlich sind da schon 110mm - ohne Tieferlegung)


    >>> die Vollkasko zahlt schon wenns knistert :-D

  • >>> die Vollkasko zahlt schon wenns knistert :-D

    äh, nein, :roll:
    wenns der gutachter nachmisst nicht.... :nod:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Der Gutachter wird derselbe Meister sein wie der TÜV... ^^ :-D ;-) HEHE*


    Aber mein "S" war ja von Anfang an tiefergelegt. Ich bin schon über 60.000 km in über 4 Jahren gefahren und hatte noch nie Vorfälle am Unterboden.


    Wenn man drauf achtet und mit seinem Schätzchen keine Wald- und Wiesentour macht, dann trifft einen vermutlich eher der Blitz beim schei..en als das die Ölwanne sich verabschiedet.