ENDLICH: Öltemp- und Öldruckanzeige IM Original Tacho

  • Ich hab ja bezüglich Neuentwicklungen lange Zeit nichts von skeed! und mir hören lassen.
    Was aber nicht heißt dass ich untätig war. :D


    Ich hab mir mal den Tacho zur Brust genommen und dabei versucht, alle Wünsche die in
    den letzten Jahren an mich herangetragen wurden in das neue Konzept einzubringen:


    - LED Hinterleuchtung des Tachos mit weißen LEDs. Damit ist über die Filterscheibe eine
    Änderung der Tachofarbe möglich, von Bernstein auf z.B. blau und weiß
    - Diese LED-Platine dient gleichzeitig dazu die Elektronik zur Messung und Darstellung
    von Öltemperatur, Öldruck etc. aufzunehmen. Damit gibt es keine externe Blackbox mehr,
    sondern nur ein paar Kabel die aus dem Tacho kommen.
    - Die Anzeige von Öldruck und Öltemp erfolgt über ein integriertes farbiges OLED-Display,
    welches im ungenutzten Bereich der unteren Anzeigenleiste Platz findet. Somit bleibt die
    komplette Funktion des Tachos erhalten.
    - Als Prozessor zur Messung und Steuerung des Displays und der LEDs wurde nach vielen Tests
    final ein Arduino Nano eingebaut.
    Vorteil: Der Arduino ist von jedem der Programmieren kann frei zugänglich sein, Erweiterungen
    in der Funktion, Schrift- und Farbanpassungen sind ebenso machbar wie Logos etc.
    Der Vielfalt und der Individualisierung sind so keine Grenzen gesetzt.
    - Angedacht ist, einen kleinen Blog oder ein Mini-Forum zum Austausch und Upload von neuen
    Skins und Funktionen einzurichten, somit sind Updates bzw Upgrades jederzeit möglich
    - Die Bedienung der Anzeige erfolgt über die originalen Taster am Tacho, die der Helligkeit der Tacho-Anzeige ebenso
    - Wir haben drei analoge Messeingänge sowie ein Eingang für einen 1Wire Sensor vorgesehen.
    Damit können momentan folgende Funktionen angezeigt werden:

    • Oeltemperatur
    • Oeldruck
    • AFR (über Wideband-Sonde)
    • Lufttemperatur (z.B. Ansaugtemp) über den 1Wire Sensor


    Zusätzlich gibt es noch einen integrierten 3Achsen Beschleunigungssensor, der die G-Force darstellen kann. Wollte ich unbedingt haben :thumbsup:


    Das ist alles schon relativ weit fortgeschritten, und wird in naher Zukunft ganz normal über den Shop verfügbar sein.
    Ein paar Tests und Softwareoptimierungen muß ich allerdings vorher allerdings noch machen.


    Hier mal ein paar Bilder von der ersten Probefahrt heute bei sonnigem Wetter, und natürlich offenem Dach:
    Die Hintergrund-LEDs laufen hier übrigens gerade auf unter 30% Helligkeit:





    Innenansicht LED Platine und OLED Display:


    Rückseite LED Platine mit Arduino Nano Prozessor. Beschleunigungssensor in rot, Display blau

  • Die Geschwindigkeitsanzeige hat immer eine andere Farbe, auch bei OEM ;-)
    Auf den Bildern nutze ich noch die original Filterscheibe, diese ist im Drehzahlband und bei den km gelb, die Geschwindigkeitsanzeige selbst rot
    Kommt vielleicht mit der helleren Hinterleuchtung deutlicher raus.
    Hab gerade nur ein Foto vom Facelift Tacho:



    Verfügbar ist das Ganze für Preface in ca. 1 Monat, für's Facelift in ca. 2 Monaten
    Beim Facelift wird die Anzeige ein Kästchen mehr nach rechts wandern, da dort die Lücke ist wo es keine Warnlampen verdeckt.


    EDIT: Foto vom ausgeschalteten Zustand muß ich noch machen.

  • Die Idee finde ich sehr cool allerdings sieht mir das ein bisschen zu zusammen gequetscht aus. Ist aber mit der möglichkeit selbst skins zu erstellen kein Problem :)


    Ich würde den balken weglassen und nur die zahl anzeigen lassen. Und diese zahl dann in einer der drei verschiedenen farben(rot, orange, grün) ?
    Oder ein balken von links nach rechts der mit steigender temperatur auch zu nimmt. Die mitte wäre dann optimal, links zu kalt und rechts zu heiß?


    Coole sache !

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Die Idee finde ich sehr cool allerdings sieht mir das ein bisschen zu zusammen gequetscht aus. Ist aber mit der möglichkeit selbst skins zu erstellen kein Problem :)


    Ich würde den balken weglassen und nur die zahl anzeigen lassen. Und diese zahl dann in einer der drei verschiedenen farben(rot, orange, grün) ?
    Oder ein balken von links nach rechts der mit steigender temperatur auch zu nimmt. Die mitte wäre dann optimal, links zu kalt und rechts zu heiß?


    Coole sache !

    Kannst du dann ja später alles programmieren und im Blog/Mini-Forum bereit stellen :thumbsup:

  • Die Balken wechseln die Farben:


    Oeltemp:
    - blau -> bis 80°C
    - Grün -> bis 120°C
    - Orange -> 130°C
    - darüber rot


    Oeldruck:
    - rot -> unter 2.0bar
    - orange bis 3.0bar
    - darüber grün


    Das mit den farbigen Balken habe ich so gewählt damit man auch beim Heizen schnell mal draufschauen kann ohne sich groß darauf konzentrieren zu müssen und Zahlen abzulesen.
    ABer genau deswegen bin ich den Weg mit dem Arduino gegangen, do whatever you want.
    Die original HEX-File wird online gestellt, so kann keiner was kaputt machen und immer die Anzeige wieder in den Ursprungszustand zurück versetzen.


    Was meinst du mit "gequetscht"? Mehr Display-Breite geht nicht, sonst deckt man die seitlichen Warnlampen ab. Habe lange gesucht um eine zu finden die auf den Millimeter passt.

  • sieht top aus.
    An sowas hätte ich auch Interesse :thumbsup:
    Man kann bestimmt auch die Helligkeit des Displays einzeln einstellen oder?
    Ist deine Tachoplatine dann eine komplett neue oder wir die originale so umgebaut das der Prozessor und das Display draufpassen?
    Mfg
    Tommy

  • Was meinst du genau mit "einzeln einstellen"?
    Die Helligkeit des Tachos lässt sich regeln wie seither auch.
    Die Helligkeit des Displays selbst bisher nicht... geht aber über Software wenn's denn gewünscht wird (und noch in den Speicher passt)


    Das ist ne komplette Neuentwicklung. Eine "Tachoplatine" gibt es OEM nicht, da sind nur ein paar Glühbirnen drin wie auf dem Facelift-Bild oben.

  • Ja, genau. Ich meinte, dass man die Helligkeit vom LCD selbst justieren kann. Z.B. am Tag müsste die Helligkeit ja deutlich höher sein als in der Nacht. Oder man koppelt die Helligkeit vom LCD mit der Helligkeit der Tachobeleuchtung so dass diese mit Licht an/aus reagiert.
    Da ich den Tacho bisher noch nie ausgebaut hatte, war ich mir nicht sicher ob die Platine original ist oder nicht. Aber eigentlich war es ja klar, dass vor 18 Jahren noch keine SMDs als Beleuchtung verwendet wurden :huh:

  • Coooooool!
    Meiner Meinung nach die beste Lösung für die Öltemp-Anzeige!


    Muss man dir dann den Tacho schicken? Ist der Einbau DIY machbar? Oder wie läuft das ab?
    Und wieviel muss man ungefähr investieren?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Da gibts dann mehrere Möglichkeiten:


    Variante A:
    Du schickst mir deinen Tacho, ich baue das Ganze ein, teste es und schicke ihn dir wieder zurück.


    Variante B:
    Ich schicke dir einen Austauschtacho (gegen Pfand und kleiner Gebühr), und du schickst mir deinen im Gegenzug. So kannst du weiterhin deinen S nutzen. Und die Kilometer fährst du dann in der Zeit auf den Tauschtacho.


    Variante C:
    Ich schicke dir die Platine und alles Zubehör sowie eine Einbauanleitung und du machst es an einem Abend selbst.

  • Wenn ich das richtig sehe, muss man für die OLED-Platine Platz schaffen. Oder täusche ich mich da?
    Das wär wahrscheinlich das Heikelste an der ganzen Sache - an so etwas dremel ich immer sehr ungerne herum.


    P.S.
    Wenn man eh das Armaturenbrett ausgebaut hat, würde ich wahrscheinlich auch gleich mal alle anderen Glühbirnen erneuern.
    Gibt's dafür eigentlich mittlerweile auch LED-Alternativen, die etwas länger halten?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Die Platine ist so konstruiert dass sie einfach in das Gehäuse gelegt werden kann und
    an den "Kuppen des Bodens" aufliegt. Lediglich vorne für die Kabel und das Display
    muß Platz geschaffen werden.
    Das ist dann ein Ausschnitt von vielleicht 3x3cm. Wenn einen das nicht stört (oder mit
    Klebeband zuklebt) kann man den Tacho sogar wieder ohne viel Aufwand zurückrüsten.
    Das zweite Teil das bearbeitet werden muß ist die schwarze Plastikfolie die vor den Warnlampen klebt.
    Die würde ich im Falle einer Rückrüstung neu machen.
    Wenn ichs nächste mal beim Honda Händler bin frag ich mal was der kleine schwarze Streifen kostet.


    Für die Audio- und Klimasteuerungsmodule arbeite ich bereits an einer Lösung, aber eins nach dem anderen.

  • kann ich Dir mein Tacho schicken und du baust Ihn um? oder läuft das per Versand der Bauteile + Einbauanleitung?

    Steht 5 Posts über deinem ^^


    Facelift dauert wahrscheinlich bis Ende April, muß eins nach dem anderen machen.
    Leider hab ich nur einen Preface, kann also nur an einem ausgebauten Facelift Tacho
    den mir ein freundliches Forumsmitglied zur Verfügung gestellt hat (DANKE!!!!) testen.
    Ich geb allerdings nur Sachen raus deren Funktion ich getestet und für gut befunden habe,
    daher dauert es noch etwas.