ENDLICH: Öltemp- und Öldruckanzeige IM Original Tacho

  • Hy ich wäre auch dabei, suche schon länger eine vernünftige Lösung hierfür.
    Ich hätte auch noch eine Frage dazu, sind die LEDs dimmbar z.B. in ähnlichen Stufen wie die OEM Beleuchtung?
    Nachts sind ungedimmte LEDs vielleicht etwas zu hell.


    Evtl. könnte ich hinsichtlich der Lebensdauer der Elektronik etwas beitragen, falls Interesse besteht.
    Nämlich die Beschichtung der verbauten Elektronikkomponenten mit geeigneten Suchtzlack von ca. 20-50 µm.
    Hiermit lässt sich die Korrosion durch Feuchtigkeit usw. dauerhaft verhindern und die Lebensdauer deutlich verlängern.
    Auch in einem gekapselten Gehäuse korrodieren die Bauteile irgendwann. Vor allem bei schnellen kalt/warm Wechsel. Stichpunkt Betauung.
    Das ganze wäre natürlich im professionellen Umfeld ausgeführt, nix Spraydose :D .

  • Hi Andi,


    das klingt wirklich toll. Danke für das Angebot, auf das ich bestimmt zurückkommen werde.


    Natürlich sind die LEDs dimmbar, die Fotos auf der ersten Seite wurden bei ca. 30% der möglichen Helligkeit aufgenommen, das fällt es schon tagsüber auf dass da etwas deutlich heller ist als OEM
    Was die automatische Abdunklung anbelangt messe ich die Helligkeit der OEM - Tachobeleuchtung über einen Fotowiderstand und reduziere entsprechend
    die Helligkeit der LEDs. Damit steuere ich indirekt mit den Originaltastern die LEDs und habe die volle Funktionalität der OEM-Version.

  • Zum Thema Helligkeit hab ich auch noch einen Punkt.
    Ich fahr am Tag auch meistens mit Licht. Deswegen ist bei mir die automatische Helligkeitsregelung eher schlecht. demanch muss ich tagsüber die Beleuchtung immer manuell heller einstellen.
    Wäre es möglich in deine Anzeige eine Art Helligkeitssensor einzubauen? So dass der Tacho einfach bei Dunkelheit auch dunkler wird? Also unabhängig von Licht an / aus?

  • Ok man könnte ja das USB Kabel länger machen und unterm Amaturenburett lagern.


    Die Anzeige ist die erste die mir zu 100% gefällt und im Blickfeld einfach Genial!!

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Das Ganze funktioniert auch mit Öl-Temp. und Öl-Druck Sensoren anderer Hersteller, oder?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich fahr am Tag auch meistens mit Licht. Deswegen ist bei mir die automatische Helligkeitsregelung eher schlecht. demanch muss ich tagsüber die Beleuchtung immer manuell heller einstellen.


    Wäre es möglich in deine Anzeige eine Art Helligkeitssensor einzubauen? So dass der Tacho einfach bei Dunkelheit auch dunkler wird? Also unabhängig von Licht an / aus?

    Ja, so gehts mir auch. Aber ein Lichtsensor wäre wieder ein Kabel das man irgendwo hinlegen müsste. Fiel mir keine gute Lösung zu ein, deswegen habe ich es weg gelassen.
    Momentan ist nur ein Taster aktiv, der schaltet zwischen den einzelnen Modis um, also Öltemp- und druck und dann G-Force und Lambda.
    Wenn du eines der beiden G-Force und Lambda nicht brauchst kannst du den Code so umschreiben dass der Taster eben Tacholicht heller und dunkler macht, unabhängig vom eingeschalteten Licht.

  • Tolle Arbeit, ein Set bestehend aus Tacho, Audio und Klima (Pre-Facelift) nehme ich, sobald es fertig ist.


    Mir geht's ähnlich wie Tomcar, an der G-Force Anzeige bin ich nicht wirklich interessiert, aber die Tag-/Nachthelligkeit ist ein Thema. Ist es möglich eine Fotodiode oder anderen Sensor im Tacho zu platzieren und dort die Umgebungshelligkeit zu messen?


    Die Anpassung am Arduino kann ich selber machen. Meine Lösung währen zwei Einstellungen der Helligkeit, eine für Tag, eine für Nacht. Über ein Tiefpass-Signal aus oben genannten Sensor kann gleitend zwischen diesen zwei Einstellungen gewechselt werden. Die Zeitkonstante könne im Bereich der menschlichen Akkommodation der Augen liegen. Dann ist auch kein Flackern oder subjektiver Helligkeitsunterschied wahrnehmbar.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Wie heiß geht's denn in deinem Cockpit zu?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • @'walmo: der Arduinobasiert auf Prozessoren im Industriestandard (Atmel), deswegen ist er so erfolgreich. Die halten echt was aus. Dass sie von Bastlern eingesetzt werden zeugt eher von der Robustheit.


    @jago: die höchste von mir gemessene Temperatur im Tacho lag nach drei Stunden bei 62Grad. Bei 10Grad Außentemperatur. Also selbst wenn ich das aus 30Grad hochrechne noch im grünen Bereich

  • Ich seh die Temperatur auch nicht so kritisch.
    Aber vielleicht ist walmo ja so ein heißer Typ. ;)

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Heisser Reifen heißt viel Fahrtwind. ;)

    Coooool,
    Gibt's dann noch einen Umrüstkit, der die vorderen Lüftungsöffnungen mit dem Tacho verbindet? :thumbup:

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hört sich sehr interessant an sieht auch super aus bin mal auf den Preis gespannt !
    Mal noch eine Frage bin grad am einbauen eines Ölkühler will jetzt auch eine Temperatur Anzeige kaufen will keine Rundeanzeige haben !
    Reicht ein Temperatur Anzeige bis 120 grad beim Honda ?

  • Moin,


    wäre auch dabei: Facelift plus Sensoren sowie Klima und Radio-LED-Upgrade (wenn man das sowieso schon zerlegt, dann auch alles auf einmal).
    Allerdings werde ich wohl nicht im Mai am S Schrauben. Da will der fahren 8o . Vielleicht im Sommer, sonst nach der Saison.


    Eine Anleitung zum Aus-/Einbau wäre sehr gut.


    Bin sehr gespannt, gute Arbeit Micha :thumbsup: !

  • Kleines Update, die erste Skin-Variante ist verfügbar:


    Graphanzeige für Öltemp oder Öldruck, Aussentemperatur und Bargraph-Anzeigen sind in Arbeit:




    Man sieht auch mal ganz deutlich, dass die Hinterleuchtung deutlich intensiver ist als OEM, man beachte die Anzeige für's Licht rechts unten :)