Honda CIVIC Type R / MY2017

  • ...irgendwo war eine Tabelle mit Übersicht, wie das rev match in den 3 Fahrmodi unterschiedlich arbeitet. Zudem ist es abschaltbar.


    Wenn der Type R das rev hang (gar) nicht hat, kann Honda das beim 1.5l wohl nicht mit den Abgasvorschriftten begründen. Also nur Schlamperei beim Abstimmen der Motorsteuerung??

    Bezüglich "(gar) nicht"... ich habe so ziemlich alle Videos auf Youtube geschaut. Da beklagt sich niemand. Einige haben in Kenntnis des Effekts beim 1.5T da im CTR auch drauf geachtet und es nicht wiedergefunden. Schlamperei? Nun, ich denke, da wird sich schon jemand was bei gedacht haben. Vielleicht isses für die CVT-Variante besser? Hm. auch komisch. Dass es den Fahrspaß im 6M schmälert, ist echt schade.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • was bei gedacht haben: naja, jemand der nicht Auto fahren kann, wird sich vielleicht darüber freuen....


    Natürlich hat ein CVT kein rev hang, hat ja auch kein Kupplungspedal... ;-)


    Aber mit CVT darf der 1.5T nur 1000kg ziehen, das ist bei mir zu wenig. Brauche 1400kg.


    Wobei ich die beim CVT derart reduzierte Anhängelast nicht ganz kapiere, weil es ja so oder so maximal 220Nm über vom Motor das CVT übertragen kann/muß, egal ob da nun nix, 1000kg oder 1400kg hinten dran hängen.
    Die 20Nm, die der 1.5T bei 6MT mehr bringt, reißen wohl auch keine 400kg raus. Selbst mein FK2 hat nur 140PS, 173Nm und darf 1400kg ziehen. Oder ist das CVT schon so am Limit, daß es eine höhere Dauerbelastung nicht aushält? Aber dann dürfte ich auch nicht damit längere zeit auf der AB Stoff geben damit...


    Also erst mal kein neues Auto...

  • Spezielle Bedürfnisse bedürfen eine darauf abgestimmte Fahrzeugwahl. Das Angebot ist ja riesig. Bin gespannt, was es dann bei dir wird.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das amerikanische Modell unterscheidet sich technisch recht stark von der europäischen Variante. Das ganze Sensing-Paket gibt's da drüben nicht. Das geht bis in Details. Ölstandspositionsmelder fehlt wohl, dazu dann angeblich auch die Öltemp, die von dem auch gemessen wird. Wischwasserstandsensor fehlt. Gibt sicher noch einiges mehr. Erklärt auch den günstigeren Preis in den USA. In den USA sind die hinten Scheiben nicht abgedunkelt.


    Erfreulich: Wenn man da mal genauer hin schaut, findet man auch, dass das in Amerika orange vordere Seitenpositionslicht vorn im Kotflügel in Europa weiß ist. Ich dachte schon, ich muss das nachrüsten. Ebenso ist das hintere rote Seitenpositionslicht (seitlich im Rücklicht) im Europa-Modell ebenfalls entfernt oder jedenfalls "nicht rot". Erstaunt mich, dass Honda da so im Detail anpasst. Hätte erwartet, dass sie einen Teilesatz machen, der weltweit "legal" ist, und dann ist's halt so.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Off-Topic:


    @Nero:


    Es gibt aber CVTs mit einer nassen Anfahrkupplung (zB. für den Creep Mode) - siehe Audi Multitronic, Ketten-CVT.


    Und ja, die Belt-CVTs sind "schwächer auf der Brust" als die Ketten-CVTs, daher kann es gut sein, dass das Honda Getriebe (Belt System) hier limitiert ist.


    Ein großes Thema hier ist das Öl, welches für die richtigen Reibwerte in der Reibpaarung Belt/Chain-Pulleys verantwortlich ist und u.a. der limitierende Faktor für Torque-Transfer ist. Reibwerte kann man zwar erhöhen, aber es ist immer ein Kompromiss zwischen Verschleiß und Drehmoment :-/


    Edit: Ich glaube du meintest eher ein Kupplungspedal, oder ? :whistling: Habs dann falsch verstanden.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • @berzcheft OT nein hast schon richtig verstanden. Das Kupplungpedal bezog sich auf 6MT.
    Das Honda CVT hat einen konventionellen Drehmomentwandler zum Anfahren, mit Wandlerüberbrückung.
    Wenn das aber zum Hänger ziehen als Dauerlast derart limitiert ist, ist es wohl schon im Normalbetrieb arg an der Belastungsgrenze, weil mehr Moment als vom Motor kommt geht ja nicht.
    Vielleicht auch deshalb deren mule mit dem 8-speed DCT.

  • Wer fährt so was?
    Keine auf Prestige bedachte Schöngeister – eher preisbewusste Sportwagenkenner.

    http://www.20min.ch/auto/fahrb…olf-im-Wolfspelz-19284834


    Und dann wieder die Kommentare da drunter. :lol:


    Einer mit nem C63 AMG findet den Type R "zu protzig" :lol:


    Oder auch...


    Zitat

    Von Honda


    kauf ich höchstens einen Rasenmäher. Aber ein Auto, nein sicher nicht. Ich fahre seit der Jugend VW und das bleibt auch so, da bin ich immer gut gefahren mit. Ich mache keine Experimente mit einem Honda und dann steh ich irgendwo in den Bergen und das Ding geht nicht mehr. Nicht mit mir.

    :blush::lol:



    Zitat

    Honda sollte besser weiter Rasenmäher bauen, das können sie. Autos ist nicht so ihr Ding.

    *seufz*



    Zitat

    Simple minds
    Der Marktanteil von Honda ist in den USA, wie der von Subaru, viel höhler als z.B. der von VW mit seinen LowTech-Produkten. Das ist schon lange so, die Stinkdiesel und Dreckschleudern werden dieses Verhältnis wohl nicht zu Gunsten des VW-Konzern verändern. Warum ist das so ? In den USA sind nicht alle Automagazine Propaganda-Organe dieses Konzerns. Das funktioniert nur mit einfach gestrickten Autokäufern wie uns Schweizern.

    Ja, erzähl mehr... langsam wirds spannend... :o



    Zitat

    Die Qualität der VW-Produkte
    Sorry, typo. In der CH sieht man eher wenig ältere Autos, auf anderen Märkten ist das anders. Qualitativ minderwertige Produkte wie die aus dem VW-Konzern (ölsaufende Motoren, nicht funktionierende ESPs, hunderttausende defekter DSGs, springende Steuerketten, katastrophale Abgaswerte, gebrochene Kabelbäume usw. usw. ), werden ja auch nicht alt. Ausser man steckt Unsummen in diese Fahrzeuge, macht aber keinen Sinn. Ich fahre keinen Japaner, aber die sind qualitativ schon auf der Höhe, alles andere ist deutsche Autoindustrie-Propaganda.


    Dass die sich immer alle so aus dem Fenster lehnen wollen.
    Der Type R muss erst noch beweisen, dass er hält.
    Ich weiß nur nicht, wieso mein Bauch mir sagt, die Chancen stehen ganz gut?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • oh man
    ein Konzern der Massiv betrügt
    die Deutschen Autofahrer dann noch im Regen stehen läßt wenn es um Nachbesserung geht
    Wie blind ist so mancher


    und davor noch mit dem Hartz in den Pu... nach Brasilien
    Staatskonzern halt dort sind solche Machenschaften möglich


    In Trier hatte ein Richter Rückgrat bewiesen und hat einen Autohändler dazu verdonnert so ne
    Betrugskiste zurück zu nehmen
    jetzt muß der sich mit dem Konzern einigen
    eher nicht denke ich


    Sorry für s off Topic

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube ganz so Unrecht hat er nicht.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Der Typ macht aber nur so Videos, über viele Marken und Fahrzeuge. Haters gonna hate.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wenn man, wie bestimmt viele, Marketing nicht als Marketing wahrnimmt, sondern als bare Münze, dann hat er schon recht. Man muss speziell das Internet mit offenen Augen konsumieren. Nicht alles, was hier zu lesen ist, stimmt auch. Wer im Internet neu ist, tut sich denke ich schnell mal schwer damit, das Gefühl zu entwickeln, welchen Wert so manche Information hat. Alles sind nur Puzzle-Stücke, die man erstmal in Relation setzen und anderweitig verifizieren/fundieren muss, bis sich eine Ahnung der Wahrheit ergibt. Das Internet ist nicht die Tagesschau, die einem sagt, was Phase ist. (Obwohl de Tagesschau das auch nicht so wirklich tut, aber viele denken das).


    Welche Punkte haben wir im VIdeo?

    • Garantie Ausschluss bei Wettberwerbseinsatz, Rekordversuchen, Zeitnahmen. Nun, das ist schon immer so gewesen. Auch wenn damit geworben wird, dass ein Auto "track ready" ist. Die Belastungen auf Rennstrecken sind so groß, wenn man sie exzessiv praktiziert... ich finde da ist es doch nur selbstverständlich, dass Honda einem da keine volle Garantie für dieses Treiben einräumt. Wer das glaubt... nun ja.
    • Einladen von Multiplikatoren/Journalisten zu erlauchten Präsentations-/Test-Events. That's the business. So läufts. Honda hat, so rückständig sie auch sonst immer sind, wenn es um PR geht, begriffen, welche Macht z.B. Youtuber haben. Ich finde es völlig normal, dass sie diesen Menschen die Möglichkeit geben, in optimierter und sicherer Umgebung das Auto kostenlos zu testen. Marketing moderner Art. Einflussnahme? Ganz bestimmt. Schaut Euch mal viele (nicht nur zwei) Reviews von Savagegeese an. Man entwickelt, wenn man solche Youtuber kennen lernt, ein GEspür dafür, wenn er etwas nicht mag. Wenn er etwas scheiße findet. Er sagt selbst in einem Behind the scenes Video, dass er natürlich kein Produkt nieder machen kann, er würde nie wieder n Auto bekommen. Dennoch gelingt es ernsthaften Youtubern - und das sind die, mit der großen Reichweite - durchaus sinnvolle Kritik zu transportieren. Man muss es als Konsument eben nur intensiv genug konsumieren. Wer sich nur "Fanboy"-Videos reinzieht, wo alles "amazing & cool" ist, und das dann glaubt... nun ja.
    • "Service muss schlechter werden, weil Honda zu wenig Autos verkauft, und das Sparmaßnahmen einbringen wird, die sich bis zum Service in die Werkstatt auswirken werden." Hm. Das ist nicht neu. Wie oft müssen wir auf Ersatzteile warten bei Honda? Was kosten unübliche Ersatzteile bei Honda? Das ist manchmal gruselig. Sehr gruselig. Ich habe eine tolle Werkstatt, die von Honda allein nicht mehr leben kann. Dank großer Flexibilität und zu aller erst toller Betreuung und gutem Service schaffen die es zu bestehen, nicht zuletzt auch durch Aufweitung auf andere Marken. Dieser Service, diese Menschen, sind für mich ein riesen Faktor, wieder einen Honda zu kaufen. Ohne diese Betreuung wäre die Entscheidung eine schwerere gewesen, den Accord oder jetzt den Type R zu kaufen. Ich habe es erlebt, Kunde Nr. 16743 zu sein. Bei VW. Nie wieder sowas.
    • In Australien gibt Honda jetzt 5 Jahre volle Garantie, ohne Kilometerbegrenzung. In Deutschland gibt es das noch nicht. Was ich schade finde. Dennoch... jetzt anzunehmen, dass die Produkte dadurch besser seien, wenn ein Hersteller längere Garantien einräumt, hat schon bei Kia und Hyundai nicht gestimmt. Wer das denkt... nun ja.
    • "Der Niedergang der Marke Honda ist ein Trauerspiel." - Ja. Ist es. Warum Fehlentscheidungen und unternehmerisches Ungeschick der letzten 10 Jahre jetzt aber dieses spezielle Auto schlechter machen, habe ich nicht verstanden. Vielleicht liegt's an der Honda Brille? Ich finde, man weiß vorher nie, was einen mit einem Auto erwartet. Vielleicht habe ich ja in den nächsten Jahren echt Streß mit dem Ding. Vielleicht auch nicht? Es ist mein Glück oder Pech, das auszuprobieren. Am Ende, wenn das alles so gar nichts war... hat es nur Geld gekostet. Wenn ich trotzdem Spaß hatte, ist das nicht weniger, als ich mit dem S2000 hatte. Auch der hat viel Geld gekostet, in den 11 Jahren. Aber er gab mir, und gibt mir heute noch, so viel Spaß zurück. Wir alle wissen um die gute Qualität des S2000. Ist ein Civic Type R genau so gut? Ich erwarte es nicht. Nicht sooo gut. Aber ich mag es gern probieren. Setzen wir an diesem Punkt nochmal an... in sagen wir 5 Jahren. Bin gespannt, was bis dahin so los war.
    • Dann meine ich noch wahrgenommen zu haben, dass er meinte, der Type R ist ein beliebiger von einigen in dieser Klasse Auto. Es ist nicht das Überauto, wie man meinen könnte, wenn man die Reviews schaut. Nun ja. :-D Einerseits, wo Licht, da auch Schatten. Andererseits, was interessiert mich, wie dieses Auto im Vergleich zu anderen abschneidet. Ich will mich doch gar nicht messen. Ich will Spaß beim Autofahren haben und ich erwarte Zuverlässigkeit der Technik. Wieviel Spaß es geben wird, habe ich mit dem FK2R hinreichend ausgelotet. Wie viel Zuverlässigkeit ich erwarten kann, habe ich mit S2000, Accord und nem guten Draht zum Werkstattalltag bezüglich des FK2R ausgelotet. Sicherheiten gibts nicht, aber Hoffnung.

    Eine furchtbare Honda Brille? Ich bin gespannt, welche stichhaltigen Argumente dagegen antreten... wer will?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also ich geb dem Typ eigentlich auch nur Recht in Bezug auf die Situation mit Honda. Zumindest bestätigt er den Eindruck den ich neulich im Gespräch mit dem Chef des lokalen Autohauses hatte.
    Auch als ich Ihn noch letztes Jahr gefragt hatte, ab wann er den CTR bei sich im Hof stehen hat. Meinte er nur, das hässliche Ding stellt er sich nicht vor die Haustüre :D . Am Ende hat er es dann doch.
    Aber verstehen kann ich ihn schon, schließlich kauft das Auge mit.


    Honda ist jetzt langsam wieder aufgewacht und versucht wieder Land gut zu machen. Das müssen sie auch wenn sie weiterhin erfolgreich Autos verkaufen wollen.
    Aber das lange dahin vegetieren hat wohl doch Spuren im Konzern hinterlassen. Siehe das Debakel in der Formel 1 oder was mich auch überrascht hat war das Super GT Auftaktrennen. Wo in der Einführungsrunde ein NSX nach dem anderen mit scheinbar dem selben Problem ausfiel und noch vor Rennbeginn ins die Box mussten. Einzig der Mugen NSX blieb von dem Ausfall verschont. Immerhin konnten die Fahrzeuge dann wieder am Rennen Teilnehmen aber das war schon eine herbe Blamage. Die Kommentatoren machten schon Witze ala "Der einzige Honda NSX auf der Strecke ist das Pacecar" :D


    Was das Marketing mit Presse-Events, Test-Events ect. angeht, ist wie schon gesagt, gang und gäbe heutzutage und das sich ein Hersteller von solchen Events ein gewisses Revenue und positives Feedback verspricht ist ja wohl auch klar. Wer da grob aus der Reihe tanzt, siehe Chris Harris und Lamborghini, wird nicht mehr so schnell eingeladen und auch auf Messen hinsichtlich Interviews gemieden :lol: .

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das Kernproblem ist doch, dass das kack häßliche teil fix von den Höfen verschwunde war.
    Der neue FK8 wird den Händlern in den USA aus den Händen gerissen, ebenfalls hier in Deutschland, da gibt es alleine bei meinen Händler schon 5x verkaufte, ich seh da wenig fehler von Honda.


    Im Gegenteil, Honda hat einen Markt aufgesucht der für gute ein Jahrzehnt verschwunden war.
    Was sind die Alternativen? GTI? RS? Beides gleiche Konzepte, sehen aber für den Leien aus wie das 0815 Modell, Honda ging den Weg zu zeigen das der TypeR eben kein 0815 Civic ist, ob man das nun mag oder nicht, das soll jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich hätte mir kaum einen TypeR gekauft, wenn er ähnlich sporticher gemacht worden wäre wie ein GTI.


    Der CTR bleibt weiterhin das Hate it or love it model und das ist auch gut so.

  • Stimmt, in dem anderen Thread ist das off Topic. Aber hier... :twisted:


    Die Nummer mit "Type R ist nur ein Update [du meinst sicher Upgrade] von schnöden Autokonzepten"... tja, ich finde, das wird dem Type R nicht so ganz gerecht. Jedenfalls nicht, wenn Du es in einem Satz mit GTI sagst.


    Warum?
    Das ist Honda! Der FK2R hatte als Ausgangsbasis den FK2 Standard Civic. Sie haben den durch die Mangel genommen und ein erstaunliches Auto draus gemacht. Und ich sage "Das ist Honda!", weil sie es eben nicht nur optisch etwas von der schnöden Serie abheben, bissl Leistung kitzeln, die Federn und Dämpfer härter machen und noch son bissl was pimpieren, um dann einen teuren Preis dran schreiben zu können und ab dafür. <<< Auch das wird VW und Co. nicht gerecht... aber tendenziell tun sie sowas in der Art. Ich finde - und vielleicht ists auch nur ne ganz furchtbare Honda Brille - Honda lässt da immer die Ingenieurskunst wahrnehmen, und den Anspruch, ein erstaunliches Auto abliefern zu wollen. Das haben sie beim S2000 getan. Und beim FK2R haben sie das auch geschafft, OBWOHL es ein auf der Serie aufgesetztes Fahrzeug war.


    Beim FK8, der so kurz nach dem FK2R an den Start kommt, hatten sie die Chance, alles das, womit sie beim FK2R leben mussten, schon im Hinblick auf den FK8 in die Serie des FK7 einfließen zu lassen. Der FK7 hat z.B. auch die Mehrlenker-Hinterache bekommen. Für das Brot-und-Butter Modell wäre das vllt. nicht notwendig gewesen.


    Es gibt wenig Kenntnisse darüber, wie viel Dinge schon in die Wiege des FK7 gelegt wurden, die für den FK8 sinnvoll sind. Aber der Effekt, dass man etwas viel besser bauen wird, wenn man es kurz vorher schon mal ähnlich hat bauen dürfen und dabei Kompromisse eingehen musste, ist sicher nicht von der Hand zu weisen.


    Mir scheint, Honda scheint (und ich bin da auch neu) auch intern einen echten Type R Mythos zu pflegen. Die wollen das maximal cool abliefern. Und nicht Ruhe geben, bis sie selber wirklich zufrieden sind. Das erachte ich als besonders. Und es wundert mich nicht, dass Menschen, die sich bislang um Honda nicht gekümmert haben, das auch gar nicht wahrnehmen. Egal mit wem man spricht... den Spirit raffen nur die, die Honda Kunde sind, oder sonstwie eine Verbundenheit von vornherein mitbringen. Bevor ich Honda Kunde wurde (mit dem S2000), hatte ich auch Null Plan, was ich mir da eigentlich einkaufe.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ein Beispiel könnte der Auspuff sein. Klar... dass es drei Rohre sind, ist reines Styling. Aber es polarisiert, wie das ganze Auto polarisiert. Und es war ein riesen Hype in den Medien, hat enorm Aufmerksamkeit gebracht. Eigentlich kann man das kleine auch in die großen münden lassen und einen Doppelauspuff draus machen. Keine Frage.


    Aber was macht denn dieser Auspuff nicht? Er furzt nicht, er knallt nicht, er dröhnt nicht. Die Menschen, die in Deutschland auf solche Autos abfahren, freuen sich wie kleine Kinder über ihren Klappenauspuff und finden es völlig endgeil, wenn die Karre Alarm macht, so dass jeder weiß, dass da was abgeht.


    Honda scheißt auf diese Mode. Weil sie gern weniger Autos verkaufen wollen? Sicher nicht. Weil es ihnen wichtiger ist, ein gutes Hot Hatch abzuliefern... ein Auto, das Alltagstauglichkeit mit großartigem sportlichen Fahrspaß vereint. Nicht, weil der blöde Auspuff furzt und schreit... sondern weil das Auto in beiden Welten abliefert, ohne gemäß dem Audi-Prinzip zu funktionieren, das da lautet: "Muss nicht maximal gut sein, muss sich nur teuer verkaufen lassen!"


    Wer's dennoch haben will, muss sich eben von J.P. ne Brülltüte biegen lassen. (Machen sicher einige).
    Ich bin froh, dass der nicht furzt und knallt. DAS finde ICH nämlich nervig und peinlich, jedesmal, wenn ich solche Brüllaffen wegbeschleunigen höre. Und Braunschweig ist voll von GTIs.


    Andere Beispiele passen auch:
    0 - 100 Messwert... gabHonda oftmals gar nicht erst an. Weil ihnen die 5.7 Sekunden peinlich sind? Sicher nicht. Eine Disziplin ist, die nur im Marketing hoch gehandelt wird. Spelt doch für den Sinn des CTR Konzepts keine große Rolle.
    Sie bauen FWD. Weil alle auf FWD stehen und hurra schreien? Sicher nicht. Weil es, so wie sie das abliefern, sehr gut funktioniert ud Vorteile mit sich bringt, die dem Grundgedanken zuträglich sind. Nicht für 0-100, ja, aber wayne?


    Das sind alles so Dinge, die mir dabei imponieren. Honda macht's einfach anders. Und es juckt sie nen Scheiß.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ja, ist ja gut. :twisted: Bin schon still.


    Schaut mal:
    We drove every Honda Civic Type R to find out which one's best

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • @Los Eblos freu dich auf deinen CTR - nothing wrong with that :) .


    Mir persönlich gefällt das Blechkleid einfach nicht sooooo besonders. Ja, es polarisiert aber nicht für jeden im positiven Sinne.
    Und wenn die Reviews stimmen und er Neue die Fahrleistungen vom Vorgänger (den ich selbst schon gefahren bin) sogar übertrifft, dann hast du allen Grund zur Freude :thumbsup: .


    Zum Vergleichslink: @Honda EK9 Design als Grundlage für 2019er Modell nehmen :twisted::o

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.