Honda CIVIC Type R / MY2017

  • Was hier los?


    (Hab nur den Anfang erstmal gesehen, Rest gucke ich später!)


    https://www.youtube.com/watch?v=IxYg1IDrJUs


    Was meinst Du?


    Ist doch alles voll korrekt?!?


    Beim stehenden Start ist der Civic wegen FWD der langsamste am Anfang, holt dann aber auf der kurzen Distanz noch den Golf R noch ein. Würde das noch länger gehen, käme der Focus auch noch in Bedrängnis.
    Beim rollenden Start ist der Unterschied ggü dem AMG durch die Zugkraftunterbrechung sichtbar. Der Focus wird eingeholt. Der AMG gewinnt am Ende keinen Abstand mehr.


    Und das alles, obwohl der CTR seinen Stich eigentlich in den Kurven macht.
    Da sieht man mal, wenn maximale Beschleunigung OHNE die "aus dem Stand" Disziplin misst, und ggf. die Vorteile durch Automatik/Doppelkupplung mit einbezieht, dass der CTR (trotz der sonst eher unauffallenden schnöden Messwerte) ziemlich gut marschiert. Nur in allen 0-xxx steckt immer noch Anfahrdefizit drin.


    Und sonst?
    Ist doch alles völlig langweilig. Um die Kurven rum muss man testen. :-)


    Wer von Euch macht denn überhaupt mal Sprints aus dem Stand? Ich eigentlich nie.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Finde ich gar nicht. Der Vergleich zeigt auf, was er nicht kann, und was er kann. Ehrlich und ungeschönt.


    Und am Ende sinds nur Drag-Race-Szenarien.
    Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich finde das extreeeeeem irrelevant, ob da ein Focus RS in der Lage ist, x Meter Vorsprung herauszufahren und/oder zu halten... oder nicht.


    Mit Launch-Control, DSG/Automatik und Allrad muss ein Auto aus dem Stand das besser können, als der völlig manuelle CTR. Wäre ein Wunder, wenn nicht.
    Und wenn der Hobel erstmal in Bewegung ist, schlägt er sich im Vergleich gut.


    Und das alles, ohne eine einzige Kurve. :-D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Was hier los?


    (Hab nur den Anfang erstmal gesehen, Rest gucke ich später!)


    https://www.youtube.com/watch?v=IxYg1IDrJUs

    Dieses Auspuff geploppe ist so lächerlich!

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Für mich ist es auch völlig egal, sonst würde ich keinen Honda fahren. Drehmoment war eigentlich nie deren Stärke :)


    Aber wenn ich einfach nur an die Eckdaten des CTR denke, hätte ich gefühlt mehr erwartet bei 400Nm. Aber bin auch lange keine starken Motoren gefahren, mir fehlt ein bisschen ein aktueller Benchmark.


    Wird Zeit den probezufahren! :D

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Sehr spannend im Grip YouTube Mitschnitt finde ich die 1:47-1:50, die slow motion, wo sie die leicht durchdrehenden Räder im Radhaus des Civic zeigen.
    Hammer, wie da die Achse arbeitet bzw. sich deren Gummilager verformen...

    Ja, da dachte ich auch: uiuiuiu. Ganz schön Flexibilität drin. Sieht man mal, was für ein Streß son Kavaliersstart bedeutet.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Sommerreifen liegen da schon... Michelin Pilot Sport 4s in 245/30-20.




    Winterradsatz liegt auch parat... Michelin Pilot Alpin PA4 in 235/40-18 95W auf 8.0" ATS Radial Sonderrad in schwarz glossy.




    Und mein Accord steht zum Verkauf... ich musste nochmal n Foto machen :-)



    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Und dann hab ich mir den roten Vorführer in Helmstedt nochmal angeschaut. Die Proportionen des Autos wirken in Realität echt anders. Das sieht so krank aus. Gerade in dem Rot. Voll auf die Fresse! :-D Egal von wo man guckt, das Auge findet ständig Dinge zum dran festkleben... aufregend irgendwie. Ich hab das Auto in meiner Farbe (PMM) noch nie live gesehen. Nur den normalen Civic, aber das hat irgendwie so gar nichts miteinander zu tun.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Moin Lars
    Countdown läuft wa :D


    ich lese hier gerne mit
    und stelle für mich fest HONDA hat wohl sehr feine Fahrwerksarbeit geleistet :thumbsup:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hab mir jetzt auch mal eine Probefahrt mit dem neuen CTR gegönnt. :)


    War eine Stunde unterwegs, davon ca. 10 Minuten auf der Autobahn. Begeistert bin ich von den Fahrmodi, die wirklich ganz deutlich unterschiedlich sind. Fahrwerk ist genial, genauso das RevMatching. Hat wirklich viel Spaß gemacht. Aaaaber...er ist nicht mehr so spektakulär wie der Vorgänger, finde ich. Mag daran liegen, dass er deutlich größer geworden ist und dadurch gediegener wirkt. Beim Klang hält er sich ggü. dem Vorgänger auch stärker zurück. Da wäre eine werksseitige Klappenauspuffanlage schön, die auf Knopfdruck Krach macht.


    Richtig nervig ist dieser ganze Assistenten-Sch... Der ist ja leider nicht mehr abwählbar bei den neuen Civics. Ständig blinkt und piept irgendwas.
    Den ganzen Multimedia-Kram habe ich jetzt nicht ausprobiert. Motorklang war mir wichtiger, als die Musikanlage.


    Optisch sieht er von vorn und den Seiten in natura super aus. Am Heck nicht. Abgesehen vom Spoiler :D
    Als ich ihn wieder abgegeben habe, musste ich dann doch noch mal einen Blick in den Kofferraum werfen. Der ist mal so richtig groß.


    Unterm Strich ein cooles Alltagsauto mit dem man es im +R Mode auch krachen lassen kann. Würde ich ihn kaufen? Vielleicht....wenn nächstes Jahr nicht doch noch der S2000 Nachfolger angekündigt wird.


    Demnächst steht noch eine Fahrt mit dem Hyundai i30 N auf dem Programm. Bin mal gepannt wie der sich vergleichsweise schlägt.

  • Bin gestern auch den Fk8 gefahren und vorgestern den Fk2.
    Hab mir jetzt den Fk2 geholt für meine Frau. :D
    Wer mehr Alltagsauto mit viel unnötigem Schnick Schnack möchte und sich mit dem Heck anfreunden kann (sorry die drei mittigen Auspuffrohre sind gar nicht meins und auch der Rest des Hecks nicht, Front dagegen find ich super) sollte eher zum Fk8 greifen.
    Wer aber mehr sportlichkeit will sollte sich mal den Fk2 anschauen. Der Auspuffklang ist präsenter, man hört das blow off deutlich. Hat mir schon um eniges mehr Spaß gemacht zu fahren. Zu guter letzt find ich ihn auch optisch besser.

  • Hab mir jetzt den Fk2 geholt für meine Frau. :D

    :lol: Ein geiler Satz! :thumbsup:


    Die Assistenten des Honda Sensing Paketes wird man los, indem man den Type R, und nicht den Type R "GT" kauft.


    Ja, ich fand im Ersteindruck auch, dass der FK2R sich fahrend ungehobelter und weniger geleckt präsentiert.
    Den FK8 hab ich noch nicht in Richtung Limits bewegt, denn der Vorführer war nagelneu.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Immer dieselben Facts... diesmal als Interview mit einem Ingenieur...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatten wir schon? :blush:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zwei Rennfahrer gegeneinander...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wer mehr Alltagsauto mit viel unnötigem Schnick Schnack möchte und sich mit dem Heck anfreunden kann (sorry die drei mittigen Auspuffrohre sind gar nicht meins und auch der Rest des Hecks nicht, Front dagegen find ich super) sollte eher zum Fk8 greifen.
    Wer aber mehr sportlichkeit will sollte sich mal den Fk2 anschauen. Der Auspuffklang ist präsenter, man hört das blow off deutlich. Hat mir schon um eniges mehr Spaß gemacht zu fahren. Zu guter letzt find ich ihn auch optisch besser.

    Bis auf die Optik gebe ich dir recht, mir gefällt der FK8 besser.
    In den anderen Punkten gebe ich dir recht, Honda hat den neuen CTR "weichgespülter" und mainstream(er) gemacht, fall es dieses wort überhaupt gibt.
    Fahrspaß vermittelt der FK2 einfach mehr als der FK8, habe mit dem "umstieg" meinerseits gerechnet, doch der CTR ist für mich nur ein Spaßgerät, deswegen war nach der Probefahrt im FK8 ein klares "näää, den FK2 behälts du mal"


    Glückwunsch zum neuen, halte den Thread ruhig "aufrecht" :)

  • Die ersten Test hatten ja bereits auf einen zu kleinen Intercooler hingedeutet nachdem nach ein paar Track-Runden die ECU, aufgrund zu hoher Temp., die Leistung runter regelte.
    Jetzt zickt wohl auch das Getriebe rum -->Stichwort "Gear Grinding".


    Savage Geese hatte das bereits im Test angesprochen und jetzt nochmal speziell zum Problem.
    Die Info zum GM Synchromesh ist interessant. Könnte man auch mal im S probieren.
    Vllt. kann @berzcheft was zum Öl sagen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch zwei weitere Clips 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.