Honda CIVIC Type R / MY2017

  • Lars the most beautiful color forever :thumbsup:

    <3


    jo... 6500 USD sind ja eigentlich ein Schnäppchen :love:

    Naja, beim S2000-Motor biste neu bei >12.000 EUR. Insofern... ja, schon.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Na echt toll...


    Da bin ich am Sonntag bei Honda Heinen in Dortmund schau mir das Gerät da so an, (in blau), denke mir geile Karre...


    Dann bin ich zu Hause und denke mir "ach scheiß drauf, kommt bestimmt nen S2000 Nachfolger..." der Civic ist eh "nur" ein Fronttriebler!!!


    Dann fällt mir wieder ein, das ich vor kurzem erst selber den Link geteilt habe mit der Info aus Tokyo, das aktuell nichts in Planung ist zum Thema S2000.


    Jetzt lese ich deinen geilen Beitrag und werde schon wieder schwach und überlege morgen wieder nach Honda Heinen zu fahren und meinen BMW zu ersetzen.


    Die Farbe habe ich leider nur im dunkeln auf einer Stadtfestausstellung gesehen, machte aber einen guten eindruck.

  • Oaaaahh... is das geil!


    Eigentlich muss ich gar nichts weiter schreiben. Aber... oooaaaah... is das vielleicht geil, oder was?
    Es hat mich vorhin nicht auf dem Sofa gehalten. Habe gerade nochmal 120 km sinnlos verfahren. Bei Nässe. Ohne Witz: Das macht so Spaß.


    (Jeder guckt jetzt doof, los Du auch!)


    Und das war mein erstes Mal überhaupt mit einem CTR bei Nässe. Alle Probefahrten waren furztrocken und warm.


    Ich hab mir ja von Anfang an die OEM Conti Reifen entgönnt und mir dafür gleich die Michelin Pilot Sport PS4s gegönnt. Damit kann man echt arbeiten. Auch bei Nässe bei 9 Grad. Sa-gen-haft. Na klar, der Grip ist limitiert. Geradeaus merklich nur auf Unebenheiten, in der Kurve - ja na klar. Aber das Niveau liegt in der Nähe des geisteskranken Bereiches.


    Vielleicht können die Contis das ähnlich gut. Ich wills nicht ausprobieren. :-D


    Der Wagen präsentiert sich irgendwie irre smooth und souverän. Da ist so viel Sanftheit und doch Aggression drin. Die mögliche Spanne ist ungeahnt. Da wirkt nicht "gemacht". Das ist irgendwie rund. Ehrlich. Beim langsam Fahren. Beim schnell Fahren. Es klingt innen geil, da dröht und nervt nichts.


    Neue Erkenntnisse gibts auch. Im Comfort-Modus ist weniger Drehmoment und Leistung abrufbar. Ich kam drauf, weil im Facebook jemand sagte, im Comfort-Modus war auf der Autobahn bei 268 km/h Ende. Im +R lief der in die 278 rein und das war noch nicht Ende. Ich fordere das Auto ja noch nicht voll, habe jetzt 650 km. Dennoch merkt man speziell bei Nässe, dass das im Sportmodus und +R mehr schiebt... äh... zieht :-D


    mattes:
    Ist vielleicht immer die Frage, wofür man so ein Auto kauft. Als puristischer Sportwagen geht der CTR in der Ausprägung meiner Definition nach nicht durch. Dazu gehört da RWD rein. Man kann einen S2000 nicht ersetzen. Will man ja auch nicht. Normalerweise. Aber das, was der CTR da abliefert, ist einfach nur riiiichtig Spaß, auf eine andere Art. Ich weiß echt nicht, wie man es schafft, an dem Auto keine Freude zu haben. Klar, für den Track angeschafft ist's anderes Ballett, was man da fahren wollen muss. Aber um Rennstrecke gehts hier ja bei mir überhaupt nicht. Obwohl der da sicher auch richtig Spaß macht. Aber eben anders.


    Neue Erlebnisse kann ich auch berichten, weil man muss ja testen, was so los ist, gerade bei Nässe:
    Szenario: Bei Nässe beim Abbiegen bei ca. 50 km/h durch viel (!) zu viel (!) Gas in +R die Vorderachse im Schlupf zu verlieren... da verhindert auch kein ESP und keine Traktionskontrolle den Abmarsch gen Kurven-außen. Absolute Waffe! Wer da als Fahrer nur den Playstation Modus abliefert, kann sich genauso schnell in den Totalschaden fahren. Klar, da passiert dann nur Untersteuern. <<< Das böse Wort. Aber das passiert nun mal, wenn man es übertreibt. Das Limit liegt, wie oben beschrieben, sehr hoch. Aber natürlich geht auch Untersteuern. Nur dass das nichts mit dem anhaltenden und das Limit der Vorderachse immer präsent vorhaltenden Untersteuern normaler Autos zu tun hat. In dem mutwilligen Szenario, wie eingangs dieses Absatzes beschrieben, wenn Du stumpf auf dem Gas bleibst, fängt Dich die Elektronik natürlich ein und führt Dich zum geisteskranken maximal möglichen Nässe-Gripniveau zurück. Da hast Du aber schon einen Satz von gut 2m nach außen hinter Dir. Also quasi im Gegenverkehr. Aber hey, erstens fährt man so nicht, und zweitens... es ist ja nur Untersteuern. Für 1.5 Sekunden. Bemerkenswert ist auch, dass die Elektronik sich keine Pause nimmt. Das ausgeuferte Szenario wird kurz und knapp gefangen, und dann gehts aber sofort weiter im Text. Keine Pause, so von wegen... die Elektronik muss sich erstmal sortieren und man wartet da erstmal drauf, dass es nun endlich weitergehen kann. Kurz hart korrigiert, weiter im Krieg.


    Lohnen sich meine Reden überhaupt? Erfahrungsgemäß wirken solche Worte nicht in den seit Jahrzehnten hart verdrahteten Synapsen ala "FWD sucks". Geht probefahren. Das Auto ist selbst im Nassen (mit diesen Reifen) ganz großes Kino! Mit den Contis sicher ähnlich cool.


    Ich bin schon mal Allradler auf Nässe gefahren. Im Grunde haben die alle auch immer untersteuert, wenn man es übertreibt. Auf armseligen Normalo-Niveau. Und bis dahin waren die recht langweilig, weil fährt einfach. Thrill-less. Ich darf und kann da nicht für alle Allradler dieser Welt sprechen, es waren nur drei verschiedene, und auch schon einige Jahre her. Aber egal wie, diese immer wieder runtergeleierte Weisheit aller, dass ein FWD keinen Spaß macht, und bei Nässe nur nervt und rutscht und so... die müssen alle nochmal ihren Horizont erweitern. Das hier ist viel mehr Spaß, so wie das Paket aus irre viel mechanischem Grip, den Reifen und am Ende auch der Elektronik von Honda geschnürt wurde.


    Wer Drifter ist, ist da sicher falsch. Man muss schon Gripliebhaber sein, denke ich.


    Ich weiß nicht, wie ihr so bei Nässe mit Eurem S2000 fahrt... aber ich habe da immer rohe Eier in der Hand. Vorsicht, speziell bei höherem Tempo. Man kennt das, man guckt das Gas nur an und das Heck will weg. Bei 20 km/h ist das lustig. Bei 30 cool, bei 40 brisant und darüber teuer. Mit "Spaß am Ballern" hat das nichts mehr zu tun. Ich finde es im S2000 bei Nässe einfach immer nur anstrengend. Und ich habe meinen S fürwahr schon echt zahm bei Nässe hinbekommen, gegenüber dem früheren OEM-Trim. Doch diese besagten rohen Eier kannste beim CTR im Turbo Abgasstrom hartkochen und aufessen. Ich hänge mich selbst mit dem CTR in 30 Sekunden vor mir selbst mit dem S2000 am Horizont ab. Im Leben nicht fahre ich mir da auch nur ansatzweise hinterher. Das ist weiterhin Spaß am Ballern, nur eben auf langsamerem Niveau.


    (Geile Sätze irgendwie... und es war nicht mal Alkohol im Spiel).


    Macht was draus. Ich muss mein Grinsen wegschlafen.
    Gute Nacht!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ach, eins noch... habe mir den Shell SmartDeal gekauft. Man zahlt einmal im Jahr 99 EUR und tankt danach an allen Shell Stationen V-Power Racing 100 zum Preis von Super FuelSave 95 Oktan. Das rechnet sich ab etwa 6000km Jahresfahrleistung. Ich werde wohl eher 15-18.000 fahren. Insofern: nice to have.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das klingt wirklich nach einer Menge Spaß Glückwunsch zu dem tollen Auto Lars. Das Lesen deiner Berichte macht auf jeden Fall auch schon richtig Spaß
    Das Gelaber, dass Frontkratzer allgemein langweilig sind geht mir auch oft auf die Nerven. Anders trifft es besser, langweilig mitnichten. Klar, der Brot und Butter Standardgolf lockt jetzt nicht gerade mit herausragender Fahrdynamik, aber wie den CTR gibt es noch einige andere FWDler die richtig Laune machen können. Nur als Drifter kommt man nicht so richtig auf seine Kosten, das stimmt. Der CTR scheint aber die Latte für den größtmöglichen Spaßfaktor sehr hoch gelegt zu haben


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • Wird hingegen über ein gewissen Maß durch die Elektronik verzögert, gehen die Bremslichter mit an. Das sind so Details, die ja alle in der Entwicklung bedacht und ausgelegt werden mussten. Ich finde sowas spannend.

    Hmm,
    finde ich normal. Gibt vom Gesetz her einen Schwellenwert ab dem die Bremslampen an sein müssen. Bei Elektroautos wird dann die Motorbremse (Rekuperation) so ausgelegt, das sie an diesem Schwellenwert bleibt (Smart) oder mit Bremslicht locker darüber hinaus geht (BMW i3, Tesla).


    Wie lange funktioniert denn die aktive Spurführung und wie wird diese angezeigt? Wie soft nur eine kleine Lampe und nach 10 Sek ist der Spass vorbei?

  • Ich haben den aktuellen CTR leider noch nicht lIve gesehen, das Brot und Butter Model hat aber ein Kollege von mir und der Hat LED Nebler.


    Die Aktive Spurführung funktioniert ohne Lenkeingriff für etwa 10-20 sek. Mit einem einfach Trick kann aber ewig gefahren werden. Es reicht wenn ein leichter Widerstand am Lenkrad anliegt wenn er selbständig lenkt, ich lehne im CRV einfach das Knie gegen das Lenkrad und schon geht es Km weit so. Natürlich auf eigene Gefahr und wenn es der Verkehr zulässt.

  • Hmm,finde ich normal. Gibt vom Gesetz her einen Schwellenwert ab dem die Bremslampen an sein müssen. Bei Elektroautos wird dann die Motorbremse (Rekuperation) so ausgelegt, das sie an diesem Schwellenwert bleibt (Smart) oder mit Bremslicht locker darüber hinaus geht (BMW i3, Tesla).

    Klar ist das normal. Nichts CTR Spezifisches. Aber man merkt eben, als Neuling mit so viel Elektronik, wie da im Detail die Komplexität steckt. Diese ganze Radar-Nummer zu programmieren stelle ich mir auch sehr spannend vor. Die Radar-Informationen mit den Kamerabildern zusammen durch die Mangel nehmen. Schon coole Technik.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Sagmal, da hatte ich nie drauf geachtet, hat der FK8 mittlerweile LED Nebelscheinwerfer?
    Die werde ich mir die Tage jedenfalls für den FK2 holen, gibt es ja OEM von Honda!

    Der GT hat LED in den Neblern. Der normale hat Halogen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Aktuelle Sportauto, ja.


    Allerdings nicht aufm kleinen Kurs, sondern GP-Kurs Hockenheim.
    Zeitung liegt zu Hause. Zahlen kann ich nachliefern. Welche willste wissen?


    Was soll 0-xxx? Bei dem "Aus dem Stand"-Transktionsnachteil ist keiner dieser Werte für Vergleiche sinnvoll. Der geht, wenn er erstmal rollt, in jeder Lebenslage schneller voran, als diese Zahlen suggerieren.


    Der CTR hat Audi S3, Golf R und Cupra 300 in der Rundenzeit deutlich abgehängt. Lediglich der längsdynamisch stärkere BMW 140i war durch die bessere Querdynamik des CTR nicht ganz einzuholen.


    Schöner Test... zumal sich die drei VAG Kisten wiedermal bei der Bremse blamieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Du hast recht aus dem Stand sagt nicht so viel, 100-200 ist da viel aussagekräftiger. Das glaube ich gern dass er die schwache deutsche Konkurrenz deklassiert hat, die sind nun mal nicht für den Rennstreckeneinsatz optimiert. so wie der Civic. Kann man aus dem Test 100-200 ableiten?

  • Hi Lars,
    erstmal Glückwunsch zu dem Hobel und allzeit knitterfreie Fahrt :thumbup: .
    Ich finde den Wagen sehr faszinierend und habe mir schon viele Berichte auf Youtube und Vergleichstests reingezogen.
    Deine Berichte sind klasse! Sehr ausführlich geschrieben und irgendwie kann man die Begeisterung (mit-)fühlen! Freue mich da auf regelmäßige Updates...
    Sollte unser Pampersbomer (E91 320d) mal den Geist aufgeben wäre er CTR ja bestimmt ein idealer Nachfolger. Anhängerkupplung verfügbar? ;)


    LG
    Maddy

  • erstmal Glückwunsch zu dem Hobel und allzeit knitterfreie Fahrt :thumbup: .

    Danke :-)


    Anhängerkupplung verfügbar? ;)

    Nein. Da ist der Auspuff im Weg.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • PS4S...wird's nicht gleich wieder Zeit auf die Winter-Gummis zu wechseln?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • PS4S...wird's nicht gleich wieder Zeit auf die Winter-Gummis zu wechseln?

    Ja, aber ich wollte nochmal 2 Wochen mit denen fahren.
    Auch um zu sehen, dass sie in Ordnung sind.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Du hast recht aus dem Stand sagt nicht so viel, 100-200 ist da viel aussagekräftiger. Das glaube ich gern dass er die schwache deutsche Konkurrenz deklassiert hat, die sind nun mal nicht für den Rennstreckeneinsatz optimiert. so wie der Civic. Kann man aus dem Test 100-200 ableiten?

    Kann man.
    100-200 rechnerisch ermittelt aus 0-200 minus 0-100 ergibt:

    • 14,7 sek. / Audi S3 Sportsback
    • 12,2 sek. / BMW M140i
    • 14,8 sek. / Honda Civic Type R
    • 14,6 sek. / Seat Leon Cupra 300
    • 14,0 sek. / VW Golf R


    Der CTR ist also bei diesen gemessenen Werten der "langsamste" im Sprint, und im Kringel doch fast genau so schnell wie der im Sprint viel schnellere BMW. Da sieht man, wie sehr die Querdynamik im Fokus stand.


    Die Elastizitätswerte 80-160 km/h in der Tabelle unten find ich noch ganz spannend. Das ist so ein Überholmanöver-Szenario.


    Hier mal Fotos...


    In der Tabelle die Autos von links nach rechts:

    • Audi S3 Sportsback
    • BMW M140i
    • Honda Civic Type R
    • Seat Leon Cupra 300
    • VW Golf R



    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Was seht ihr da? Was meint ihr dazu?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++