Unterschied zwscihen dem 2004 und ab 2006er Baujahr

  • Moin liebe Leute!!


    Ich habe mal gelesen falls man einen facegelifteten Honda kaufen will, dann sollte der ab 2006 und nicht ab 2004 sein ...
    Warum ?
    Ich glaube nicht, dass sich da immens viel geändert hat ..


    Was sind eure Meinungen ??


    Liebe Grüße
    Ümit

  • Ob ich VSA hab oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal. Sowas braucht man einfach nicht, denke ich mal :D
    Jedoch diese zwei Punkten,


    • Stabilitätsprogramm und elektr. Gaspedal
    • Aussenthermometer

    sind glaube ich wichtig ...


    Was sagst du dazu CORV ??

  • ab 2006 gabs noch ein anderen Fahrerairbag.


    Das einzig interessante wäre noch die dunkeln statt silbernen Zierteile in der Mittelkonsole und dem Radiodeckel.


    Ich persönlich würde mir keinen ab 2006 kaufen. Ich finde das E Gaspedal als nicht direkt genug. Aber das ist mein persönliches empfinden. Bin Preface, 04er FL und ab 06er FL gefahren und das 04er FL fand ich am besten.


    Temperaturanzeige und den leicht veränderten Tacho finde ich aber auch nicht ganz so verkehrt.

  • VSA ist das Stabilitätsprogramm... (ESP)

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich habe einen von 2006.


    Er hat aber kein VSA.


    Temperaturanzeige, Schwarze Konsole, geschlossene Kopfstütze Boxen hinter den Sitzen hat er alles.


    Woran kann ich erkennen ob er E-Gas hat ?

  • Bj., Monat und Farbe sind identisch zu meinem und da müsste dann eigentlich schon VSA und E-Gas drin sein. Erkennbar (wie schon zuvor von Hondissimo geschrieben) am Bowdenzug zur Drosselklappe - Bowdenzug da = kein E-Gas, kein Bowdenzug = E-Gas).


    Und Du hast ganz sicherlich nicht doch rechts neben dem Lenkrad einen Schalter für das VSA? Oder gab`s da von Honda evtl. "Zwischenmodelle" mit Optik 2006 und Technik 2005? Beim Sol kann man ja auch Bj./Modelle mit teilweise schon neuerer und teilweise noch alter Technik finden.

  • Habe eben mal geschaut nein wirklich kein VSA und E-Gas habe ich auch nicht.


    Aber alles andere was nur der 2006 hatte wie die geschlossene Kopfstütze mit Boxen hinten hat er sonst alles.


    Und er ist komplett Serie

  • Ich hatte mich neulich mit einem Engländer und seinem 2006er S2k unterhalten.
    Dieser meinte, das VSA im Einführungsjahr als Option bei der Bestellung möglich war.
    Kurze Zeit später dann als Standard angeboten.


    Sprich, sein S hatte E-Gas ohne VSA.
    Das VSA hat er sich dann später durch die Hondata Stability Control Lösung dazu gekauft.


    Vllt. war dies auch in D für kurze Zeit möglich?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Mit einem S ab 2004 machst Du immer alles richtig, die größte Herausforderung wird sein,
    einen zu finden... :-)


    Wenn Du den S das ganze Jahr über und nicht nur als Sommer-Schönwetterauto nutzen möchtest,
    macht einer ab 2006 mit ESP /VSA sicherlich Sinn.


    Ansonsten sind die 2004/2005er meine Favoriten, da ohne e-Gas, Alu im Innenraum und Sitze mit
    den schönen Kopfstützen wären mir wichtiger als eine Außentemperaturanzeige.

  • Naja also die genannten Argumente sind ja eher geschmacklicher Natur :D .


    Was eindeutig für den S ab BJ. 2006+ spricht:


    - Steuergerät frei programmierbar (mit Hondata FlashPro z.B.) --> Das gepaart mit einem High Flow-Kat und Abstimmung macht einen großen Unterschied (nicht nur im Geldbeutel) wenn du später mehr aus dem S rausholen willst.
    - Besseres Motormanagement (kein Hitze-Stau Ruckeln oder Problem mit dem öfteren absacken der Drehzahl bis kurz vorm Absaufen im Stand)
    - VSA ist mit einem Tastendruck komplett ausschaltbar (wer nicht ständig quer fährt lässt es an, da es recht spät eingreift) --> für mich eher ein Feature.


    Alles andere ist eher nebensächlich IMHO.


    P.S. mit dem Hondata kann man auch das Ansprechverhalten vom E-Gas optimieren ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • - Besseres Motormanagement (kein Hitze-Stau Ruckeln oder Problem mit dem öfteren absacken der Drehzahl bis kurz vorm Absaufen im Stand)

    Sorry, dass ich mich hier einklinke mit einer etwas threadfremden Frage, aber das ist zum ersten Mal, dass ich davon höre - und genau das taucht bei meinem S2 (Bj. 2000) im Stadtverkehr/Stau manchmal auf. Ich dachte schon, bei meinem S stimmt was nicht... Kann man dagegen was machen?


    Salut!

  • Sorry, dass ich mich hier einklinke mit einer etwas threadfremden Frage, aber das ist zum ersten Mal, dass ich davon höre - und genau das taucht bei meinem S2 (Bj. 2000) im Stadtverkehr/Stau manchmal auf. Ich dachte schon, bei meinem S stimmt was nicht... Kann man dagegen was machen?
    Salut!

    Das hier schafft wohl Abhilfe
    https://www.hondata.com/heatsh…00?sort=p.model&order=ASC


    Bin mir allerdings nicht sicher ob allein die neue Dichtung des Problems Lösung ist.
    Der IAT Sensor (Intake Air Temperatur Sensor) liegt ziemlich ungünstig bei den Baujahren bevor 2006. Nämlich in der Ansaugbrücke wo die Neue, dickere Dichtung verwendet wird um genau diesen Bereich kühler zu halten.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.