Honda CIVIC Type R / MY2017

  • Schöne Winterräder! Wieso hast Du das elegante rote Fähnchen am Heck (s. 1. Bild) auf dem 2. Bild wieder abgemacht?

    Wahrscheinlich damit Platz für nen Fuchsschwanz ist... :D

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Mit den Winterrädern ist das Auto so viel langsamer, da brauche ich den Wimpel nicht mehr, um rechtzeitig gesehen zu werden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich bin heute bei Trockenheit nochmal bissl um Braunschweig herum... nun... ja... also... nochmal in Fakten: statt der Monster-Sommer-Bereifung 245/30-20" Michelin Pilot Sport 4s (das ist der noch recht neue Nachfolger zum Pilot Super Sport) rolle ich ja nun auf 235/40-18" mit einem echten Winterreifen aka Michelin Pilot Alpin PA4 herum. Da kommen also mehrere Faktoren zusammen:

    • 18" vs. 20"

      • Also deutlich mehr Flanke, dadurch deutlich mehr Bewegung im Rad bei Richtungswechseln.
    • Winterreifen (wenn auch sehr gute) vs. krankem Sommergummi

      • Also deutliche "Wuptizität" im Profil, will sagen... das verkrallt sich nicht so massiv im Asphalt. Auch wenn so ein 3D-Lamellen-Profilblock sich in sich abstützt. Mit dem PS4s hat das überhaupt nichts gemeinsam.

    Bedeutet?
    Die harte Gummi-Kante, an der der Wagen auf Sommerreifen um die Kurve gezerrt wird, fehlt jetzt.
    Dieser krasse, auf die Spitze getriebene Biss ist weg.
    Alles ist weicher. Alles ist viel weniger direkt.
    Samtpfote kämpft mit 400Nm und 1400kg Wildheit.
    Das Auto macht viel mehr Bewegung über der Straße.
    Es dreht beim Lastwechsel in Kurve mehr um die Hochachse.
    Es vollbremst weniger stabil auf der Geraden.
    Die sehr gute Traktionskontrolle limitiert den Schlupf, so dass man das teure Wintergummi nicht unnötig aufraucht. Dabei macht sie das so unauffällig, dass man es nur durch das geringerwertige Ballett und die blinkende Lampe wahrnimmt.
    Schaltet man die Tranktionskontrolle ab, bringen die Winterreifen die Kraft zwar auf die Straße, aber man meint, die Lamellen ächtzen zu hören. Ich behaupte, da ohne Traktionskontrolle munter wildern zu gehen, kostet echt Gummi.


    Also?
    Der kranke Scheiß macht Winterpause - da weiß man jetzt, warum die dem Auto so monstermäßige 20" Räder mit 30er Querschnittsverhältnis verpasst haben. Ein Großteil des scharfen Handlings resultiert genau daraus.


    Vielleicht tut man sich einen Gefallen, wenigstens 19" für den Winter zu nehmen.


    Das ist jetzt kein Klagen. Wenn überhaupt, dann Klagen auf hohem Niveau.
    Aber ja... doch... naja... Zeit für gemütlichere Runden mit den Winterboots.


    Ich freue mich auf den März, wenn das Biest wieder die Highheels verpasst bekommt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Paar Bilder...









    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat


    Hast du Konservierungsmaßnahmen für Unterboden und Hohlräume in Planung ?

    Ja, also eigentlich will ich auch beim S2000 schon lange... aber dann doch immer noch nicht angegangen.
    Mein Bruder will seinen GT86 auch machen. Wären dann schon 3 Autos. Wir haben hier in Salzgitter einen Fachbetrieb, der Oldtimer mit Mike Sanders behandelt. Ich bin da ja eher so FluidFilm+PermaFilm-affin. Mal schauen. Aber ja, ich will definitiv irgendwann da was machen lassen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Jetzt, nachdem der erste Schreck ob der Winterreifen-Kastration verflogen ist, finde ich, dass die Dinger ganz ordentlich fahren. Gestern bei Nässe und 7 Grad unterwegs gewesen... spielt sich alles trotz widrigem Wetter auf hohen Niveau ab. Mit Freude am Fahren.


    @MattesS2k, wie ergeht es Dir so?
    Bist Du zufrieden? Hast Du Spaß?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • @MattesS2k, wie ergeht es Dir so?
    Bist Du zufrieden? Hast Du Spaß?

    Hi, ich bin bisher voll und ganz zufrieden. Fahrspaß hält sich durch die 1000 KM einfahren bisher noch in Grenzen. :D
    Durch jahrelanges S2000 fahren, traue ich mich bei dem Pisswetter aber noch nicht so recht in den Grenzbereich.
    Fakt ist jedoch schon jetzt das das Auto alle meine Erwartung erfüllt. Die Mischung aus Alltag-, Familien- und Rennstreckentauglichkeit ist absolut perfekt.
    Alle reden in den Tests immer davon das sich die Karre in die Kurve ziehen/Krallen würde. Nach meinem ersten vorsichtigen Serpentinen-Ausflug konnte ich dann feststellen was gemeint ist, ein echt geiles Gefühl.
    Bin gespannt um wieviel der Type R besser ist, als unser geliebter S2000 was die Fahrleistungen angeht.


    Das Thema Winterreifen werde ich dieses Jahr noch nicht angehen. Werde meinen alten 5er durch den Winter fahren zumindest bei Schnee und Salz.

  • Ja, also eigentlich will ich auch beim S2000 schon lange... aber dann doch immer noch nicht angegangen.Mein Bruder will seinen GT86 auch machen. Wären dann schon 3 Autos. Wir haben hier in Salzgitter einen Fachbetrieb, der Oldtimer mit Mike Sanders behandelt. Ich bin da ja eher so FluidFilm+PermaFilm-affin. Mal schauen. Aber ja, ich will definitiv irgendwann da was machen lassen.

    Bei Neuwagen wird MultiFilm am Unterboden empfohlen und Fluidfilm für die Hohlräume. Ich würde es machen lassen, solange der Unterboden noch jungfräulich ist. Multifilm ist beim Auftragen zunächst weiß und wird dann transparent. Haben wir bei unserem Jazz auch so machen lassen, noch vor der ersten Regenfahrt. ;)


    Alex

  • Zitat von Agent Orange

    Vor der ersten Regenfahrt

    Päpstlicher als der Papst? :-D
    Zu spät!


    Der Type R hat am Unterboden ja überall so Zeug drunter, für den glatten Unterboden und auch Geräuschschutz. Das muss sicherlich erstmal alles ab, bis man da überhaupt irgendwo sinnvoll was hinschmieren kann.


    Multifilm... check! Ich les mich mal rein. :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Interessanter Vergleich:


    TTRS:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CTR:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bruennchen Eingang: TT 103 CTR 112


    Maximalspeed Bruenchen TT 153 CTR 152


    Scheitelpunkt Ausgang TT102 CTR 101

  • In dem Audi... der Fahrer... der sitzt da irgendwie lustig drin.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hat wohl keine optimale Sitzposition gefunden.


    Uebrigens war der Golf Clubsport S oder wie der heist anscheinend mittlerweile schneller als der CTR.


    Nur marginal aber finde ich schon beachtlich was VW da gebastelt hat, wobei der sicherlich mehr als 310PS hatte.
    Mit Software kennt VW sich ja bestens aus :p

  • +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++